Ganzes OSX system backupen bzw. spiegeln

D

dexflu

hab mir gerade eine schicke externe Lacie festplatte (250GB) zugelegt da mein powerbook intern zu wenig platz bekommen hat.

kann ich jetzt auch mein ganzes osx system auf die externe platte backupen und wie zum geier stell ich das an so das ich notfalls von externen platte starten kann? :rolleyes:
 
mit CarbonCopyCloner

Such danach mal im Forum und bei versiontracker.com
 
angeblich ist superduper noch besser

Also ihc hab bis jetzt das benutzt, das geht ganz gut.
 
Superduper kann in der Kaufversion inkrementell sichern. Das kann CCC nicht.
 
Kann zwar CCC auch, aber CCC wird seit über 2 Jahren nicht mehr gewartet und ist einfach schrottig und wenn Du hier suchst, findest du auch Threads, in denen CCC die Platte teilweise durcheinandergebracht hat
 
muss die festplatte vorher in zwei teile portionieren damit das ganze system auf einen teil gebackupt wird. wieviel soll ich da frei geben für diesen teil? werden da nur die system files also das os gebackupt so würden doch eine partition mit 10 gb reichen oder wie groß wird das ca. werden?
 
um zu partitionieren muss man doch die platte formatieren, oder?
 
The Rover schrieb:
um zu partitionieren muss man doch die platte formatieren, oder?
Daten auf der Festplatte werden gelöscht beim partitionieren.
Formartieren kommt nach dem partitionieren.
 
hab das im netz gerade gefunden...

Die Größe aktueller Festplatten lässt es sinnvoll erscheinen die Hard Disk in 2 oder 3 Bereiche zu unterteilen (partitionieren). Wir schlagen eine 10 GB Partition für das OSX System vor. Die Musik lagern wir dann auf den verbleibenden Rest aus. Natürlich kann man auch mit einer weiteren Teilung arbeiten. So kann auf dem Rechner ein automatisches Backup erfolgen. Die Gefahr eines Datenverlustes geht gegen Null.

na da bin ich mit meinen 10 GB gar nicht mal so schlecht gelegen ;)
 
dexflu schrieb:
hab das im netz gerade gefunden... Die Größe aktueller Festplatten lässt es sinnvoll erscheinen die Hard Disk in 2 oder 3 Bereiche zu unterteilen (partitionieren). Wir schlagen eine 10 GB Partition für das OSX System vor. Die Musik lagern wir dann auf den verbleibenden Rest aus. Natürlich kann man auch mit einer weiteren Teilung arbeiten. So kann auf dem Rechner ein automatisches Backup erfolgen. Die Gefahr eines Datenverlustes geht gegen Null. na da bin ich mit meinen 10 GB gar nicht mal so schlecht gelegen ;)
Das reicht aber nur, wenn Du ausser MacOS X nicht viele und grosse Programme noch mit auf die Systempartition packst. Mit iDVD, Garageband usw. dürfte das schon mehr als eng werden.
der eMac_man
 
du bekommst perfekte clone mit dem festplattendienstprogramm unter dem wiederherstellen-reiter
 
dexflu schrieb:
muss die festplatte vorher in zwei teile portionieren damit das ganze system auf einen teil gebackupt wird. wieviel soll ich da frei geben für diesen teil? werden da nur die system files also das os gebackupt so würden doch eine partition mit 10 gb reichen oder wie groß wird das ca. werden?
Die Festplatte auf die gleiche Festplatte backupen ist Schwachsinn - ein Backup macht man für den Fall eines Ausfalls - Fällt die Platte aus, ist das Backup bei Dir auch weg
 
Mach doch eine Partition auf der externen so groß wie die Platte des Powerbook. Da klonst Du dann immer Deine Systempartition drauf (nimmst sie noch in Spotlights Privatspähre) und mit dem Rest machst Du dann sonstwas.
 
KonBon schrieb:
Daten auf der Festplatte werden gelöscht beim partitionieren.
Formartieren kommt nach dem partitionieren.

So war das ja gemeint, mir gings darum das alles weg ist.
 
Zurück
Oben Unten