iTunes Anleitung

XV.b4. Zur Bibliothek hinzufügen:

Öffnet ein Dialogfeld zur Auswahl von Dateien die in die Bibliothek aufgenommen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b5. Fenster schliessen:


...ist dasselbe wie wenn Du links oben auf den ersten Knopf klickst


... ⌥ + W drückst oder auch "iTunes ausblenden" wählst.


Auch hierbei wird iTunes nicht beendet, sondern bloß ausgeblendet.

Durch einen Klick auf das iTunes-Symbol im Dock


...erscheint iTunes wieder.

Zum Ausblenden von iTunes würde sich aber auch das Verschwinden ins Dock anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b6. Importieren:


Diesen Punkt haben huhu und ich bereits hier ausführlich behandelt.
"Er" dient aber auch dem Importieren von Playlisten anderer mp3-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b7. Titelliste exportieren:


Exportiert die angezeigte Wiedergabeliste als Text oder XML Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b8. Bibliothek exportieren:


Exportiert die gesamte Bibliothek als xml-Datei. Diese Datei enthält alle Metadaten der Songs. Diese Funktion kann z.B. verwendet werden um die iTunes-Datenbank in ein anderes Programm zu importieren. Außerdem kann iTunes selbst eine xml-Datei importieren (Ablage -> importieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b9. Information:


Dies ist einer der wichtigsten Punkte von iTunes, welchen Du sehr oft brauchen wirst.
Aufrufen kannst Du diese Informationen auch mit ⌘ + I

Wähle zunächst einen Song und dannach klicke auf ⌘ + I oder eben auf den Menüpunkt und folgendes Fenster mit allen wichtigen Informationen über das File erscheint.


Oben hast Du nun mehrere Auswahlmöglichkeiten. Der 2te Punkt ist für die Beschriftung von mp3´s relevant und habe ich bereits hier ausführlichst behandelt.


Unter "Optionen" erscheint folgendes Fenster:

Hier kannst Du die Lautstärke im Verhältnis zum Normalsound nur für dieses File, eine Equalizer-Voreinstellung und die Wertung festlegen. Alles Punkte die auch an anderer Stelle eingestellt werden können. Hier findest Du aber auch die Möglichkeit den zeitlichen Start- und Endpunkt für einen Song zu bestimmen, was sich für mp3s anbietet, die zB. sinnloserweise ein zu langes Intro haben.

Der folgende Menüpunkt betrifft das Cover.

Auch diesen Punkt habe ich an anderer Stelle schon behandelt. Diese Information findest Du also hier.

Rufst Du das Infofenster nicht nur für ein File, sondern für die Songs einer gesamten Playliste
⌘+ A
⌘+ I auf, so erscheint ein Fenster, in welchem Du die Namen editieren kannst.


Die Beschriftung von mp3´s habe ich hier behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b10. Meine Wertung:



Hiermit kannst Du Sterne verteilen.
Umso besser Dir ein Song gefällt, desto mehr Sterne wähle für diesen.

Alternativ und die vlt. bessere Methode Songs zu bewerten, ist, die Wertung unter Darstellungsoptionen auszuwählen und die Bewertung direkt innerhalb der Playliste vorzunehmen.

Die Wertung ist besonders wichtig, wenn Du intelligente Playlisten verwenden möchtest oder wenn Du auf den ersten Blick deine Lieblingsnummern erkennen willst.

Ich würde Dir raten es sooft wie möglich zu machen.
Auf Seite 8, im Punkt "Zusatzprogramme" wirst Du einige Hilfsprogramme zur Bewertung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b11. Intelligente Wiedergabeliste bearbeiten:

Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn Du auch eine "intelligente Playliste" als Quellliste angewählt hast.
Die Auswahlkriterien kannst Du hiermit nachträglich verändern bzw. neu festlegen.

Das ganze Thema "intelligente Playlisten " habe ich gesondert und zusammengefasst hier bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b12. Original zeigen:


Tipp
Diesen Punkt sollten auch Fortgeschrittene lesen!


Durch die Wahl dieses Menüpunktes oder durch anwählen eines bestimmten Songs und folgender Tastenkombi: ⌘ + R , öffnet sich automatisch der Finder und zeigt dir das File des gewählten mp3s an.

Wenn Du also einen bestimmten Song brauchst, weil du ihn oder auch das ganze Album an jemanden schicken willst, wähle den oder einen der Songs und klicke ⌘+ R um schnell Zugriff auf das Originalfile zu bekommen.

Zum Suchen des Files verwende die Bibliothek und die Suchfunktion bzw. die Übersicht.

Dies solltest Du Dir angewöhnen, da es schneller geht als "händisch" im Finder danach zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b13. Aktuellen Titel zeigen:


Tipp schrieb:
Diesen Punkt sollten auch Fortgeschrittene lesen!

Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn bereits ein Song abgespielt wird.

Oft bewegt man sich in iTunes in andere Playlisten, um etwas nachzusehen
oder scrollt in der Bibliothek herum.
Danach hat man oft Probleme den gerade abgespielten Song wiederzufinden.

Mit diesem Menüpunkt oder mit ⌘+L wird der gerade abgespielte Song wieder in den Fokus deiner Aufmerksamkeit gebracht.

Alternativ kannst Du auch den "geschwungenen" Pfeil rechts im Display verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XV.b14. Wiedergabeliste auf Medium brennen:



Das ist dasselbe, wie wenn du nach der Wahl der Playliste rechts oben auf "Brennen" klickst.


Das Thema "Brennen mit iTunes" wird hier ausführlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b15. iMix erstellen:


Im iTunes Music Store (iTMS) gibt es sogenannte "iMixes".
Jeder, der iTunes benutzt, kann diese erstellen.

Du kannst hiermit deinen selbst zusammengestellten Mix, also zB. deine "Ultimativen Sommerhits", die Du in einer Playliste hast, so für andere zugänglich machen.
Jemand kann somit genau deinen Mix im iTMS käuflich erwerben (Natürlich vorausgesetzt, dass der iTMS diese Lieder auch im Programm führt.).

Im iTMS kannst Du Dir auch die iMixes von Prominenten aus dem Musik- und Showbusiness ansehen, anhören und schließlich, wenn sie Dir gefallen, kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.b16. iPod aktualisieren:



Wenn ein iPod angeschlossen ist, kann man über diesen Menüpunkt die Titel auf dem iPod aktualisieren. Was auf den iPod kopiert wird, hängt von den Einstellungen ab, die man bei den iPod-Einstellungen vorgenommen hat.

Eine andere Möglichkeit, Titel auf dem iPod per Hand abzugleichen ist mit Ctrl-Klick (Rechtsklick für Windows) auf den iPod im Quellen-Menü, und auswählen des iPods


Das Thema "iPod" habe ich hier gesondert und konzentriert behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.c. Bearbeiten:

Unter diesem Menüpunkt findest Du typische Punkte, die nahezu in jedem Programm für MacOsX gleich sind. Viele Punkte davon sind mittels Tastenkombinationen um einiges schneller durchzuführen und einige von diesen solltest Du, da sie sich nie ändern und eben in allen Programmen gleich sind, auswendig lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.c1. Wiederrufen, Wiederholen, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen, Löschen:



Wiederrufen:
-macht die letzte Aktion rückgängig

Wiederholen:
-wiederholt die letzte Aktion

Ausschneiden:
-

Kopieren:
-legt die Auswahl in einen temporären Zwischenspeicher

Einsetzen:
-setzt das im Zwischenspeicher gespeicherte ein

Löschen:
-löscht die Auswahl

 
Zuletzt bearbeitet:
XV.c2. Alles auswählen, Nichts auswählen:




Alles auswählen:

wie in allen Programmen für macs ist hier die Tastenkombination ⌘ + A viel schneller zu verwenden als die Wahl dieses Menüpunktes.
Du kannst damit zB einen gesamten Text auswählen bzw. blau unterlegen,
um ihn danach auszuschneiden (⌘ + C für copy) und schliesslich woanders einsetzen (⌘ + V paste).

⌘+ A

⌘+ C
⌘+ V
wirst Du sehr oft in deinem "Apple-Leben" verwenden und sollte wirklich in "Herz und Blut übergehen".

Im Kontext von iTunes dient "Alles auswählen" bzw ⌘+ A auch dazu alle Lieder einer Playliste auszuwählen.

Nichts auswählen:


Die aktuelle Auswahl abwählen. Im Prinzip das Gegenstück zu "alles auswählen"
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.c3. Übersicht ein-/ausblenden:


Tipp schrieb:
Diesen Punkt sollten auch Fortgeschrittene lesen!


Den Punkt "Übersicht einblenden" habe ich hier schon 1x behandelt.

Der Unterschied ist, dass normalerweise die Übersicht

...durch einen Klick rechts oben nur bei der Quellenwahl "Bibliothek" zu finden ist.


Bei normalen Playlisten erscheint hier die Option "brennen"

Nun hast Du hiermit auch die Möglichkeit, dass die Übersicht nicht nur deine komplette Musik der Bibliothek berücksichtigt, sondern eben auch nur die einer bestimmten Playliste.

⌘+ B ist die Tastenkombil, die hierfür ebenso verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XV.c4. Cover einblenden:


Dieser Menüpunkt ist dasselbe wie wenn Du gleich links unten den 4ten Knopf drückst.

Durch wiederholtes anwählen dieses Menüpunktes wird das Cover ein- und wieder ausgeblendet.

Alternativ: ⌘+B

Wie man Covers hinzufügt usw., habe ich an dieser Stelle genauer beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XV.c5. Doppelte Titel anzeigen:


Tipp schrieb:
Eine Funktion, die viele wahrscheinlich gar nicht kennen, die aber sehr wichtig sein kann.

Oft hat man auf der Festplatte sinnloserweise mehrmals denselben Song.
Man verliert einfach, wenn man viel Musik auf der HD hat, irgendwann die Übersicht.

Damit kannst Du Dir die doppelten Songs anzeigen lassen.

Hierfür gibt es auch einige Tools, die das und noch mehr können. Diese Programme findest Du auf Seite 8.
 
XV.c6. Darstellungsoptionen:


Hier kannst Du wählen, welche Informationen in iTunes angezeigt werden sollen bzw. welche Infos in den verschiedenen Wiedergabelisten verwendet werden soll. Die Anzeige kann nämlich für jede Playliste extra eingestellt werden. Willst Du die Darstellung für alle Playlisten auf einmal einstellen, rufe dieses Fenster mit ausgewählter Bibliothek auf.
Die Reihenfolge der angezeigten Informationsspalten kannst Du natürlich selbst ändern, indem du einfach die Spalte oben mit der Maus "nimmst" und an die von Dir gewünschte Position schiebst.

Zur Auswahl stehen:

Abtastrate:


Braucht man eigentlich nicht,
da sich ein Normaluser darum eigentlich nicht kümmert.


Album:

Der Name des Albums wird angezeigt.


Art:

Hier siehst Du auf einen Blick, ob es sich um ein mp3, ein AAC oder was auch immer handelt.
Ich habe dies nie eingeschaltet, da ich diese Information nur sehr selten brauche und ich auch mit
Info abfragen kann, sollte ich sie wirklich mal brauchen. Beim Hören ist es mir dann egal, ob es ein AAC oder ein mp3 ist. Daran ändern kann ich dann sowieso nichts mehr ;)


Beats per minute:
BpM sind besonders für DJs wichtig, die sich mit elektronischer Musik beschäftigen.
Es ist oft notwendig diese Info zu haben, um zu wissen ob 2 "Songs" zumindest theoretisch zueinander passen würden. Songs mit gleicher BpM-Anzahl sind gleich "schnell".
Ein "normaler" User wird diese Info nicht benötigen


CD-Nr.:
- ist eine Info die Du selbst eintragen kannst, wenn Du es für wichtig erachtest.
Was es darstellt bleibt Dir überlassen.
Vielleicht hast Du all Deine mp3s auch auf CDs gebrannt. Dann kannst Du hier eintragen, wo das File, ausser auf deiner Festplatte, nämlich auf CD Nr 18 zB zu finden wäre.


Datenrate:


Diese Information betrifft die Qualität deines Files.

Ich habe diese Info nicht eingeblendet, da ich es als nicht wichtig erachte es sofort zu sehen, wenn ich Musik höre.
Mit kann ich diese Info ebenso abfragen, sollte ich sie mal brauchen oder es als interessant empfinden.


Dauer:


zeigt die Zeit an wie lange ein Lied insgesamt dauert.
Die meisten werden diese Info wohl angezeigt haben.


Equalizer:
Du kannst im iTunes jeden Song selbst abmischen bzw einen bestimmten voreingestellten Equalizer zuordnen.
Hiermit wird dann angezeigt, welcher Equalizer gerade bei diesem Song verwendet wird.
Eine Info und eine Einstellung, die wohl nur Freaks verwenden und die die meisten nicht benötigen werden.
Hast Du das eingeschaltet, kannst Du auch schnell zwischen den Equalizer hin- und herschalten. Mehr Info zum Equalizer findest Du hier.


Geändert:


- zeigt Dir das Datum an, an welchem dieses File das letzte Mal verändert wurde.
Keine Lebensnotwendige Info, ausser in Ausnahmefällen.


Grösse:


- zeigt Dir die Grösse an, die der Song auf der Festplatte belegt.
In Zeiten von billigen Datenträgern wohl keine Info, die man ständig sehen muss.

Gruppierung:
Info kommt noch!


Hinzugefügt:


- sagt wann, also an welchem Datum, der Song zu der Bibliothek hinzugefügt wurde.
Eine Info die man wohl eher selten braucht.


Interpret:


Wohl eine der grundlegendsten Infos.
Die meisten werden sich das wohl anzeigen lassen.
Ich habe diese Info bereits sehr oft im Namen der Playlisten angezeigt und habe es aus diesem Grund bei den meisten Wiedergabelisten abgeschaltet. Dir würde ich raten es jedoch einzuschalten.


Jahr:


Das Erscheinungsjahr. Das ungefähre Datum, wann die Platte rauskam, weiss ich sowieso, und daher finde ich diese Info im normalen Gebrauch, wenn ich Musik höre, nicht als so besonders wichtig.


Kommentar:
Hier kannst Du alle möglichen Informationen eintragen. Ich verwende einige dieser Informationen zB. zum Erstellen von intelligenten Playlisten und um dort ähnliche andere Gruppen zu nennen. Das hat sich z.B. als sehr nützlich erwiesen, wenn ich mal "DJ spielen" musste/wollte. Eine Suche nach einer Band ergab nun auch Songs die ein ähnliches Publikum ansprechen. Diese Info wird bei mir zB. angezeigt. Muss jeder natürlich selbst entscheiden, was er da reinschreibt oder eben nicht. Es gibt bestimmt einige gute Verwendungsmöglichkeiten hierfür.


Komponist:
Nur die wenigsten machen sich die Mühe, neben dem Bandnamen auch noch den wahren Urheber eines Songs anzugeben. Diese Information ist also zB. für mich nicht wichtig.


Meine Wertung:


Hier kannst Du deine Musik bewerten. Mit 5 Sternen werden die besten Songs bewertet. Ich finde es wichtig die Songs zu bewerten, da man so auf den ersten Blick sieht, welche Songs der Playliste die "Besten" sind.


Mehr Infos zur Bewertung findest Du hier.


Musikrichtung:


Auch das finde ich wichtig. Ich habe jedoch einige Musikrichtungen hinzugefügt, die normalerweise ursprünglich nicht zur Auswahl standen (wie zB. IndieRock)


Titel-Nr.:


- bei einer Playliste, die eine CD beinhaltet wohl eher weniger interessant, da sie hoffentlich eh in der richtigen Reihenfolge geordnet sind.


Zähler:


- zeigt Dir wie oft ein Song von Dir schon gehört wurde


zuletzt gespielt:


- zeigt Dir das Datum an, an welchem der Song das letzte Mal gespielt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten