16:9 Film erstellen

starmax

starmax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin etwas verwirrt was die Definition von 16:9 angeht.:confused:
Ich muss eine Animation erstellen die ich in 16:9 abliefern soll.
Nun habe ich gedacht ich lege in Motion ein neues Projekt an und wähle eben 16:9 aus. Jetzt gibt es da aber tausende von Formaten aus denen ich nicht richtig schlau werde.
Da hab´ ich mir gedacht ich schau mal in iMovie nach.
Dort habe ich als erstes DV-Breitbild genommen und ein Standbild exportiert, das ist 1040x576, dann bei HD1080 ist es 1920x1080 und bei HD720 ist das Bild 1280x720. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Danke!
Bild-1.jpg
 
Also... es gibt grundsätzlich erstmal Standard Definition (SD) und High Definition (HD).

SD
Das Widescreen Format hat hier 1024x576px. Leitet sich von DV PAL (das Campcorderformat) ab mit 720x576px.

HD
Umfasst 2 Formate wie von Dir schon bemerkt: Das "grosse" HD mit 1920x1080 -> 1080i oder 1080p und das "kleine" HD mit 1280x720 -> 720p. Beide Formate sind 16:9 Formate, also Widescreen.

Warum gerade diese Pixelanzahl jeweils?

16:9 = 1.7777778 = 1024:576 = 1280:720 = 1920:1080

Zu Deinen Einstellungen in Motion: Ich gehe von SD-Material aus, das erstellt werden soll. Nimm folgende Einstellungen (Einzustellen unter "Eigene"):

motion_widescreen.png


Wie soll das Material vorgeführt werden und woraus besteht es? Nur Grafiken oder auch DV Videos?

Und vergiss NTSC erstmal...

2nd
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das ist schon ziemlich verwirrend mit den ganzen Formaten

War das früher schön als es nur Schwarzweissfernsehen gab...
 
Zurück
Oben Unten