IMac 20" ... leise? Nicht wirklich... (core 2 duo)

Hat wer einen Tipp, wie ich die Übertragung von Schwinungen auf meinen Arbeitstisch wegbekomme? Denn wenn ich den iMac hochhebe ist es viel leiser. Habe es schon mit unterschiedlichen Dingen versucht aber leider bisher nicht das passende gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kumpel hat Trittschalldämmung (0.5 mm) geholfen....

MP
 
HäckMäc schrieb:
??? Welche Lüftermodifikation?

Diese hier? klick, oder was anderes?

Lass hören...

Nicht so schnell posten einfach auf der 1 Seite weiterlesen habe sogar Bilder gepostet.
 
Master Pod schrieb:
Bei einem Kumpel hat Trittschalldämmung (0.5 mm) geholfen....

MP

ich habe nun in der tat in den tiefen meines kellers schaumstoffe gefunden der einigermassen hilft. bisher waren meine versuche daran gescheitert, dass die materialien entweder zu weich- mac drück durch - oder zu hart - es wirkt nicht - waren. werde mich mal im baumarkt meines vertrauens nach diesem trittschalldämpfungszeugs umsehen.

nun ist es schon einiges leiser, nur leider ist nun ein lüfter zu hören :mad:
 
ich hab hier 2 iMac 20" Core Duo und einen 20" Core 2 Duo.

Alle drei haben den gleichen "Lärmpegel"

Mein MacBook ist um einiges leiser als die iMacs. Manchmal nerven die mich schon....
 
Hallo, also mein iMac Core 2 Duo läuft sehr leise und es ist ein sehr entspanntes arbeiten. Auch mein MacBook (black) ist sehr leise ausser beim abspielen von divx movies. Beim anschauen der Filme geben die Lüfter ihr bestes. Leider. Denn manchmal würde ich mir gerne einen Film am Macbook ansehen und dabei laufen alle Amok :(

LG Tom
 
apfelzeit schrieb:
Denn manchmal würde ich mir gerne einen Film am Macbook ansehen und dabei laufen alle Amok :(

LG Tom

Tipp 1: Lass die Filme mit VLC laufen anstatt Quicktime, hat bei mir was gebracht

Tipp 2: smcFanControl runterladen und die Lüfter auf etwas höhere Werte einstellen.

Gruss
Marti
 
@ marti

Vielen Dank für die Tipps!
Werde gleich morgen einige Tests machen :)
 
Bugman schrieb:
Nicht so schnell posten einfach auf der 1 Seite weiterlesen habe sogar Bilder gepostet.
Okay, hab's nun in Ruhe gelesen.

Es ginge also wohl z.B. der Papst Lüfter 8412 N/2GLE für rund 12 Euro, der ein Tachosignal liefert.

Warum findet der Hardwaretest den Lüfter nicht mehr? Der originale Lüfter hat doch auch nur einen Standard-3-Pin-Anschluss. Wie hast Du den Lüfter angeschlossen?
Hast Du noch Fotos vom Umbau?
 
Wenn du willst kann ich mal ein paar Bilden posten .
Und nein der Mac hat keinen Standat Stecker für den Lüften.
Sind ingesammt 4 Pin's wobei einer 12V + Dauer und einer Masse ist.
Die Anderen leifern zwischen 2 V bis 3 V(Beim Start).
Habe aber die 12 V mit Vorwiederständen benutzt.
 
Wenn Du ein Foto des elektrischen Anschlusses posten könntest, wäre hier wohl einigen geholfen.

Danke im Voraus.
 
Kann ich heute Mittag machen.
 
Hier der Beweis meines Frevels.:D
 

Anhänge

  • P1010651.JPG
    P1010651.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 511
  • P1020572.JPG
    P1020572.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 634
  • P1020560.JPG
    P1020560.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 514
Besten Dank...
Das scheint aber ein Lüfter mit nur zwei Kabeln zu sein.
Egal, ich werde mir einen Lüfter besorgen und werde es einfach mal testen.
attachment.php
attachment.php
 
Ist ein ganz normaler Lüfter von Zaward in Weiß (Papst hat glaub ich nur Black)

Aber Masse habe ich wegen der Einfachheit unter eine schraube mit einem Kabelschuh geklemmt.

Der Anschluss auf dem Board sieht so aus wie auf dem Bild.
Rot hat einen ca 80 Ohm Vorwiederstand und weiß einen 50 Ohm (Ist nicht mehr als Tacho angeschlossen!)
Dadurch habe ich zwei verschidene drehzahlen wenn ich den Stecker anders stecke.
 

Anhänge

  • lu?fter.jpg
    lu?fter.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 128
marti schrieb:
Tipp 1: Lass die Filme mit VLC laufen anstatt Quicktime, hat bei mir was gebracht

Gruss
Marti

Danke ,Danke, Danke!!

Der Lüfter wurde kein einziges mal lauter :D

LG Tom
 
HäckMäc schrieb:
Es ginge also wohl z.B. der Papst Lüfter 8412 N/2GLE für rund 12 Euro, der ein Tachosignal liefert.


Der Papst Lüfter :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
ein heiliges Teil :D :D
 
Papst Lüfter sind so mit die Besten, die man bekommen kann, was die Lautstärke angeht.
Die sind sehr bekannt.
Die Firma heißt "Papst".
 
Da Java Engel einige andere Threads zum Thema Lautstärke und Brummen geschlossen hat, ich daher dort nicht direkt antworten kann, hier noch mal mein Tip.

Mein IMAC 20 hat auch leichte Geräusche von sich gegeben die durch die Tischplatte verstärkt wurden. Ich habe ihn jetzt auf einem Mauspad stehen und ihn auf diese Weise vom Tisch entkoppelt. Die Geräusche sind seitdem deutlich leiser und man kann gut mit dem IMAC arbeiten.

Diese Aufstellungbesonderheit könnte abgesehen vom subjektiven wahrnehmen von Lärm auch die stark schwankende Einschätzung der Geräuschkulisse erklären die hier immer wieder diskutiert wurde.

Probiert es einfach mal aus....

Martin
 
Zurück
Oben Unten