Neue Funktion der Powerbooks: Safe Sleep

also ich hích habe dsa neue power book, habe gerade das "deepsleep" dezogen und alles der anleitung nach gemacht.
aber beim start kommt mir die meldung aus meinem picture, und der mist will mir einfach nicht laufen! obwohl ich den rechner rebootet habe, wir das tool auch wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du als Admin unterwegs? Das Widget setzt imho einen sudo-Befehl um. Da steht zwar was von Root, aber das wäre ja totaler Overkill, wegen Safe-Sleep den Root freizuschalten. :-/

Ich kanns jetzt nicht austesten (PB auf Arbeit) aber ich sehe das sowieso als potentielle Sicherheitslücke, einem windigen Widget das Adminpasswort zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin als admin drin, und ich habe im terminal die richtige befehlskette gesetzt, den rechner gebootet, aber nach dem neustart kommt er immer wieder mit der gleichen meldung, als ob das kommando aus dem terminal nicht behalten hätte, obwohl er das eindeutig positiv qutitiert!
 
na was jetzt kopfkratz willst Du das Widget verwenden oder die Sleepmodi dauerhaft umstellen?
 
also die vorausetzung für das widget ist doch das setzen der variable im terminal oder !?! ich habe den wert auf 7 gesetzt da ich geschützen virtuellen speicher verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Handbuch unter Punkt 3 „installation and use“ keine Vorraussetzung entnehmen, die Modi dauerhaft umzustellen.

Das sind lediglich informative Inhalte.
 
guck bild so habe ich das verstanden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gelesen. ;) Jedoch steht das nicht unter Punkt 3 „installation and use“ sondern unter „5. Description and modification of the different hibernation modes“ und zwar nach „4. More Information about s leep and hibernation“

Wie gesagt, das ist ein rein Informativer Punkt und hat nichts mit der Bedienung des Widgets zu tun. ;)
 
Mister_Ed schrieb:
also ich hích habe dsa neue power book, habe gerade das "deepsleep" dezogen und alles der anleitung nach gemacht.
Wenn Du das neue PowerBook hast musst Du Dir den Safe Sleep Modus doch nicht freischalten. Die neuen PowerBooks haben das doch von Haus aus, die ganzen Anleitungen gibt es doch nur um diese Funktion auch bei älteren Geräten einzuschalten.
 
ich habe euch doch gerade das picture von dem widget gepostet! wenn ich den safe sleep modus nicht freischalten müsste, oder das widget richtig funzen würde, hätte ich doch keine fehlermeldung beim starten des widgets bekommen, oder !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns jetzt nicht nachvollziehen, mangels PB aber der Rechner muß glaub ich schon mal im Safe-Sleep gewesen sein, d.h. die Datei muß vorhanden sein.

Wenn nicht, schau mal unter Punkt 6, da wird das so beschrieben: Du mußt es erstmal auf Mode 1 bzw. 5 setzen, um den Safe-Sleep durch Zuklappen erzwingen zu können, daß die Datei erzeugt wird. Danach setzt Du wieder auf den vorherigen Wert. (3 bzw.7)

Dann sollte das Widget auch funktionieren. Dein Powerbook war wahrscheinlich noch nie im Safe-Sleep.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn Du das neue PowerBook hast musst Du Dir den Safe Sleep Modus doch nicht freischalten. Die neuen PowerBooks haben das doch von Haus aus, die ganzen Anleitungen gibt es doch nur um diese Funktion auch bei älteren Geräten einzuschalten.

hat alles nichts geholfen! habe zuerst auf 5 zurückgeschaltet, neugebootet, wieder af 7, neugebootet, das wiedget läuft bei mir nicht!
 
soweit ich den wisch aber verstande habe, bleibt das book im modus 3 und 7 trotzdem an oder!?! d.h. der speicher wird immer noch mit saft versorgt, oder sehe ich das falsch !?!! und 1 und 5 machen die kiste echt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
soweit ich den wisch aber verstande habe, bleibt das book im modus 3 und 7 trotzdem an oder!?! d.h. der speicher wird immer noch mit saft versorgt, oder sehe ich das falsch !?!! und 1 und 5 machen die kiste echt aus!
Ja, richtig - das ist auch das normale Verhalten der PBs (ab Oktober). Das hat den Vorteil, dass das sleepimage nur von der HD gelesen werden muss falls der Saft während dem Schlafen ausgeht. Das dauert dann schon so 10-20 Sekunden (Je nach Größe des Arbeitsspeichers).
 
Im Modus 3 und 7 bleibt das Book im Standby (pulsierende LED)
Gleichzeitig wird aber in /var/vm das sleepimage angelegt.
Nimmst Du den Akku raus und Strom weg, startet das Book beim nächsten Einschalten von dem Image.

Modus 0 macht nur Ruhezustand beim zuklappen
Modus 1 nur Safe-Sleep über Image.




So und zum Widget: (ich Safe-Sleep mit den Scripts von http://matt.ucc.asn.au/apple/machibernate.html mal beim iBook freigeschalten.)

Das Widget funktioniert.
Vorraussetzung: Adminrechte im Account und vorher mal den Safe-Sleep erzwungen. (Hab in Modus 3 geschalten, zugeklappt und den Akku rausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, ich habe jetzt bei mir mode 5 geschaltet, mal sehen in wieweit sich das auf die lebensdauer einer akkuladung auswirken wird.

@tau: der link mit dem skript scheint tot zu sein!
 
Zurück
Oben Unten