Formac Watchandgo Bericht

so ...
ich hatte HIER über mein Prob berichtet.
Zwischenzeitlich wurde der PCMCIA-Slot instand gesetzt. Nun wird auch die Hardware erkannt. Alles funzt einwandfrei.
Der Treiber 1.5.0 ist jedoch murks. Ich kann die Aussage von Big_L nur bestätigen: der Treiber 1.0.2 sollte Verwendung finden. Nicht nur das Problem der schwarzen Frames taucht hier nicht auf. Ich kann damit auch doppelt so viel Programme empfangen wie mit 1.5.0. Dabei sitze ich nur 3,2 km Luftlinie vom Sender weg. Radio ist derzeit auch noch Fehlanzeige.

Die Bedienung ist ok und unkompliziert, die EPG gewöhnungsbedürftig. Videotext geht klasse und superschnell.

Nachteil: Wenn man eine Sendung aufgenommen hat und sie nicht für QT konvertieren möchte (Rechenzeit), muß man die PC-Karte erste einstecken um die Aufnahme mit watchandgo anzusehen. Alternativ kann man die Aufnahme auch mit dem MPlayer abspielen. ...ohne Karte :D

Die Empfangsqualität ist je nach Standort ziemlich schwankend. "Überallfernsehn" sollte man nicht zu wörtlich nehmen.

Gruß Scratty
 
Radio läuft nicht

Nur in Berlin wird DVB-T Radio gesendet? Dann brauch ich mich net wundern wenn ich nix empfange. Seit 1.5 ist das Editierproblem behoben, das nur schwarze Flächen dargestellt werden. Der TV Empfang erscheint mir viel stabiler. Ansonsten geht die Karte gut.

Gruß Schomo
 
habe die karte auch. ich würde gerne ne aktive antenne dran machen, aber der antennenanschluss der karte ist nicht so wie bei meiner anderen dvbt box. anscheinend brauch man für die watchandgo nen adapter oder so, um ne andere antenne als die mitgelieferte zu benutzen..oder wie is das?
 
max_9.2.1 schrieb:
Hab nur ein G4 Titanium 550MHz.
Die 50 MHz können es doch nicht ausmachen, oder?

Es läuft auch auf einem Titanium mit 500 MHz, allerdings werden die Lüfter nach kurzer Zeit extrem aktiv und laut. Aber das ist ja bei jedem Titanium der Fall, wenn man ihm was zu tun gibt. Daran müsstest du also eigentlich gewöhnt sein. ;)
 
Nach nicht allzulanger Wartezeit gehen auch bei meinem 1.67er die Lüfter auf der kleinsten Stufe an. Die Systemlast finde ich schon ordentlich. erhöht sich aber bei einer Aufnahme nur unwesentlich.

@Schomo
Gerade bei der 1.5.0 hatte ich das Problem mit dem Editieren.
 
@ djdc:

vielen Dank für die Info.
Es scheint ja wirklich knapp noch zu laufen, aber ich werd´s mir zulegen...

Und: Ja, ich nutze den Fön schon recht häufig.
Und die Heizung ist auch sinnvoll, wenn´s jetzt zum Winter langsam kalt wird...
 
hat den keiner von euch mal die antenne gewechselt :rolleyes:
 
ich habe eine Aktive gekauft. ist aber nicht der Bringer. Ein Adapter lag bei. Heißt glaube ich Fbas Stecker. Gibt es auch einzeln zu kaufen
 
:D mmh, na dann schaue ich mal, ob ich so einen adapter bekomme

ein anderes problem habe ich mit der epg. die ist bei mir total durcheinander. die zeiten stimmen vorne und hinten nicht... woran kann das liegen?
 
hallo,

will mich mal kurz einklinken. habe zu dieser art von tv eine frage:

muss man sich da irgendwo anmelden (gez), um die programme empfangen zu können? oder läuft das ganze unter "schwarz-sehen"

gruß,

randall
 
randall-mcmurph schrieb:
... muss man sich da irgendwo anmelden (gez), um die programme empfangen zu können? oder läuft das ganze unter "schwarz-sehen"...

klar mußt du GEZ zahlen, aber wir verpfeifen dich nicht, wenn dus nicht machst. ;)
 
danke für eure solidarität:)

randall
 
Ich bin superzufrieden mit der Watchandgo. Habe nun Version 1.5.2 drauf und nur noch zwei Problemchen:

1.) Ich muss Bluetooth deaktivieren, dann die Karte ausschalten, dann Bluetooth wieder aktivieren. Mache ich das nicht, friert der Rechner ein (das ist mir noch nie passiert!). Das passiert zwar nur bei ca. 6 von 10 Versuchen, aber mit dem BT-aus/an-Workaround passiert es wenigstens nie. Frage: Kann ich das automatisieren? Bluetooth aus > PCMCIA-Karte ausschalten > Bluetooth an?

2.) Ich bekomme kaum Empfang, wenn die Antenne am Monitor hängt. Leg ich sie neben das Powerbook, habe ich fantastischen Empfang. Soll wohl mit Berlins horizontaler Senderübertragungstechnik zusammenhängen. Weiß nicht, vielleicht ist das auch ein Scherz? Kennt ihr das Phänomen?

3.) Die Bluetooth-Fernbedienung funktioniert nicht mit meinem Handy. Angeblich soll ein Menü in Verbindungen > Zubehör erscheinen, tut's aber nicht, »Zubehör« ist ausgegraut. Das Handy zeigt aber an, dass eine BT-Verbindung aufgebaut ist? Ist kein wirkliches Problem: Abhilfe schafft Salling Clicker in Verbindung mit einem Bluetooth Remote Control-Script.

4.) Ist mein Lieblingswirt den GEZ-Schergen was schuldig, wenn ich bei ihm auf meinem PB fernsehe? ;)
 
Scribble schrieb:
Ich bin superzufrieden mit der Watchandgo. Habe nun Version 1.5.2 drauf und nur noch zwei Problemchen:

1.) Ich muss Bluetooth deaktivieren, dann die Karte ausschalten, dann Bluetooth wieder aktivieren. Mache ich das nicht, friert der Rechner ein (das ist mir noch nie passiert!). Das passiert zwar nur bei ca. 6 von 10 Versuchen, aber mit dem BT-aus/an-Workaround passiert es wenigstens nie. Frage: Kann ich das automatisieren? Bluetooth aus > PCMCIA-Karte ausschalten > Bluetooth an?

2.) Ich bekomme kaum Empfang, wenn die Antenne am Monitor hängt. Leg ich sie neben das Powerbook, habe ich fantastischen Empfang. Soll wohl mit Berlins horizontaler Senderübertragungstechnik zusammenhängen. Weiß nicht, vielleicht ist das auch ein Scherz? Kennt ihr das Phänomen?

3.) Die Bluetooth-Fernbedienung funktioniert nicht mit meinem Handy. Angeblich soll ein Menü in Verbindungen > Zubehör erscheinen, tut's aber nicht, »Zubehör« ist ausgegraut. Das Handy zeigt aber an, dass eine BT-Verbindung aufgebaut ist? Ist kein wirkliches Problem: Abhilfe schafft Salling Clicker in Verbindung mit einem Bluetooth Remote Control-Script.

4.) Ist mein Lieblingswirt den GEZ-Schergen was schuldig, wenn ich bei ihm auf meinem PB fernsehe? ;)

Hallo

sag mal geht das bei dir, das der Rechner automatisch angeht, wenn man was programiert hat aufzunehmen? Wenn ich den hacken in der Software setzte, dann ist der beim neustarten weg und der Rechner geht auch nicht alleine an. Habe MAC OS X 10.4.3 drauf. Bei 10.4.4 hatte ich noch mehr Probleme! Formac gibt mir keine Antworten, den Service finde ich echt ein Witz, habe jetzt schon dreimal die angeschrieben. Am liebsten würde ich die hardware zurück geben und was anderes kaufen.

Danke
 
tiger-osx schrieb:
Hallo

sag mal geht das bei dir, das der Rechner automatisch angeht, wenn man was programiert hat aufzunehmen? Wenn ich den hacken in der Software setzte, dann ist der beim neustarten weg und der Rechner geht auch nicht alleine an. Habe MAC OS X 10.4.3 drauf. Bei 10.4.4 hatte ich noch mehr Probleme! Formac gibt mir keine Antworten, den Service finde ich echt ein Witz, habe jetzt schon dreimal die angeschrieben. Am liebsten würde ich die hardware zurück geben und was anderes kaufen.

Danke

Also auf meinem Intel iMac läuft die USB 2.0-Lösung von Watchandgo gar nicht: Fehler 01 - keine Hardware. Ich denke, ich lasse das Set zurückgehen.
 
Also ich habe meine Watchandgo nun schon seit 3 Monaten. Habe allerdings oben genanntes Problem, dass ich den Adapter nicht habe und meine passive Antenne nicht laufen lassen kann. Mit der passiven Antenne habe ich in Kiel (und ich wohne eigentlich direkt in der City) keinen Empfang (sehr schlechte Signalqualität). Wenn ich die Antenne aber abnehme vom Monitor und sie selber in der Hand halte, habe ich Superempfang :(

Das muss doch ein Fehler sein, oder?

Das Problem mit auf den Tisch legen kann ich auch bestätigen. Also Antenne am PB --> Kein Signal, Antenne auf Tisch legen --> Signalstärke immerhin 60%.

So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht.
 
Nach dem Update auf Tigerversion ist dies bei mir auch so, habe allerdings für 2,50 einen Stecker geholt, der mir erlaubt anstelle der mitgelieferten Antenne einfach 5 m Antennenkabel anzuschließen, bzw. im Büro an die Hausantenne (normale auf dem Dach) anzudocken. Damit läuft alles problemlos.
 
Na dann werde ich mir auch mal so einen Adapter für zu Hause anschaffen :)
Vielen Dank schonmal
 
habs grad bestellt: formac watchandgo für mein pb 15"

freu mich.

mein yakumo quickstick lag vormittag auf der fensterbank, nach ein paar stunden steckte ich ihn ein, er geht nicht mehr.
 
grad formac watchandgo bekommen.
ich bekomme die karte nicht mehr aus dem slot.

gibts da nen trick? viell. hab ich sie falsch rum reingesteckt. stand nix in der anleitung
 
Zurück
Oben Unten