iPhoto zeigt Bilder nur noch grau, mit weiß unterbrochenem Rahmen und Ausrufezeichen

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Kennt das jemand? iPhoto zeigt plötzlich Bilder nur noch mit grauem Rahmen drüber, weiß gestricheltem quadratischem Rahmen und einem Ausrufezeichen in der Mitte an (OS X 10.4.6 und iPhoto 6.0.3 auf PowerBook G4 17 Zoll). Im Fotoarchiv (auch im Album) werden die Bilder noch korrekt angezeigt (in der Übersichtsdarstellung). Wenn ich dann z.B. doppelt darauf klicke kommt oben beschriebenes Phänomen. In der Diashow werden diese Bilder dann nur noch schwarz dargestellt.

Wäre für schnelle Antwort dakbar, ciao, Manfred
 
Ergänzung

Ich hatte übrigens gerade von ner Diashow aus iPhoto heraus diesselbe an iDVD geschickt, wollte die DVD brennen und brach aber beim Kodieren ab. Als ich dann die Diashow über iPhoto ansehen wollte lief es gut bis Bild 813 oder so (von 930). Insgesamt hab ich in iPhoto 3090 Bilder drin.

Das macht mich a bisserl ratlos.
 
Hab gerade eines dieser plötzlich nur noch ausgegrauten Bilder in Photoshop geöffnet, das klappt wunderbar.

Da weiss ich mir echt keinen Rat mehr, vor allem lässt sich das iDVD-Projekt jetzt nicht mehr brennen, es zeigt einen Fehler an.
 
aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, die Tumbnails(Vorschaubilder)sind noch da, aber die Originale oder deren Pfad sind verschoben oder weg.
 
Die Originale sind da wo sie sein sollten, die Pfade hab ich ja auch nicht geändert. Ich hatte nur die Bilder, die ich in iDVD in eine Diashow brennen wollte, markiert, diese an iDVD geschickt und wie gesagt die DVD dann begonnen zu brennen, aber vor dem Brennvorgang abgebrochen.
 
Könnte es mit der Größe der iPhoto-Datenbank zusammen hängen?
 
Oder könnte es mit dem Abbruch in iDVD zusammen hängen?
 
vielleicht in iPhoto neu importieren?
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Ich werd mal das ganze Bildmaterial auf meinen G5 umziehen und von Neuem aufbauen.

Merci, sollte trotzdem noch jemand ne neue Idee haben, würd ich mich freuen. Ciao derweil und gute Nacht.
 
gleiches Problem mit iphoto - Bilder nicht anzeigbar....

hallo, ich habe das gleiche Problem mit iphoto. in einigen Alben/ Ordnern sind die Fotos nicht in groß anzeigbar - auch eine Diashow ist natürlich auch nicht möglich. Allerdings sind die Bilder im original-Archiv (also über den Finder) noch vorhanden mit genügend KB. ich habe auch schon versucht, sie erneut in iphoto zu ziehen. Er sagt aber, dass die Bilder nicht kompatibel sind. ABER sie sind in jpeg abgespeichert, wie vorher auch!
Das Phänomen ist meineserachtens vor ein paar Wochen aufgetaucht, als ich ein update gemacht habe.

Und mit Apple- und Alt-Taste starten und dann Datenbank des iphoto-ARchivs neu anlegen hatte ich ebenfalls noch kein Glück.

Habt Ihr denn das Problem mittlerweile lösen können? oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte? würde mich sehr darüber freuen!

tausend Dank!

ach so:
MacBookPro - Mac Os X 10.4.8
iphoto 6.0.5
 
ich hatte das bisher nur einmal. Da hatte ich in iPhoto die Einstellungen geändert (so dass er die Bilder nicht auf mein Book kopiert sondern sie im Netz liegen lässt und nur verknüpft)

Dann war ich mit dem Book zu Bekannten und wollte Bilder zeigen. Da das ein paar Tage später war hatte ich vergessen, dass die Bilder ja nicht wirklich auf dem Rechner sind.
Ergebnis: Die Vorschau war da - die Große Version nicht (das Ausrufezeichen)

Zurück im heimischen Netz waren sie wieder da :)

Liegen die Bilder bei Dir alle lokal auf dem Rechner? Wenn nicht würde ich das wirklich mal prüfen ob da nicht doch ein Pfad geändert wurde.
 
ja. sie liegen alle auf dem Rechner. Außerdem werden die Vorschauen ja richtig angezeigt und die meisten meiner Bilder ebenfalls. Ich wüsste nicht, was ich ausgerchnet bei diesen paar Filmen/ Alben verändert haben sollte seit dem letzten update. wenn überhaupt keine Bilder angezeigt würden, wäre das irgendwie einfacher...

woran kann das nur liegen...?????:confused:
 
ich habe das gleiche Problem und zwar fast mit meiner gesamten iPhoto Bibliothek.

Es ist richtig, Originale sind futsch, Thumbnails sind da. Habe wohl beim Daten übertragen (nach Leopard Update) irgendwas falsch gemacht. Backup nicht vorhanden.

Kann ich zumindest die Thumbnails irgendwie zu Bildern machen (auch wenn die dann 480x640 sind) Dann kann ich sie wenigstens noch ins Internet laden oder per E-Mail verschicken. Denn so bekomme ich sie nichtmal aus iPhoto raus...
 
IPhoto-Problem

iPhoto-Problem
Ich habe folgendes Problem mit der darstellung meiner Photos. Im Voransichtsbereich sind alle Photos korrekt sichtbar. Aber wenn ich per Doppelklick in ein Photo dieses so vergrößert dargestellt haben möchte, dass es den Voransichtsbereich voll ausfüllt, passiert folgendes: Es erscheint ein schwarzes Fenster mit einem grauen Kreis anstelle des Photos und in der Mitte ist ein Ausrufezeichen zusehen. Das Verrückte ist, dass dieses Darstellungsproblem nicht bei allen Photos auftaucht, dabei sind sie alle bei den gleichen Grundeinstellungen der Digitalkamera aufgenommen und ich kann auch über die Anzeige der Bildinformationen keine Unterschiede zwischen den Photos, die korrekt angezeigt werden und den Photos, für die sozusagen bei der Vergrößerung der Voransicht nur der schwarze Platzhalter erscheint, erkennen.
Sobald ich das Ausrufezeichen drehe, erscheint wieder das Bild.
Leider hatte ich auch mit der Tastenfunktion alt+cmd kein Glück.
Was läuft da schief?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.:)

iphoto 09
MacBookPro Mac OS X 10.6.6
 
Ich habe das selbe Problem und weiss auch woran es liegt:

Ich habe vor der Neuinstallation ein Backup gemacht, aber er hat von iPhoto nur die Thumbnails rübergezogen - nicht dir Originalbilder. Deshalb ist das Thumb da, das große Bild jedoch nicht. Meine Originale sind weg, also muss ich mich mit den kleinen Bildern zufrieden geben.

Meine Frage: Gibt es einen Weg die Thumbnails wieder in .jpg Bilder umzuwanden. Diese wären wahrscheinlich nicht größer als 640x480 aber besser als nichts....
 
Die Thumbs sind jpegs und sollten(ich hab hier nur eine veraltete iPhoto Version) in der iPhotoLibrary unter Data zu finden sein.
 
Ich war am Wochenende im Apple Store - Genius Bar, leider sind fast alle meine Bilder auch weg.
Auch die konnten da leider nichts mehr retten, das gleiche Problem wie bei dir--nur noch das Thumb da.
 
Zurück
Oben Unten