iTunes Anleitung

III. h. Cover


iTunes bietet Dir die Möglichkeit zu den Songs die zugehörigen Covers, Rückseiten der CDs als auch die Labels (also das Designs des CD-Datenträgers selbst), Fotos der Band usw. einblenden zu lassen.

Angezeigt wird das Cover indem du links unten auf den 4ten Knopf von Links drückst

Die Grösse des Covers, so wie es angezeigt werden soll, kannst Du selbst verändern indem du die Spalte, in der, neben dem Cover auch die Quellliste angezeigt wird, vergrösserst oder verkleinerst. Dabei klickst du auf den grauen Trennstrich und ziehst diesen nach links oder rechts.


Es gibt 2 Möglichkeiten den Musikfiles ein Cover zuzuordnen.

• Entweder Du wählst zunächst den Song und ziehst dann ganz einfach per "Drag & Drop" das Bild des Covers in das dafür vorgesehene Feld


oder
• Du machst es über die Information.

Wähle hierbei einen Song und klicke .
Es erscheint das Informationsfenster für den jeweiligen Song.
Dort wähle ganz rechts den Menüpunkt "Cover".


Wähle hier den Pfad zu dem Bild indem du auf "Hinzufügen" klickst

...oder du schiebst auch hier per "Drag & Drop" das Bild in das weisse Feld, wo in dem Bsp-Bild bereits 2 Cover angezeigt werden.

In diesem Informationsfenster kannst Du auch die Covers wieder löschen, indem Du zunächst das Cover anklickst, sodass es Blau umrahmt ist und dann auf "Löschen" klickst.

Mittels "Zurück" und "Weiter" springst du zum nächsten Song in dieser Wiedergabeliste.


Für die Ergänzung der Musikfiles mit Covers gibt es auch einige Zusatzprogramme, die dies automatisch und selbstständig für dich tun.
Diese und andere Zusatzprogramme findest Du hier.

NEU: Covers direkt vom iTunes:

(einfach namen eintragen)

Ich verwende dazu meistens die Webseite http://www.amazon.de.
Dort suche ich nach der jeweiligen Platte und klicke sooft auf das Cover bis es allein und gross angezeigt wird. Dieses Bild schiebe ich dann in das Feld in iTunes, welches dafür vorgesehen ist.


Da ich immer nur komplette Platten höre, editiere ich auch all diese Nummern auf einmal.
Jede Platte hat bei mir seine eigene Playliste.

Dort klicke ich auf einen Song und drücke dann + um alle Songs dieser Liste auszuwählen.


Erst dann schiebe ich das Bild des Covers auf das Coverfeld.

Somit wird allen Musikfiles auf einmal das Cover zugeordnet.

Hast Du einem Song mehrere Bilder zugeordnet, also zB. die Rückseite der CD-Hülle und das Design der CD selbst, kannst Du durch den Klick auf das Dreieck auch durch diese "durchschalten".

Wenn Du mit der Maus über dieses Bild "fährst", verändert sich der Mauszieger zu einer Hand. Wenn Du nun dort klickst, erscheint das Cover in seiner vollen Grösse.


Tipp
Hier findest Du eine Meta-Suchmaschine für hochaufgelöste Audio-Covers:

Sollte Dir die Qualität der Covers von amazon.de nicht gut genug sein, (meiner Meinung nach für iTunes jedoch vollkommen ausreichend) kannst Du auch auf folgender Seite nach Covers in hochaufgelöster Qualität suchen. Dies eignet sich dazu, wenn Du nahezu originalgetreue CDs selbst herstellen willst.
Diese Seite durchsucht dann alle möglichen Coverseiten.
Vergiss nicht oben "Audio-Cover" auszuwählen.




Tipp
Das Feld in iTunes in dem das Cover angezeigt wird, kann auch verwendet werden um zB. Videos anzusehen. Diesen Punkt, iTunes als Videoplayer, habe ich hier behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. i. Knöpfe links unten




• Das Plus:
Durch einen Klick auf diese Taste wird eine neue Wiedergabeliste erstellt, die du nun benennen kannst.


Das gleiche Ergebnis hast du jedoch auch, wenn du

Mit gedrückter Alt-Taste erzeugt ein Klick auf das Plus eine intelligente Wiedergabeliste


• Shuffle - Zufallsgenerator:

Wie jeder CD-Player auch, bietet iTunes die Möglichkeit, die Titel einer Wiedergabeliste in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben.
Einschalten tust du diese Funktion mit dem 2ten Knopf links unten


...oder du wählst:
Menüleiste / Steuerung / Zufällige Wiedergabe


Vergiss nicht den Zufallsgenerator nach der Benutzung wieder auszuschalten!

Dem Zufallsgenerator sehr ähnlich ist auch die Party-Jukebox, die jedoch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

• Wiederholung:
Durch einen Klick auf diese Taste kannst du wählen, ob die Playliste nach dem ersten Hördurchgang immer wieder abgespielt werden soll,



...bzw. durch einen weiteren Klick, ob nur ein Song immer wieder abgespielt werden soll




Cover ein- und ausblenden:
- ist der 4te dieser Knöpfe. Diesen Punkt habe ich bereits im vorherigen Punkt behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. j. Zusammenfassung


Diese Angaben befinden sich ganz unten in der Mitte von iTunes.
Je nachdem welche Playliste Du ausgewählt hast, erscheinen hier die Informationen:

• Wieviele Titel sich in der Wiedergabeliste befinden
• Wieviel Zeit es dauern würde um alle Titel dieser Playliste abzuspielen
und
• Wieviel Platz all diese Files auf deiner Festplatte belegen

Tipp
* Durch ein weiteres Klicken auf diese Infos werden die Angaben noch genauer!

Besonders interessant ist diese Information, wenn du als Playliste "Bibliothek" wählst ;) , denn dann siehst Du "wieviel" Musik Du insgesamt hast.


Tipp
*Aber diese Information dient v.a. auch dazu, damit man weiss, wie lange eine Playliste ist. Dies ist sehr ausschlaggebend, wenn man Audio-CDs brennt. Man sieht hier auf einen Blick, ob theoretisch noch ein Song auf eine CD passen würde oder ob sie überhaupt auf eine CD passt.

*Nochmals Vielen Dank für diesen Hinweis an! Auf das habe ich tatsächlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. k. Knöpfe rechts unten


Der erste dieser Knöpfe schaltet den Equalizer ein.

Der 2te Knopf schaltet den Visuellen Effekt ein.

der 3te Knopf ist die "Eject"- bzw. die "Auswurf"-Taste, womit Du eine CD auswerfen kannst.
Die meisten Apple-Computer haben jedoch auch auf der Tastatur eine "Eject"-Taste.

Bei angeschlossenem iPod erscheint hier auch noch das Knopf für das Menü dieses mp3-Players.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. l. Grösse des iTunesfensters:


Rechts unten in der Ecke von iTunes siehst du einige kleinere Striche, welche eine Angriffsfläche simulieren sollen. Klicke hier drauf und verändere dann die Grösse des iTunes-Fensters mittels der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. m. Informationen von Playlisten, Anzeige


Je nachdem was Du bei den Darstellungsoptionen eingestellt hast,

...werden unterschiedliche Informationen bei Wiedergabeliste angezeigt.

Durch das Klicken auf die Spalten ganz oben kannst du diese alphabetisch oder in alphabetisch umgekehrter Reihenfolge (durch einen weiteren Klick) bzw. nach dem Zahlenwert ordnen lassen. Und durch das Nehmen und Verschieben der Trennlinien zwischen diesen Spalten, kannst Du die Grösse dieser einstellen und Deinen Wünschen anpassen. Die Position der Spalte kannst Du natürlich auch selbst wählen. Dazu nimm einfach oben die Spalte und ziehe sie auf die von Dir gewünschte Position.

Zwischen der Titelnummer und dem Songnamen sind "Checkboxes". Hiermit kannst Du Songs, die fehlerhaft sind, abschalten. Also ein Song mit einem "Kasterl" davor, in welchem KEIN "Hackerl" ist, wird NICHT abgespielt.
Aber Achtung! Diese Veränderungen betreffen den Song im Allgemeinen. Der Song wird nun in KEINER Wiedergabeliste mehr abgespielt.

Tipp
Die folgenden Punkte mit gedrückter ctrl-Taste könnten auch iTunes-Profis möglicherweise nicht wissen.

Wenn Du oben zwischen den Spalten mit gedrückter -Taste klickst, erscheint folgendes Fenster:

Hier kannst Du, neben der Hilfe und der Auswahl der Darstellungsoptionen, auch die Spaltenbreiten anpassen, sodass die Breite der Spalten immer genau so ist, dass der ganze Text, der angezeigt wird, gerade genau hineinpasst.

Klickst Du mit gedrückter -Taste auf einen Song, dann erscheint dieses Fenster:

Auch hier kannst Du die Hilfe aufrufen, aber auch die Information. Hier kannst Du den Song bewerten, das Original im Ordner aufrufen, den Zähler zurücksetzen, die Tags oder die Auswahl konvertieren, den nächsten Song in der Party-Jukebox abspielen und diesen kopieren.

Die interessantesten Punkte sind jedoch:
Diesen Song "zur Party-Jukebox hinzufügen"
und alle Wiedergabelisten einblenden, in denen der Song noch liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
IV. normale Playlisten:


Diesen Punkt habe ich bereits hier ausführlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
V. Intelligente Playlisten


Diesen Punkt habe ich bereits hier ausführlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
VI. Shuffle, Zufallsgenerator:


Diesen Punkt habe ich bereits im Rahmen dieses Punktes ausführlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
VII. Wiederholen einzelner oder aller Songs:


Diesen Punkt habe ich bereits im Rahmen dieses Punktes ausführlich behandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
VIII. Equalizer:


Zu den Einstellungsmöglichkeiten des Equalizers kommst Du
indem du rechts unten auf den ersten Knopf klickst


Links oben kannst Du den Equalizer ein- und aussschalten.
Danach kannst du einen voreingestellten Equalizer wählen


...oder die Regler selbst bedienen.

Anfänger sollten von diesen Reglern die Finger lassen,
einen voreingestellten, je nach Hörspass, wählen
oder nach dem Herumspielen mit den Reglern den Equalizer wieder abschalten,
da man so einiges verstellen kann, was dem Hörgenuss schaden kann.

Alternativ kannst Du den Equalizer auch direkt in der Wiedergabeliste wählen, wenn Du diese Funktion in den Darstellungsoptionen einschaltest.


Aus dem Punkt "Zusatzprogramme" weiter hinten:

4) Wally's Scripts: •••••

- mehrere Scripts, die helfen den Equalizer einzustellen.
- Qualität des Scripts: keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IX. CDs Brennen:

Mit iTunes kannst Du auch gleich Audio-CDs brennen,
ohne dass Du zusätzlich noch ein Brennprogramm brauchst.

Für grundlegende Einstellungen des Brenners, die Du zunächst einmalig einstellen musst,
lies bitte diesen Punkt.

Wähle die Playliste aus der Spalte "Quelle",

die gebrannt werden soll ...

(Du musst eine Playliste erstellen bzw "diese brennen"! Aus der Bibliothek heraus geht das Brennen nicht! Man hat ja meist ohnehin mehr Songs als auf eine CD passen würden ;) )

... und klicke rechts oben auf das Symbol "Brennen".


Danach erscheint ein Radioaktiv-Symbol


...und im Display fordert Dich iTunes auf einen Rohling einzulegen, was Du dann auch tun solltest ;).

Danach klicke auf das Radioaktivsymbol um die CD zu brennen.

Nach dem Brennen erscheint die CD in der Quellliste. Um diese CD auszuwerfen klicke rechts unten auf die Eject-Taste oder auf das kleine Eject-Symbol neben der CD in der Quellliste oder auch auf die Eject-Taste deiner Tastatur, was allerdings nur funktioniert, wenn die CD gerade nicht benutzt, sprich abgespielt wird.

iTunes kann mp3-CDs (ca.150 CDs), also CDs, wo ausschliesslich die mp3-Files drauf sind, mp3-DVDs (ca.1.ooo mp3s) und Audio-CDs brennen. Dies musst Du jedoch vorher einstellen. Lies bitte diesen Punkt hierfür.

Bei "mp3-CDs" ist aber auch zu beachten, dass er bei dieser Einstellung wirklich nur mp3s brennt! mp3-CDs sind nämlich CDs die bestimmte Audio-Player lesen können. Andere Formate (z.B. AAC) werden entweder ignoriert oder auch in mp3s verwandelt, sodass diese einiges an Qualität einbüsen können.

Beim Brennen einer Daten-CD werden auch diese Dateien (also zB AAC´s) im Originalformat gebrannt und dies dient der Sicherung oder der Archivierung Deiner Daten.

Tipp schrieb:
iTunes kann keine 800MB-Rohlinge brennen. Dies macht kein Standard-Brenn-Programm.


Der folgende Film zeigt nocheinmal das Brennen mit iTunes. Film (klick mich)

Auf Seite 8 findest Du einige Zusatztools die sowohl dem Brennen als auch dem Erstellen eines Backup dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X. CDs importieren bzw. rippen:


Bevor Du mit dem Import einer CD beginnst, musst Du einige Einstellungen vornehmen.
Gehe im Menü auf 'iTunes' und klicke 'Einstellungen' an.

In dem nun erscheinenden Fenster klickst du auf 'Importieren'


Im Pulldownmenü 'Importieren mit:' kannst du zwischen den folgenden Formaten wählen:
mp3, AAC, AIFF, Apple Lossless und WAV.

Nicht jede Plattform und jedes Soundtool kann mit allen Formaten umgehen. Daten, erstellt mit AIFF und Apple Lossless, sind im Verhältniss zu AACs und mp3s sehr gross und benötigen um einiges mehr Platz auf Deiner Festplatte, aber würde ich verwenden, wenn ich CDs mit sehr guter Qualität brennen will. AIFF und WAV komprimieren die Titel nicht und eine CD belegt um die 650MB auf Deiner Festplatte. Apple Lossless hat dieselbe Qualität wie die beiden zuletztgenannten, belegt jedoch nur rund die Hälfte an Speicherplatz und kann mit allen Playern, die QuickTime verwenden, als auch mit dem iPod abgespielt werden.

Im Pulldownmenü 'Einstellung' stellst du die Qualität oder Bitrate ein. Hier gilt: je grösser der Wert, desto besser die Qualität. Aber bedenke, dass mit besserer Qualität auch die Dateigrösse wächst. Bei Apple Lossless gibts keine Bitrate.

Unter ' Eigene Einstellung' kannst Du die Bitrate, Abtastrate etc. anpassen


Die Checkboxen im "Einstellungsfenster für importieren" (das vorletzte, nicht das letzte von mir gezeigte Bild) sind selbsterklärend. Ich empfehle aber die Dateinamen mit Titelnummer erstellen zu lassen, da nur so die Reihenfolge der Titel auf der CD reproduzierbar ist. Wenn Du nun alle Einstellungen gemacht hast, klicke auf 'OK' und lege eine Audio-CD ins Laufwerk ein.

Wenn Du unter 'Einstellungen' / 'Allgemein' den Button 'Internet-Verbindung bei Bedarf aufbauen' geklickt hast,

...erscheinen, wenn Du gerade online bist, im Haupfenster nun die Tracks der CD. Du solltest Titelname, Interpret und Album der CD jetzt sehen.
iTunes holt sich diese Informationen aus der Datenbank Gracenote |.

Mehr Informationen über die CDDB (CD-Data-Base) findest du hier.


Sollten diese Informationen nicht da sein, musst Du im Menü unter 'Erweitert' 'CD-Titel anwählen.



Nun hast Du 3 Möglichkeiten, die Musik zu importieren.


1) Per Drag & Drop:

Zunächst rate ich Dir dazu, dass Du eine neue Playliste für die CD anlegst. Klicke links unten auf das Plus


oder verwende die Tastenkombination

Danach beschrifte diese neue Playliste. Ich würde sie mit "Interpret - Plattenname" beschriften.



Nun wählst Du diese Playliste aus und ziehst das Symbol der CD, welches auf dem Schreibtisch angezeigt wird...


...in das grosse weisse Feld


...oder direkt auf die Playliste.


Alternativ kannst Du auch das Symbol der CD nehmen, welches nun auch in der Quellspalte angezeigt wird.


... und dieses auf die Playliste ziehen.

Der Song wird nun, nach dem Import, natürlich nicht nur in dieser Playliste, sondern auch, wie alle Songs, in der Bibliothek angezeigt. (er befindet sich jedoch nur 1x auf deiner Festplatte)

2) Du wählst das CD-Symbol in der Quellliste ...


...und verwendest den Button 'Importieren' oben rechts im iTunes-Fenster


(Dort wo Du normalerweise die "Übersicht" oder das "CD-Brennen" einschaltest)
...oder gehst im Menü auf 'Ablage' 'Importieren'.


Dennoch würde ich Dir von dieser Art des Importierens abraten, da er so die Files direkt in die Bibliothek legt und Du dannach diese erst suchen musst, bevor Du sie in eine Playliste verschieben kannst.


3) Die 3te Methode ist vorteilhaft wenn Du mehrere CDs hintereinander rippen willst.

Gehe dazu auf Menüleiste / iTunes / Einstellungen und wähle unter "Allgemein"

... unter dem Punkt "Beim Einlegen einer CD" "Titel importieren und auswerfen".

Dann werden die Daten automatisch zur Bibliothek hinzugefügt

Solltest Du nicht alle Songs einer CD importieren wollen, so nimm einfach nur die einzelnen Files im Ordner und ziehe sie ins iTunes. Alternativ kannst Du auch die CD in der Quellliste auswählen und bei allen Songs, die Du nicht importieren willst, das "Hackerl" in den Checkboxen entfernen.

Noch einfacher wird dies vlt. anhand folgendes Videos erklärt. Film (klick mich)

Je nach Länge der CD, der Bitrate und der Prozessorleistung, dauert es 5-15 Minuten, bis iTunes das Audioformat konvertiert hat.

Wenn Du in den iTunes-Einstellungen unter 'Erweitert' 'iTunes Musik-Ordner verwalten' angeklickt hast,

... wird die konvertierte CD im folgenden Ordner erscheinen:
Festplatte/Benutzer/"Dein Name"/Musik/iTunes/iTunes Music.

iTunes sortiert alphabetisch nach Interpreten. Im Ordner des Interpreten findest Du dann die entsprechenden Alben und in diesem schliesslich die Songs. (Anm. am Rande: Die Qualität der sich in dem Ordner befindlichen Songs wird normalerweise nicht im Ordner angezeigt. Dass ist nur bei mir so, wie man im Bild erkennen kann, da ich das selbst händisch immer dazuschreibe)


Tipp
Das Rippen von einem komprimierten Format (zB von AAC)
in ein anderes, normalerweise besseres Format (zB WAV) bringt nichts!
Im Gegenteil!
Ein komprimiertes File kann durch ein weiteres Rippen nicht besser werden. Was verloren ist, ist verloren. Es wird nur noch schlechter!

Tipp
Ab welcher Datenrate die Qualität "gut" ist, wird oft diskutiert. Als Standard hat sich weitgehend mp3-192 und AAC-160 durchgesetzt und als die Rate erwiesen, die am besten die Balance zwischen Dateigrösse und guter Qualität hält. Ich persönlich wähle diese im Normalfall. Bei meinen absoluten Lieblingsplatten wähle ich meist eine Stufe besser. Puristen wählen zB Apple Losless, was allerdings viel Speicherplatz erfordert und zum Tauschen der Dateien nicht gerade einlädt, was man ohnehin nicht, oder nur innerhalb der Familie, tun sollte. AAC finde ich besser als mp3, hat aber den Nachteil, dass nicht alle Player (z.B im WinBereich) damit etwas anfangen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XI. Beschriften der mp3s


Eigentlich kannst Du Dir das Beschriften der mp3s bzw. der AACs ersparen, wenn Du die
CDDB (CD-Data-Base) verwendest, die so ziemlich alle CDs erkennt und somit Deine Files gleich automatisch beschriftet. Informationen über die CDDB (CD-Data-Base) findest Du hier.

Sollte dies mal nicht der Fall sein, dann musst Du sie leider händisch beschriften.

Sind einige Informationen der mp3s in der Playliste gleich, zB. der Bandname, solltest Du zunächst alle Files auf einmal auswählen. Klicke dazu zunächst auf eines der Files und dann auf .


Sonst wähle nur dieses einzelne File aus, welches Du editieren/beschriften will.

Dannach gehst Du mit ins Informationsfenster.

Für mehrere Files sieht dieses dann so aus:

Für ein einzelnes File so und Du musst möglicherweise oben erst "Informationen" anwählen:

Dannach trägst Du den Bandnamen, den Albumnamen, den Songnamen, das Erscheinungsjahr, die Anzahl der Songs insgesamt ein und wählst die Musikrichtung und eine mögliche Equalizer-Voreinstellung.

In das Kommentarfeld kannst Du eintragen, was immer Du willst. "Gruppierung" und "Komponist" werden wohl nur die wenigsten verwenden.

"Teil einer Compilation" verwendest Du wenn es sich um einen Sampler, also um eine CD handelt, wo mehrere verschiedene Bands drauf sind. Der Sinn dieser Funktion ist, dass alle Songs einer Compilation in einem Ordner aufbewahrt werden und nicht nach Interpreten, wie iTunes es normalerweise macht. In der Übersicht findet man die Songs aber dennoch unter dem Namen des Interpreten.


Die Songnamen musst Du allerdings einzeln eintragen.
Entweder Du machst das auch über das Infofenster, wobei du unten auf den Knopf "weiter" klickst um zum nächsten Song in der Playliste zu springen oder


...alternativ kannst Du natürlich auch alle Informationen direkt im Anzeigefenster der Playliste verändern. Klicke dazu einfach in das Feld, welches Du verändern magst.

 
Zuletzt bearbeitet:
XII. Die Finderstruktur:


iTunes bietet Dir die Möglichkeit, dass es für Dich die Files verwaltet und kann hierfür automatisch eine Ordnerstruktur anlegen.

Wenn Du in den iTunes-Einstellungen unter 'Erweitert' 'iTunes Musik-Ordner verwalten' angeklickt hast,

... werden konvertierte CD´s im folgenden Ordner erscheinen:
Festplatte/Benutzer/"Dein Name"/Musik/iTunes/iTunes Music. Das ist der standardmässig eingestellte Ordner, den du aber, wie man im Bild sieht, auch selbst festlegen kann (siehe Bild oben, am Beginn, klicke auf "Ändern", wobei der Platz der eingestellt ist, keine schlechte Wahl ist - finde ich.).

iTunes sortiert dabei zunächst die Interpreten alphabetisch.
Danach nach Albennamen und schliesslich nach den Songs.

Ausserdem empfehle ich iTunes die Dateinamen mit Titelnummer erstellen zu lassen, da nur so die Reihenfolge der Titel auf der CD reproduzierbar ist.

Du kannst aber natürlich auch deine eigene Struktur aufbauen, was allerdings wenig ratsam und zu aufwändig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
XIII. Das Finden des Originalfiles:


Tipp schrieb:
Diesen Punkt sollten auch fortgeschrittene iTunes-User lesen, da er diese Funktion relativ wenige kennen.

Wähle den Song, dessen File Du brauchst


...und klicke ⌘ + R .
Danach springt automatisch das Finderfenster auf, wo das File liegt.

Viele Windows-User sind gewohnt aus der Finder- bzw. Ordnerstruktur heraus die zu abspielenden Songs zu wählen.

MacOs X ist jedoch so konzipiert, dass man dort möglichst wenig "unterwegs" ist.
Solltest du ein bestimmtes File suchen, um es abzuspielen, so verwende die Bibliothek und/oder auch die "Übersicht".

Das ist viel einfacher und angenehmer als die Files direkt in den Ordnern zu suchen und zu verwenden.

⌘ + R eignet sich zB. sehr gut dazu, wenn du den gerade abgespielten oder einen anderen Song an jemanden in iChat schicken willst. Natürlich vorausgesetzt der gesetzlichen Lage im jeweiligen Land, dass derjenige, der von dir den Song erhält, auch dazu befugt ist (z.B ein Familienmitglied) oder z.B. dass die Songrechte frei sind :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XIV. Die Menüleiste:


In iTunes gibt es einige Einstellungen oder Optionen, die man über die Menüleiste

...aufruft bzw. aufrufen kann.

Zunächst möchte ich den wichtigsten Punkt behandeln, den du unbedingt einmal nach deinen Bedürfnissen zunächst einstellen solltest - nämlich die Einstellungen. Danach werde ich alle anderen Menüpunkte einzeln erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a. Einstellungen:


Wie bereits gesagt, solltest Du diesen Punkt auf jeden Fall durchlesen und deine individuellen Einstellungen vornehmen.

Du findest die Einstellungen unter:
Menüleiste / iTunes / Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a1. Allgemein:



• Text für Quelle:

- verändert nur die Grösse der Schrift in der Quellspalte.




• Text für Titel:

- verändert nur die Grösse der Schrift in der Spalte die die einzelnen Lieder anzeigt.




• Einblenden Party-Jukebox bzw. Radio:

- sind hier "Hackerl" gesetzt, werden die "Playliste" "Party-Jukebox" und "Radio" angezeigt.


Um diese Punkte zu entfernen, entferne auch die "Hackerl".

• Musikrichtungen in der Übersicht anzeigen

Hier kannst Du einstellen, ob in der Übersicht nur die Interpreten und die Alben angezeigt werden,


...oder ob eine 3te Spalte, nämlich die Musikrichtungen, hier auch angezeigt werden soll.


• Compilations in der Übersicht gruppieren
Infos kommen noch!


• Verknüpfungen zum iTunes Music Store (iTMS) einblenden

Hier kannst du wählen, ob neben all den Informationen ein kleiner Pfeil erscheinen soll oder nicht.


Dieser kleine Pfeil dient dazu sofort nach diesem Text im iTunes Music Store (iTMS) zu suchen.


Tipp
Diese Pfeile dienen nicht nur dem Einkauf und der Abzocke von Apple, sondern können auch sehr gut dazu verwendet werden, wenn Du Dich nur um Informationen des jeweiligen Interpretens oder Stückes interessierst. Der iTunes Music Store (iTMS) dient nämlich auch als sehr gute Quelle, wo man Musik kurz anspielen kann. Die Qualität und der Verbindungsaufbau ist nämlich im iTMS um einiges besser als bei vergleichbaren Seiten, wo man in die Musik reinhören kann, wie zB bei amazon.de

Tipp von QWallyTy
klickst Du mit gedrückter Alt-Taste auf einen dieser Pfeile,durchsucht er die Bibliothek nach diesem Begriff in dieser Spalte.



• Beim Einlegen einer CD...


Titel zeigen:
Es wird die eingelegte CD automatisch angezeigt


Wiedergabe starten:
eine eingelegt CD wird automatisch abgespielt


Titel importieren:
die Titel einer CD werden automatisch importiert.
Je nachdem was du in den Einstellungen unter Import eingestellt hast.


Titel importieren & CD auswerfen:
Die Titel werden importiert und die CD danach wieder ausgeworfen.


• Internetverbindung bei Bedarf aufbauen:

iTunes kann bei Bedarf die Verbindung zu CDDB (CD-Data-Base) aufbauen.
Du ersparst Dir somit das händische Eintragen von Informationen über einzelne Musiktitel.


Tipp
Diese Funktion solltest Du unbedingt eingeschalten haben, wenn Dein Mac am Netz hängt! Es erspart meist sehr viel Arbeit und nur selten kennt CDDB eine CD nicht. Sollte dies jedoch tatsächlich mal der Fall sein, editiere die Tags und schicke bitte diese Infos an die CDDB, sodass auch andere davon etwas haben. Wähle mit "Apfel + A" alle Titel der CD, die du in der Playliste hast und gehe auf: Menüleiste / Erweitert / Titel senden. Danke :)
• Automatisch nach iTunes Updates suchen:

Sobald eine neuere Version von iTunes erhältlich ist, wird dich das Programm beim Starten darauf aufmerksam machen.


• Internet-Musikwiedergabe verwenden:


Hiermit stellst Du iTunes als dein Standardmusikprogramm ein und es wird dann verwendet sobald du im Internet Musik hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIV.a2. iPod:

Anm. d. Autors: Diese Anleitung wurde mit Hilfe eines iPod mit einem Farbdisplay erstellt. Wenn du einen iPod mini oder einen älteren iPod mit Graustufendisplay besitzt, fehlen dir unter Umständen einige der Menüpunkte bei den Einstellungen. Das liegt nur daran, dass nicht jeder iPod Fotos unterstützt. Es liegt also kein Fehler vor!

Es gibt zwei Wege die Einstellungen für iPod zu erreichen:

1. Bei Mac: iTunes -> Einstellungen
oder Win: Bearbeiten -> Einstellungen

2. Wenn ein iPod angeschlossen ist, und der iPod in der Quellliste ausgewählt wurde, dann ist am unteren Rand des iTunes-Fensters

...ein kleiner iPod zu sehen.

Egal welchen der beiden Wege man nimmt, man kommt auf jeden Fall bei diesem Fenster an:

Dort können alle Optionen für den iPod eingestellt werden. Oben Mitte ist der Name des iPods zu sehen, wie er von Dir eingestellt wurde. Rechts daneben in Grau die Versionsnummer der iPod Software (in meinem Fall „1.2“) zu sehen. Die iPod Software sollte mithilfe des "iPod-Software-Update-Tools" immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, um die beste Performance und Zusammenarbeit mit iTunes zu gewährleisten.

Darunter gibt es mehrere Möglichkeiten;
1. Musik
2. Podcasts
3. Fotos
4. Kontakte
5. Kalender


1. Musik:


Im oberen Teil des Fensters kannst Du zwischen dem Aktualisieren von allen Titeln bzw von ausgewählten Playlists oder dem manuellen Verwalten der Songs auf dem iPod auswählen.

Die erste Option ist am besten, wenn man alle seine Songs in der Library hören will und wenn auf dem iPod genug Speicherplatz vorhanden ist.

Bei der zweiten Option werden alle markierten Playlists auf den iPod gespielt. Das ist zu empfehlen, wenn man außer Musik noch andere Daten in iTunes hat, die man nicht auf dem iPod braucht oder wenn man mehr Musik hat als auf den iPod passen würde.

Für volle Kontrolle, ohne Playliste zu erstellen, kann man "händisch" die Songs ganz einfach aus der Library auf den iPod per "Drag&Drop" bewegen.

Unterhalb gibt es noch bis zu 4 Checkboxen (bei älteren iPods fehlt die letzte Option).

„Nur markierte Titel aktualisieren“ bedeutet, dass beim "automatischen Aktualisieren" nur Titel die eine kleine Checkbox haben auf den iPod kopiert werden (in diesem Bsp. nur der 2., 3. und 4. Track)

Die zweite Checkbox bestimmt, ob iTunes automatisch gestartet werden soll, wenn der iPod an den Computer angeschlossen wird.

„Verwendung als Volume aktivieren“ hat die Funktion, dass man den iPod auch im Finder (bzw. bei Windows im Explorer) verwenden kann. "Er" ist dann wie eine externe Festplatte verwendbar. Man kann Dateien speichern, Programme mitnehmen, etc. Diese sind aber dann auch nur verfügbar, wenn der iPod an einem Computer angeschlossen ist und nicht wenn man ihn ohne Rechner benutzt.

Der letzte Punkt, „Cover auf ihrem iPod anzeigen“ ist dann nützlich, wenn man in seiner iTunes-Library viele "Artworks" zu den Songs hinzugefügt hat, und diese dann auf dem iPod mit Farbdisplay bei der Songwiedergabe auch sehen möchte.


2. Podcasts:

Wer wissen möchte, was Podcasts sind, kann sich meinen Artikel über Podcasts durchlesen.

Jetzt werde ich die entsprechenden Einstellungen für den iPod erklären.

Auch hier ist das ganze ähnlich wie bei Punkt 1 - "Musik" - geregelt. Es gibt drei Auswahlmöglichkeiten, die ähnlich funktionieren, nur dass es sich rein auf Podcasts bezieht.

Mit dem ersten Punkt werden alle Podcasts auf den iPod kopiert. Wenn man aber zB nur reine Musik-Podcasts haben will, und Talkshows auf dem PC lassen will, kann man das mit dem zweiten Punkt haben: Dazu wähle einfach alle Podcasts aus, die Du mitnehmen möchtest. Da Podcasts auf dem iPod, genauso wie in iTunes, separat von der Musik behandelt werden, muss man allerdings keine Angst haben, dass sich die Podcasts bei der Zufallswiedergabe unter die Musik mischen.

Der letzte Punkt, „Podcasts nicht aktualisieren“ erklärt sich selbst...

Die Auswahlbox „Aktualisieren“ Screenshot folgt bestimmt, welche der Episoden, der auf dem Computer befindlichen Podcasts, auf den iPod kopiert werden sollen. Es können entweder "Alle Episoden", nur die "aktuellste Episode" ODER... oder? synchronisiert werden.


3. Fotos:

Wenn Dein iPod das "Ansehen von Fotos" unterstützt, dann kannst du auswählen, ob Du beim Aktualisieren des iPods, Deine Bilder auf deinen Player kopieren möchtest. Zuallererst solltest du entscheiden, aus welcher Quelle die Fotos kopiert werden sollen - das kann iPhoto, ein Ordner im Finder oder ein anderer "Ort" sein.
Wenn man dann das passende Programm gefunden hat, muss man noch auswählen, welche der Fotos kopiert werden sollen.

Hier habe ich das am Beispiel von iPhoto gemacht, wobei es zwei Optionen gibt:

Entweder man kopiert alle Fotos und Alben, oder man sucht sich aus (genau wie bei Punkt 1, Musik), welche der Fotoalben auf dem iPod zu sehen sein werden. Wenn man jetzt noch die Checkbox „Inklusive Fotos mit voller Auflösung“ anklickt, dann werden die Fotos auch in der Originalgröße auf dem iPod im Ordner „Photos“ gespeichert. Wenn die Verwendung als Volume aktiviert wurde (siehe Punkt 1), kann man die "großen" Fotos dann auf einem anderen Computer ansehen. So hat man nicht nur die für den iPod optimierten Versionen, nämlich kleine Versionen von Deinen Bildern, die gerade für den iPod Bildschirm bzw. den TV groß genug sind, sondern auch Bilder mit hochaufgelöster Qualität mit dabei.


4. Kontakte

Hiermit können die Visitenkarten aus dem Adressbuch auf den iPod kopiert werden. Dann kann man auf dem iPod über "Extras -> Adressen" seine Adressdaten durchsehen.

Um diese Funktion zu aktivieren, muss man nur die "Checkbox" anklicken und dann kann man noch auswählen, ob alle Kontakte oder nur einzelne Gruppen synchronisiert werden sollen.


5. Kalender

Auch hier gilt das gleiche wie bei den Kontakten (Punkt 4). Deine Termine können aus iCal ganz einfach auf dem iPod zur Verfügung stehen, wenn nur der Punkt „iCal Kalender synchronisieren“ aktiviert ist. Dann kann man auch hier wieder auswählen, ob alles oder nur einige der Kalender synchronisiert werden sollen.



Das war es für die iPod Einstellungen.
Nach einem Klick auf ok solltest Du vielleicht noch den iPod aktualisieren.

Um all diese Einstellungsfenster zu sehen, muss natürlich zuerst ein iPod angeschlossen sein oder konfiguriert werden. Falls iTunes den iPod nicht erkennt, gehe zur iPod + iTunes Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten