Mac OS 9.2 und DSL? (PPPoE Treiber)

DSL am Mac

Hi Soraya,

da immer noch die Windose Standard ist, wird Dir kein DSL-Anbieter genaueres sagen.... Du musst nur wissen, wie es geht.

Hol Dir nen Router und geht über Ethernet per TCP/IP-Protokoll an die Sache ran. Und konfiguriere den Rechner manuell mit festen Adressen, da DHCP nicht immer greift. Bei T-Online ist die Sache ne Lachnummer, musst den Router allerdings unter Netscape 7 konfigurieren - oder IE ab 5.5, so Du OSX fährst. Das hab ich leider nicht, als OS-Classic-Mensch.

Kannst Dich nochmal melden. Hab als Frau genauso blöd davorgesessen - und alles zu 99% richtig gemacht. Fehler lag woanders. Wir Mädels können das auch - und besser!!!!

Gruß,

Chrischi
 
Ich nochmal......

Ihr setzt alle am falschen Ende an, zäumt das Pferd vom Schwanz auf.

Es wird keine T-Online oder sonstige Software gebraucht.
Alles, was konfiguriert werden muss, ist TCP/IP.

Von Anfang an, am Beispiel T-Online, Router Speedport W500V unter OS 8.6:

DSL-Geräte auspacken, Rechner per Ethernet - interner 10BaseT oder Netzwerkkarte mit Treiber - mit Router verkabeln, alles an den Splitter gemäß Anweisung.

Rechner und Router anwerfen.
Kontrollfeld TCP/IP aufrufen.

Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: manuell
(vergibt aber definitiv feste Nummern. DHCP hat bei mir nicht geklappt!)
IP-Adresse: z. B. 102.168.2.(2-254)
- muß sich von der Router-Adresse unterscheiden. Letzte Stelle bis .254 erlaubt. Details sprengen den Rahmen.
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router-Adresse: 192.168.2.1
Name Server Adresse 192.168.2.1

So, abwandeln könnt ihr selbst.

Dann Konfig-Programm aufrufen, es sollte klappen. Bei T-Online möglichst Netscape nutzen - ich hasse ihn, ist zu lahm.....
 
NicolasX schrieb:
Da gibts noch immer die Telekom-software für OS8.6 und OS9. Ist wie MacPOET, läuft relativ stabil, hatte ich auch ein paar Jahre, bevor ich mir nen Router kaufte. Besteht aus nem Kontrollfeld und Systemerweiterungen.

Genau, Engel-Treiber heißt das gute Stück. Läuft bei mir seit knapp zwei Jahren problemlos und passt prima in die Weihnachtszeit. ;)
 
chrischiwitt schrieb:
Ihr setzt alle am falschen Ende an, zäumt das Pferd vom Schwanz auf.

Es wird keine T-Online oder sonstige Software gebraucht.

Wenn du nen Router hast nicht, aber den will bzw. hat er nicht ;)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell an NicolasX......

Ein Router stand ja noch gar nicht zur Debatte, es ging ursprünglich um DSL am Mac unter OS Classic....... Das geht in jedem Fall, oder was mach ich hier gerade??????? Naja, hab hier ein nettes LAN / WLAN unter DSL am laufen. Übrigens selbst eingerichtet, soviel zum Thema Frauen und Computer. Müsste man hören, was Soraya zur Verfügung hat - ich würde in jedem Fall einen Router nehmen. Kost ja nix mehr, zumindest bei T-Online.

Und trotzdem funktioniert es über Netzwerk ohne Zusatz-Software....... Man muss nur wissen, wie! (GRINS!!!!)

_________________________________________________________________

Nachtrag:

Enternet300 ist nicht übel, bringt Euch aber auch nicht wirklich weiter, weil es nur TCP/IP um ein mehr oder weniger nutzloses Protokoll erweitert. Da sollte man nen Router haben, lieber NicolasX!!!!! Ich habs wieder runtergeworfen und den Kram anders konfiguriert. Für DSL-Modem ist die ach so tolle T-Online-Software, so Sch... sie ist, mit zuständig. Geht aber rein auch über Remote Access......

Sag mal, ich bin seit gestern nachmittag im Netz. Du auch???? Pennst Du denn auch nicht???????
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischiwitt

sorry, war vielleicht nicht eindeutig zu erkennen, das mein Posting #24 eigentlich hier auf bezogen war:)

Pingu schrieb:
Ein Router ist nicht für alle eine Lösung. [....] Deswegen hat sie auch nur einen billig Vertrag, wo kein Router dabei war. Jetzt noch einmal 50 € für einen Router ist für manche viel Geld.

Pingu


chrischiwitt schrieb:
Ein Router stand ja noch gar nicht zur Debatte, es ging ursprünglich um DSL am Mac unter OS Classic....... Das geht in jedem Fall, oder was mach ich hier gerade??????? Naja, hab hier ein nettes LAN / WLAN unter DSL am laufen. Übrigens selbst eingerichtet, soviel zum Thema Frauen und Computer. Müsste man hören, was Soraya zur Verfügung hat - ich würde in jedem Fall einen Router nehmen. Kost ja nix mehr, zumindest bei T-Online.

Und trotzdem funktioniert es über Netzwerk ohne Zusatz-Software....... Man muss nur wissen, wie! (GRINS!!!!)

Nachtrag:

Enternet300 ist nicht übel, bringt Euch aber auch nicht wirklich weiter, weil es nur TCP/IP um ein mehr oder weniger nutzloses Protokoll erweitert. Da sollte man nen Router haben, lieber NicolasX!!!!! Ich habs wieder runtergeworfen und den Kram anders konfiguriert. Für DSL-Modem ist die ach so tolle T-Online-Software, so Sch... sie ist, mit zuständig. Geht aber rein auch über Remote Access......

Sag mal, ich bin seit gestern nachmittag im Netz. Du auch???? Pennst Du denn auch nicht???????


Klar ist ein Router besser, keine Frage.


[Klugsch**ß Mode***] :)
Das die heutigen Router am Mac funktionieren ist auch klar, solange TCP/IP vorhanden ist und die Koniguration des Routers über einen Browser erfolgen kann.
Bei einigen, frühen Routern geschah die Konfiguration über eine Konfig-Datei, oder über ein; meistens; nur unter WIN lauffähiges Programm.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Das die Telekom-Software nicht das Maß aller Dinge ist steht wohl außer Frage.
Aber die TeleKom-Software implementiert eben PPPoE unter OS8.6 und OS9. Wenn man lediglich ein DSL-Modem hat, kein Geld für nen Router ausgeben will, bleibt einem nicht viel anderes übrig als ein Tool/Treiber der eben dieses "überflüssige Protokoll" (PPP over Ethernet (PPPoE)) zu Verfügung stellt.


BTW der Router benutzt eben dieses "überflüssige Protokoll" für die Einwahl/Verbindungsaufbau :)


Klar gibts noch andere Möglichkeiten, setzen aber entweder nen zweiten Mac oder PC voraus. OSX beherscht Internet-Sharing ja von Haus aus, inkl. Firewall und NAT, genauso wie Win XP oder Linux (kommt auf die Distri an und wie/was man aufsetzt).


Klar geht das auch über ARA (Apple Remote Access), wenn vorher das PPPoE-Protolkoll (durch Telekom-, MacPOET-, Enternet-Software) installiert wurde.
[/Klugsch**ß Mode***] :)


Also nicht gleich aufregen keep :cool: cool ;)
Sollte jetzt kein Angriff oder sonst was in der Art sein, ich hoffe du faßt das auch nicht so auf:)


PS Bin meistens schon wach (muß Aufstehen), wenn Andere noch Schlafen, leider.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:

Falls noch nicht bekannt: Selbst leidgeplagte AOL-User können via Router DSL unter OS 9 nutzen. Bei einem Freund läuft's anstandslos.
 
Nochmal an NicolasX....

Hi, Nic!

Keine Panik, bin nicht böse.

Dann war ich wohl mal auf dem Holzweg - soll passieren, weiß auch nicht alles.
Dann braucht man PPPoE also einzig allein für das DSL-Modem???? War eigentlich überzeugt, es ginge mit Bordmitteln. Wobei sich übrigens eine Frage stellt: Wieso kostet Enternet300 was? Ein Freund hat mir das Ding kostenfrei aus dem Netz gezogen.

Sag mir aber trotzdem mal, wer noch DSL-Modems mitgibt???? Sehe derzeit bei allen Anbietern nur noch Router für Nuts. Sollte man mitnehmen - wer weiß, mit wie vielen Rechnern man mal im Netz ist....


Gruß,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Hi, Nic!

Keine Panik, bin nicht böse.

Dann war ich wohl mal auf dem Holzweg - soll passieren, weiß auch nicht alles.
Dann braucht man PPPoE also einzig allein für das DSL-Modem???? War eigentlich überzeugt, es ginge mit Bordmitteln. Wobei sich übrigens eine Frage stellt: Wieso kostet Enternet300 was? Ein Freund hat mir das Ding kostenfrei aus dem Netz gezogen.

Sag mir aber trotzdem mal, wer noch DSL-Modems mitgibt???? Sehe derzeit bei allen Anbietern nur noch Router für Nuts. Sollte man mitnehmen - wer weiß, mit wie vielen Rechnern man mal im Netz ist....


Gruß,

Chrischi
Eigentlich gibt (soviel ich weiß) keiner mehr ein reines modem mit (vielleicht noch AOL). Aber so als Backup-Lösung, wenn der Router mal net geht oder wenn man eines noch von früher übrig hat ist's ja auch nicht schlecht.

Ja, früher war es auch so, das die Telekom, verbot nen Router zu betreiben, ist jetzt keine vera****e, war wirklich so.

Gruß

Nicolas
 
Ooooch, die Provider finden es immer noch nicht toll, wenn einer einen Anschluß mit Router beantragt und sich den mit weiteren Nutzern teilt.
Allerdings, wie, bitte schön, sollen die nachweisen, daß nicht alle Rechner dem Anschluß-Nutzer gehören?
Dann darf man nicht, wie T-Online, im Verkaufsgespräch sagen: "Nehmen Sie doch den Router, da können Sie 155 Rechner über Funk ranhängen!"

Schön blöd.........
 
Hallo Bernie,

der Link würde mich auch interessieren. Aber wo kann man auf der Seite downloaden? Finde da nix...


bernie313 schrieb:
Ich hatte damals von meinem Provider auf der CD den MacPoet bekommen.
dann lief es auch unter 9.
 
Anscheinend haben finepointnetworks den Deal gemacht, dass Provider MacPoET
"Paketweise" vertreiben. Aktuell gibt es die Version 3.2. :rolleyes:


Gruß Difool
 
Macuser30 schrieb:
Falls du einen Router hast, brauchst du gar nichts einstellen...nur anschließen, fertig.

mmh, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ob mit fester IP oder DHCP - der 9600 will und will und will nicht ins web... trotz schicker D-link Ethernetkarte...
 
Ist die feste IP auch im IP-Bereich, wenn ich mich nicht irre, haben die verschiedenen Routertypen manchmal unterschiedliche IP's

z.B. 192.168.0.1 oder 10.2......

Kannst du den Router mit einer IP im Browser ansteuern?

Gruß macuser30
 
ich muß unbedingt das definitv zurückziehen...
hatte den rechner neu aufsetzen müssen und jetzt gehts ao wie es soll...

Danke für die Antwort!
 
Habe vor ca.3 Jahren mit meinem DSL-Paket vom Anbieter ein Siemens Gigaset15dsl Modem dazu bekommen. Auf der zugehörigen CD war entsprechende Software, die auf OS 9.2 lief (zur Steuerung des Modems: darauf kann man über den Browser und eine interne IP-Adresse zugreifen: das läuft allerdings nur mit der mac-version vom i.e.) Hab damit aber keine Probleme. Geht einwandfrei. Bin auch mit meinem uralten 7300/2oo unter OS 9.1 amDSL -rufe da aber nur eMails ab, wegen der Geschwindigkeit. Das Gigaset15 ist zugleich Router über die ich alle meine Macs (7300/200 OS9.1/G3 OS9.2/G4 OS OS9.2/G4 OSX.39 ethernetmäßíg zusammengeschlossen habe) Habe mit keinem der Rechner diesbezügliche Probleme
Habe jeweils nur über das Kontrollfeld TCP//IP die Ethernetverbindung eingetragen und alsw Konfiguration DHCP-Server und als Client ID die interne IP und gut. Alles andere lief automatisch. Was die Anbieter allerdings heute anbieten ??? weiß ich nicht. Alte Soft für 9.2 müsste sich aber immer noch finden lassen. Ich denke, das hängt wirklich stark vom Modem/Router ab, ob's funktioniert oder nicht.
 
Enternet mag nimmer!

Hallo alle die hier Experten in Sachen Enternet sind:

HILFE!

Seit ein paar Tegen habe ich mit Enternet, das ich seit zwei Jahren mit kaum Problemen gerne benutzte, Riesenprobleme!

Da mich EnternetRA immer nach 4Minuten automatisch aus dem Netz wirft, nutzte ich bisher immer die "Classic"-Version. Jetzt mault die Software immer was von wegen ich sollte den NTP oder so ähnlich installieren da es den angeblich bräuchte um zusätzlich handshakes zu machen. Im Protokoll von Enternet steht dann was von negotiations not successful oder so.

Frage:
Kann es sein, daß mein Provider (AOL) da was gedreht hat, daß ich mit dieser Software nicht mehr reinkomme? Oder
hat Enternet eine zeitliche Begrenzung?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, warum mich die RemoteAccessversion immer nach 4 Minuten rausschmeisst?
Bin jetzt mit meiner Linuxkiste im Netz und die wirft mich ja auch nicht raus...

Weiss jemand Rat???

Danke!

theo
 
@tws

Ich hab nun einen Router, gehe also über LAN , Ethernet und ohne zusätzliche Software ins Netz.

Möchte hier nichts Falsches posten, aber soweit ich weiß, ist Enternet zwischenzeitlich kostenpflichtig. Hab mir das in Umwissenheit auch mal runtergeladen, war aber für mich nutzlos, da ich Router und Modem in einem habe.
Es dürfte zwischenzeitlich eine Trial-Phase geben, die ja meist 30 Tage oder so andauert.
Ich denke nicht, daß der Provider da etwas verstellt hat.
Ich fände es auch seltsam, wenn eine seit Jahren funktionierende Version des Programms plötzlich nicht mehr will.

Hast Du etwas am Rechner oder dem Zugang verändert?
Und erzähl bitte mehr zu Deinem Rechner, dem OS.
 
Enternet geht nimmer???

Hallo,

leider hab ich keinen Router sondern nur ein DSL-Modem. Ich bin mit einem I-Mac Asbachuralt und OS 9.2.2 unterwegs und habe eigentlich an den Konfigurationen nichts verändert dran, lediglich vorher relativ häufig Probleme mit dem Kontrollleistenmodul von Enternet gehabt. (ist ständig eingefroren)Das ließ sich aber durch Neuinstallation stets beheben.
Um zu testen worans liegen mag, hab ich eine Partition komplett leergeräumt und das System einschließlich aller updates wieder installiert.
Fazit: Enternet-Classic, also der Teil der bislang immer gegangen ist, meldete:
Code:
The remote host is not responding to our attempts to negotiate a PPP session. It may require the NTPS Dialer application to do additional handshaking before starting PPP.

Wär ja alles gar kein Problem, wenn das Remote-Access-Teil der Software nicht schon immer nach 4:25 Minuten die Verbindung trennen würde - egal was eingestellt ist. (Hab glaub ich alle Einstellungen in den letzten jahren getestet...)

Die Software selbst würde ja denke ich nicht zwei Jahre tun und dann gar nicht mehr?? Ich hab auch die ältere Version runtergeladen die ziemlich sicher kostenlos ist. Der gleiche Effekt.
Die neueste Version kommt nun von Fujitsu/Siemens und kostet teuer Geld, aber das dürfte auch mit der alten nichts am Hut haben.

Angeblich soll EnternetRA ja nur mit einer englischen Version von OpenTransport funktionieren - allerdings lässt sich die nicht installieren....


Vielleicht weiss ja jemand einen Rat?
 
...........jetzt bin ich total verwirrt!weil, ich hab von os9 auf 10 upgedatet und bei mir tut sich mit router, teledat sowieso und netzwerkkabel GAR NIX!!! kann mir da vielleicht auch mal jemand sagen, ob ich treiber runterladen muss???
habe auch unter meinem namen "carlotta" schonmal nachgefragt!
Für einige antworten wäre ich echt dankbar!!
carlotta
 
Zurück
Oben Unten