Powerbook RAM defekt?

mpeg-5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
mein geliebtes Powerbook G4 1,5 verlässt mich gerade...zumindest das RAM
2 mal 512 sind drin, nur noch 1 mal 512 werden erkannt. Ich habe jeweils einen Riegel in den oberen und unteren Slot gesteckt - kein Problem...
Nur beide mag er nicht mehr. Hardware defekt? Wenn ja was? Muss das Baby ins Krankenhaus? Evtl kann ja jemand was dazu sagen...
Danke und Grüße
 
Das ist / war doch ein Serien-defekt bei den Alu-Books. Irgendwie erkennen die doch nach einer Zeit den Riegel im unteren? Steckplatz nicht mehr.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 
Das heißt welchen einzelnen Riegel zu benutzt, das PowerBook erkennt immer 512 MB?
Sind beide Riegel vom gleichen Hersteller?
 
mkoessling schrieb:
Das heißt welchen einzelnen Riegel zu benutzt, das PowerBook erkennt immer 512 MB?
Sind beide Riegel vom gleichen Hersteller?
Du solltest jeden Riegel einmal in jedem Slot probieren - dann weisst Du ob das RAM oder ein Slot defekt ist...
 
ich habe jeden Riegel in jedem Solt einzeln versucht - geht. Gemeinsam Fehlanzeige. Die RAMs sind nicht vom selben Hersteller, haben aber schon gemeinsam funktioniert...der Rechner lahmte in den letzten Tagen sehr und ich habe eher zufällig die Systemkonfiguration begutachtet und da waren dann nur noch 512 angezeigt.

Wird wohl ein Fall für AppleSupport...wie immer im falschen Moment... :mad:
 
mpeg-5 schrieb:
Wird wohl ein Fall für AppleSupport...wie immer im falschen Moment... :mad:
Ärgerlich, aber es ist immer der falsche Moment wenn die Hardware nicht mehr so will.
 
da ist was dran...

Ich habe o.g. Link mal verfolgt, das Problem gibt es wohl tatsächlich und öfter und wird von Apple (mal wieder) verleugnet. In der Qualitätssicherung unserer Lieblingfirma sitzt ein Knallkopp!

Ich habe eine Garantieerweiterung, also hoffentlich Glück...
 
da Du eine Garantieerweiterung besitzt, wuerde ich das ganze ziemlich entspannt sehen und Apple das Geraet zur Reparatur ueberlassen. Und jedesmal wieder, wann das Problem auftritt :)
 
dvarelm schrieb:
da Du eine Garantieerweiterung besitzt, wuerde ich das ganze ziemlich entspannt sehen und Apple das Geraet zur Reparatur ueberlassen. Und jedesmal wieder, wann das Problem auftritt :)

Naja, entspannt finde ich diesen Serienfehler nicht. Auch nicht wenn ich mir die Garantie überteuert zukaufen muss!!! :mad:
 
Das Powerbook und die Garantie ist gekauft, der Fehler ist bekannt (schon laenger), daher bleibt mpeg-5 wohl nichts anderes uebrig, als das entspannt zu sehen und das Ding zur Reparatur zu bringen. Natuerlich ist die Garantieverlaengerung ueberteuert, sie macht immerhin beim 15"-PB fast 15% des Neukaufwertes aus. Wenn ich mir ein Mittelklasse-Auto einer bekannten deutschen Firma mit Stern fuer 50,000 Euro kaufe, bezahle ich _keine_ 7,500 Euro fuer eine Garantie-Erweiterung.
Man kann sich also darueber aergern, man kann es aber auch lassen.
 
Ja, da hast du Recht! Ich muss dazu sagen das ich selbes Problem hatte...
 
Genau das selbe Problem quält mich heute. So ein Mist.
 
Genau das selbe Problem quält mich heute. So ein Mist.

... und mich auch !
Da ich vorher nix von diesem Problem gehört hatte, habe ich bei dem bekannten Auktonshaus ein PB G4 'geschossen'.
Kam dann auch relativ schnell - mit 256 MB RAM.
Also: Aufrüsten war angesagt. 2 x 1 GB günstig erworben - Deckel hoch - RAM rein - gestartet.
Systemprofiler sagt: 1 GB im oberen slot - unten: nix.
Bausteine getauscht - gleiches Bild.
Händler meines Vertrauens kontaktiert: Fehler bekannt. ( Hätte man vorher machen sollen !!! )
Empfehlung: Apple kontaktieren - auf Kulanz hoffen ...
Apple kontaktiert - der Junge hatte keine Ahnung - kannte wahrscheinlich nicht mal 'any Key' ... ( 35 Minuten !!! )
Foren durchstöbert - u.a. bei Apple Support fündig geworden ( Garantieaustausch abgelaufen ).
Nochmal Apple kontaktiert - Klasse Mann, wußte sofort Bescheid.
Keinerlei Kulanz möglich, da aus dem Reparaturprogramm raus = keine Ersatzteile mehr vorhanden ( bei Apple ).

Ein bischen rumprobiert:
Wenn ich den unteren slot belege und den Baustein nur reinschiebe und NICHT arretiere läuft das PB problemlos hoch -
drücke ich den Baustein runter ist alles Essig. Scheint also irgendwie ein Kontaktproblem zu sein.

Frage: kann man evtl. unter den Baustein eine nichtleitende Folie ( o.ä.) legen, damit kein Kontakt zur Platine hergestellt wird ?
Oder liegt das Problem 'tiefer' ???
 
...mit dem Unterschied, dass das Reperaturverlängerungsprogramm schon etwas länger ausgelaufen ist...

Einzige Abhilfe ist, dir ein 1GB Modul für den oberen Slot zu holen
 
Zurück
Oben Unten