Pfad im Finder anzeigen

Danke kazu, geniale Sache..."mein" erstes Automator "Skript" ;)
 
Ich nehme mir auch immer mal wieder vor, Automator mehr auszuprobieren aber irgendwie komme ich nie dazu. Da geht noch einiges mehr glaube ich! :)
 
Hallo:) Ich hab 10.4.8 und ich habe keinen Menüpunkt Automator im Finder.
Was mache ich falsch?

edit: hat sich erledigt. Hatte im Überschwang übersehen, dass das ja Rechtsklick ist und nicht im Finder-Menü... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt doch nochmal ne Frage:
über Automator komme ich dann ne Adresse, die mit Doppelpunkten versehen ist.
So zum Beispiel
macuser.de:forum:showthread.php

ich will das aber so::
macuser.de/forum/showthread.php

damit ich es dann gleich in meinen HTML-Editor einfügen kann.
Der kann nämlich mit den Doppelpunkten nix anfangen.

Hat jemand eine Idee?
 
Lieber Maceis, wenn ich die Lösung für das Volume-Problem hier vermuten würde, hätte ich bestimmt keinen extra-Thread eröffnet.
Wie auch im von Dir geschlossenen Thread erläutert.
Zudem hat mir hier auch noch keiner geantwortet.

Damit mir jemand antworten kann hier noch mal mein Problem, mit den Volumes.
aka
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2603544#post2603544)


Hallo,

kurze Nachfrage:
gibt es immer noch keine Lösung, um sich den Dateipfad im Finderfenster anzeigen zu lassen, außer über einen Extra-Klick?
Habe jetzt schon die Lösungen Copypath und Automator gefunden, die kopieren den Pfad aber nur.

Die Lösung meins Problems liegt aber vielleicht wo anders:
Ich bin per VPN mit dem Büro-Rechner verbunden, habe eine Backup-Platte und eine externe, die ich mit mir rumschlepp.
Zusammen mit den lokalen Daten sind das also 4 Möglichkeiten, wo eine Datei liegen kann. Jedesmal erst gucken, ob ich die richtige erwischt hab, ist auf Dauer echt mühsam.

Die Antwort, die ich erwarte:
Aber das Volume ist doch links in der Palette markiert!
Ja, ist, sie, aber
nur, wenn ich mich von dort aus zur Datei klicke.
Aber nicht unbedingt in der Spaltenansicht und nicht, wenn ich von einem
Alias auf meinem Desktop oder über Spotlight drauf zugreife.

Weiß jemand Rat?
 
melamint schrieb:
...Dateipfad im Finderfenster anzeigen zu lassen...

apfel-Klick auf auf den aktuellen Ordnernamen ganz oben in der Mitte des Finderfensters.

Grüße,
Flo
 
Wie soll das funktionieren? Irgendwo muss man ja draufklicken.

Grüße,
Flo
 
Ja, das frag ich Dich *lach*
Ich bin zwar mit Mac groß geworden, aber: der Windows-Explorer macht das :kopfkratz:
Blasphemie :eek:

Wäre vielleicht nicht nötig, wenn immer ordentlich die Volumes markiert wären.
Siehe Post #25
 
melamint schrieb:
...der Windows-Explorer macht das...

Na und? Der Finder halt nicht.
Offensichtlich gibt es derzeit keine Möglichkeit den Pfad des aktuell ausgewählten Finderobjekts (im Finder) anzuzeigen.
Möglicherweise (zimelich wahrscheinlich sogar) macht das der PathFinder.
Dann solltest Du einen Umstieg in Erwägung ziehen.
Oder Du lebst mit Krücken. Eine wäre zum Beispiel folgendes Applescript:
Code:
tell application "Finder"
	set these_items to the selection
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_items
	set this_item to (item i of these_items) as alias
	tell application "Finder" to set a to get POSIX path of this_item
end repeat
display dialog a
Mit Tools wie z.B. Quicksilver kann man schöne Keyboardshortcuts anlegen. Man muss also wenn man den Pfad des gerade gewählten Objekts wissen will nur eine (selbst definierte) Tastenkombination drücken. Diese Lösung hat den Vorteil dass man alles nach Wunsch machen kann (Fähigkeiten des Scripts, Shortcut). Nachteil: Nach wie vor mindestens ein Tastendruck.

Sind also weder Path-Finder noch die DIY-Lösung was für Dich, würde ich sagen: Pech gehabt.

Grüße,
Flo
 
och, jetzt nicht gleich pampig werden :hum:
ich dachte, vielleicht gibbet irgendeinen Trick.

Sowas wie ne Aktion, die automatisch die angeklickte Datei erfasst und den Pfad
nicht nur kopiert, sondern zudem noch in ein kleines Fenster auf dem Desktop kopiert.

Oder sowas. :)

Hab ja nur selbst keine Ahnung von Scripten und dem Kram.
 
melamint schrieb:
och, jetzt nicht gleich pampig werden :hum:

Wenn ich pampig werde sieht das anders aus ;)

melamint schrieb:
Sowas wie ne Aktion, die automatisch die angeklickte Datei erfasst und den Pfad
nicht nur kopiert, sondern zudem noch in ein kleines Fenster auf dem Desktop kopiert...

Das ist eigentlich genau das was in meinem "Krückenbeispiel" passiert, aber leider muss die "Dateierkennung" irgendwie ausgelöst werden (Shortcut, Mausklick). Die Darstellungsform des Pfades kann man dann relativ flexibel gestalten.
Andere Idee:
Nutzt Du die Etiketten?
Falls noch nicht, wäre eine Überlegung alle Dateien/Ordner eines Volumes in einer bestimmten Farbe zu markieren. Dann weisst Du anhand der Farbe zumindest auf welchem Volume sich die Datei befindet.
Bleibt nur die Frage wie man relativ stressfrei alle Dateien eines Volumes einfärbt (nicht beim ersten Mal, das wäre nicht so schwer, sondern die im Laufe der Zeit hinzukommenden).

Grüße,
Flo
 
alle Dateien/Ordner eines Volumes in einer bestimmten Farbe zu markieren
:faint:
ich gebe zu, das wäre eine Möglichkeit, aber bei der Menge Daten?!
Ich werd mir Dein Script nochmal angucken ;)
 
Mit Leopard gibt es nun gleich zwei Möglichkeiten:

1.
Im Menü Darstellung/Pfadleiste einblenden wählen (zeigt den aktuellen Pfad unten im Finderfenster an)

2.
Im Terminal folgende Befehle eingeben:
Code:
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool YES
killall Finder
(zeigt den aktuellen Pfad oben im Finderfenster an)

Grüße,
Flo
 
Beides schön, aber beides leider nicht kopierbar ;(.
 
Wenn ihr das Ordnersymbol ganz oben neben dem Ordnernamen einfach in ein Textfeld zieht, erscheint der komplette Pfad, so zum Beispiel:
file://localhost/Users/mimamac/Pictures/iPhoto%20Library/

Is doch ganz simpel eigentlich ;)
 
Zurück
Oben Unten