Tiger deinstallieren! geht das?

Unter Tiger funktioniert immer noch kein VPN, darum ist es für viele Leute auch derzeit
absolut unbrauchbar. Außerdem hat Apple ein paar ganz üble Veränderungen am Darwin
Kernel vorgenommen so dass das adaptieren von sehr systemnahen Anwengungen auch
mal nicht von heute auf morgen geht. Mal in 3 Monaten schauen was aus dem Tiger Bany
geworden ist.

MfG S.
 
The_Saint schrieb:
Spotlight ist cool oder aber das hätte man auch beim nächsten update mit rein schieben können!Oder
Hast Du eigentlich den Schimmer einer Ahnung, was da alles dranhängt? Spotlight ist nicht nur das Icon da oben rechts in der Menüleiste. Die Technologie geht bis runter in den Kernel. Sonst würde sie nämlich nicht zuverlässig in Echtzeit funktionieren.

Und was das reinstallieren von Panther betrifft: Panther CD rein, Installieren mit Option Archivieren und Installieren.

Übrigens funktioniert der Windows Media Player 9 unter Tiger so gut oder schlecht, wie unter Panther.
 
Sir_RamDac schrieb:
Unter Tiger funktioniert immer noch kein VPN, darum ist es für viele Leute auch derzeit
absolut unbrauchbar. Außerdem hat Apple ein paar ganz üble Veränderungen am Darwin
Kernel vorgenommen so dass das adaptieren von sehr systemnahen Anwengungen auch
mal nicht von heute auf morgen geht.

VPN geht schon und das sogar besser als vorher. Was leider nicht geht ist z.B. der Cisco VPN Client. Da meine Freundin diesen an Ihrer Uni benötigt, werde ich Ihr iBook auch erst mit Tiger Updaten sobald der neue Cisco VPN-Client vorhanden ist.
Ja natürlich wurden sehr viele Veränderungen am im Systemkern vorgenommen, wie sonst sollen die vielen neuen Technologien funktionieren?

Also ich bin alles andere als der große Apple und Tiger Verteidiger, was ich nicht verstehen kann wie man sich neue moderen Features wünscht und davon ausgeht das nach einem Update auf ein neues System alles funktioniert. Das wiederspricht doch jeder Logik und ist bei allen Betriebssystemen normal.
 
...und nun akzeptiert der Mini noch nicht mal mehr DVD-Rohlinge, die er vor kurzem noch problemlos gebrannt hat!
 
The_Saint schrieb:
Gibt es denn ein plug in für quicktime damit ich auch wmv abspielen kann !

Flip4Mac - allerdings Shareware
 
shapeshifter in der aktuellen version läuft unter tiger.
windows media player läuft.

wurde evtl schon gesagt aber:
evtl löschen und nochmal draufhauen (wmp9).
 
Also irgendwie kommt es mir so vor, als wäre für manche Leute immer Tiger für alle Probleme verantwortlich. Wer solche Programme wie Shapeshifter benutzt, die so tief in das Betriebssystem eingreifen und Oberflächen verändern, ist selber schuld.
Ich habe Tiger lediglich drüber gebügelt und es läuft alles einwandfrei, auch meine externe Maxtor Firewire funktioniert. Habe eben knapp 40GB rüberkopiert.
Null Probleme. Eines gibt es allerdings: Bei meiner Logitech-Maus (Fremdprodukt) lässt sich eine Taste nicht mehr belegen, das liegt allerdings an USB-Overdrive (Fremdprodukt).
 
Sollte man also lieber die daten sichern und Tiger ganz neu aufspielen ?

Der Verdacht liegt nach solchen Berichten natürlich nahe, das auch Apple mal eben eine Betaversion auf dem Markt gebracht hat ? Genau wie MS ? Könnte man auch verstehen, denn nun ist Apple in anderen Gefilden tätig. Es muss zack auf zack gehen, damit der Hype nicht abreisst und der Tiger vor Longhorn läuft.

Diesmal scheint Microsoft seinen Fehler nicht zu wiederholen. So lange wie XP lief noch nie ein anderes Windows.

worf
 
Also ich denke auch, dass man sich ersteinmal Gedanken macht und dann ein neues OS auf seinen Rechner spachtelt. Also ich hab es nämlich so gemacht, ich hab den Tiger noch nicht, und lese mir dies hier alles durch und mache mir dann eine Meinung. Aber gut dass es solche Freds gibt, ich werde vorerst bei Panther bleiben, kann mir Probleme nicht leisten.

dasich
 
worf1155 schrieb:
Sollte man also lieber die daten sichern und Tiger ganz neu aufspielen ?

Der Verdacht liegt nach solchen Berichten natürlich nahe, das auch Apple mal eben eine Betaversion auf dem Markt gebracht hat ? Genau wie MS ? Könnte man auch verstehen, denn nun ist Apple in anderen Gefilden tätig. Es muss zack auf zack gehen, damit der Hype nicht abreisst und der Tiger vor Longhorn läuft.

Diesmal scheint Microsoft seinen Fehler nicht zu wiederholen. So lange wie XP lief noch nie ein anderes Windows.

worf

Die Option aktualisieren des Tiger Installers laueft sehr zuverlaessig. Ein regelmaessiges sichern von Daten halte ich aus anderen Gruenden fuer viel wesentlicher.

Und nach 'solchen Berichten' liegt bestenfalls der Verdacht nahe, dass sich jemand nicht die Muehe gemacht festzustellen, fuer welche seiner 'wichtigen' Proramme es noetig ist, sich mit einem patch zu versorgen, der das Programm an das in einigen Teilen veraendert Betriebssystem anpasst.

Registrierte Entwickler von Apple Software werden fruehzeitig ueber Aenderungen informiert und haben die tools zur Verfuegung, die patches mit dem release des OS zur Verfuegung zu stellen.

Cheers,
Lunde
 
- Ggf. Shareware, die ins System eingreift, entfernt, nachdem man sich ein klein wenig informiert hat
- Daten gesichert
- Festplatte mit Panther DVD geprüft (rechte und Platte)
- Tiger mit "Aktualisieren" drübergebügelt
-> alles läuft einwandfrei, ohne Probleme, nur schneller

Der Trick besteht einfach in einer gewissen Sorgfalt und Vermeiden von "Rumspielen" in der Systemsoftware mit irgendwelchen Gimmicks.

So habe ich es mit Jaguar auf Panther und Panther auf Tiger gemacht. Nicht umsonst ist dieser Upgrade-Pfad vom Installer vorgegeben. Die ganzen Meldungen, vor dem Upgrade alles zu plätten, werde ich nie verstehen.

No.
 
kann man panther und tiger nicht nebeneinander laufen lassen (2 partitionen)?

ich kann diesen apple-hype ohnehin nicht mehr nachvollziehen, seitdem ich den Mac mini habe...
gerade gestern meldet heise.de:

"Insgesamt 20 teilweise kritische Schwachstellen schließt Apple mit seinem neuesten Update für die Client- und Server-Varianten von Mac OS X 10.3.9.
..."

10.3.9 ist x tage nach der veröffentlichung von 10.4 quasi immer noch schrott (was glaubt ihr, wieviele lücken noch offen sind?), wie sollte 10.4 dann besser sein?

ich bin wirklich froh, daß es LINUX gibt!
es läuft auf meinen PCs und auch auf dem albernen PPC... und sieht immer gleich aus. alle befehle sind gleich, die programme... das handling.
mich konnte winXP nicht überzeugen, und MacOS X erst recht nicht.
Immer heißt es KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN...
und was kaufe ich?
die katze im sack, einen sch***dreck!
mit LINUX bin ich immer unabhängig und habe bisher ALLES frei und kostenlos gefunden, was mein herz begehrte.

ich habe M$ den rücken gekehrt, dachte, APPLE sei diesbzgl. evtl. etwas besser (basiert ja immerhin auf BSD)... aber das hat sich erledigt.

LINUX ist das einzige OS, mit dem man wirklich etwas anfangen kann.

so sehe ich das mittlerweile.
 
Schön, dass es unter Linux niemals Sicherheitslücken gegeben hat.
Übrigens sind mindestens die Hälfte der Sicherheistlücken, die mit dem genannten Update geschlossen werden, Sicherheitslücken, die unter BSD und Linux genauso auftraten.
 
Ich halte es mit dem Alten Fritz: Jeder werde nach seiner Facon selig :)

Cheers,
Lunde
 
McLinwin schrieb:
kann man panther und tiger nicht nebeneinander laufen lassen (2 partitionen)?
Ja, das geht absolut problemlos.

McLinwin schrieb:
10.3.9 ist x tage nach der veröffentlichung von 10.4 quasi immer noch schrott (was glaubt ihr, wieviele lücken noch offen sind?), wie sollte 10.4 dann besser sein?
Es gibt schlichtweg keine fehlerfreie Software. Selbst wenn eine neuere Haupt- oder Unterversion erscheint, heißt das noch lange nicht, daß alle Fehler der Vorversion ausgeräumt sind …

McLinwin schrieb:
ich bin wirklich froh, daß es LINUX gibt!
es läuft auf meinen PCs und auch auf dem albernen PPC... und sieht immer gleich aus. alle befehle sind gleich, die programme... das handling.
mich konnte winXP nicht überzeugen, und MacOS X erst recht nicht.
Immer heißt es KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN...
und was kaufe ich?
die katze im sack, einen sch***dreck!
mit LINUX bin ich immer unabhängig und habe bisher ALLES frei und kostenlos gefunden, was mein herz begehrte.
Für dich scheint LINUX die beste Wahl zu sein, auch wenn nicht alle deiner Argumente Sinn ergeben oder handfest sind. Aber die Hauptsache ist doch, daß man mit der Software, mit der man arbeitet, zufrieden ist. Für dich ist das wie gesagt wohl LINUX, für die meisten hier ist es das Mac OS.

McLinwin schrieb:
ich habe M$ den rücken gekehrt, dachte, APPLE sei diesbzgl. evtl. etwas besser (basiert ja immerhin auf BSD)... aber das hat sich erledigt.
Das ist eben eines dieser nicht handfesten Argumente: Auch der LINUX-Kern enthält eine Menge Fehler, und auch diese werden regelmässig ausgeräumt.

McLinwin schrieb:
LINUX ist das einzige OS, mit dem man wirklich etwas anfangen kann.
Das einzige, was man bezüglich der Frage, welches das einzig wahre Betriebssystem ist, feststellen kann, ist, daß es schlichtweg eine Glaubensfrage ist. Außerdem ist wohl nicht zu widerlegen, daß es niemals das einzig wahre Betriebssystem für alle geben wird. Insofern ist die Aussage deine obige Aussage definitiv falsch. Aber natürlich möchte ich nicht, bestreiten, daß LINUX das einzige OS ist, mit dem du etwas anfangen kannst. Aber an dieser Stelle gleich ein „man“ zu setzen, ist eine Anmaßung.
 
Linux eignet sich aber nur für Leute, die sich schon gut auskennen. Z.B. habe ich einen i350 Canon Drucker. Da gibts keinen Treiber. Linux kann weder bei den Spielen mithalten, noch bei den Treibern. Es ist einfach noch zu kompliziert. Natürlich hohlt Linux stark auf, aber auch hier kommt es zunehmend zu Schwierigkeiten, da die Stabilität der Kernel nicht ausreichend lange getestet werden.

Vorteil ist bei Linux, das es auf allen Rechnern läuft und man sich nicht neue Hardware anschaffen muss. Aber nach einer Weile habe ich das SUSE wieder runter geschmissen und bin mit XP sehr zufrieden. Auch mein Mac läuft sehr stabil und es gibt hier sämtliche Software. Und einige Linux Programme laufen auch unter X11. Das mit dem Kaufen stimmt schon. Aber man kann auch bei Windows und Mac gute Alternativen bekommen. Siehe Gimp, Openoffice, NeoOffice usw.

worf
 
ich muß meine aussage relativieren und korrigieren...
aber das dauert ein wenig ;) (habe gerade noch anderes zu tun...)
 
McLinwin schrieb:
ich muß meine aussage relativieren und korrigieren...
aber das dauert ein wenig ;) (habe gerade noch anderes zu tun...)

Jetzt sag' nicht, Du hast Ärger mit Deinem tollen LINUX-System :D
 
McLinwin schrieb:
kann man panther und tiger nicht nebeneinander laufen lassen (2 partitionen)?

ich kann diesen apple-hype ohnehin nicht mehr nachvollziehen, seitdem ich den Mac mini habe...
gerade gestern meldet heise.de:

"Insgesamt 20 teilweise kritische Schwachstellen schließt Apple mit seinem neuesten Update für die Client- und Server-Varianten von Mac OS X 10.3.9.
..."

10.3.9 ist x tage nach der veröffentlichung von 10.4 quasi immer noch schrott (was glaubt ihr, wieviele lücken noch offen sind?), wie sollte 10.4 dann besser sein?

ich bin wirklich froh, daß es LINUX gibt!
es läuft auf meinen PCs und auch auf dem albernen PPC... und sieht immer gleich aus. alle befehle sind gleich, die programme... das handling.
mich konnte winXP nicht überzeugen, und MacOS X erst recht nicht.
Immer heißt es KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN...
und was kaufe ich?
die katze im sack, einen sch***dreck!
mit LINUX bin ich immer unabhängig und habe bisher ALLES frei und kostenlos gefunden, was mein herz begehrte.

ich habe M$ den rücken gekehrt, dachte, APPLE sei diesbzgl. evtl. etwas besser (basiert ja immerhin auf BSD)... aber das hat sich erledigt.

LINUX ist das einzige OS, mit dem man wirklich etwas anfangen kann.

so sehe ich das mittlerweile.

So eine unqualifizierte Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Da weis man ja gar nicht mehr wo man anfangen soll das alles zu wiederlegen. Schon der Quatsch "da sieht immer alles gleich aus und es funktioniert alles......" - Da spricht wirklich ein Profi der sehr viel Ahnung hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten