wie installiere ich netzwerkdrucker???

M

maclover1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hi,
habe ein sinus 154 dsl wlan, was bestens funktioniert. nun habe ich meinen epson usb drucker angeschlossen, aber ich kann ihn nicht als netzwerkdrucker installieren. wie genau geht das?
kann mir einer weiterhelfen?
vielen dank!
m.
 
p.s. ich habe os x tiger
 
Woran hast du den Drucker denn angeschlossen? An einen der Rechner, oder an den Router?
 
habe den drucker (epson cx 5200) direkt an den usb-port des wlan routers angeschlossen
 
ok, versuch mal in deinem Router-Menue "universal plug and play" (upnp, oder so ähnlich) zu aktivieren, dann sollte der Drucker automatisch erkannt werden. Ansonsten müsstest du dem USB-Port eine IP zuweisen.
In den Systemeinsstellungen/Netzwerk des Mac kanst du dann "Printer-Sharing" aktivieren.

Michael
 
ich kann mir nicht vorstellen dass das funktionieren soll.

Hat dein router einen integrierten Printserver??? Ich glaube es eher nicht.

Die einzige möglichkeit wäre es eben einen Printserver zu besorgen und den entweder direkt (netzwerkkabel) oder über wlan mit dem router zu verbinden.
 
keine ahnung ob ein dsl 154 router von der telekom einen solchen printserver hat. aber dieses upn dingsbums hab ich aktiviert und der drucker hat gearbeitet. nur über welche konfiguration stelle ich jetzt ein, dass er nach dem usb port am router ausdrucken soll.
sorry für diese doofen fragen
 
was meinst du mit "der Drucker hat gearbeitet". Ich habe einen Laser mit Ethernetanschluss. Den hab ich am Router hängen und er wird von allen Rechnern im Netz erkannt. Ich hoffe mal, dass das mit deinem USB-Port auch funktioniert.

Michael
 
naja er hat sich kurz geregt - also er hat die farben zusammengemischt, was er immer macht, wenn man einen computer dranhängt. aber in der systemeinstellung finde ich einfach nicht den weg, einen drucker anzumelden, so dass ich ihn zum beispiel im word als drucker ansteuern kann.....
muss in den als ip-drucker registrieren? da gibts dann felder, wie protokoll, adresse oder warteliste und ich hab keine ahnung, was man da eintragen soll...
 
Versuch mal unter Systemeinstellungen/ Sharing "Printer Sharing" zu aktivieren. Ds mit der IP müsste im Handbuch deines Routers stehen. Bei mir ist das dank DHCP nicht nötig.

Michael
 
Hi Michael,
habe ich probiert - hat er auch akzeptiert. Trotzdem finde ich nirgendwo eine Möglichkeit einen Drucker an meinem Router zu aktivieren. Bin leider noch immer ratlos. sorry!
Martin
 
Was sagt denn dein Handbuch über den USB-Port deines Routers?
 
Moin!

Da ich annehme, daß du die T-Sinus 154 Komfort mit dem Printserver hast, gehst du wie folgt vor:

im Print Center bei gedrückter Alt-Taste einen Drucker hinzufügen, auf "Weitere Optionen..." gehen, dann LPD/LPR...
(Achtung, bei Tiger erst auf Hinzufügen ohne zus. Taste und dann die Alt-Taste bei "Weitere Drucker" gedrückt halten!)

Die Bezeichnung kannst du frei wählen, als Geräteadresse gibst du folgendes ein: lpd://IP_DES_T_SINUS/lpt1 (natürlich die richtige IP einsetzen)

Treiber auswählen, fertig!

Kann man übrigens auch alles aus der Dokumentation erfahren, die es bei der Telekom gibt.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
vielen dank für alle tipps - es funktioniert. man muss in dem "warteliste" fild LPT1 eintragen - nur dann geht es und das habe ich jetzt herausgefunden. also danke nochmals
 
Moin!

Dann hast du ihn aber nicht so eingerichtet, wie ich geschrieben habe, sondern als TCP/IP-Drucker. Das kann funktionieren..., muß aber nicht :D

Aber OK, bei dir geht's ja. Also dann, viel Spaß beim Drucken und ab und zu mal in die Anleitungen schauen... :D

MfG
MrFX
 
vielleicht sollte man MrFX einen eigenen Bereich Netzwerk einräumen.Mit seinen Tips hat er auch mir entscheidend geholfen bei einem ähnlichen Problem.
Übrigens läuft jetzt auch mein Laser, allerdings erst unter Mac OS 10.3
 
Moin!

Nene... lieber nicht, dann werde ich noch überheblich... :D :D

MfG
MrFX
 
Netzwerkdrucker an Gigaset wird nicht erkannt

Moin, moin!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich meinen Canon i450 Drucker an den USB-Anschluss meines Routers (Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl) anschließe, wird er nicht erkannt (ich arbeite mit OS 10.3.9) Alle Versuche, ihn über TCP/IP, Rendevous usw. zu installieren sind gescheitert. Der Drucker wird nicht aufgeführt, auch wenn ich die IP-Adresse des Routers und LPT1 als Warteliste eingebe. Nicht einmal der Treiber wird aufgeführt, obwohl der installiert wurde und der Drucker direkt über USB angeschlossen auch funktioniert.

Ich weiss nach 1 Woche Frust nicht mehr weiter. Danke im voraus für jeden guten Tipp!

Björn
 
Moin!

Naja, aufgeführt wird er ja sowieso nicht, wenn man die Adresse manuell eingibt. Daß der Treiber nicht aufgeführt wird, liegt daran, daß er nicht automatisch erkannt wird.
Möglicherweise geht es mit dem Canon-Treiber eh nicht, per Netzwerk zu drucken, da dieser das nicht unterstützt -> such mal im Forum, das wurde schon oft analysiert.

Du könntest aber mal noch folgendes probieren: Installiere den Drucker ganz normal als USB.

Stecke ihn dann ab und an den Router.

Nun editierst du im Terminal mit "sudo pico /etc/cups/printers.conf" die Einstellungsdatei für die Drucker.

Scrolle bis zu deinem angelegten Drucker runter und gib bei DeviceURI (da sollte dev:///null oder so stehen) ein:

lpd://IP_DES_ROUTERS/LPT1

Nun drückst du ctrl+x, dann y und dann Return

Dann den Rechner neustarten und hoffen, daß es funktioniert.

Wenn nicht, dann geht's evtl. noch mit PrintFab.

MfG
MrFX
 
Uff, das ist ne Menge Stoff für einen Neueinsteiger, wie mich - ich werde mal versuchen, ob ich das hinkriege. Kann ich dabei größeren Schaden anrichten, wenn es nicht funktionieren sollte? Besser vorher ein Backup?

Danke und beste Grüsse

Björn
 
Zurück
Oben Unten