Widget: Schweizerisches Bundesrecht

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Ich habe ein Widget gebastelt, mit dessen Hilfe sich Gesetzesartikel aus der systematischen Sammlung des Schweizerischen Bundesrechts blitzschnell abfragen lassen. Juristen, Jurastudenten und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, es auszuprobieren. Aussehen tut es nach erfolgreicher Installation wie folgt (für Erklärung siehe *):



Wenn ein Artikel eingegeben und die Enter-Taste betätigt wird, wird Safari gestartet / ein Tab bzw. Fenster geöffnet und der entsprechende Erlass angezeigt. Im obigen Beispiel wird der Art. 41 des Obligationenrechts geladen.

Das Widget ist im Anhang dieses Postings.


* Installation:
Das "Besondere" an diesem Widget ist seine Platzierung, wie auf dem Screenshot sichtbar (natürlich kann es auch ganz normal im Dashboard eingesetzt werden, es hat aber gerade deshalb kein Hintergrundbild & Co. bekommen). Um es da hin zu bringen - wie auf dem Screenshot sichtbar -, muss der folgende Befehl im Terminal ausgeführt werden:

Code:
defaults write com.apple.dashboard devmode YES
Dadurch wird es möglich, Widgets aus dem Dashboard herauszuholen und beliebig auf dem Desktop zu platzieren. Dazu einfach das Dashboard öffnen, das Widget starten, dieses mit der Maus packen (kann etwas Geduld erfordern, weil es so klein ist ;)) und F12 drücken. Danach in der Menüleiste oder an einem beliebigen Ort loslassen.

Viele Spass damit, bei Fragen / Anregungen bitte hier posten :).

P.S.: Ein grosses Dankeschön an lengsel, der mir in diesem Thread geholfen hat, das Widget zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht leider bei mir nicht.
 
cbfan schrieb:
Link geht leider bei mir nicht.
Bei mir auch nicht :). Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

Edit:
kopfkratz Wie eigentartig, das geht irgendwie immer noch nicht richtig. Man möge bitte den Link kopieren (rechte Maustaste bzw. ctrl-Klick), das geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts immer noch nicht. Es erscheint dieses Bild "an dieser Seite wird gearbeitet".
Und nun?
 
Über alt+klick geht's aber schon. Versucht das mal.

Gruß,

macmadrid
 
Stimmt, macmadrid, offenbar blockt Lycos direkte Downloads. Ich habe gerade gemerkt, dass es ohnehin besser ist, die Datei anzuhängen, was ich eben gemacht habe (Posting Nr. 1). Sorry für die Umstände :rolleyes:.
 
Ja, ist nun gegangen. Danke ;-)
 
Zurück
Oben Unten