iCal-Icon dauerhaft ändern (kein Datum!)

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Da die Forensuche bei mir nur 1 Suchbegriff zu akzeptieren scheint und ich sowohl bei "iCal" als auch bei "Icon" zig Themen bekomme, frage ich mal so:

Wie kann ich das iCal-Icon dauerhaft ändern - und zwar durch ein selbstgemachtes Icon ersetzen?
Da ich alle anderen Programm-Icons für das Dock selbst gestaltet habe, fällt der Kalender unangenehm auf. Da das iCal-Icon sich aber dynamisch zu ändern scheint (jeden Tag ein neues Datum -> neues Icon), komme ich weder mit der "Apfel+I -> Icon copy+paste"-Methode noch mit Candybar weiter.

Weiss jemand, in welche Tiefen des Systems ich vordringen muss, damit ich iCal endlich auf Dauer mein eigenes Icon zuweisen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

(Sollte es nicht zu schaffen sein, werde ich wieder zu Entourage wechseln. So viel ist mir ein einheitliches Dock-Design wert.)
 
Rechtsklick auf die iCal.app und "Show package contents". Dann findets Du unter Contents/Resources die Dateien App.icns und App-empty.icns.
App.icns ist das Icon, das angezeigt wird, wenn iCal nicht aktiv ist. App-empty.icns wird angezeigt, wenn iCal aktiviert wurde und das aktuelle Datum wird dann da drübergeblendet.

Candybar tauscht aber nur das normale App.icns aus, weswegen beim Starten immer wieder der Kalender angezeigt wird. Um dauerhaft ein anderes Icon zuzuweisen, mußt Du die App-empty.icns aber eben auch austauschen. Backup nicht vergessen, wenn Du mal wieder das Original haben willst.
 
Ranmaru, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nun habe ich es schonmal geschafft, den Kalender-Hintergrund auch bei laufendem iCal in mein eigenes Icon zu ändern.

Weisst Du zufällig, wie ich das darübergeblendete Datum (also z.B. das weisse "FEB" und die schwarze "22") wegbekomme, so dass ich auch bei laufendem iCal nur mein Icon ohne Überblendung hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!

--------

[edit:] Oder ist es möglich, irgendwie an die Funktion ranzukommen, die das aktuelle Datum ins Icon einfügt? Dann könnte ich ja die entsprechenden Dateien durch transparente Flächen ersetzen. In diesem Fall würde dann mein eigenes iCal-Icon immer noch überdeckt sein, aber eben nicht von Zahl und Monat, sondern von unsichtbaren, transparenten Flächen.

Etwas umständlich - aber ist so was möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranmaru, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nun habe ich es schonmal geschafft, den Kalender-Hintergrund auch bei laufendem iCal in mein eigenes Icon zu ändern.

Weisst Du zufällig, wie ich das darübergeblendete Datum (also z.B. das weisse "FEB" und die schwarze "22") wegbekomme, so dass ich auch bei laufendem iCal nur mein Icon ohne Überblendung hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!

--------

[edit:] Oder ist es möglich, irgendwie an die Funktion ranzukommen, die das aktuelle Datum ins Icon einfügt? Dann könnte ich ja die entsprechenden Dateien durch transparente Flächen ersetzen. In diesem Fall würde dann mein eigenes iCal-Icon immer noch überdeckt sein, aber eben nicht von Zahl und Monat, sondern von unsichtbaren, transparenten Flächen.

Etwas umständlich - aber ist so was möglich?
Also das Problem ist schon häufiger im Gespräch gewesen (nicht hier, aber generell) und es gibt bisher keine Lösung. Die farbliche Gestaltung des Datums liegt irgendwo in der anchorpoints.calcols im Resources-Ordner, allerdings hat die Datei bisher noch niemand so wirklich entschlüsselt. Wenn man wüßte, wie sie funktioniert, könnte man das Datum wohl auch einfach transparent schalten und damit unsichtbar machen.
Du kannst ja mal damit rumspielen, vielleicht findest Du durch Zufall die Lösung — aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen! Mir ist das bisher nicht gelungen.
 
Hi,

ich habe genau die entgegengesetzte Pronlematic.
Ist es irgendwie moeglich, dass das Icon im Dock _immer_ das aktuelle Datum anzeigt anstelle des 17? Februar?

Danke

Gruss
nobillings
 
einfach das Fenster schließen und das programm laufen lassen, dann hast das aktuelle datum im dock...
 
Dann laeuft aber das Programm iCal immer noch. Ich bevorzuge aber Programme, die ich momentan nicht benoetige, zu schliessen.
 
nobillings schrieb:
Dann laeuft aber das Programm iCal immer noch. Ich bevorzuge aber Programme, die ich momentan nicht benoetige, zu schliessen.

Dann funktioniert Dein Vorhaben nicht.
 
Schade.

DAs mit der Suche hab ich uebrigens auch. Immer nur ein Begriff, keine Verknuepfung von mehreren Begriffen (UND).
 
@ranmaru
Danke für den Tip. Das hat mich schon lange gestört.
 
Danke für Deine Antwort, Ranmaru.
Da ich mich in den Tiefen des Betriebssystems nicht auskenne, belasse ich es beim jetzigen Stand (kenne mich ja nichtmal mit den einfachsten Terminal-Befehlen aus - bin eben GUI-User und fühl' mich wohl dabei :D).
Das Wichtigste - und dabei hast Du mir sehr weitergeholfen - war mir das farblich störende Hintergrund-Icon. Mit den überblendeten Datums-Daten :)D) kann ich leben.

@OFJ: Ja, ist mir auch schon seltsam vorgekommen, ist aber so. Weder mit FFox noch mit Safari kann ich die Forensuche effektiv nützen - es wird nur 1 Wort akzeptiert, auch Boolsche Operatoren (UND/ODER/...) funktionieren nicht.
 
Das mit der Suche ist bekannt und ich glaube macuser kümmert sich schon drum :)
 
Das mit der Suche ist bekannt und ich glaube macuser kümmert sich schon drum :)

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin oder an Halluzinationen leide :D
So gut die "Suchfunktion nutzen!"-Verweise in zahlreichen Threads ja auch gemeint sind, momentan bringen Sie mich nicht wirklich weiter :D
 
Langeweile schrieb:
@OFJ: Ja, ist mir auch schon seltsam vorgekommen, ist aber so. Weder mit FFox noch mit Safari kann ich die Forensuche effektiv nützen - es wird nur 1 Wort akzeptiert, auch Boolsche Operatoren (UND/ODER/...) funktionieren nicht.

... ich deute mal Deine Antwort so, dass Du noch nicht die integrierte Google Suche entdeckt hast. Bei der sind diese Möglichkeiten nämlich vorhanden.
 
Hi,

ich habe genau die entgegengesetzte Pronlematic.
Ist es irgendwie moeglich, dass das Icon im Dock _immer_ das aktuelle Datum anzeigt anstelle des 17? Februar?

Danke

Gruss
nobillings

Das ist relativ einfach zu lösen. Du löscht einfach das App.icns (bzw. benennst es in App.icns.dingblah um) und erzeugst vom App-empty.icns ein Alias, das Du App.icns nennst. Dann iCal starten und sofort wieder beenden und schon bleibt das aktuelle Datum auch bei geschlossenem Programm im Dock stehen.
Du mußt allerdings immer, wenn Du Dich ausgeloggt bzw. den Computer neu gestartet hast, iCal wieder einmal an- und ausschalten, sonst funktioniert's nicht. Und wenn Du iCal nicht mindestens einmal am Tag startest, müßtest Du zur Aktualisierung des Datums auch einmal an- und ausschalten. ;)
 
Danke fuer die Tipps. Schau ich spaeter mal rein. (Kaempfe momentan noch mit einem Applescript.)

Gruss
nobillings
 
So das mit dem Icon funktioniert schon mal. Ich haeb ein kleines Applescript geschrieben mit dem ich iCal ein- und ausschalten kann. Aber wie kann ich das bei Systemstart automatisch ausfuehren lassen?
Ich habe es mal in "Macintosh HD:Library:StartupItems" geschoben aber es wird nicht ausgeführt.
Code:
tell application "iCal"
	activate
	quit
end tell
Oder muss es woanders hin?

Gruss
nobillings
 
Zurück
Oben Unten