iTunes Anleitung

XXIII. Was ist AAC und was ist der Unterschied zu mp3


MP3 (eigentlich MPEG-1 Audio Layer 3) ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiokompression. Entwickelt wurde dieses Format 1987 am Frauenhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. MP3 nutzt sogenannte psychoakustische Effekte der Wahrnehmung aus. Der Mensch kann Töne erst erst ab einem Mindestunterschied der Tonhöhe (Frequenz) voneinander unterscheiden oder kann nach sehr lauten Geräuschen für kurze Zeit leise Geräusche schlecht oder gar nicht wahrnehmen. Es werden nur die Signalanteile abgespeichert, die das menschlich Gehör auch wahrnehmen kann. Das MP3-Format erlaubt Datenraten von 8 kBit/s bis zu 320 kBit/s, ist aber im Gegensatz zu AAC oder OggVorbis nicht gerade das neueste Format. Dennoch ist es nachwievor am weitesten verbreitet, da sich die Industrie anscheinend darauf geeinigt hat, auch wenn es mittlerweile längst bessere Komprimierungsformen gibt.

Dies ist eine kurze Zusammfassung der Wikipedia-Seite. Den vollständigen Artikel findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MP3 Auf dieser Seite findest Du noch weiterführende links zum Thema.

AAC ist die Abkürzung für Advanced Audio Coding und eine Weiterentwicklung des MPEG-2 Standards. Dieses Format bietet MP3 gegenüber einige Vorteile: eine bessere Qualität bei gleicher Dateigrösse und die Unterstützung für Multichannel-Audio mit 48 Haupttonkanälen mit bis zu 96 kHz Abtastrate, 16 Tief-Frequenz-Kanäle (auf 120 Hz begrenzt) und 15 Datenströme. Das AAC-Format benötigt allerdings mehr Rechenleistung zum Enkodieren (rippen von CD's) und Dekodieren (abspielen) als MP3. Apple verwendet das AAC-Format in seinem iTunes Music Store und auch der iPod eignet sich dazu, ihn mit Musik dieses Formats zu "befüllen", da im Gegensatz zu mp3s bei gleicher Qualität ungleich mehr auf den mp3-Player passt.

Dies ist eine kurze Zusammfassung der Wikipedia-Seite. Den vollständigen Artikel findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding Auf dieser Seite findest Du noch weiterführende links zum Thema.


(Alles in kursiver Schrift sind Anmerkungen von mir, die so nicht im Wiki zu finden sind, maxi.)
 
Zuletzt bearbeitet:
XXIV. In welcher Qualität und in welchen Format soll ich meine Musik verwenden?


Ich persönlich bevorzuge AAC, da dieses Format bei weniger Platz eine sehr gute Qualität hat.
Im Normalfall verwende ich AACs in der Komprimierungsrate von 160k/sec, was ungefähr einem mp3 mit 192k entspricht.
Bei meinen Lieblingsplatten verwende ich des öfteren jedoch auch eine höhere Rate. zB. 192k/sec oder gar 224k.

Meine Freunde haben allerdings nahezu alle einen Mac und ich verwende ausserdem noch einen iPod, der mit AACs umgehen kann.

Mit AAC kann kaum ein anderer mp3-Player, ausser dem iPod, umgehen und auch Windows-User können damit nur etwas anfangen, wenn sie iTunes verwenden bzw iTunes mal installiert haben, denn dann übernimmt zB. WinAmp das AAC-Plugin des iTunes.

Tauscht du oft und viel Musik - hier muss ich allerdings darauf hinweisen, dass dies meist illegal ist! - mit PC-Usern, so würde ich Dir dazu raten mp3 zu verwenden - und zwar mp3 mit einer Komprimierungsrate mit 192k.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXV. andere mp3-Player:


Da ich mit iTunes voll und ganz zufrieden bin, kenne ich die folgenden mp3-Player für OsX so gut wie gar nicht und kann sie hier, ohne viel Hintergrundinformationen, auch nur nennen. Dennoch werde ich versuchen sie kurz zu beschreiben, auch wenn dies nicht auf meiner eigenen Erfahrung beruht. Solltest Du mit einem dieser Player - oder mit einem, der hier nicht genannt wird - mehr Erfahrungen haben, poste sie bitte in den Feedbackbereich dieses Threads.

• Whamb:

- unterstützt Audio-CD, mp3 und OggVorbis
- KEIN AAC
- kann anscheinend mp3- und Ogg-Streams rippen
- Playlist-Sharing via Rendezvous
- Skins
- verbraucht angeblich weniger CPU-Leistung als alle anderen Player
- hat eine kleine Datenbankfunktion, die jedoch nicht mit der von iTunes vergleichbar ist.

• Audion X:
- Wegen des durchschlagenden Erfolges von iTunes wurde die Weiterentwicklung leider eingestellt.
Seither ist der Player auch gratis erhältlich.
- unterstützt Audio-CD, mp3, AIFF, Streaming (IceCast + ShoutCast)
- offensichtlich auch KEIN AAC
- kann encoden und mixen
- Visualizer
- Broadcast, Record, Crossfade, Karaoke, Alarm Clock, Equalizer
- iPod-Unterstützung
- Brennen
- Covers

• WinAmp for OsX
habe keine OsX spezifische Information gefunden
Die Developers-Site findest Du hier



• MP3 Rage:
- sieht optisch nicht gerade anspruchsvoll aus.
- mehr Infos findest Du auf deren Webseite

• XMMS :
- soll WinAmp sehr ähnlich sein
- naja

• Air Whisper:
- Skins selbst kreieren
- Mac Os X und Mac Os 9
- naja

• SoundJam:
Nostalgiker in diesem Forum werden diesen Player kennen.
Es scheint aber nur eine Os9-Version davon zu geben.


Folgende Player für Windows-PCs dürften besonders beliebt sein:

• Foobar2000

• WinAmp

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XXVI. DJ Programme:

iTunes ist zwar ein sehr guter mp3-player, aber zum Auflegen eignet er sich dennoch nicht. Playlisten, Zufallsgenerator und Party-Jukebox reichen zwar für private Parties, doch für den professionelleren Einsatz sollteest Du zu anderen Programmen "greifen". Da dies jedoch der iTunes-Thread ist, werde ich auf diese nur ganz kurz eingehen. Ausserdem kenne ich mich, abgesehen von DJ-1800, welches mir sehr gut gefällt, bei diesen auch nicht besonders gut aus

In der Folge werde ich also nur ein paar mehr oder weniger bekannte Programme nennen und wie gesagt, die meisten davon kenne ich nicht. Die Informationen hier beruhen also auf denen, die ich im Internet gefunden habe. Solltest Du mehr Erfahrungen mit einem dieser Programme haben, poste diese bitte in den Feedback-Bereich dieses Threads.

Programm, welches ich sehr einfach finde und welches doch sehr gut ist:

• DJ-1800


Die bekanntesten:

• Traktor DJ-Studio 2



• DekStasy


Eher unbekannte:

• Rane Seranto Scratch live

"ask the dj"

• Tactile 12000:

- Betaversion
- unterstützt WAVE, AIFF, mp3 und andere Formate die von QuickTime unterstützt werden (also auch AAC)
- 2 Turntables und Mixer
- crossfade, backspin
- speed up / slow down music
- Windows und Mac


Ein "Must-Have" (Du brauchst ja 2 Audioausgänge - zum Reinhören und fürs Publikum - gibt aber auch noch andere):

• imic von Griffin


Diskussionen hier im Forum:

Musik auflegen und mixen (mp3 basiert)

iBook DJs ???
 
XXVII. Links:

Die meisten Tools, Zusatzprogramme, Plug-In´s usw. habe ich auf Seite 8 über mehrere Postings zusammengefasst. Hier also noch weitere Links zu den Themen "iTunes" und "Musik".

• andere kompatible portable-mp3-Player

audible.de: Hörbücher, gesprochene Journale und Zeitschriften käuflich erwerben; quasi der "iTMS" für Hörbücher

Audacity: Free Audio Editor und Recorder

• RadioLover: nimmt Radiosendungen auf, verwandelt sie sofort in mp3s und kann die Songs sogar automatisch schneiden. (sehr empfehlenswert)
[/FONT]
XXVIII. iTunes & Handys:

• K750i (allerdings gepostet als dieses Handy noch ganz neu war ;) ): https://www.macuser.de/threads/se-k750i-tipps-fernbedienung-itunes-mp3s.104534/
 
Zuletzt bearbeitet:
XXIX. Danksagung:

Zum Schluß möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir beim Erstellen dieser Anleitung geholfen haben. Ich finde ihr habt alle grossartige "Arbeit" geleistet und viele Mac-Neulinge, aber auch Profis, werden eine grosse Freude mit Euren Beiträgen haben. :)

Ich weiss, dass Ihr Euch sehr bemüht habt und dass das Schreiben solch langer Texte auch mit viel Zeit verbunden ist.

Danke nochmal!
maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos aus der Recherche, die ich noch verarbeiten muss:

WIRD NOCH BEARBEITET!


M2A schrieb:
um dateien hinzuzufügen, einfach auf das iTunes Symbol im dock ziehen. dann kopiert iTunes die datei automatisch in den ordner der musikbibliothek.
------------------------
iTunes Fehler 4000 ->
Itunes Fehler 4000
-----------------------------


Rakor schrieb:
Sach mal wonder kann man das eigenlich abstellen, dass ich in der Jukebox immer erst auf aktualisierek klicken muss, dass er die reingezogenen Titel an die letzten von mir gewählten anreiht? Darf natürlich auch jeder andere Antworten :D

wonder schrieb:
alternatives scipt mit dem namen "request jukebox" gefunden.
--------------
iTunes Lame - warum kann iTunes sich die Position von Lame nicht merken...
iTunes und Wartschlangen

--------------------
RoPo schrieb:
Wenn ich nun iTunes laufen hab, kann ich ja unten aus den jeweiligen Zimmern und dem Mac wählen. Besteht da die Möglichkeit, die Musik auch gleichzeitig über alle Stationen und den Mac laufen zu lassen, praktisch als riesige Partyzone?
---------------------
Digital schrieb:
Radiosender:

old-school game and demo music)

Musik aus der Demoszene)

:)
--------------------
fimbul schrieb:
Ist zwar OT aber zum Rippen sollte man besser was anderes nehmen, denn iTunes ist kein Secure-Ripper.

Dazu ist Cdparanoia deutlich besser geeignet:


Edit:

Zitat:
Das besondere im Vergleich zu anderen Rippern wie CDex und AudioGrabber oder multimedialer Audiosoftware wie iTunes und Windows Media Player ist sein besonderes Ausleseverfahren:

Im so genannten Secure Modus können CDs verlustfrei ausgelesen werden, da hier die Software jeden Bereich doppelt liest und so über etwaige Fehler beim Auslesen per DAE Rückgemeldung bekommt (und nicht identische Bereiche nochmals liest). Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Audio-Datei eine exakte Kopie der CD-Version ist

Exact Audio Copy – Wikipedia

Das ist zwar über die Referenz EAC (Windows) - aber der Cdparanoia ist auch nicht schlecht und funktioniert ähnlich.

Nein, der Secure Mode ist was anderes. Hier mal am Beispiel EAC
EACs Secure Mode, Caching bei Laufwerken (Seite 1) - Grundlagen und Hintergrundwissen - AudioHQ

pallo schrieb:
Secure RIpper ist wichtig für audiophile Leute (beste Qualität) oder für den normalen User, wenn er verkratzte CDs hat.

Firestarter FX nutzt z.B. auch den Cdparanoia.

Ich wollte das nur als Hinweis geben...

Allerdings kommt Cdparanoia AFAIK nicht mit Laufwerken klar, die Audio-Daten cachen.

EAC gibt es leider nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FEEDBACK AREA:

So!

Die Grundstruktur der Anleitung steht jetzt mal.

Einiges wird aber noch geändert werden.

Vor allem muß ich noch alles verlinken.

Ausserdem muss ich mir überlegen, wie einzelne Themen, die ja immer wieder kommen, zusammengelegt werden können.

So wie ich es gemacht habe, ist es zwar logisch, da ich kontinuierlich erst die Bedienungsoberfläche und dann die Menüpunkte durchgegangen bin, aber die Wiederholungen müssen zumindest nicht so häufig sein. :rolleyes:

Da ich das Projekt wieder mal komplett unterschätzt habe, wird es wohl noch ein paar tage dauern bis es komplett fertig ist.
Wenn jemand etwas schreiben mag, ist er natürlich nachwievor herzlich eingeladn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich genial dass du dir immer wieder so viel Mühe machst...hast eigentlich nen Orden verdient ;)
 
WOW!
Auf jeden Fall hast Du mal nen guten Musikgeschmack mit den "Gorillaz" bewiesen :D!

NeoSD
 
Alter Schwede, Respekt, ehrlich. Super Umfangreich.
 
Servus,

is ja ne coole Anleitung, steckt sehr viel Arbeit dahinter. Respekt.

Etz hab ich noch ne Frage, vielleicht hab ich es auch übersehen. Ich habe einen MacMini und zwei AirPort Express Stationen dazu. Eine steht in der Küche mit einem Aktivlautsprechersystem dran und die zweite Station im Wohnzimmer und verbindet iTunes mit meiner großen Musikanlage.

Wenn ich nun iTunes laufen hab, kann ich ja unten aus den jeweiligen Zimmern und dem Mac wählen. Besteht da die Möglichkeit, die Musik auch gleichzeitig über alle Stationen und den Mac laufen zu lassen, praktisch als riesige Partyzone?

Gruß
Roman
 
maxi, möchte meinen ganz herzlichen dank für deine mühe sagen!!! :)
das wird einer meiner beliebtesten verweisthreads werden :D

danke

ciao
w
 
DiezlMaxi, das ist ja der reine Wahnsinn!
Respekt! :)
 
...ich staune, besten Dank! clap
Gruß Th.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
super Digital, danke!

Was meinst Du mit Demo-Szene ?
Software-Demo-Szene oder "Unreleased Bands" ?
 
Zurück
Oben Unten