iSync/iCal: Welches Handy synct Termine mehr als 8 Wochen ab?

wildwux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Palm in den Ruhestand schicken. Derzeit benötige ich ihn noch, da der Abgleich mit Terminen in iSync mit meinem SE T610 auf maximal 8 Wochen beschränkt ist. Einziges echtes Manko für mich, ansonsten bin ich mit dem T610 zufrieden.
Nun steht demnächst ein neues Handy an (wg. Vertragsverlängerung) und da möchte ich gerne eins, das eben diese Limitierung nicht hat.
Auf den Apple-Seiten und in diversen Foren konnte ich nur vereinzelt Infos aufschnappen: z.B. hat wohl auch das SE K700i diese 8 Wochen Schallmauer, richtig?

Wie siehts mit Euren Erfahrungen aus?
Welches halbwegs aktuelle Handy kann Termine ohne 8 Wochen Beschränkung mit iSync/iCal abgleichen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.
Gruß
Martin
 
Also das Motorola Razr V3 scheidet für dich auch schon mal aus.
 
Also mein geliebtes Siemens SX1 kann das scheinbar ;)

Genauso wie SallingClicker und alle coole Series60 Software wie z.b ein Zellenanzeiger, (minigps) wo mann seine Heimzelle z.B. definieren kann und das Handy dann wenn man nach hause kommt automatisch Bluetooth für iSync einschaltet und villeicht das Profil wechselt.. undundund
Natürlich sind unendlich viele Zellen und Aktionen programmierbar.

Kauf dir das SX1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Commander

Schade mit dem Razr V3 :(
Gefallen hätte es mir schon...
Wobei ich auch irgendwo aufgeschnappt habe, dass wenn man für eine Person mehrere Nummern hat, diese nicht unter dem einen Namen als Auswahl angezeigt werden, sondern für jede Nummer ein extra Eintrag mit dem Namen angelegt wird. Richtig?



@ master452

Das klingt ja alles ganz Top mit den ganzen Funktionen!
Allerdings muß ich gestehen, dass mir das SX1 vom design her nicht gerade liegt ;)
Da würde mir das S65 schon besser gefallen :) nur leider wird es eben nicht offiziell von Apple unterstützt :(

na mal sehen, was sich da sonst noch so ergibt...


Besten Dank erstmal
Gruß
Martin
 
setze Dich doch mit den Autoren in Verbindung. So wie es scheint kennen die sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht ganz richtig. Ist (wie so vieles im Leben) Einstellungssache. Vom Werk her erstellt das Handy schon ein eigenen Eintrag für jede Nummer, das lässt sich aber von daher umgehen, als dass man für jeden Kontakt eine Primär Nummer festlegt. Dann wird nur diese angezeigt und erst wenn man den Kontakt anwählt bekommt dann die anderen Nummern ausgeworfen.

Was die 8 Wochen angeht, ja ist schon doof, das man nicht 3 Monate in die Zukunft planen kann. Ist bei mir auch schon einmal problematisch geworden. Aber bei einem drei Monats Vorlauf für einen Termin muss man sich ja eigentlich nie sofort festlegen und kann sich dann später noch mal kurzschließen wenn man dann tatsächlich eine diskrepanz entdeckt.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem V3 ziemlich zufrieden.
 
Commander schrieb:
...
Was die 8 Wochen angeht, ja ist schon doof, das man nicht 3 Monate in die Zukunft planen kann. Ist bei mir auch schon einmal problematisch geworden. Aber bei einem drei Monats Vorlauf für einen Termin muss man sich ja eigentlich nie sofort festlegen und kann sich dann später noch mal kurzschließen wenn man dann tatsächlich eine diskrepanz entdeckt.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem V3 ziemlich zufrieden.

Hallo Commander,
normalerweise hast Du natürlich recht, und so verfahre ich zu meist auch. Aber es gibt Situationen, bei denen ich Termine >8 Wochen (z.T. bis zu einem Jahr im Voraus) meinem Gegenüber direkt bestätigen möchte. Dafür hab ich dann noch den Palm in der Tasche. Und genau diesen würde ich gern loswerden, denn wozu hat man ja schließlich iCal/iSync, Handy und nen Mac :)
Das mit der diskrepanz is so'ne Sache: Ich organisiere mich gern digital, damit ich Termine nicht mehr ím Kopf haben muss. Wenn ich dann erst zuhause meine Geräte syncen muss um dann eventuell erst Terminüberschneidungen festzustellen, dann ist das für mich keine Lösung. Zu riskant, dass ich da mal was übersehe.
Außerdem ist das mit den 8 Wochen ja auch noch ein Risikofaktor, denn sie beziehen sich ja auf den letzen Sync. Wenn der jetzt schon ne Woche her ist, bleiben nur noch 7 Wochen rest. D.h. ich muß mir auch noch merken, wann der letzte Sync war, um Überschneidungen aus dem Weg zu gehen. Irgendwie hab ich da immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf...


Gruß
Martin
 
wildwux schrieb:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Palm in den Ruhestand schicken. Derzeit benötige ich ihn noch, da der Abgleich mit Terminen in iSync mit meinem SE T610 auf maximal 8 Wochen beschränkt ist. Einziges echtes Manko für mich, ansonsten bin ich mit dem T610 zufrieden. ...

Habe „BTConduitDefaults.plist“ (Library / Application Support / SyncService / UserID) mit dem TextEditor geöffnet und den „kbTConduitDayRangeKey“ auf 365 geändert und gespeichert.
Mit meinem T630 kann ich somit ein ganzes Jahr synchronisieren! Ich weiß nicht, wie es beim T610 mit Speicherplatz aussieht – teste doch erstmal einen Wert von 180, und überprüfe anschließend auf dem Handy die Speicherauslastung.
Tipp: Speichere vorher, anschließen und dann regelmäßig deine iCal Termine als Export auf Platte – kann ich Dir als Leid-geplagter-Tester nur empfehlen.

talisker
 
Hallo talisker,

das klingt ja vielversprechend! Werd ich heut gleich mal testen.
Und danke für den Tipp: Fasten your seat belts! Werd ich berücksichtigen ;)

Btw. nutzt Du 10.4.1? Für 10.3 hatte ich nämlich vor Kurzem nen Hack im Netz gefunden, allerdings war ich da schon bei 10.4 und der Hack ging damit definitiv nicht mehr.

Gruß
Martin
 
Moin wildwux,

ich arbeite mit 10.3.9 und wie gesagt, das klappt sehr gut mit den 365 Tagen.

Ich nutze iCal sozusagen als „Master“, indem ich die Termine schön über Tastatur eingebe (hasse dieses SMS-getippe) und die Annehmlichkeiten wie Wiederholungen und Erinnerungen nutze.
Anschließend erfolgt der Abgleich mit dem T630, welches dann natürlich auch die regelmäßig wiederkehrenden Termine übernimmt (und je nach Einstellung, auch die Erinnerungsfunktion).
Hier musst Du dann selbst tüfteln, wie die Einstellungen vorzunehmen sind. Einfach mal einen Termin vom T610 auf den Mac übertragen und sehen, wie der bei iCal eingetragen ist – evtl. bearbeiten – anschließen zurück übertragen und vergleichen.

Ganz wichtig:
1. Zeitzonen des T610 und vom Mac abgleichen, ansonsten Terminverschiebungen um Stunden!
2. iCal-Daten ab und zu sichern, da evtl. mal Termine auf dem T610 doppelt eingetragen sind. So kannst Du die Sync-Funktion nutzen, das Handy mit den iCal-Daten vom Mac zurück zusetzten.

talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
moin talisker,

da haben wir ja schon das Problem (und ich hatte schon zu hoffen gewagt):
unter 10.4 gibts es die genannte datei nicht mehr. :(
schade.

allerdings ist es gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der gerne mehr als 8 wochen in die zukunft plant :)

also heisst es weiter die augen offen zu halten.
und dir kann ich nur empfehlen, erstmal nicht auf 10.4 upzudaten bis entsprechende lösungen auftauchen...

gruß
martin
 
Moin wildwux,

gut, dass ich eh vorerst beim Panther bleiben wollte. Stell Dir mal vor: 120,- Euro, um dann festzustellen, dass ich wieder nur noch 8 Wochen synchronisieren kann.

Naja, mein nächstes Mac OS wird wohl erst zusammen mit einem neuen Rechner kommen. Bis dahin, sollten wieder 365 Tage möglich sein.

talisker
 
auch wenns dir nicht gefällt: auch hier das SX1 ohne Probs.
Gerade wenn Du es als Palm Ersatz nutzen willst (mein Handspring ist jetzt auch in Rente) ist sowohl der Kalender als auch das Adressbuch vom SX1 genial!
 
moin minilux,
das ist tatsächlich nicht das, was ich hören wollte :)
kann mir denn niemand sagen, das auch das Siemens S65 das kann, was ich will :)

OK, so wies aussieht, werd ich mir wohl mal das SX1 irgendwo live ansehen und antesten müssen...

Danke und Gruß
Martin
 
das s 65 hat auch eine begrenzung, ob es genau 8 wochen sind weiss ich nicht. aber es übernimmt auch nicht den ganzen jahresterminkalender. finds allerdings auch nicht so tragisch...im ical hast du ja alle termine drin und wenns du alle wochen aktualisierst auf deinem handy...
mehr als 2 monate im voraus termine eingeben?
 
Das SE k700i hat auch die 8 Wochen Begrenzung. :mad:
Da ich davor das t610 hatte, wußte ich garnicht das man theoretisch mehr abgleichen kann (anderes Handy, Datei-Hack, etc).

Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem Smartphone. Momentan liebäugle ich mit dem QTek S100 oder auch MDA Compact (bei T-Mobile) genannt. Hoffe das ich damit meine Termine/Adressen trotz darauf installiertem Windows Pocket syncen kann.
 
@ öpfeli
aber genau das ist mein wunsch: mehr als 8 wochen im voraus termine syncen damit ich meinen palm in rente schicken kann.
schade mit dem S65.

@wwwerk
sag mal bescheid, wenn du den MDA mit iSync/iCal/Adressbuch zum laufen bekommen hast. wäre sicher auch ne alternative (obwohl mir eigendlich windows nicht ins haus kommen soll :)
 
öpfeli schrieb:
...im ical hast du ja alle termine drin und wenns du alle wochen aktualisierst auf deinem handy...
mehr als 2 monate im voraus termine eingeben?

Geburtstage, Jahrestage, Sitzungen, Meetings, ... also ich plane so einiges im Voraus. Möchte diese Termine auch mobil bei mir haben, um aussagekräftig zu sein, ohne dieses ewige: "Wir telefonieren dann noch, ob ich Zeit habe" ;)

talisker
 
ich hätte es nicht besser formulieren können :)
 
ihr habt mich überzeugt! scheiss s65... ;)
und überhaupt: ich sehe den sinn der 8 wochen-begrenzung nicht.
 
Zurück
Oben Unten