Warum sind die neuen Intel-Macs immernoch so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

startYOURmind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Fans, kann mir jemand sagen, warum die neuen iMacs und Mac Books Pro eigentlich immernoch so teuer sind? Bei der kargen Ausstattung so ein hoher Preis. Verstehe ich nicht? Liegt es daran, das die MacUser seit je her die Preise einfach zahlen? Sagt sich Apple: Warum die Preise senken? Die User kaufen doch auch so? Ist das der Grund warum der Apple Aktienkurs schon seit langem steigt? Der iPod ist ja auch nicht gerade billig und ein wichtiger Grund neben dem iTunes mucis store für den rasanten Anstieg der Apple Aktie.

Die neuen Mac Books Pro gibt es erst ab über 2000 EUR. Ein ordentliches Notebook mit Intel oder AMD Prozessor kostet von div. Markenherstellern ca. 1300 EUR und hat wesentlich bessere Ausstattung. Hat Apple sich schon dazu geäußert? Wie erklären die diese große Preisdifferenz?

Die neuen 17" iMacs kosten so ca. ab 1600 EUR mit relativ spährlicher Ausstattung. Nimmt man sich einen ordentlichen Marken-PC von HP oder Packard Bell, dann kosten diese Geräte mit 64bit Prozessor, besserer Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher, größerer Festplatte, Tower (erweiterbar) und externen 19" Zoll !!! Monitor wesentlich weniger. Es wäre sogar billiger sich den eben beschriebenen Marken-PC + 19" Monitor und zusätzlich noch einen Mac mini zu kaufen. Man hätte praktisch einen sehr schnellen PC + einen ausreichenden Mac und einen größeren Monitor für den Preis eines 17" iMacs. Vom 20" iMac möchte ich gar nicht erst reden.

Liegt es daran, das Apple der einzige ist der Macs verkauft? Monopolartige Stellung von Apple? Wer Mac OS X haben möchte muß bei Apple einen Mac kaufen. Anders geht es nicht. Somit hat Apple eine Art Monopol auf diesem Gebiet.

Ich finde Apple ist und bleibt einfach viel zu teuer !!!!
 
nicht schon wieder diese diskussion... please don´t feed...
 
startYOURmind schrieb:
Es wäre sogar billiger sich den eben beschriebenen Marken-PC + 19" Monitor und zusätzlich noch einen Mac mini zu kaufen. Man hätte praktisch einen sehr schnellen PC + einen ausreichenden Mac und einen größeren Monitor für den Preis eines 17" iMacs. Vom 20" iMac möchte ich gar nicht erst reden.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Na die o.g. Idee ist doch prima! Dann hättest Du
a_ einen Rechner, an dem man ordentlich spielen, rumkonfigurieren und basteln kann und
b_ einen Rechner, der über Jahre hinweg ohne große Mucken einwandfrei ohne Virenattacken und Updatestress läuft und darüber hinaus noch ein unglaubliches Arbeits- und Multimediatier sein kann.

Besten Gruß, Al


___edit @zoop: zu spät :)
 
startYOURmind schrieb:
. . .
Die neuen 17" iMacs kosten so ca. ab 1600 EUR mit relativ spährlicher Ausstattung
. . .

Wo hast Du die Info denn her? kopfkratz

klick! :p
 
Herzlich Willkommen!

Bist du zufällig mit "martin schmitd" verwandt? Der hat ähnliches Zeugs erzählt und auch Werbetrommel für HP etc. gerührt :rolleyes:

Im Endeffekt stimmen deine Aussagen nicht wirklich.
Vor dem Posten informieren würde da schon eine Menge helfen...
 
Larzon schrieb:
Herzlich Willkommen!

Bist du zufällig mit "martin schmitd" verwandt? Der hat ähnliches Zeugs erzählt und auch Werbetrommel für HP etc. gerührt :rolleyes:

Im Endeffekt stimmen deine Aussagen nicht wirklich.
Vor dem Posten informieren würde da schon eine Menge helfen...

Tut mir leid, wenn da einiges nicht stimmt. Ich wollte mir eigentlich einen Intel-Mac kaufen, aber wegen der teuren Preise bin ich noch am überlegen.

Klärt mich bitte auf.
 
startYOURmind schrieb:
Ich finde Apple ist und bleibt einfach viel zu teuer !!!!

Sind sie zu teuer, bist Du zu arm. :p

Im Ernst, nur ein kleiner Tipp: Design? Zeig mir einen regulären PC, der in
einem Designmuseum steht. Nenn mir einen Hardware-Designer neben
Jonathan Ive, der für aussergewöhnliches Design geadelt wurde? Ansonsten
hält sich der Vorwurf, dass Apple zu teuer sei solange es die Firma bereits
gibt. Sie existiert aber immer noch. Erstaunlich, oder?
 
Vobis - Colani Design (ist zwar schon ein bisschen her, aber sehr guter Designer)

Das Apple immernoch existiert ist ja kein wunder bei den Preisen. Bei so hohen Gewinnmargen (...)
 
startYOURmind schrieb:
Tut mir leid, wenn da einiges nicht stimmt. Ich wollte mir eigentlich einen Intel-Mac kaufen, aber wegen der teuren Preise bin ich noch am überlegen.

Klärt mich bitte auf.

Qualität hat Ihren Preis, wenn du vergleichbare Notebooks anschaust wirst du feststellen das diese ähnlich viel kosten...
 
die neuen kosten doch das gleiche wie die ppcs....
was habt ihr erwartet: 50% off :D *kopfschüttel*
 
startYOURmind schrieb:
Klärt mich bitte auf.

Überzeugungsarbeit für jemanden, der einen Dell als "vieeel günstiger"
empfindet? Sorry, aber dann bist Du noch nicht reif für einen Apple-
Rechner. Kannst ja mit dem Mini anfangen, der ist doch günstig. ^^
 
aaaaalles muss raussss!

und ich leg nochn aal drauf....
 
startYOURmind schrieb:
Vobis - Colani Design (ist zwar schon ein bisschen her, aber sehr guter Designer)

Ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Weder steht ein
Vobis-Rechner im Museum, noch ist Colani ein ausgezeichneter Designer.
 
pique schrieb:
die neuen kosten doch das gleiche wie die ppcs....
was habt ihr erwartet: 50% off :D *kopfschüttel*


Es hießt doch immer, das die PPC-Macs deswegen teurer wären, weil die PPC-Prozessoren teurer seien.

Und nun gibt es die Intel-Macs und diese sind auch nicht preiswerter!
 
sikomat schrieb:
Ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Weder steht ein
Vobis-Rechner im Museum, noch ist Colani ein ausgezeichneter Designer.

Colani arbeitet gerade an einer eigenen Stadt im Colani Design. War vor kurzem erst im TV. Aber lassen wir das jetzt ist "OffTopic". ;-)
 
startYOURmind schrieb:
Vobis - Colani Design (ist zwar schon ein bisschen her, aber sehr guter Designer)

rotfl

Guter Designer mag ja evtl. noch sein, aber hässliche Rechner die sich nur durch
eine verbeulte Blende vom Rest unterscheiden haben nichts mit Design zu tun... :cool:
 
startYOURmind schrieb:
Das Apple immernoch existiert ist ja kein wunder bei den Preisen. Bei so hohen Gewinnmargen (...)

Letzter Tipp, bevor Du von der hungrigen Meute zum Frühstück verputzt
wirst: Lese dich bitte erst einmal in die Historie von Apple ein, vor allem
in die letzten fünf Jahre. Vielleicht bemerkst Du dann, wie sich der seit
dem stetig steigende Aktienkurs erklärt.

Sorry, aber wenn jemand tagtäglich "Geiz ist Geil" in den Medien um die
Ohren geknallt bekommt, ist es verständlich, wenn wirklich gutes Design
als zu teuer empfunden wird. Davon ab: Wie bereits erwähnt wurde, wenn
Du im regulären PC-Bereich annäherndes Hardware-Design wie bei Apple
haben möchtest, kommst Du sehr nahe an die Preise von Apple heran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten