Thema PrintServer: Ein paar Fragen und Kaufberatung?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
501360.jpg


LevelOne FPS-3003V2

Was haltet ihr von der Kiste?


Zur Beschreibung des Herstellers geht´s hier lang...

"Der FPS-3003V2 von LevelOne ist ein USB-Server für Ethernet-Netzwerke. Über zwei USB 2.0-Schnittstellen können Drucker, Scanner, Festplatten, Flashdrives und Cardreader mit dem Netzwerk verbunden werden. Die Konfiguartion des USB-Servers wird über ein Webinterface vorgenommen. Alle gängigen USB-Drucker werden unterstützt. Die Scanfunktion einer ganzen Reihe von HP-Produkten kann ebenfalls über das Netzwerk genutzt werden.

Für den Zugriff auf Speichermedien stehen die Protokolle FTP und CIFS/SMB zur Verfügung. Damit steht einer Nutzung unter Linux, Mac OS und Windows nichts im Wege.

Der FPS-3003V2 wird in Kürze für etwas 80 Euro in den Handel kommen."

Geht also quasi mit seiner eingeschränkten NAS-Fähigkeit über die Funktionen eines einfachen Print Servers
etwas hinaus und kostet bei Cyberport nur 60,-EUR inkl. Porto.

Eure Meinung?
Hat jemand mit dem Hersteller oder dem Gerät schon seine Erfahrungen gemacht?
:thumbsup: Zugreifen oder Finger weg? :mad:

Oder habt ihr vielleicht einen alternativen Tip für einen guten PrintServer?
Anforderungen: Sollte möglichst günstig & zuverlässig sein und mit einem HP 990cxi problemlos zusammenarbeiten.

Werden eigentlich von Printservern die erweiterten Funktionen (Tintenstandsanzeige, Wartungsbefehle) von Druckern unterstützt?

Ich freu mich auf Eure Meinungen und Tips!

Grüße,
GaianChild
 
Danke! Du hast mich dran erinnert, dass mein Router sowas eingebaut hat! Ich experimentiere nämlich auch gerade mit sowas rum!
 
Na dann war dieser Thread ja schon mal für was gut... :D
Sonst noch wer? ;)
 
Also ich kann dir zu dem Airpot Express raten, weil da wird dein Drucker unterstützt und auch Statusmeldungen wie papier leer, Partone sowieso ist leer und es gibt dir die Möglichkeit noch Musik zu streamen... es kostetn natürlich etwas mehr.

Aber der Level one sollte es tun.
 
Das problem besteht häufig darin, dass manche Drucker (mit vorliebe HP) nicht funktionieren, wenn Statusmeldungen und ähnliches nicht an den Rechner gesendet werden können. Prüf das vorher, oder probiers einfach aus... und wenns nicht funzt, mach von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch !
 
Moin!

Danke für Eure Antworten. :)

@migo: Airport Express ist mir gerade nen Tacken zu teuer... außerdem habe ich meine Airport Express Station gerade vor zwei Monaten bei eBay verkauft und bin als alter Elektrosmog-Pranaoiker auf einen kabelgebundenen Router umgestiegen. Daher würde mir auch ein kleiner normaler PrintServer reichen. Und wenn man wie bei so einem Gerät parallel noch ne Platte anschließend kann, die unabhängig von irgendwelchen Rechnern im Netz hängt, dann ist das natürlich nicht verkehrt. ;)

@lozzekov: Ich denke ich werde mal mein Glück mit dem Teil versuchen und hoffen, dass das mit meinem HP zurecht kommt.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Ich wäre mit HP Sachen vorsichtig. Habe das gleiche Problem (siehe Thread ein paar Tage älter). Kriege meinen HP3940 ums verrecken nicht zum laufen, weder mit Ghostdcript noch im Netzwerk. HP wird nämlich als Postscript-Drucker interpretiert.

Aber schreib mal deine Erfahrungen.
 
islaorca schrieb:
Ich wäre mit HP Sachen vorsichtig. Habe das gleiche Problem (siehe Thread ein paar Tage älter). Kriege meinen HP3940 ums verrecken nicht zum laufen, weder mit Ghostdcript noch im Netzwerk. HP wird nämlich als Postscript-Drucker interpretiert.

Mit dem o.g. PrintServer oder einem anderen? Habe eine Support-Mail bekommen, dass Tintenstandsanzeige etc. des HP DeskJet 990cxi vom FPS-3003V2 nicht unterstützt wird. Ich denke allerdings, dass die LevelOne-Jungs mir aber erzählt hätten wenn es grundsätzlich Probleme mit HP-Druckern geben würde... zumal der FPS-3003V2 ja sogar Multifunktionsgeräte von HP komplett unterstützt. Auch in der Anleitung des FPS-3003V2 sind Abbildungen des Config-Interfaces, bei denen als Beispiel ein HP eingebunden wird.

Übrigens: Ich kann mich daran erinnern, dass wir in einem Umweltverein in dem ich mal gearbeitet habe auch einen 3940 hatten, der ebenfalls partout nicht übers Netz drucken wollte. Letztendlich haben wir ihn vom Mac aus über CUPS angesteuert. Ob der Drucker aber dabei dann an der Ethernet-Buchse oder doch nur wieder an einem Win-Rechner hing weiß ich nicht mehr... :confused:
 
Nun, es ist ein bisschen her, dass ich mal einen levelone hatte. Der ließ sich komfortabel nur von windows aus einrichten (mit Gui). Für den Mac musste man da irgendwie TelNet u.ä. bemühen. Nunja- das Ding ist neuer- vielleicht kommt der ja mit einem Web- interface daher.
Ich würde mal nach einem Gerät von SEH ausschau halten, die bieten Admin-tools auch für den Mac.

@islaorca : du verstehst da sicher was falsch: OSX vermutet immer ersteinmal Postscript bei einem Netzwerkdrucker.Ich schätze, dass Du auf linuxprinting.org schon warst? Die Gutenprint-Treiber kannst Du über die Auswahl "Andere" aufrufen. Ich kenn deinen Drucker jetzt nicht; wenn er nicht dabei ist Versuch ein Vorgängermodell auszuwählen. Wenn Du ein Multifunktionsgerät hast, versuch in erfahrung zu bringen, welches Druckwerk benutzt wird. Auch kann ein ausprobieren eines PCL 5/6 kompatiblen Treibers schon eventuell ein brauchbares ergebnis liefern.

Gruß, twominutes
 
Danke für die Informationen. Allerdings wäre eine Windows-Admin-GUI nicht so tragisch: Ich würde den Print Server einmalig über Parallels/Windows einrichten und dann sollte das Teil ja ohne weitere Eingriffe hoffentlich erst einmal laufen...

Der günstigste Einstiegs-Print-Server "PS03a" von SEH liegt zudem bei 100 - 120 EUR... der ist sicher seinen Preis wert, aber für mich definitiv schon zu teuer.

Ich probiere mal mein Glück mit dem LevelOne...
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten