Wie muss ich mein System "pflegen"?

SelonScience schrieb:
wozu hab ich den die pufferbatterie, das will mir nicht in den kopf, hmm.

aha, danke.



ich nehm schon gute toolz dude.

Die Pufferbatterie dient dazu die real-time-clock des Rechners, die in der PMU oder SMU laueft, mit Strom zu versorgen wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist. Die PMU (power management unit) ist Microcontroller mit eigener CPU und Firmware auf dem motherboard. Er regelt unter anderm die interupts die fuer Ruhezustand und Aufwachen des Rechners sorgen, regelt die Stromversorgung und nebenbei auch das Laden der Pufferbatterie.

Die SMU (system management unit) hat die Aufgaben der PMU - steuert zusaetzlich aber noch die Luefter des Rechners.

Platten mit grossen Dateien die haufig hin und her kopiert werden und deren Verfuegbarkeit zeitkritisch sein kann, koennen mit Defragmentierung optimiert werden. Bei boot volumes wuerde ich davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Die Pufferbatterie dient dazu die real-time-clock des Rechners, die in der PMU oder SMU laueft, mit Strom zu versorgen wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist. Die PMU (power management unit) ist Microcontroller mit eigener CPU und Firmware auf dem motherboard. Er regelt unter anderm die interupts die fuer Ruhezustand und Aufwachen des Rechners sorgen, regelt die Stromversorgung und nebenbei auch das Laden der Pufferbatterie.

Die SMU (system management unit) hat die Aufgaben der PMU - steuert zusaetzlich aber noch die Luefter des Rechners.

Platten mit grossen Dateien die haufig hin und her kopiert werden und deren Verfuegbarkeit zeitkritisch sein kann, koennen mit Defragmentierung optimiert werden. Bei boot volumes wuerde ich davon abraten.

so tönt es doch langsam besser, danke.
 
mores schrieb:
die festplatte hat noch einige GB frei, aber ich glaube es sollte mal sowas wie "defrag" durchgeführt werden.
Das mit dem Defrag schlag Dir mal aus dem Kopf. Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab. Der Link zu dem entsprechenden Knowledgebase-Artikel wurde weiter vorne in diesem Thread gepostet.
 
[OT]
RETRAX schrieb:
hehe...kannte ich auch noch nicht. Hairfety hat ne haarige Seite *lach*
he he - du darfst da nicht mitspielen, wenn ich mir die fotos so ansehe ;)
ciao
w

p.s. bei mir werden die geheimratsecken aber auch schon tiefer... ob die mich noch nehmen würden kopfkratz rotfl
[/OT]
 
lundehundt schrieb:
Das backup der netinfo db ist wohl der einzige Grund, der auf einem Einzelplatzrechner fuer daily, weekly oder monthly spricht.
Allerdings werden wohl die wenigsten Benutzer eines Einzelplatz-Rechners dazu in der Lage die Netinfo-Datenbank aus dem Backup wieder herzustellen. Mal davon abgesehen, dass es bei einem Einzelplatzrechner eher weniger Aufwand bedeuten dürfte, die Daten eben neu einzugeben, als die Netinfo-Datenbank aus dem Backup wieder herzustellen.
 
._ut schrieb:
Das mit dem Defrag schlag Dir mal aus dem Kopf. Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab. Der Link zu dem entsprechenden Knowledgebase-Artikel wurde weiter vorne in diesem Thread gepostet.
und nicht nur das - tests der c´t (und sicher auch anderer) haben längst bewiesen, daß die geschwindigkeit durch eine defragmentierte platte steigt (nicht mal ein bißchen...)
EDIT: bei pc´s!!!

belive it or not

gruß
w

p.s. warum können pc user ihre alten angewohnheiten nicht über bord werfen kopfkratz
ein gesunder nimmt doch auch keine medizin... ich war so froh, daß ich mich um nichts mehr kümmern mußte - endlich viiiiel mehr zeit
...die macuser.de nun für sich in anspruch nimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl recht :)

es war auch mehr eine Vermeidungstaktik fuer zu erwartende Hinweise darauf, dass ja nicht nur die log files von links nach rechts archiviert werden :)
 
lundehundt schrieb:
es war auch mehr eine Vermeidungstaktik fuer zu erwartende Hinweise darauf, dass ja nicht nur die log files von links nach rechts archiviert werden :)
Die Taktik schlägt dann wohl fehl wenn ich hier der Vollständigkeit halber etwas zu den Cron Scripts poste? :D

Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.
 
vielen Dank Lua - ich hoffe dieser Beitrag hilft ein wenig, die periodics auf einem Einzelplatzrechner etwas zu entmystifizieren. Vielleicht sollte ich noch eine Zusammenfassung zum Rechte Reparieren schreiben :D
 
Was heisst denn, den Rechner laufen lassen? Nachts in den Ruhezustabd schicken? Oder den Ruhezustand deaktivieren? Werden diese Cronjobs im Ruhezustand ausgeführt? Oder mus dieser deaktiviert sein, damit er diese Jobs macht? Ich kann den Rechner doch nicht die ganze Zeit im Nicht-Ruhezustand laufen lassen... sorry, grade erst geswitcht. Wie macht ihr das denn?
 
soccerschiri schrieb:
Was heisst denn, den Rechner laufen lassen? Nachts in den Ruhezustabd schicken? Oder den Ruhezustand deaktivieren? Werden diese Cronjobs im Ruhezustand ausgeführt? Oder mus dieser deaktiviert sein, damit er diese Jobs macht? Ich kann den Rechner doch nicht die ganze Zeit im Nicht-Ruhezustand laufen lassen... sorry, grade erst geswitcht. Wie macht ihr das denn?

:rolleyes:

sorry nix gegen dich...

aber wir brauchen eine FAQ zu dem Thema.... sonst drehen wir uns nur immer wieder im Kreis.

Edit: Zu dir soccer: Du brauchst gar nichts machen. Einfach nur hin und wieder die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren, das ist alles was ein Mac an Pflege braucht. Nachts in Ruhezustand, laufen lassen oder auschalten...ganz wie du willst... und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Edit: Zu dir soccer: Du brauchst gar nichts machen. Einfach nur hin und wieder die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren, das ist alles was ein Mac an Pflege braucht. Nachts in Ruhezustand, laufen lassen oder auschalten...ganz wie du willst... und gut ist.
und wenn du da nicht selber befehlszeilentechnisch tätig werden willst, helfen dir tools wie onyx oder cocktail :)

gruß
w
 
soccerschiri schrieb:
Was heisst denn, den Rechner laufen lassen? Nachts in den Ruhezustabd schicken? Oder den Ruhezustand deaktivieren? Werden diese Cronjobs im Ruhezustand ausgeführt?

Nein, im Ruhezustand tut sich nix in deinem Rechner.

Also wenn du die Cron-jobs ausgeführt haben möchtest gibt es da folgende Möglichkeiten.
1. Ein "System-tool" wie OnyX installieren und die cron-tabs per Mausklick anstossen.
2. Terminal öffnen (als admin-user) und die sudo Befehle eingeben, Passwort wird abgefragt, eintippen (erscheint nicht auf dem Bildschirm) und los gehts.
3. Das Programm CronniX (oder so) installieren und die Zeiten in denen die Cron-Jobs ausgeführt werden auf eine Zeit legen in der du am Rechner arbeitest.

Oder du glaubst einfach Leuten wie Lunde, die von solchen Dingen einiges verstehen, mehr als ich zumindest, dass es einfach unnötig ist und belastest dich nicht weiter damit das System zu "verbessern".
 
slain84 schrieb:
Automatisierte, zeitgesteurte Abläufe... Kommt aus der UNIX-Welt...

und was läuft bei diesen Abläufen ab?
sorry, vielleicht ist das ne blöde Frage...aber ich lebe auch noh nicht so lange in der heilen Mac-Welt.. :)

gruss coblin
 
oops, sorry..:)
danke!
 
häng mich mal an diesen thread "systempflege", hoffe jemand kommt bis zu dieser frage:

hab grade den aufräumfimmel. dabei sind mir auf hd-ebene 3 blöde installations-protokolle aufgefallen ("Adobe GoLive 6.0.1 Akt-Protok", "MAU 1.1.2 Update Log", "Office 2004 11.1.0-Protokoll"), die sich zwischen den hauptordnern "Benutzer", "Library", "Programme", "System" breit machen und nerven. wenn diese protokolle im entsprechenden programmordner stünden, fänd ich das schöner.

nun weiß ich, dass man bei mac os x dateien nicht so ohne weiteres verschieben darf wie das unter 9.2. noch ging. was ist mit diesen installations-protokollen? darf ich die in den programmordner zu den einzelnen programmen packen???
 
Wenn es nur log Dateien von einem Installer sind kannst du die ohne Bedenken verschieben. Die Frage ist viel mehr, warum die auf oberster in deinem Verzeichnisbaum liegen. Ich habe von den genannten Programmen nur Office Installiert - kann mich aber nicht an eine solche Datei erinnern.

Kannst du die files mal mit einem Text Editor oeffnen und schauen ob es sich wirklich um Installationsprotokolle handelt
 
Die Installtionsdateien sind einfache Textdateien.
 
Zurück
Oben Unten