Quicksilver und große Platte

Maverik

Maverik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
606
Reaktionspunkte
16
Hi, die suche im Forum hat mir nicht so geholfen wie ich dachte darum schreib ich einfach mal.
Ich hab nicht drauf geachtet. :(
160 Gb platte gekauft OsX kopiert und eingebaut.
Die erstellung der Partitionen hatte ich extern über Firewire gemacht, das kopieren meines Systemes auch. Eben schaute ich dann mal ins Festplattendienstprogramm und war ein bissel durcheinander.
Noch mal kurz bei mactracker geschaut der das auch in der Datenbank hatte.
Mein Quicksilver Dual 800 kann am internen Kontroller nur 128Gb.

Gut ich hab 2 Partitionen eine 50GB fürs System den Rest für Daten, die wird auf dem Schreibtisch auch korrekt in der größe dargestellt und angezeigt.

Das Festplattendienstprogramm sagt aber 128GB Platte.
1 partition 50 GB -frei 35 GB
2 partition 72 GB -frei 96 GB
überprüfung der Partition bricht mit Fehlermeldung ab.

Daten usw. kann ich aber ohne Probleme kopieren.

Jetzt meine Frage;
Hat das auch schon mal einer gehabt die Platte dann auch ohne Probleme die ganze Zeit normal nutzen können?
Oder muß ich nach kurzer Zeit mit Fehlern im Dateisystem oder ähnlichem rechnen?

Ich kenn das ja vom Linux das dann einfach den Kontroller übergeht wenn es gestartet ist, aber mit dem Apple weiß ich da nicht so genau.

Also G4 Quicksilver Dual 800, kein large Drive support, OSX 10.3.9
eingebaut 160 GB und läuft.
 
Hallo!
Mal abgesehen davon, dass ich aus meiner Sicht eine Partitionierung bei 128 GB für überflüssig empfinde, verstehe ich auch Deine Frage nicht ganz.
An Deiner Stelle würde ich beide Partitionen wieder zusammenlegen und die Platte in ihrer ganzen erkannten Grösse als eine Partition verwenden.
Gruss
der eMac_man
 
eMac man bist Du sicher das das mit der oben genannten Festplatte geht?
Da steht doch 2 S-ATTA, und beim G4 gehen doch nur IDE mit ATTA.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
eMac man bist Du sicher das das mit der oben genannten Festplatte geht?
Da steht doch 2 S-ATTA, und beim G4 gehen doch nur IDE mit ATTA.
Gruß
Mani
Glaub mir, diese Karte hat auch einen IDE-Controller für grosse IDE Festplatten. Habe selber eine hier liegen.
Gruss
der eMac_man
 
Wollte Dich nicht kritisieren oder so.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Wollte Dich nicht kritisieren oder so.
Gruß
Mani
Neee, so hab ich es auch nicht aufgefasst. :) Hab ja auch etwas missverständlich geantwortet.
Auf der GRAVIS-Seite fehlt auch der entsprechende Hinweis.
Tschuldigung!
Gruss
der eMac_man
 
Hmm dann hab ich mich doch ein bissel ungenau ausgedrückt.

Die 160GB Platte die ich extern partitioniert und formatiert hatte wird intern tadellos erkannt der rechner fährt auch davon hoch.
Wenn ich die Info der partitionen aufrufe dann bekomm ich zusammen auch ca. 155GB, so das die größe der Festplatte auch stimmt.
nehm ich das Festplattendienstprogramm zeigt der mir gesamt nur 128 GB an, die zweite Partition kann auch nicht überprüft werden.

meine frage geht nur dahin das wenn ich die zweite partition mit daten fülle und dann über die 128 Gb der Festplatte komme, eventuell das dateisystem einen schaden bekommen kann, die daten dann verloren gehen.

einen fastATA 133 Kontroller hab ich hier auch noch , steckt in der 9500, den jann ich zur not nehmen, darum geht es mir ja auch nicht.

ich möchte hier keinen kritisieren, aber wie ich die platte aufteile, in 2 oder 3 eventuell sogar 4 partitionen das bleibt wohl mir überlassen, das ist ganz und gar meine sache und hat halt gründe die ich ja wohl nicht jedem erzählen muß.
 
Maverik schrieb:
Hmm dann hab ich mich doch ein bissel ungenau ausgedrückt.

Die 160GB Platte die ich extern partitioniert und formatiert hatte wird intern tadellos erkannt der rechner fährt auch davon hoch.
Wenn ich die Info der partitionen aufrufe dann bekomm ich zusammen auch ca. 155GB, so das die größe der Festplatte auch stimmt.
nehm ich das Festplattendienstprogramm zeigt der mir gesamt nur 128 GB an, die zweite Partition kann auch nicht überprüft werden.

meine frage geht nur dahin das wenn ich die zweite partition mit daten fülle und dann über die 128 Gb der Festplatte komme, eventuell das dateisystem einen schaden bekommen kann, die daten dann verloren gehen.

einen fastATA 133 Kontroller hab ich hier auch noch , steckt in der 9500, den jann ich zur not nehmen, darum geht es mir ja auch nicht.

ich möchte hier keinen kritisieren, aber wie ich die platte aufteile, in 2 oder 3 eventuell sogar 4 partitionen das bleibt wohl mir überlassen, das ist ganz und gar meine sache und hat halt gründe die ich ja wohl nicht jedem erzählen muß.
Hallo!
Ich wollte Dir beileibe keine Vorschriften machen, wie Du Deine Festplatte einrichten sollst. Tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist.
Nun aber wieder zum Thema: Wenn schon das Festplattendienstprogramm rumzickt, dann vermute ich mal, dass es bei steigenden Füllstand der Festplatte irgendwann zu Problemen kommen könnte.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ich hatte das gleiche gemacht wie Maverik. Irgendwann meldet dann das System "Error Bad sektor allocation" Man muss das Plugin von SpeedTools nehmen dann kann man die 128er Grenze überwinden.
 
heute hab ich mal den kontroller aus der 9500 eingebaut, brauchte lange beim ersten start das rechners, denke aber das ist normal.
das festplattendienstprogramm kommt jetzt auch wieder mit der partition klar.
 
@emac_man

Hallo,
läßt sich OSX mit dieser Karte auch booten.
Darüber steht leider nix auf der Gravis-Seite

Gruß, Markus
 
K2vp schrieb:
@emac_man

Hallo,
läßt sich OSX mit dieser Karte auch booten.
Darüber steht leider nix auf der Gravis-Seite

Gruß, Markus
So, nachdem ich nun Stunden der Bastelei zugebracht habe, kann ich folgendes berichten:
Die von mir erwähnte Karte läuft super. Von Laufwerken, die man angeschlossen hat, kann man auch mit einer Einschränkung booten. Diese Einschränkung ist, dass man die angeschlossenen Festplatten nicht als RAID 0 einrichten kann und davon dann booten. Es gibt also folgende Möglichkeiten: Zwei serielle Festplatten, die man einzeln oder als zusammengefasstes Laufwerk ansprechen kann. In diesen Fällen ist das Booten möglich. Man kann zwei identische Festplatten auch als RAID 0 (stripped) konfigurieren, dann ist dieses RAID aber nicht bootfähig.
Weiterhin kann man an dem IDE-Controller auf dieser Karte zwei identische Platten als RAID 0, RAID 1 oder zusammengefasstes Laufwerk oder aber eben als einzelne Festplatten konfigurieren. In diesen Fällen ist ein Booten möglich.
Ich habe jetzt mal folgendes System am Laufen: Einen Powermac G4 450 MHz Dual mit 1GB RAM, einer ATi Radeon 7000, zwei 80 GB HD von Samsung am IDE als RAID 0, MacOS 10.4.8. An den seriellen Anschlüssen habe ich zwei S-ATA Platten von Samsung mit je 160 GB als RAID 0. Auf dem RAID mit den seriellen Festplatten habe ich mal den Programme-Ordner gepackt mit einigen Anwendungen (z.B. Ragtime, iWork, Photoshop usw.).
Fazit: In dieser Konfiguration lässt der Powermac meinen iMac G4 800 MHz mit 1 GB RAM voll im Schatten stehen. Das Starten des Rechners und das Öffnen von Programmen ist dermassen schnell, dass ich selber überrascht bin und langsam überlege, ob ich ihn gegen meinen iMac G4 hier austausche.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten