Systemeinstellungen Benutzer "leer"

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

seit kurzem ist bei mir unter "Systemeinstellungen > Benutzer" nur noch eine weiße Fläche zu sehen.

Wenn ich Systemeinstellungen starte und sofort "Benutzer" anklicke, passiert gar nichts, außer, dass in der Titelzeile 'Laden von "Benutzer"' erscheint.
Wenn ich vorher eine andere Einstellungen wähle und dann Benutzer anklicke, erscheint zwar in der Titelzeile 'Benutzer, aber die Fläche bleibt leer.

Vielleicht ist eine plist defekt, aber ich weiss nicht, welche in Frage kommen.

Hatte das schon mal jemand?
Weiss jemand, wie man das behebt?
Rechte sind okay.
 
Was sagt denn der Netinfo-Manager? Greift der nicht auf eine Art Datenbank zu? Oder besteht die Netinfo-Datenbank auch aus Plists?

Edit: Achso, die Benutzer funktionieren wohl noch - nur in den Systemeinstellungen erscheinen sie nicht. Ähem, na gut, hauptsache dem Premium-Titel einen Schritt näher... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die com.apple.systempreferences.plist rein, da wird auf die einzelnen .plist Dateien verwiesen:

Bsp:
<string>com.apple.prefpane.showall</string>
<string>NSToolbarSeparatorItem</string>
<string>com.apple.preference.displays</string>
<string>com.apple.preference.sound</string>
<string>com.apple.preference.network</string>
<string>com.apple.preference.startupdisk</string>
 
Hast Du mal die Volume-Zugriffrechte überprüft?
 
Ja, danke, aber "Das Volume „Tiger“ ist offenbar in Ordnung."

Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich ratlos.
 
"Das Volume „Tiger“ ist offenbar in Ordnung." ist doch die Meldung, die beim Volume überprüfen erscheint. Ich meinte eigentlich die Zugriffrechte.
 
Ach so, ja.
Die Rechte sind okay. Das war das erste was ich gemacht hatte.
 
hi maceis,

und hilft es denn nicht, die systempreferences.plist wegzulegen?


und siehst Du was beim anderen Benutzer?
 
welche denn?
Ich hab nur ein unter "/System/Library/PrivateFrameworks/ScreenReader.framework/Versions/A/Resources/English.lproj/ExceptionsDatabases/com.apple.systempreferences.plist" - und die kanns ja wohl nicht sein, oder?


und: Ja, das Problem tritt bei allen Benutzern gleichermaßen auf.
 
ich meinte die com.apple.systempreferences.plist in den userpreferences (also ich hab diese)

Allerdings fällt sich das ja eh aus, wenn es bei allen usern vorkommt.


Ein defekter font fiele mir auch noch als Begründung ein, das sorgt öfters mal für kryptische Darstellungsprobleme.
 
Hi maceis,

hast du immer noch das Problem?

Gibt dir die Console Fehlermeldungen aus, wenn du die Sys-Einstellung aufrufst?

Auch wenn's bei allen Usern vorkommt: hast du mal den ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache gelöscht?

Hast du deine UID auf unter 501 gestellt? Die Sys-Einstellung zeigt AFAIK nur UIDs über 501 an.

Schönen Gruß,

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem besteht noch.
Es ist auch nicht so, dass keine Benutzer angezeigt werden, sondern einfach nur eine leere Fläche (s. Anhang).

~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache habe ich mal verschoben.
Das Problem existiert leider weiter.

Konsole:
beim ersten mal Draufklicken (wenn nichts passiert):
Code:
2005-11-27 19:15:46.613 System Preferences[4508] *** NSRunLoop
ignoring exception '***-[NSCFString replaceCharactersInRange:withString:]:
nil argument' that raised during posting of delayed perform with target 
3551e0 and selector 'setCurrentPreference:'
Beim zweiten mal Klicken (leere Fläche wird angezeigt):
Code:
2005-11-27 19:15:57.408 System Preferences[4508] [NSPrefPaneBundle
instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes
Accounts.prefPane): should only be called once

:confused:

Gruß in die Berge ;).
 

Anhänge

  • Bild-5.png
    Bild-5.png
    19,7 KB · Aufrufe: 90
Eventuell auch mal die entsprechenden ByHost Dateien unter /Library/Preferences entfernen?

fsck wirst du schon gemacht haben.

Ist vielleicht die Accounts PreferencePane kaputt? Das könnte jedenfalls die erste Meldung besagen. Die zweite ist wohl lediglich ein Hinweis darauf, dass du diese nicht zweimal aufrufen darfst (oder hast du sie in Kopie im gleichen Ordner?).

Ich hab dir mal meine Accounts PreferencePane per eMail (an die info@a...k....de) geschickt. Version 1.7, System: 10.4.3

Vielleicht nützt es ja was.

Schönen Gruß,

:)

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
Eventuell auch mal die entsprechenden ByHost Dateien unter /Library/Preferences entfernen?

fsck wirst du schon gemacht haben.
...
Ja habe ich.
ByHost Dateien habe ich nur unter ~/Library/Preferences, also userspezifisch.

dylan schrieb:
Ist vielleicht die Accounts PreferencePane kaputt?
[...]
Ich hab dir mal meine Accounts PreferencePane per eMail (an die info@a...k....de) geschickt. Version 1.7, System: 10.4.3
...
Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir.
Ich hab das aber schon getestet (diff -r lokal andererRechner).
Die email Adresse ist nicht meine ;), aber das macht nichts.
 
Okay; jetzt habe ich das Problem gelöst.

Sieht so aus, als ob es an der Netinfo Datenbank gelegen hatte.
Ich habe zwei Benutzer in Netinfo gelöscht, die ohnehin nicht mehr benötigt werden.
Danach ging es auf Anhieb.

Mit den Benutzern hatte ich verschiedenes ausprobiert und danach waren die Einträge in Netinfo wohl orgendwie fehlerhaft.
IMO nicht so gut, dass man dann die Systemeinstellung Benutzer gar nicht mehr benutzen kann.

Danke für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Ein Nutzer gelöscht, der irgendwie seit dem 10.4.Xer Upgrade im Anmeldefenster auftauchte. Jetzt bekomm ich die Nutzer wieder angezeigt.

Strange bleibt es trotzdem...

Gruesse, Pablo
 
selbes problem, keine lösung

hi zusammen,
ich habe das selbe problem wie eingangs beschrieben. die "benutzer"-seite bleibt einfach grau und es erscheint nichts, nichtmal leere oder fehlerhafte bedienelemente...

die tipps, die bisher gegeben wurden, habe ich schon durchgeführt. zugriffsrechte überprüft, die preferencepanes-datei ersetzt, neu gestartet :rolleyes:...

im netinfo-manager weiß ich leider nicht, welche benutzer ich sorglos löschen kann. im betrieb bin ich eh der einzige nutzer...

vielleicht hat noch jemand eine idee ;) und weil heut mein geburtstag ist, gibts als einstieg nen schönen :cake: für euch alle ;)

hier noch kurz die konsolenfehlermeldungen:

Code:
2007-01-04 19:26:35.443 System Preferences[498] *** -[NSConcreteMutableAttributedString lavor in %s command %lu)]: selector not recognized [self = 0x156204d0]
2007-01-04 19:26:35.443 System Preferences[498] *** NSRunLoop ignoring exception '*** -[NSConcreteMutableAttributedString lavor in %s command %lu)]: selector not recognized [self = 0x156204d0]' that raised during posting of delayed perform with target 352060 and selector 'setCurrentPreference:'
2007-01-04 19:26:35.446 System Preferences[498] *** -[NSConcreteMutableAttributedString lavor in %s command %lu)]: selector not recognized [self = 0x3aeaf0]
2007-01-04 19:26:35.447 System Preferences[498] *** -[NSConcreteMutableAttributedString lavor in %s command %lu)]: selector not recognized [self = 0x3aeaf0]
2007-01-04 19:26:37.876 System Preferences[498] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/Accounts.prefPane): should only be called once

wäre schön wenn jemand noch ne idee hat.

dazu gleich eine frage bezüglich einer neuinstallation. was genau passiert bei der funktion "archivieren und installieren" o.ä.? wird da nur mein home-ordner gesichert oder sichert er sämtliche einstellungen? habe ich nach der installation direkt das gleiche system wie vorher, sodass ich es quasi "nicht merke"??

und wieviel freien speicher braucht man dafür? sichert das installationsprogramm meine komplette festplatte irgendwohin oder lässt er alles wie es ist und ersetzt nur die systemdateien? wäre praktisch, da meine hdd ziemlich voll ist und ich kein ausweichmedium zur zwischenspeicherung habe... falls es wirklich eine neuinstallation sein muss...


vielen dank im voraus!
marius
 
Schliesse mich marius86 an geht mir genauso 1:1 weiss denn keiner eine lösung?
 
bei mir hat sich auch noch nix getan... nach wie vor das problem. ich hoffe ja im moment, dass leo das beseitigen wird.... ansonsten echt mal neu installieren... leider...
 
Zurück
Oben Unten