Volume lässt sich nicht reparieren.....

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
auch nicht von der System DVD.
Hallo zu erst,
mein iMac, mittlerweile fast 6 Jahre alt spielt nicht mehr mit. Der Startvorgang dauert ewig und mein Eindruck ist das auch das Arbeiten mit den Programmen nicht mehr flüssig läuft.
Folgende Maßnahmen habe ich unternommen.

Benutzerrechte repariert
Volume repariert, Prozess unterbrochen mit Fehlermeldung
P-Ram gelöscht
Starten von System DVD
Benutzerrechte repariert
Volume repariert, Prozess unterbrochen mit Fehlermeldung

jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Gibt es irgend eine Idee was los sein könnte? Festplatte hin oder sowas?
cosmovitelli:confused:
 
Im Single User Modus starten (Apfel S) mit fsck-f Festplatte reparieren. Hat bei mir immer geholfen wenn's mit dem Festplatten Dienstprogramm nicht hinhauen wollte. Wenn das auch nicht funktioniert hast Du wohl defekte Blöcke auf der HD, dann hilft höchstens noch ne Neuformatierung.
 
Booten und Taste S gedrückt halten.
Deinen Mac im "Single User Modus" starten (schwarzer Bildschirm und weisse Schriftzeichen)

Mit fsck -fy (10.4x Tiger) via Single-User-Mode kann die Systemfestplatte repariert werden:
Aber Achtung! Englische Tastatur!
Auf der deutschen Tastatur sind die Tasten jeweils:
Terminal Befehl: fsck ßfy < das ist ein 'szett', kein großes B!

Diese Befehle so lange wiederholen, bis das System repariert wurde.
Terminal Befehl: exit > den Mac weiter hochfahren
Terminal Befehl: reboot > neustarten.

...und bestenfalls nicht vertippen und keine unbekannten Terminal-Befehle eingeben!
.
 
vielen Dank für die Tipps,
bin jetzt erst zum testen gekommen. Scheint ein Hardwarefehler zu sein. Hab den Rechner im Single user modus gestartet und fsck -fy laufen lassen. Mehrmals. Es gab immer die selbe Fehlermeldung "invalid key length" Die Meldung hat mir das FPD auch schon gezeigt.
Wenn ihr nicht noch eine Idee habt muss sich wohl die Platte tauschen lassen.
cosmo
 
Hallo!

Bert H. schrieb:
Im Single User Modus starten (Apfel S) mit fsck-f Festplatte reparieren

Was ist, wenn die zu reparierende Platte bzw. Partition nicht das Startvolume ist?

Grüße
henkx
 
Zurück
Oben Unten