MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

hmhm also ich sitz ja grad aus eben dem Problem dieses Threads an einem Ger*com
denn das is nu der letzte PC-ähnliche-Dingskrams der hier noch rumsteht, also was der in 3 Jahren so an Macken hat und hatte ist echt kaum zu toppen
davon abgesehen, jemand schonmal mitm Support von gericom telefoniert ? ich glaub ich hab ne dreiviertelstunde gebraucht bis der Kerl es endlich einsah, dass da nix mehr geht und er das doch bitte in reparatur nehmen solle, dat war zu dem Zeitpunkt nämlich tot. Ich habs nachher selbst repariert, weil das günstigr war als was dr Geri*om kerl erzählt hat, ja bei denen ist viel in dr Garantie drin,...

Bei JL heute warens 2 Telefonate, das erste mal hatten sie noch nicht auf, riefen mich aber direkt bei Ladenöffnung zurück und dann dauerte es etwa 3 Minuten bis die meine Adresse gecheckt hatten unds morgen abholen, das MB, rein vom Ton und Ablauf des Supports bei weitem angenehmer als ersteres

Abgeshen davon, kennt einr von uch jemandn der jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich freiwillig in nem Ger*com Forum anmelden würd ;) ? hihi

edit: Das Backup hat bei mir ganz gut geklappt, nur in, zwei Mal unterbrochen, meins hält noch so 2 Std etwa bevors ausgeht, bzw dann wenns denn mal ausgeht gehts meist kurz danach nochn paarmal aus, und dann gehts wieder ne Weile hmhm, hab den trick mit lange an drücken aber auch nich probiert
 
Deswegen beschwer ich mich morgen gleich beim Apple-Händler. In 10 Tagen brauch ich das Gerät wieder jeden Tag für mein Studium. So ein scheiß - hätt ich bloß noch mein iBook behalten, das lief wenigstens (wenn auch langsam :D)

GALDO
 
Hmmmmm, wieder Orginal Festplatte eingebaut, plötzlich kein Problem meht mit Shutdowns.
Verwendet jemand von den Betroffenen zufällig auch eine Segate Momentus 5400.2 mit 120GB? Galdo??
 
mcpaff schrieb:
Hmmmmm, wieder Orginal Festplatte eingebaut, plötzlich kein Problem meht mit Shutdowns.
Verwendet jemand von den Betroffenen zufällig auch eine Segate Momentus 5400.2 mit 120GB? Galdo??
Ich habe die 100er Momentus seit Samstag drinnen. Bisher noch keine Probleme. Das Macbook ist seither ca. 20 Stunden im Betrieb.

Grüße,

raschel
 
mcpaff schrieb:
Hmmmmm, wieder Orginal Festplatte eingebaut, plötzlich kein Problem meht mit Shutdowns.
Verwendet jemand von den Betroffenen zufällig auch eine Segate Momentus 5400.2 mit 120GB? Galdo??

Ah Oui... mais...

Bist du sicher, dass das was damit zu tun hat? Ist ja kein Problem - ich hab grad mein System wieder auf die 80er gespiegelt, aber die is mir zu klein :(

GALDO
 
Also damit, hab ich es nicht geschafft, den Rechner zum Absturz zu bringen:

Here’s how to recreate our problem
run the Activity monitor (Application/Utilities)
run Terminal (Applications/Utilities)
type in yes > /dev/null & yes > /dev/null
Type enter

Kann das mal einer mit dem Problem testen? Was verwendet ihr für Festplatten?

Danke GALDO
 
Klingt komisch aber seit dem Umbau läuft das MB seit 1,5 Std ohne Absturz. Berichte mal, obs bei dir was bringt.

Leute mit Segate Momentus und plötzlichem Shutdown-Problem bitte melden!

EDIT: Da warst du schneller. Mit "hochheizen" der Prozessoren kams bei mir eh noch nie zum absturzt.
 
Also ich hab die Standard 80gig drin, weiß nicht genau welche das ist, aber mit der standard platte läuft der Rechner auch gern mal 3 oder 3,5 Stunden ohne absturz hab den heute nebenher inaktiverweise laufen lassen, also mit nixtun beschäftigt, anfangs noch gesichert (über wLan) dann wirklich nichts. nach 3,5 Stunden gings einfach aus, guck doch ma ob die normale Festplatte das Problem nicht einfach nurn wenig streckt von recht kurzen auf etwas längere "Running-Turns"
 
Daran liegts nicht. Festplatte umgebaut und zack - aus! Liegt Gott sei Dank nicht daran. Fahr nachher mal zu meinem Händler, der soll sich mal auf die Suche begeben...

Grüße GALDO
 
Seit ich das Firmwareupdate eingespielt habe, hatte ich erst einen Shutdown (und das Book war dreimal länger im Ruhezustand). Ausserdem kann ich den Fehler im Terminal nicht mehr provozieren. Begrenzt das Update den Fehler also doch? Kann jemand Ähnliches berichten?
 
Prinzipiell habe ich den Fehler erst, seit ich das Update eingespielt habe - wenn man es so betrachtet.

Jetzt ist es inzwischen so weit, dass ich im 10min-Takt den Rechner neu anmachen darf. Hat jemand ne Ahnung, in welcher Datei der Grund dafür protokolliert sein könnte.

Dem Fehler muss doch irgendetwas vorausgehen, oder?

GALDO
 
Protokolle gesucht hab ich auch gestern, hab nichts gefunden, für heute ist ein Liefersrvice angekündigt ders MB abholt, schaumermal,
meiner hat auch erst n paar Tage nachm Update (das war donnerstag und angefangen hat r vorgestern, Montag), abr obs zusammenhängt ? Aufgetreten ist das Problm ja schon vorher...
 
Meins wird gerade bei meinem Apple-Händler durchgecheckt. Ich geh mal davon aus, dass die dann das MLB tauschen, hoffentlich :)

schau mal in der Konsole im System.log und filer nach Shutdown. Da müsste ein Shutdowncode stehen (0 = normal, 3 = reboot, und m.E. der besagte Fehler ist 83)

Ich melde mich wieder, wenn ich genau Details von Apple-Laden hab.

Galdo
 
Ich stehe seit ca. 2 Stunden mit Apple Care in Kontakt, nachdem mein MacBook seit Sonntag nach längerem Verweilen im Ruhezustand auch immer wieder ausgeht, so schlimm wie bei einigen ist es allerdings (noch) nicht - ich hoffe, die können das reproduzieren. :(

Der Apple-Mitarbeiter (2nd Level) hat mir jetzt so ein Programm geschickt, das die Logs sammelt, und die Ergebnisdatei sollte ich ihm zurückschicken, damit er es auswerten kann, warte noch auf seinen Rückruf. :(

So'n Scheiß. :(
 
So. Endlich konnte ich nach 3 1/2 Wochen mein MacBook wieder abholen!
Laut Rapport wurde das Logic Board ersetzt und eine einwöchige Testphase durchgeführt.

Bis jetzt läuft alles normal.
Hoffen wir, das es so bleibt...:Pfeif:
 
Indianer schrieb:
Seit ich das Firmwareupdate eingespielt habe, hatte ich erst einen Shutdown (und das Book war dreimal länger im Ruhezustand). Ausserdem kann ich den Fehler im Terminal nicht mehr provozieren. Begrenzt das Update den Fehler also doch? Kann jemand Ähnliches berichten?

hallo indianer,

seit dem update hatte ich 2 shutdowns unter windows....alle kurz nach dem update....

seither läuft das book durch (momentan 2 tage-mit nächtlichem ruhezustand).

mfg, martin

p.s. hab`s verschrien....gerade mit "systemload" einen shutdown provoziert....leider....
 
Galdo schrieb:
Meins wird gerade bei meinem Apple-Händler durchgecheckt. Ich geh mal davon aus, dass die dann das MLB tauschen, hoffentlich :)

schau mal in der Konsole im System.log und filer nach Shutdown. Da müsste ein Shutdowncode stehen (0 = normal, 3 = reboot, und m.E. der besagte Fehler ist 83)

Ich melde mich wieder, wenn ich genau Details von Apple-Laden hab.

Galdo

Bei mir steht auch immer Code 83 wenns plötzlich ausgegangen ist. Werde es mal ein paar Stunden mit der Standard-60GB Platte laufen lassen und sehen, ob es wieder ausgeht.
Sehr merkwürdig bei mir war auch die vielberichtete "Streifenbildung" nach dem Einschalten des Books nach Umbau auf alte Platte. Ließ sich aber mittels PRAM-Reset beheben.

Das Teil wird mir langsam unheimlich.

Außerdem finde ich die unterschiedliche Fehlerbehandlung seitens AppleCare nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Mein 2nd Level-Supporter wollte nicht mal was von Logdateien wissen.
 
Das war auch mein letztes 1st generation Gerät - und ich hol mir auf jeden Fall noch die Garantieverlängerung. Alles andere macht ja garkeinen Sinn.

Beim iBook war die Garantieverlängerung noch für den Arsch - also raußgeschmissenes Geld, aber das MB war jetzt schon zweimal bei einer Reparatur... :(

Was ist bloß mit Apple los, ist denen Qualität egal geworden? Oder ist das normal bei 1st Generation Geräten. Das Macbook hat doch inzwischen drei / vier verschienden gravierende Fehler, von Verfärbung bis zum Ausschalten...

Und Apple schweigt sich aus... sehr merkwürdig!

GALDO
 
mcpaff schrieb:
Bei mir steht auch immer Code 83 wenns plötzlich ausgegangen ist. Werde es mal ein paar Stunden mit der Standard-60GB Platte laufen lassen und sehen, ob es wieder ausgeht.
Sehr merkwürdig bei mir war auch die vielberichtete "Streifenbildung" nach dem Einschalten des Books nach Umbau auf alte Platte. Ließ sich aber mittels PRAM-Reset beheben.

Die Streifen hat ich auch, lag aber daran, dass wohl Spotlight im Hintergrund die Datenbank neu aufgebaut hat. Nachdem der fertig war, konnte ich mit einem neustart die Streifen beheben. Bei mir tratt der 83er Fehler auch mit der orig. Festplatte auf, sogar gleich nach dem Einbau :( - sehr depremierend das ganze...

GALDO
 
Jetzt ist meins da bei Apple aber es tut sich nix!!! :motz: Hoffe mal, es kommt nächste Woche wieder, es wird dringend benötigt... :(
 
Zurück
Oben Unten