Walkman-Handy SE W800i

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Weiss jemand,...

a) ...ob das neue Sony-Ericsson W800i mit iTunes zusammenarbeitet - oder muss man eine spezielle Sony-Software nutzen?

b) ...ob man die Freeware-Software Romeo (z.B. zur Beamer Fernsteuerung per Bluetooth) nutzen kann, wie z.B. mit dem T610 oder T630 ?

c) ...ob man eine grössere Speicherkarte einlegen kann, als die mitgelieferte 512 MB?

Danke für die Erfahrungsberichte!
 
Vor allem ob man damit dann auch seine Lieder bewerten kann! :D
 
Hi,

hab mir am Freitag das W800i bestellt, hoffe es kommt diese Woche.

Also die mitgelieferte Software funzt nur bei Windows, da ich Virtual PC 7 habe teste ich dann, obs damit geht.

Sonst heißts per Finder auf das Handy zugreifen und die Daten (mp3, Bilder etc) in die entsprechenden Ordner auf dem Stick legen (Ordner werden in der Anleitung genannt, die gibts auf der Homepage von SE zum runterladen)

Was Speicherkarte anbelangt, laut FAQ des W800i soll es bis zu 2 GB Sticks vertragen. Die Frage ist nur, ob sie 2 GB nanten weil 4 GB noch nicht verfügbar sind? Denn manche meinen, dass auch 4 GB gingen

Gruß

Manuel
 
Ich habe gestern mein W800i bekommen und bin von dem Gerät natürlich begeistert!
ganz reibungslos klappt die Kommunikation mit dem Mac aber leider nicht.
iSync und Bluetooth stellen kein Problem dar.
Schließt man das Telefon über USB an, startet auch brav iPhoto; der Fotoimport und -löschvorgang klappt wie bei jeder anderen Kamera auch.

Mit iTunes versteht sich das Gerät jedoch nicht, wenn iTunes iPod sagt, dann meint es das auch so.
Man kann nun die Tracks einfach in den MP3-Ordner auf dem Memorystick ziehen, doch dann muss man im Player des Telefons die einzelnen Stücke wieder zu einer Playlist zusammensuchen.
Soweit ich das nach den ersten Tests sagen kann, ist es am einfachsten, die Tracks in einen eigenen Ordner innerhalb es MP3 Ordners des Telefons (bzw. Sticks) zu legen. Dieser Ordner taucht dann im Walkman (so nennt sich der MP3-Player des W800i) mit seinem Namen unter "Interpreten" auf. Jedoch behauptet das Telefon, dieser Ordner sei leer oder beschädigt und man solle doch gefälligst die Sony-Software zum Liederimport nutzen. ABER: Fügt man nun dem Walkman eine neue Abspielliste zu, so kann man den eben erwähnten Ordner als Inhalt dieser Abspielliste auswählen und alle Tracks sind einwandfrei zu nutzen.
Das alles ist nicht ganz so umständlcih, wie es jetzt klingt, aber es könnte auch einfacher sein. Blöd ist auch, dass der Walkman die Tracks nicht nach Interpreten und Alben sortieren kann, doch wenn man seine iTunes-Playlists kennt, sollte das nicht so ein großes Problem darstellen, denke ich. Schließlcih werden auch nur die Titel der Tracks angezeigt, die Interpreten bleiben dem Walkman unbekannt.
Vielleicht sieht das alles etwa anders aus, wenn man MP3-Dateien überspielt, doch das kann ich in Ermangelung ebensoclher leider nciht sagen.

Ganz wichtig ist jedoch, dass man das Volume "No Name" immer brav auswirft, bevor man das USB-Kabel zieht, da es sonst zu einem kompletten Systemabsturz kommt!

@angel
Was meinst du mit Ordner die bei SE herunterzuladen sind? Was für Ordner soll/kann man sich herunterladen?

NACHTRAG:
Man kann natürlich auch einzelne Tracks per Bluetooth an das W800i schiciken, was aber etwas länger dauert. Dafür startet aber iPhoto nicht (sofern man dort diese Option nicht deaktiviert hat) un dman läuft nicht Gefahr einen Systemabsturz zu haben, weil man vergessen aht das Volume abzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Infos, hab leider meins noch nicht. Lieferprobs, hoffe es kommt nächste Woche :-(

Alsoo ich hatte vornweg schonmal von der Homepage die Anleitung gezogen gehabt und durchgelesen.

Für Windowsrechner hat man ja die beiliegende Software, aber für Mac muss man es per Finder machen.

In der Anleitung war beschrieben (´Seiten fallen mir momentan nicht ein) in welche Ordner man es auch ablegen kann auf dem Stick, vorausgesetzt man hat das W800i per USB Kabel angeschlssen.

Kurz gesagt:

per Bluetooth geht Adressen und Kalender synchronisieren

der Rest (mp3, Bilder, Javaprogramme) per USB Kabel unter Verwendung der passenden Ordner
 
angel010180 schrieb:
Kurz gesagt:

per Bluetooth geht Adressen und Kalender synchronisieren

der Rest (mp3, Bilder, Javaprogramme) per USB Kabel unter Verwendung der passenden Ordner

Siehe meinen Nachtrag oben:
BT funktioniert.
Egal was man dem Telefon schickt, es ordnet es automatisch richtig ein (Sound oder Thema oder Bild...)
Die Datenübertragung ist halt nur etwas langsamer.
 
Gut dann geht sogar das ales :)

Dann eine andere Frage besser gesagt 2.

Ich habe ein T68i von der Homepage konnte mman sich die Einstellungen für die passenden Provider schicken lassen. Beim T68i gabs Probs für die Email Einstellungen, ging dies jetzt bei dem W800i ohne Probleme? Bin bei O2.

Das andere ist, das W800i hat ja aufgrund des Sticks im Grunde einen dynamischen Speicher. Kann es demzufolge die eingehenden SMS dort speichern? Und kann man diese auch auf den MAC übertragen und verwalten??
 
jodtee schrieb:
Siehe meinen Nachtrag oben:
BT funktioniert.
Egal was man dem Telefon schickt, es ordnet es automatisch richtig ein (Sound oder Thema oder Bild...)
Die Datenübertragung ist halt nur etwas langsamer.

Danke, jodtee, für den Erfahrungsbericht!

Kannst du etwas zur Software Romeo sagen? Da du ja Bluetooth hast, müsste es funktionieren - oder eben nicht, wenn du es ausprobierst.

Romeo ist freeware und hier kann man das kleine Programm herunterladen.

http://www.irowan.com/romeo/

Auf dem Sony-Handy braucht man nichts zu installieren, nur auf dem Mac. Per Bluetooth kann man dann verschiedene Programme fernsteuern - ist z.B. gut, wenn man am Beamer eine Präsentation macht (mit PowerPoint oder Keynote) und nicht gleich neben seinem iBook oder Powerbook stehen kann. Oder wenn man einen DVD-film sieht, kann man damit die Lautstärke usw. fernbedienen...

Mit meinem iBook, Bluetooth und SE T610 klappt das völlig reibungslos.

Falls es nicht funktioniert mit dem W800i - eine ergänzende Frage:
Es gibt ja auch eine eigene einfache Fernsteuerungssoftware von Sony selbst - funktioniert die auch mit dem W800i ?

http://www.sonyericsson.com/fun/wxh...detail1?campid=2373&cc=DE&lc=de&type=software
 
Hi ,

hab eben Romeo probiert. Mit meinem alten SE T68i gehts einwandfrei :)
 
angel010180 schrieb:
Ich habe ein T68i von der Homepage konnte mman sich die Einstellungen für die passenden Provider schicken lassen. Beim T68i gabs Probs für die Email Einstellungen, ging dies jetzt bei dem W800i ohne Probleme? Bin bei O2.

Das andere ist, das W800i hat ja aufgrund des Sticks im Grunde einen dynamischen Speicher. Kann es demzufolge die eingehenden SMS dort speichern? Und kann man diese auch auf den MAC übertragen und verwalten??

Bin auch bei O2, nutze aber MMS, WAP, Internet, GPRS etc gar nicht. Es gibt jedoch auf der SE-Site Konfigurationsdownloads dazu.

Auch mit dem Speichern der SMS bin ich überfragt. Falls ich die in der Dateistruktur gefunden habe, werde ich es hier noch posten.

P.S. Bitte: "Mac" falls du deinen Macintosh meinst. MAC hat wohl eher was mit Kennungen für Netzwerke zu tun...
 
jodtee schrieb:
Bin auch bei O2, nutze aber MMS, WAP, Internet, GPRS etc gar nicht. Es gibt jedoch auf der SE-Site Konfigurationsdownloads dazu.

Auch mit dem Speichern der SMS bin ich überfragt. Falls ich die in der Dateistruktur gefunden habe, werde ich es hier noch posten.

P.S. Bitte: "Mac" falls du deinen Macintosh meinst. MAC hat wohl eher was mit Kennungen für Netzwerke zu tun...

Danke für die Infos

Ja ich meine Macintosh ;-) Was denn sonst, wenn man hier was postet :D
 
@Raphi
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls mit meinem T610 und SallingClicker experimentiert. Allerdings habe ich es nach zwei Wochen gar nciht mehr genutzt: Wenn ich am Rechner sitze sitze ich halt direkt am Rechner.
Das Romeo-Fenster sagt mir ich solle "Accesories" auf W800i ansehen, doch leider findet sich so etwas auf dem Telefon nicht.

Mache dir aber keine Sorgen: Ich gehe davon aus, dass sowohl Romeo als auch SallingClicker das Telefon unterstützen oder aber schon bald unterstützen werden.

Die Software von SE gehört zum K750i (welches in der Software etwas anders ist als das W800i);M aber bei SE gehe ich davon aus, dass die eh nur Windoze untertützen.


Übrigens:
Ich habe in einem SE-Forum gelesen, dass das W800i die ID3-Tags von aac (ma4)-Dateien nicht unterstützt, daher habe ich keine Infos zum Interpreten.
 
Raphi schrieb:
Weiss jemand,...

a) ...ob das neue Sony-Ericsson W800i mit iTunes zusammenarbeitet - oder muss man eine spezielle Sony-Software nutzen?

Schau mal unter:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/K750i

Dürfte auch für das W800i gehen. USB Kabel: k750igrabber/

Es gibt auch irgendwo ein Script, mit dem aus iTunes Musik überspielt werden kann.
 
jodtee schrieb:
Das Romeo-Fenster sagt mir ich solle "Accesories" auf W800i ansehen, doch leider findet sich so etwas auf dem Telefon nicht.

Also bei mir am T68i wars unter Verbindungen-Zubehör zu finden. Vorher verbinden sonst unter "Zubehör" nicht "Romeo" drin mit du den Computer steuern kannst
 
angel010180 schrieb:
Also bei mir am T68i wars unter Verbindungen-Zubehör zu finden. Vorher verbinden sonst unter "Zubehör" nicht "Romeo" drin mit du den Computer steuern kannst

Sorry, Romeo ist hier nicht zu finden. in Optionen/Verbindungen/Zubehör liegt nichts. Ich denke mal, dass Romeo wohl erst ein update braucht.
 
jodtee schrieb:
Sorry, Romeo ist hier nicht zu finden. in Optionen/Verbindungen/Zubehör liegt nichts. Ich denke mal, dass Romeo wohl erst ein update braucht.

Vorher Bluetooth am Handy und Mac einschalten, Romeo am Mac starten und dann auf "verbinden" klicken. Danach sollte unter "Zuberhör" am Handy Romeo auftauchen - falls es denn mit dem W800i funktioniert.
 
Les doch hier mal den Bericht. Ich finde dem ist nicht viel hinzuzufügen. Solange keiner eine Software wie iTunes dazu beilegt ist das alles nicht zu gebrauchen. Ich benutze einen iPod nicht wegen Apple sondern wegen iTunes und seinen Möglichkeiten. Anscheinend hat sich das bis zu Sony nicht herumgesprochen;-).

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,369166,00.html

Gruß
Richard
 
goldbeker schrieb:
Dürfte auch für das W800i gehen. USB Kabel: k750igrabber/

Wunderbar! Danke!

Hiermit lassen sich die Systemabstürtze verhindern, falls man das Kabel vom Telefon abzieht, ohne das Volume abgemeldet zu haben.
(Was fix mal passieren kann, da das USB-Kabel auch den Aku läd und man es aus Bequemlichkeit ggf. auch dazu nutzt, ohne Daten austauschen zu wollen.)
 
Ein kleiner Nachtrag zu den Infos von gestern

Moin, moin!

Am dritten Tag kann ich nun meinen Bericht etwas ergänzen.

Das hinzufügen von Tracks direkt aus dem iTunes-Fenster ist doch möglich, jedoch hat dies bei mir in drei von vier Fällen zu einem unerwarteten Beenden des Finders geführt, sodass ich vorerst doch dabei bleibe, die Tracks erst in Ordnern auf dem Schreibtisch zu sammeln, diese dann kopiere und auf dem Telefon daraus Playlists erstelle.
ich gucke mal, ob sich das gibt, wenn ich mal die Erste Hilfe und die Rechtereparatur habe laufen lassen, da der Tiger irgendwie Probleme mit dem Volume/MemoryStick zu haben scheint.

Was mich derzeit noch wundert, ist, dass auf dem Telefon fast jeder Track doppelt auftaucht, so geört zu einem Track "NAME" in der Liste auch eine Datei "._NAME". Für das Abspielen ist das egal, da die scheinbaren Kopien nicht spielbar sind und ohne Unterbrechung übersprungen werden, aber sie werden mitgezählt bei der Track-Anzeige und sie beschleunigen die Navigation nicht unbedingt.
Seltsam ist dabei, dass einige wenige Lieder ohne so ein Doubel auskommen, wieso auch immer... Speicherplatz scheinen diese Dateien alerdings nicht oder nur unwesentlihc zu belegen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Diese Dateien sind im Finder übrigens nicht zu sehen, nur im Telefon.

Soweit ersteinmal.
 
Zurück
Oben Unten