Kühleres Macbook Hack

boza

boza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hack für Kühleres Macbook!

Hallo User,

Hat jemand schon diesen Link entdeckt?

my mbp 40˚f cooler!

Da wird beschrieben wie man die Lüfterdrehzahl so einstellen kann, dass man mit einem MBP auf dem Schoss ohne größere Verbrennungen arbeiten kann:D Ich habe es nicht ausprobiert, da ich mit der Temperatur meines Macbooks leben kann. Es hört sich aber recht Vielversprechend an. Für Manchen dürfte es vielleicht interessant sein....

Viele Grüße,
boza
 
Dafür aber lautere Lüfter. Naja wer es braucht, kann es ja mal versuchen. Ich hab mich an die Temperatur gewöhnt, und so heiß wird meins nicht wie so manche Exemplare.
 
Genau. Jetzt, wo es draußen kälter wird, kann es doch ganz angenehm sein. Das wäre dann eher etwas für den nächsten Sommer...
 
Klingt interessant. PDF ist mal heruntergeladen. Mal sehen ob ich irgendwann mal suizidale Neigungen hege...
 
Hellcat schrieb:
Klingt interessant. PDF ist mal heruntergeladen. Mal sehen ob ich irgendwann mal suizidale Neigungen hege...

:D no risk, no fun....
 
Also ich habe das Tool von Mactechnews (ist bestimmt das gleiche) eben mal getestet ...

Ganz easy :D Hatte eben bei 3500 U/Min und normalem Betrieb (safari und itunes,usw) eine TEmp von 45° :)

Sonst habe ich 58 - 60° ... naja habs aber wieder auf default gesetzt ... kann aber bei vielleicht schon interessant sein
 
Hier noch ein Link zu Thema:

hardmac.com/news/2006-10-10/#6014


Die Scripte gibt es hier:

filefactory.com/file/3cc9d6/


Grüße,
boza
 
für alle ängstlichen Seelen out there: es funktioniert und macht nichts kaputt (soweit man das nach ner halben Stunde intensiver Tests sagen kann). Eine direkte Steuerung des/r Lüfter/s (beim Macbook nur einer, beim Pro zwei) ist kinderleicht, und tut genau was es soll. Mein Macbook ist bei 3000rpm (minimal-)Lüfterstellung etwa 5°C kühler und immer noch "unhörbar".
Ich hab mal schnell ein Interface gebastelt, das ich bei Bedarf gerne abgebe. Zum Einbinden des smc-Programms (sourcecode ist ja verfügbar) habe ich gerade keine Zeit - sollte aber innerhalb kürzester Zeit möglich sein wenn sich einer auskennt.
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 568
great walfrieda, das will ich, funzt das auch mit dem mbp?
 
@walfrieda,

glückwunsch, sieht toll aus! würdest du mir die freude bereiten und mir das mal schicken?

gruss
hajo
 
SelonScience schrieb:
great walfrieda, das will ich, funzt das auch mit dem mbp?
naja, das "funzt" bisher gar nicht - das ist nur ein Interface (also die Bedienoberfläche), das drunterliegende Programm muß man da noch mit verknüpfen und ein paar Dinge hinbiegen - hab leider gerade keine Zeit dafür.
Aber smc, das Progrämmchen das das alles macht, geht natürlich auch für das MBP.
 
com_hajo schrieb:
@walfrieda,

glückwunsch, sieht toll aus! würdest du mir die freude bereiten und mir das mal schicken?

gruss
hajo

So, meine Interface-"Studie" ist angehängt. Du kannst sie im InterfaceBuilder öffnen und dann damit machen was Du willst. Viel Erfolg. Falls was geiles rauskommt, bitte öffentlich zur Verfügung stellen, das wär nett.
 
Beim MB hat sich das Problem doch seit des Firmware Updates eigentlich erledigt dachte ich. Meins wirds zumindest nicht mehr heiß.
 
definierung von nicht heiß?

ne zahl zb wär interessant und welches update... :)
 
NateDogg schrieb:
Beim MB hat sich das Problem doch seit des Firmware Updates eigentlich erledigt dachte ich. Meins wirds zumindest nicht mehr heiß.
Schon, aber mit der Lüftersteuerung wird es aber nochmal ne ganze Ecke kühler - gerade bei geringer Last, wie man sie täglich beim Surfen etc. hat. Dann kann man das MB locker und angenehm auf den Schoß legen. Insofern hat es eine Daseinsberechtigung.
 
Worüber reden wir eigentlich? MB oder MBP
 
NateDogg schrieb:
Beim MB hat sich das Problem doch seit des Firmware Updates eigentlich erledigt dachte ich. Meins wirds zumindest nicht mehr heiß.

Seit dem neuen Apple SMC-Update ist es bei mir so, dass sich die Temp auf so 59-60 Grad einpendelt. Wenn ich dann ein Video gucke, geht die Temp hoch auf 63 Grad und der Lüfter fängt an zu blasen.

Nervt igendwann doch.
 
also wenn ich nur internet und ps laufen hab komm ich eig. nicht über 50... 47/48 ist eig. normal hier :)
 
kBasti schrieb:
also wenn ich nur internet und ps laufen hab komm ich eig. nicht über 50... 47/48 ist eig. normal hier :)

60° bei Safari. Apple hat mir auch Wandlung angeboten. Ich probiers aber erstmal bei Gravis mit neuer Wärmeleitpaste oder was auch immer die machen und wenn das nicht klappt, gibts das Geld wieder und n Mini.

On-Topic: es gibt also keine Probleme durch das Tool? Es wird ja extra auf das eigene Risiko hingewiesen...
 
Zurück
Oben Unten