Die große Einführung in die Welt des IRC!

Und Conversation sollte man auch erwähnen.

"Conversation is the perfect client for IRC beginners"

Easy to use, true MacOS X Interface
Single or Multiple windows
Multiple Servers
Searchable Server and Channel list
Clickable URLs
See if your buddies are online
Sound alerts and Speech
File Transfer
Integrated Channel and XDCC Search engine
Clickable MP3 and XDCC File Offers
And a lot more...


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal dumm frag :)
wie mach ich des, das nem wort ein link zugewiesen wird?
 
das hätt ich auch gern gewust :)
 
hier im Forum oder was? Oder im IRC?

im Forum: schaut mal BBCodes nach
(url=http://adresse.de/)DAS WORT(/url)

runde Klammern durch eckige ersetzen!

im IRC: hängt vom Client ab, die meisten erkennen Links automatisch
 
nene, war schon hier aufs forum bezogen.
thx
 
alt und 5 [
alt und 6 ]
 
oder einfach nur auf die Weltkugel über "erweiterte Textgestaltung" clicken ;)
 
hallo

IRC war für mich schon immer kryptisch, mit verlaub, es ist sicher spitze, und viele leute benutzen es , aber es hat sowas technikartiges, wo ich noch nie dahinterkam,
gibt es keine oberfläche wie zb ichat, mit der man irc benutzen kann, ohne sich damit auszukennen?

danke
 
Hallo, bin seit vielen Jahren nun begeisterter IRC User, begonnen hat alles mit mIRC auf meiner alten Dose. Nutze seit ich meinen MAC habe XChat, welche meiner Meinung nach, mit der Beste Clinet ist den ich nun ausprobiert habe.
Was ich jedoch fragen wollte ist, wie es möglich ist mehrere Channel gleichzeitig zu joinen beim startup ?

Also: /join #BlaBla ...
 
Danke Rappy und allen anderen für eure Mühe.

Für mich als totalen IRC-Noob eine schöne Sache!
 
@peppermint: Da gibt es mittlerweile etliche Clients, der beste von diesen ist wohl Colloquy, auch schon zu Beginn des Threads erwähnt. Da hat man eine echte schöne Oberfläche.

@Hag: Du musst in dem Join-on-Startup-Feld in den Servereinstellungen einfach die Channels, die automatisch betreten werden sollen, eintragen, und zwar mit einem Komma getrennt. Also z.B.: #macintosh,#lobby,#...
 
@Hag,
soweit ich mich informiert habe, geht das mehrfache joinen nich.
des war auch der grund dafür, warum ich xchat nie benutzt habe.
mice irc kann des. ohne freischaltung kommt nur aller 5-10 min der hinweis, das des shareware is, ansonsten funzen alle funktionen.
und je länger ich nun kvirc nutze, um so zufriedener werde ich :)
 
Und wenn man flasche Zeichensätze benutzt versteht einen keiner *G*
Also schön brav IPV4 umstellen - sehr wichtig im IRCnet

IRC schon eh und jeh - mittlerweile sinds neun Jahre -

hdi ausm ircnet =)
 
Hag schrieb:
Was ich jedoch fragen wollte ist, wie es möglich ist mehrere Channel gleichzeitig zu joinen beim startup ?

Also: /join #BlaBla ...
odins schrieb:
@Hag,
soweit ich mich informiert habe, geht das mehrfache joinen nich.
Natürlich ist das möglich, falls du "Autojoin on Connect" meinst. In den Servereinstellungen gibt es ein Eingabefeld dafür. Die Channels trennst du einfach mit Komma: "#linux,#osx,#macuser"

grünspam schrieb:
Und wenn man flasche Zeichensätze benutzt versteht einen keiner *G*
Also schön brav IPV4 umstellen - sehr wichtig im IRCnet
Hat das Protokoll was mit Zeichensätzen zu tun?? Umstellen mit:

/charset latin1 (für windoze-charset)
/charser utf-8 (für die Unixwelt)

bye
 
Hmm, was ich noch suche ist en IRC Client mit dem ich meinen BNC weiter nutzen kann. Hab den noch aus Windoof-Zeiten und hab den einfach lieb gewonnen *g*

Suche also en IRC Client mit grafischer Oberfläche, in der ich die relevanten Daten für PsyBNC eingeben kann. (Hab langsam keine Lust mehr auszuprobieren - so viele gute IRC-Progs, nur nie des perfekte für mich =/ )
 
Gibt es eigentlich auch sowas wie einen "ofiziellen macuser.de"-Channel?
 
Zurück
Oben Unten