P-RAM löschen unter OsX notwendig?

M

martinmacco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich hab' zwar gesucht, aber nichts genaues gefunden zu meiner Frage. Unter MacOS 9 war es docch durchaus Usus, immer wieder mal der P-RAM zu löschen. Ist dies unter MACOSX genauso oder nur im Ernstfall nötig, wenn irgend etwas nicht funktioniert?

Gruß, Martin
 
Ja, nur im Ernstfall und nicht einfach nur mal so! Mit gedrückter (apfel+alt+p+r) Taste starten, bis Startgong 3x ertönt!
 
emmm, was genau ist der P-Ram und wann muss man ihn löschen?
 
PRAM (Parameter RAM) enthält Einstellungen wie Datum, Zeit, Mauseinstellungen, Lautstärke sowie andere Einstellungen aus den Systemeinstellungen gespeichert.
 
Hmmm .. ich weiß ja nicht was Du mit Deinen Rechnern machst. Aber selbst zu OS9-Zeiten habe ich den PRAM nur selten bis gar nicht zurück gesetzt. Eigentlich nur, wenn wirklich nichts anderes mehr ging.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Hmmm .. ich weiß ja nicht was Du mit Deinen Rechnern machst. Aber selbst zu OS9-Zeiten habe ich den PRAM nur selten bis gar nicht zurück gesetzt. Eigentlich nur, wenn wirklich nichts anderes mehr ging.

Pingu

Habe unter OS9 mit Logic Audio immer wieder Musik gemacht, da war der 350 MHz G3 schon immer wieder mal unter Druck! Abgesehen davon war es der Rat eines Fachmanns, den P-RAM unter OS 9 immer wieder mal zu löschen!

Danke für die Antworten!

Gruß, Martin
 
Nun, die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert. PRAM löschen nur, wenn es Fehlfunktionen gibt. Hier bei mir seit Januar 03 nur einmal nötig, als die Lautstärkeinstellung hakte.
 
Wunderbar!
Danke vielmals!!

Martin
 
Zurück
Oben Unten