Der ultimative Tiger-Thread – OS 10.4

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Bitte postet hier eure Erkenntnisse, Erfahrungen, Probleme und Lösungsansätze für alles was mit dem neuen Betriebssystem OS 10.4 – Tiger – zu tun hat.

Details sollen in den entsprechenden Unterforen vorgestellt und besprochen werden.
In den einigen Unterforen werden daher am 29. April weitere Tiger-Threads geöffnet:

Tiger: auf welchen Macs läuft Tiger?
Tiger: LAUFFÄHIGE PROGRAMME
Tiger: SAFARI
Tiger: MAIL
Tiger: iTUNES
Tiger: iCHAT
Tiger: DASHBOARD
Tiger: SPOTLIGHT
Tiger: DRUCKER, SCANNER, PERIPHERIE
Tiger: NETZWERK & ROUTER
Tiger und Grafik-Programme (sonstige)
Tiger und Grafik-Programme (FreeHand)
Tiger und Grafik-Programme (Illustrator)
Tiger und Layout-Programme (Sonstige)
Tiger und Layout-Programme (QuarkXPress)
Tiger und Layout-Programme (InDesign)
Tiger und Bildverabeitung (Sonstige)
Tiger und Bildverarbeitung (Photoshop)
Tiger und Drucktechnik

Bei Bedarf werden weitere Threads eröffnet.
Bitte alles zu Tiger in diesem Forum Mac OS X 10.4 (Tiger) posten! Danke ;)

Edit: Links hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Panther war es möglich mehrer JPG-Dateien mit Vorschau zu öffnen und dann per Drag and Drop aus dem Reiter zu verschieben. Unter Tiger bekomme ich ein "Verboten" Symbol wenn ich die datei verschiebn möchte. Dabei habe ich den vollen Zugriff, sowhl auf das Volumen als auch auf die Datei. Gibt es bei euch ähnliche Probleme?
 
Da ich Tiger selbst noch nicht habe, gebe ich diesen Thread mit einem Teil der offiziellen Infos von Apple einen kleinen Schubs:

Apple präsentiert: Mac OS X Tiger. Das weltweit fortschrittlichste Apple Betriebssystem bietet Ihnen jetzt noch mehr Leistung als zuvor. Lernen Sie über 200 neue Leistungsmerkmale und Funktionen kennen - damit werden Sie Ihren Computer ganz anders zu nutzen wissen als bisher.

Mac OS X Tiger wird die Art und Weise verändern, in der Sie einen Computer verwenden. Eine bahnbrechende Suchtechnologie, phantastische Grafikunterstützung und Medien, beispiellose Konnektivität, eine intuitive Benutzeroberfläche und eine Werkzeugpalette mit einer Vielzahl nahtlos integrierter Funktionen bieten Ihnen in Kombination mit der zuverlässigen UNIX Grundlage das innovativste, stabilste und kompatibelste Computerbetriebssystem ohne wenn und aber.
Ein weiterer Pluspunkt von Mac OS X Tiger: bessere Kompatibilität als jedes andere Betriebssystem. Nutzen Sie Dateien gemeinsam mit Windows Benutzern, stellen Sie Verbindungen zu jedem Netzwerk her und kommunizieren Sie mithilfe der Bonjour Technologie mit anderen Macintosh Computern. Auch bei unterschiedlichen Benutzern erweist sich Mac OS X Tiger als äußerst kompatibel. VoiceOver und die Funktion "Bedienungshilfen" unterstützen Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung eines Computers, während Mac OS X für Familien Eltern mehr Möglichkeiten an die Hand gibt, die Computernutzung durch ihre Kinder zu steuern. Und dank der stabilen UNIX Grundlage besitzt Tiger auch eine leistungsstarke Sicherheitsarchitektur, die Ihre Daten vor neugierigen Blicken schützt.

Spotlight
Genießen Sie diese bahnbrechende neue Suchtechnologie für den Schreibtisch, die das Gesuchte auf Ihrem Computer genauso schnell findet, wie Sie die Suchbegriffe eingeben. Durchsuchen Sie Ihr gesamtes System von einer einzigen, zentralen Stelle aus: Dateien, Bilder, E-Mails, Kontakte, Kalender und Programme - alles wird sofort angezeigt.

Dashboard
Dashboard zoomt direkt auf Ihren Schreibtisch, sobald Sie eine Funktionstaste drücken. Und ebenso einfach wie Exposé verschwindet sie auch wieder. Verwenden Sie Dashboard, um auf praktische neue Miniprogramme zuzugreifen, die "Widgets" genannt werden.

Safari RSS
Safari, der weltweit schnellste Web-Browser für Macintosh Computer, überzeugt jetzt durch seine integrierte RSS-Unterstützung. Verwenden Sie Safari RSS und durchsuchen Sie die neuesten Nachrichten, Informationen und Artikel auf tausenden von Web-Sites in einer übersichtlichen und leicht durchsuchbaren Artikelliste.

iChat AV
Tiger iChat AV bringt Mehrwege-Video- und Audiokonferenzen direkt auf Ihren Schreibtisch, wobei die verwendete neue Technologie eindrucksvolle, lebensnahe Bilder und eine kristallklare Tonqualität liefert.

Automator
Die Automator Software, die wie ein kleiner Roboter in Ihrem Computer arbeitet, ist Ihr innovativer persönlicher Automatisierungsassistent. Mit ihm können Sie anspruchsvolle, wiederkehrende manuelle Aufgaben ohne Programmieraufwand straffen.

QuickTime 7
Erleben Sie die Zukunft der Videowiedergabe in jeder Hinsicht kristallklar dank QuickTime 7: Profitieren Sie dabei von neuen Funktionen wie z.B. benutzerfreundlichen Steuerelementen und erstklassigem H.264 Video. Aktualisieren Sie auf QuickTime 7 Pro und zeichnen Sie Ihre eigenen Filme auf. Diese können Sie dann per E-Mail oder über .Mac gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden.

.Mac Sync
Dank der .Mac Synchronisierung, die nun integraler Bestandteil der Mac OS X Tiger Einstellungen ist, bleiben Sie jederzeit und einfach auf dem neuesten Stand. Synchronisieren Sie nahtlos und fließend Informationen aus Ihren bevorzugten Programmen mit mehreren Macintosh Computern und Ihrem .Mac Account.

VoiceOver
Als Sprachschnittstelle für Mac OS X, die auf der englischen Sprache basiert, optimiert VoiceOver die Bedienungshilfen in Mac OS X. Diese Funktion eröffnet Personen mit Sehbehinderung neue Möglichkeiten, Macintosh Computer zu nutzen, indem sie Sprache, akustische Tipps und die Tastatursteuerung verwenden.

Kindersicherung
Die Kindersicherung ist eine der Funktionen, durch die Mac OS X Tiger sich als besonders familienfreundlich auszeichnet. Nutzen Sie eine Vielzahl von Systemeinstellungen und Programmen, um Ihre Kinder zuverlässig zu schützen. Dazu gehören beispielsweise Mail, Safari, iChat usw.

Mail
Steuern Sie Ihre Korrespondenz mithilfe von OS X Tiger Mail. In dieser Software steht Ihnen jetzt die Suchtechnologie von Spotlight zur Verfügung. Sie finden E-Mails sofort und zielgenau, verwalten Ihre E-Mails in "Intelligenten Ordnern" und können auch via E-Mail gesendete oder empfangene Bilder problemlos für andere Benutzern freigeben, sichern oder anzeigen.


Hier der direkte Link zu Apples-Tiger-Site:
http://www.apple.com/de/macosx/
 
@wertwater

stimmt - geht nicht mehr...

Schade! Diese Funktion fand ich sehr nützlich! :(


Gruss

Retrax
 
Infos aus einem geschlossenen Thread aus dem Tiger-Vorfeld:

https://www.macuser.de/threads/tiger-steigert-die-geschwindigkeit.85933/
avalon schrieb:
Geschwindigkeitsvergleich zwischen Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger
Die französische Seite MacTouch hat mit Hilfe von XBench 1.1.3 einen größeren Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem aktuellen Mac OS X 10.3.8 Panther und dem Ende April erscheinenden Mac OS X 10.4 Tiger gemacht. Getestet wurde auf einem Power Mac G5 1,8 GHz, iMac G5 1,8 GHz, Power Mac G4 1 GHz, PowerBook 15" 1,67 GHz, PowerBook 15" 1,25 GHz, iBook 14" 1,33 GHz, PowerBook Titanium 800 MHz und einem iMac DV 400 MHz getestet.
Dabei gab es besonders bei den G4 Macs unter Mac OS X Tiger eine geringere Prozessorlast, während vor allem bei den G5 Macs sich der RAM-Zugriff unter Mac OS X Tiger erheblich gesteigert hat. Obwohl es bei OpenGL unter Mac OS X Tiger einen Leistungszuwachs gegenüber Mac OS X Panther gab, bricht im Quartz-Test, der OpenGL-beschleunigt ist, die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein. Der Benchmark zeigt jedoch, dass unter Mac OS X Tiger vor allem die Geschwindigkeit der Aqua-Oberfläche auf allen Macs um mindestens 20 Prozent zulegen konnte. Ein Steigerung der Festplattenleistung konnte gegenüber vorherigen Tests jedoch nicht bestätigt werden
 
Danke Retrax für das schnelle Feedback. Dachte schon ich hätte Müll installiert :)
 
@wetwater

von dem Vorschau Reiter in iPhoto oder in den Papierkorb ziehen geht.

Nur in einen Ordner oder auf den Schreibtisch ziehen nicht. Versteh einer das...ich jedenfalls nicht :(


Gruss

Retrax
 
Was heißt das genau, wetwater?

Heißt das, ich kann nicht mehr mehrere Bilder auf einmal in der Vorschau anzeigen lassen?

Gruß
Artaxx

EDIT: Gerade geklärt. Die Funktion mit dem aus dem Reiter rausziehen hab ich nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automator

Mal was zu Automator:

Macht eigentlich Spaß, aber das Programm kann sehr langsam werden und neigt auch schnell abzustürzen. Fühlt sich also noch nicht 100% an.
 
Hier gibt es einen ziemlich guten Tiger-Review, der auf alle wichtigen Änderungen eingeht. Ist zwar auf Englisch... aber ist sehr informativ, ganz im Gegensatz zum Maclife-Test ;)

ciao
 
Wie sieht es mit diesen kurzen "Verlangsamungsphasen" aus, von denen auf mactechnews.de berichtet wurde? Treten die auf? Wie oft? Wie lange? Woran liegts?
 
Wuddel schrieb:
Wie sieht es mit diesen kurzen "Verlangsamungsphasen" aus, von denen auf mactechnews.de berichtet wurde? Treten die auf? Wie oft? Wie lange? Woran liegts?


Was genau meinst du mit den Verlangsamungsphasen?? Kannst du das mal genauer erklaeren?
Thanks,

Jonathan
 
The only significant problem I noticed was that the computers seemed to run into slight, but greater-than-normal, delays from time to time. Certain functions, like Spotlight searches and the updated Safari Web browser, were very fast. But with other tasks, I noticed more spinning beach-ball icons, Apple's symbol for delays, than I had with the prior Panther version of the Mac operating system.

Quelle: http://ptech.wsj.com/ptech.html
 
Probleme mit der Aktivitätsanzeige

Der Activity Monitor / die Aktivitätsanzeige verweigert bei mir den Dienst … Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Host Name: Lapzilla
Date/Time: 2005-04-29 18:15:52.227 +0200
OS Version: 10.4 (Build 8A428)
Report Version: 3

Command: Activity Monitor
Path: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
Parent: WindowServer [1230]

Version: 1.4 (50)

PID: 1293
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
Reason: image not found

Habe es schon die Rechte repariert und mich ab- und wieder angemeldet … Hat beides nicht geholfen … :(

Ergänzung: Zu hülf – Ich habe mal nachgeschaut und dabei festgestellt, daß das GraphKit-Framework bei mir unter /System/Library/PrivateFrameworks/ gar nicht vorhanden ist …! Könnte mir jemand von Euch, die ihr Tiger auch bereits installiert habt, dieses Framework gepackt (gezippt oder wie ihr wollt) per E-Mail an ulfrinn (at) gmx . de schicken? Die Datei dürfte eigentlich nicht groß sein!

Ergänzung 2: Habe für mein Problem ein neues Thema aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein riesen Problem, ich produziere DVD´s. Nun habe ich von allen Projekten eine Master DVD. Wenn ich diese nun einlege um sie auf die Festplatte zu kopieren, habe ich keine Zugriffsrechte auf meine eigenen DVD´s Ich kann weder kopieren, noch sie mit Toast kopieren, da sie angeblich nicht abgemeldet werden kann. Hat jemand eine Idee wie ich die zugriffsrechte über das terminal ändern kann??

MFG MacFaxel
 
So, ich habe schon mal alles soweit eingerichtet und bin schon dabei zu nutzen und genießen. Was soll man denn da sagen???? TTTTTOOOOLLLLLLL :):):):)

SUUUUUUPPPPPPPPEEEEEEERRRRRRRR!!!!!

Und ich kann auch nur dazu sagen, dass ich sehe, dass meine Entscheidung (hoffentlich schaffe ich das auch) eine Apple Systems Spezialistin zu werden richtig ist.

Ich habe keine beschwerden, einmal drüber gebügelt und alles ist da, in seinem Platz, wie es sein soll und noch viel besser.

Ich habe sogar das Gefühl, dass mein PB viel schneller ist als er sonst schon ist. Für mich war eine gute Entscheidung und ich bin sehr glücklich damit.

Ich wünsche euch mit Tiger noch sehr viel Spaß!

iInês
 
Grauenvolle erste Erfahrung

Hallo Gemeinde,

ich mache heute die grauenvolle Erfahrung der Installation von Tiger auf meinem iBook G4, das erst ein halbes jahr alt ist. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Meine interne Festplatte scheint geschrottet, wie, ist mir ein Rätsel.
Folgendes hat sich zugetragen, in Stichworten: Ankunft Tger heute nachmittag. Erstes Aufspielen, inklusive Word und Excel. Das System war extrem langsam, quasi unbrauchbar. Sehr langes Gespräch mit nettem Mann vom Support "Level 2", Fehle rin der Dateienstruktur wurden gefunden. Zweites Aufspielen von Tiger, funktionierte gut. Dann ein Aufspielen von Office, kurze Zeit später der totale Zusammenbruch. Seitdem zeigt mir das neue Festplattendienstprogramm an, dass die Festplatte komplett defekt sei. Das alte System erkennt sie noch, lann aber damit nicht arbeiten. Also entweder hatte die Platte einen von mir unbemerkten Fehler, der jetzt zum Tragen kam, oder aber irgendein Bug hat sie zerstört, falls das möglich ist. In jedem Fall geht damit nichts mehr, ich arbeite vom externen Backup.
Wie gesagt, der Rechner ist ein halbes Jahr alt. Ich hoffe, dass die Festplatte schnell ausgetauscht wird. "Never change a running system" - Das werde ich mir merken.
Grüße, Thomas :mad: :mad:
 
meine externe Festplatte am PB (Maxtor) funzt auch nicht mehr :mad:
Bisher musste sie vor dem hochfahren des Mac eingeschaltet sein, wurde erkannt und funzte, jetzt gibts ne Kernel Panic beim hochfahren... habs noch nicht geschafft, die wieder zum laufen zu bekommen...
 
tgamank schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich mache heute die grauenvolle Erfahrung der Installation von Tiger auf meinem iBook G4, das erst ein halbes jahr alt ist. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Meine interne Festplatte scheint geschrottet, wie, ist mir ein Rätsel.
Folgendes hat sich zugetragen, in Stichworten: Ankunft Tger heute nachmittag. Erstes Aufspielen, inklusive Word und Excel. Das System war extrem langsam, quasi unbrauchbar. Sehr langes Gespräch mit nettem Mann vom Support "Level 2", Fehle rin der Dateienstruktur wurden gefunden. Zweites Aufspielen von Tiger, funktionierte gut. Dann ein Aufspielen von Office, kurze Zeit später der totale Zusammenbruch. Seitdem zeigt mir das neue Festplattendienstprogramm an, dass die Festplatte komplett defekt sei. Das alte System erkennt sie noch, lann aber damit nicht arbeiten. Also entweder hatte die Platte einen von mir unbemerkten Fehler, der jetzt zum Tragen kam, oder aber irgendein Bug hat sie zerstört, falls das möglich ist. In jedem Fall geht damit nichts mehr, ich arbeite vom externen Backup.
Wie gesagt, der Rechner ist ein halbes Jahr alt. Ich hoffe, dass die Festplatte schnell ausgetauscht wird. "Never change a running system" - Das werde ich mir merken.
Grüße, Thomas :mad: :mad:

Hallo @tgamank, dass du momentan ein Problem mit der Installation hast, ist auf einen Harwarefehler zurückzuführen und nicht auf Tiger. Genau das gleiche hatten wir bei der mac enterprise.org, einige Maschinen mit ähnlichen Problemen, auch relativ neue Geräte. Es ist sicherlich so, dass wenn ein Harwarefehler vorhanden ist, die Entlastungsfunktion des UniX Kernels nicht funktionieren kann und somit führt das auf einen Festplattenfehler bzw. die Festplatte war schon defekt, möglich ist es auch, dass schon bei dem Kauf defekt war. Das merkt man nicht sofort, nicht immer. Das hängt sehr viel mit der Erfahrung zusammen. Es gibt Leute mit soviel erfahren, die schon beim Einschalten des Rechners merken sie, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du dein Rechner aus der Reparatur wieder bekommst, mache die Aktualisierungen alle, bevor du Tiger laufen lässt. Apple ist auch von Menschen gemacht und ein Hardwarefehler ist denkbar. Verderbe dir nicht den Spaß, und wenn dein mac wieder läuft, wirst du sehen, dass Tiger wirklich gut ist. Liebe Grüße und viel Erfolg!!! Inês;)
 
gurukaeng schrieb:
meine externe Festplatte am PB (Maxtor) funzt auch nicht mehr :mad:
Bisher musste sie vor dem hochfahren des Mac eingeschaltet sein, wurde erkannt und funzte, jetzt gibts ne Kernel Panic beim hochfahren... habs noch nicht geschafft, die wieder zum laufen zu bekommen...

Warte, du muss konfigurieren, soll ich dir einen Link schicken oder bist du schon auf der Suche? LG, Inês

Hab heute Dienst *lol* :D:D:D Im ernst, wenn ich dir helfen kann tue ich gern.
 
Zurück
Oben Unten