MobileMe UND Exchange auf iPhone

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe mal eine Frage bezgl. MobileMe und Exchange auf dem iPhone. Ich habe einen privaten MobileMe-Account den ich auf dem iPhone bereits eingerichtet habe. Mails, Kontakte, Termine - alles wird wunderbar synchronisert.

Ich habe in der Arbeit zusätzlich einen Exchange-Account und würde gerne die Mails und wenn möglich auch den Kalender mit dem iPhone synchronisieren. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert denn beides gleichzeitig? Ich habe mal irgendwo gelesen das mit der Synchronisierung mit Exchange angeblich die auf dem iPhone vorhandenen Mails/Kontakte gelöscht werden - stimmt das?
 
Ja, zwei Push Accounts funktionieren ohne Probleme. Habe ich am laufen. Das einzige No-Go für Exchange auf dem iPhone: Es ist nicht möglich bei Terminen über das iPhone andere Personen einzuladen...

Es werden nur Daten vom iPhone gelöscht, die nicht via Push kommen. Es ist also nicht möglich seine Kontakte am Mac via iTunes zu syncen und gleichzeitig Push zu nutzen. Wenn du Privat alles über MobileMe regelst, gibt es keine Probleme...
 
Das hört sich ja gut an, ich dachte bisher es geht nicht in Kombination.

Folgendes Szenario bei mir:

- iPhone mit Exchange Mail, Kalender, Kontakte und priv. Email mit 1&1 (imap)
- MacBook mit leerem Kalender, Kontakte manuell mit Exchange abgeglichen, priv. Email mit 1&1, geschäftliche Exchange Mail nicht wichtig.

Ziel währe es den Exchange Kalender & Kontakte auch auf dem MacBook zu haben. Wenn das mit Hilfe von MobileMe und / oder iPhone funktioniert wäre das toll.

Die Emailfunktion scheidet auf Grund der Domain aus. (*@me.com) Aber das ist für kein Problem.

Geht das? Welche Vorgehensweise wäre korrekt? iTunes sagt mir bei Kontakte & Kalender dass Exchange aktiv ist und bietet keine weiteren Optionen.
 
Der Exchange Kalender kommt aber nicht über das iPhone auf den Mac. Hätte ich auch gern, geht aber nicht. Alle Infos sind nur auf dem iPhone, so soll es ja auch sein, damit niemand da die Daten runterholen kann. Man kann das iPhone ja auch remote wipen...
 
Ok also um das klarzustellen: Ich nutze zur Zeit auf dem iPhone MobileMe. Alle Kontakte, Termine usw. werden per Push auf das iPhone und auf meinen Mac übertragen. Wenn ich jetzt auf dem iPhone noch einen Exchange-Account anlege, habe ich logischerweise einen zweiten Mailaccount auf dem iPhone, das ist ja erstmal unabhängig von MobileMe. Wie sieht es z.B. mit meinen Terminen in Outlook bzw. auf Exchange aus? Erscheint mein Outlook-Kalender einfach als dritter Kalender auf dem iPhone? Und wie ist das mit den Kontakten?
 
du hast also zwei unterschiedliche Kalender die aufs iPhone geschoben werden?Exchange & MobileMe? Wie verhält sich denn da der eine iPhone Kalender?

Oder verstehe ich das falsch?
 
Eine wichtige Frage noch: Funktioniert das iPhone wenn ich auf den Exchange-Server nur über einen HTTP-Proxy komme?

EDIT: Ach was, ich hab's einfach ausprobiert. Funktioniert! :)
 
Ok läuft echt super. An alle die noch Fragen haben:

Wenn man sowohl MobileMe als auch Exchange einrichtet hat man folgendes:

Bei Mail, Kontakte und Kalender sind beide Accounts immer getrennt. Ich kann also z.B. im Kalender erst auswählen ob MobileMe oder Exchange, wenn ich eines von beiden anklicke sehe ich dort die entsprechenden Kalender.

Genau so bei Kontakten: Ich wähle erst aus ob MobileMe oder Exchange und sehe dann dort die jeweiligen Kontakte. Zusätzlich gibts noch das "Verzeichnis", damit kann man im globalen Adressbuch von Exchange suchen.

Funktioniert echt super. Einen Proxy erkennt er automatisch, einfach die Proxy-Adresse statt des eigentlichen Exchange-Servers angeben.

Einfach geil! Typisch Apple - super easy und funktioniert einfach!
 
Cool wäre wenn man die Exchange Sachen nach MobileMe syncronisieren könnte. Dann hätt ich meine Outlook Daten auch auf dem Mac ;)
 
Ja, das geht aber, wie schon von mir erwähnt nicht.

Die Kalender kann man sich aber alle zusammen in einem Kalender auf dem iPhone anzeigen lassen.
 
Das sehe ich auch so. Was mich aber noch mehr nervt, ist die Tatsache, dass ich die Exchange Termine auf dem iPhone nicht ändern kann.:confused:

Wie die kann man nicht ändern? Soll das heißen ich kann die nur anschauen? Kann ich überhaupt neue Einträge in den Exchange Kalender machen?
 
Neue Einträge kann man machen...

Aha aber vorhandene nicht bearbeiten?

Was soll den der Scheiß.

Da fällt mir unterwegs ein, ich muß nen Termin verschieben, dann kann ich das garnicht?

Wenn das war ist das weiß ich nicht was sich Apple dabei gedacht hat :(
 
Zugriff auf OWA habe ich zwar, aber kann ich nichts in den Optionen einstellen (Exchange Server 2003). Vielleicht hat der Admin da auch einiges gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Push muss schon bei euch konfiguriert werden. Das wird am ISA Server gemacht, soweit ich weiß...
 
Zurück
Oben Unten