PowerMac Dualcore: erster Eindruck

verstärkung ist exakt gleich und der abstand vom mikro auch - weisst du ob unter dem bodenblech noch ein ventilator ist ??
 
Unter dem Bodenblech sind doch 2 Ventilatoren! Leuchte mal mit Taschenlampe rein.
 
´vordiestirnklatsch´ ja, äh - da hätt ich dann auch selber drauf kommen können!
fragt sich nur noch ob es ohne grössere risiken geht da ran zu kommen (bück,ächz)
kuuhl - man sieht sogar standardschrauben. stellt sich also nur noch die frage ob und wie die blechgriffe abgehen. es müsste doch irgendwo nen link geben wie man das netzteil austauscht (soll ja ab und zu vorgekommen sein !!) ich google mal nach screw up your mac.../ vielen dank euch für den beistand - meine laune bessert sich auch wieder.
..hab was mmhh mal sehn ...http://club.telepolis.com/soci22/g5_fan/
 
unterm strich ne zu heikle sache für mich...ich werd mal nett bei card fragen (zum vierten mal dann..:motz )
falls es jemanden interessiert - hab zwar keine bilder zum dualcore gefunden aber zumindest zum alten dual ...http://www.mac-pro.com/s.nl/sc.2/category.409/.f
 
Du hast doch nen neuen Rechner oder? Also nerv die solange bis das richtig hinhaut!
 
das ist leicht gesagt weil ich die schon seit zwei monaten nerve und insgesamt 10 tage ungewollten urlaub hatte. im übrigen addiert sich das mehr an geräusch aus dem unteren rechts und dem erweiterungssteckplatzlüfter(am speaker), der in der tat runterdreht wenn die plastikhaube weg ist. lustig ist dass hardwaremonitor keine änderung zeigt- auch nicht wenn ich ihn anhalte. wenn das mal noch jemand probieren würde; sollte das bei allen so sein würde das heissen dass hardwaremonitor die umdrehungszahl aus der temperatur errechnet bzw aus der anforderung des systems entnimmt - so gesehen eine wertlose angabe...
 
Hast du Garantie? Ich denke doch! Glaub mir, ich hab auch mal in nem MacLaden gearbeitet. Kunden die ständig "nerven" sind die gewohnt! Also ran.
 
tonkutscher schrieb:
der in der tat runterdreht wenn die plastikhaube weg ist. lustig ist dass hardwaremonitor keine änderung zeigt- auch nicht wenn ich ihn anhalte. wenn das mal noch jemand probieren würde; sollte das bei allen so sein würde das heissen dass hardwaremonitor die umdrehungszahl aus der temperatur errechnet bzw aus der anforderung des systems entnimmt - so gesehen eine wertlose angabe...

Hatte ich bereits geschrieben - ist so!
Bzgl. der Drehzahl kocht der HW-Monitor wohl auch nur mit Wasser - sprich mit den IOREG-Funktionen bzw. den Routienen des Mac OS-X.
Aber alle Lüfter haben ja eine "minimale definierte Drehzahl" - vielleicht
reported das OS-X ja selber nicht richtig,d.h. nichts was drunter ist ?
Vielleicht kann man ja in den Darwin Quellen was finden..mal schauen

Hast du mal probiert einen der vorderen CPU-in-Lüfter abzubremsen,
geht die Drehzahl unter 500 ?



Grüße, Fellmonster
 
nö - bleiben alle so. habe inzwischen mal den speakerlüfter ausgetauscht. hat ein wenig geholfen. dreht zwar immernoch hoch bei angelegter haube - resoniert aber weniger; zusätzlich habe ich ihn an der auflage etwas gedämmt. der andere ist nicht lauter geworden.irgendwie dreht der im alten dual langsamer. vielleicht ne frage der software. lade grad 10.4.3 per isdn . bis morgen
 
@Tonkutscher

Achte mal darauf dass der große herausnehmbare Lüfter wirklich ganz reingeschoben ist, manchmal sind noch 1-2mm dazwischen frei.
Wenn du die Seitentür öffnest, schau noch mal ob du alle Folien auf der Innenseite abgezogen hast.

SMU Reset kann hinsichtlich der Lüfteraktivität auch was bringen.

1. Mac ausschalten
2. Stromkabel entfernen
3. Warte 15 Sekunden
4. Stromkabel einstecken
5. Mac einschalten

Zum OS noch eine Frage, hast du die auf den DualCore abgestimmte und vorinstallierte 10.4.2 genommen, oder hast du die 10.4.2 vom alten Mac verwendet?
Falls du letztere verwendest, könnte es auch daran liegen, weil dem DualCore spezielle Treiber und Kernel Extensions fehlen, auch nach Update auf 10.4.3.
 
Zum OS noch eine Frage, hast du die auf den DualCore abgestimmte und vorinstallierte 10.4.2 genommen, oder hast du die 10.4.2 vom alten Mac verwendet?
...würde zu extremer kernel panic führen - habe anfangs mal spasshalber die platten getauscht... jetzt ist 10.4.3 in der dualcore version drauf. speakerlüfter dreht immernoch schneller, ist aber nun ruhig. heute zieh ich noch die folien ab und den netzteillüfter lass ich brummen. was hab ich davon wenn apple mir nen anderes 80cent teil andreht. hängt eh vom zufall ab.

besten dank an alle - bin nun zufrieden! cake
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist das Einbaumodul(ersatzteil) (Hersteller-Nr. MA252) für den DC gekommen für WLan und Bluetooth. Also voller Elan das Schächtelchen genommen, reingeschaut, den Bausatz bestaunt, und ratlos dagestanden...

Also: es kommt eine kleine Adapterkarte, etwa so groß wie das alte Airportmodul mit 2 Schrauben, eine 2. Karte (Wlan) ebenfalls mit 2 Schrauben.

Was ich schön finde ( :mad: ) keine Beschreibung dabei, es wird auf die Serviceunterlagen verwiesen - die ich natürlich nicht habe, bin ja kein Servicepartner. Hat die vielleicht jemand und kann mir die entsprechende Seite zukommen lassen?

Irgendwie ziemlich unbefriedigend das alles, warum kann es keine einfache PCIe-karte zum reinstöpseln und gutsein sein? :motz

Etwas ratlos dastehend...
LittleGeek
 
@LittleGeek

Im Verlauf dieses Threads gab es einen Link mit einem Bild dazu, wie die Airport fertig eingebaut aussieht, vielleicht hilft es dir ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab´s schon seit letzter woche :p

wie thorne schon gepostet, sieht man eigentlich alles auf dem foto.


ich habe die beiden antennenkabel einfach auf das bt-modul gesteckt (wo welches ran kommt ist egal, da beide kabel die gleiche antenne benutzen).
richtig mit druck bis es klickt :)

dann die große platine genommen und das bt-modul raufgeschraubt. (ist bißchen kniffelig aber wenn du den tower auf die seite legst, geht dat schon)

dann diese platine wie die alte airportextreme-karte in den slotstecken( auf dem mainboard, über dem ram).

und am schluß einfach nur noch die platine mit den 2 schwarzen "plastik-nippel" am blech verstiften.
 
Jup, funktionuckelt :D

Ausgiebig getestet wird morgen...

@Thorne^ / n1BUTCH: Danke euch beiden! Ich saß hier davor und war am grübeln, welches kabel wohl wohin kommt...

mfg
LittleGeek
 
DualCore 2.0 und Quad: Der Stromverbrauch laut Test in Mac Life 2/2006

G5 Dual-Core 2.0 GHz:
Normalbetrieb= 102W
Volllast= 122W
Ruhezustand= 20W
Aus= 7W

G5 Quad 2.5 GHz:
Normalbetrieb= 155W
Volllast= 222W
Ruhezustand= 43W
Aus= 36W
 
Da ich jetzt ein paar mal gefragt wurde, hier ein Bild von der neuen Karte, wie sie vor dem Zusammenbau aussieht...
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    67 KB · Aufrufe: 141
Danke für die Infos, Thorne!
Interessante Ergänzung.
 
Hi. Auch bei mir ist heute das Einbaumodul Bluetooth/Airport eingetroffen. Danke für die o.g. Info bezgl. des Anschlusses der zwei Kabel - das war hilfreich ! Ansonsten ist der Einbau echt ein Klacks für jeden, der auch seine Speicherriegel selber reinschiebt. Und Bluetooth Maus + Tastatur sowie der WLAN-Router wurden sofort wieder erkannt - es funzt alles wieder.

Umso ärgerlicher ist, das
- erstens das Ding sicherlich problemlos installationsfreundlicher (sprich "idiotensicherer") hätte gestalten werden
- zweitens eine Gestaltung ähnlich der bisherigen Airport-Karte als reine "ich stecks selber rein"-Lösung wesentlich Kundenfreundlicher und flexibler (weil`s Kunde selber machen kann) gewesen wäre

Sorry, Apple, diese Produktpolitik kapier ich nicht :-(

Interessantes Detail : die Karte ist gem. beiliegendem Blatt nur für den PowerMac G5 Dual/Quad und für den Mac Mini 1.33 GHz gedacht.

Grüße
Roland
 
Hallo Leute,
da ich mir nächsten Monat den DualCore 2 GHz bestellen wollte, eine Frage noch zur Konfiguration. Würdet ihr mir mehr raten zur
Nvida 7x und 2 GB RAM, oder zu
Nvida 6x und 4 GB RAM Kopfkratz

Der Rechner wird vor allem zur Bildbearbeitung und Videoschnitt eingesetzt. 3D und Spiele sind "eigentlich" nicht geplant.
Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten