Apple Mail:Problem mit Entwürfe

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit Apple Mail:

Wenn ich eine Nachricht verfasse und Mail eine Zwischenspeicherung vornimmt kommt die Meldung
"Die Nachricht konnte nicht gesichert werden"

Eben wollte ich eine Nachricht in den Ordner "Entwürfe" verschieben. Folgende Fehlermeldung ist aufgetreten:
"Das angegebene Postfach existiert nicht."

Offensichtlich besteht zwischen diesen beiden Problemen ein Zusammenhang. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehler beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Gustav
 
*aus der Versenkung hol*

Danke und Gruss

Gustav
 
Hast du diese Datei?

~/Library/Mail/Mailboxes/Drafts\ \(deinmailaccount\).mbox
 
Bei mir gab es mit Apple Mail des öfteren solch unerklärliche Vorkommnisse - ich glaube, genau das gleiche war mir auch schon passiert. Deshalb bin ich auf Mozilla Thunderbird umgestiegen, und habe dies noch nicht bedauert ...

Gruss, neptun
 
dylan schrieb:
Hast du diese Datei?

~/Library/Mail/Mailboxes/Drafts\ \(deinmailaccount\).mbox

Nein, hab ich nicht. Wie komm ich jetzt wieder dazu?

Gruss Gustav
 
Ohne groß darüber nachzudenken, würde ich das so machen:

Account markieren (Eingangs-Postfach), Menüleiste/Postfach/Neu -> Entwürfe.

Neues Postfach "Entwürfe" markieren -> Menüleiste/Postfach/Dieses Postfach verwenden für Entwürfe
 
@ dylan:

Gute Idee, klappt aber leider auch nicht. Wenn ich einen neuen Ordner öffne kann ich den nicht mit Postfach/Dieses Postfach verwenden für definieren. Die Menufelder sind inaktiv.

Woran kann das liegen?

Gruss Gustav
 
Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein ursprüngliches Konto in Mail gelöscht und ein neues hinzugefügt hatte.
Lösung:
* Mail schließen (Apfel + Q), falls noch aktiv
* com.apple.mail.plist (zu finden in ~/Library/Preferences/ ) in den Papierkorb legen
* Mail neustarten
* alle Einstellungen neu eingeben

dadurch legt Mail eine neue com.apple.mail.plist an, mit der es nun klappen sollte.
Zur Not vorher von allen Einstellungen + Reitern einen Screenshot machen (Shift + Apfel + 3), dann kann man ruckzuck alles so einstellen wies vorher war. Falls es größere Probleme geben sollte, dann einfach die neuerstellte plist wieder mit der alten aus dem Papierkorb ersetzen.

Viel Glück damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so ein Problem bei einem imap-Account. Wer keinen Wert darauf legt, dass die gesendeten Mails und Entwürfe auf dem Server gespeichert werden kann diese Option ausschalten. Bei mir wurden dann solche Mails auch unter "Gesendet" gesichert.
 
Zurück
Oben Unten