Brauche Classic Umgebung? Wie unter Panther?

bei meinen neuen powerbook war es auch als extra cd dabei
 
Panther habe ich damals als Upgrade gekauft, bei dem ibook waren dabei:
- ibook Software Restore (2 CDs)
- Apple Hardware Test (1 CD)
- 2 Installations CDs (Mac OS Version 10.2.1

Die Zeit wird immer knapper :(
 
Spongebob schrieb:
Panther habe ich damals als Upgrade gekauft, bei dem ibook waren dabei:
- ibook Software Restore (2 CDs)
- Apple Hardware Test (1 CD)
- 2 Installations CDs (Mac OS Version 10.2.1

Die Zeit wird immer knapper :(
Spongebob, irgendwo ist das drauf, mit Sicherheit.

Entweder auf den Restore CDs oder auf den Install CDs, nötigenfalls im Installer selbst.
hast Du mal mit „c“ gebootet und geschaut, was Du für Optionen hast?


Und hast Du auf _keiner_ CD ein Paket mit Namen „zusätzliche Software“?
 
Nein, nur die aufgezählten. Wenn ich beim Starten C gedrückt halte, passiert gar nichts

Verdammt, die Zeit läuft mir weg....

Hier der Inhalt der Installations CD 1 die beim ibook dabei war? Mit der Suche hab ich kein Classic gefunden? Wo zum Teufel finde ich das Classic
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 112
und auf den Software Restore?

Mach mal mal „apfel f“ und such nach „classic“

beziehe dabei mit dem Pluszeichen „sichtbare und unsichtbare Dateien“ mit ein.
 
Spongebob schrieb:
Nein, nur die aufgezählten. Wenn ich beim Starten C gedrückt halte, passiert gar nichtc
Direkt nach dem Startgong?
Sollte aber. Das iBook startet dann von CD.
Alternativ kannst Du „alt“ gedrückt halten und ein Volume zum Starten auswählen (In diesem Fall die CD)
 
Man konnte seinerzeit auch eine CD bei Apple kaufen - für alle Rechner, OS 9.2.1, 15 Euro. Das haben wir dann gleich getan.

Kurze Zeit später wurde in einem Forum darauf hingewiesen, dass in der Developer-Ecke der Apple-Website still uind heimlich ein OS 9 Image online stand. Ich konnte das nicht glauben, habe nachgesehen - und es war tatsächlich so. Hab ich damals gleich gesaugt. Leider finde ich die Links nciht mehr wieder.

Beim Googeln bin ich darüber gestolpert:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243

Das ist eine OS9 Netboot-CD.

Möglicherweise kannst du mit deren Inhalt was anfangen. Man braucht wirklich nur einen "Systemordner", den legt man auf die Festplatte und gut ist. Achtung, die Systemverwaltung muss dabei KOMPLETT geschlossen sein, da neue Systemordner nicht gefunden werden, wenn man bloss das Classic-Untermenü auf und zumacht.

Allerdings gehen nicht die Systemordner von z.B. der Hardware-Test-CD. Diese Systeme weisen beim Start darauf hin, dass sie als reines Classic-System nicht gedacht sind und verweigern die Nutzung.

GRuß, Ratti
 
Oh Ratti, danke für den Link! Hätte nicht gedacht, daß sowas rumliegt. :)

ratti schrieb:
Allerdings gehen nicht die Systemordner von z.B. der Hardware-Test-CD. Diese Systeme weisen beim Start darauf hin, dass sie als reines Classic-System nicht gedacht sind und verweigern die Nutzung.
Nicht daß hier Verwirrung aufkommt. Die Hardwaretest CD von neuen 10.3 Systemen hat zusätzlich auch ein Installationspaket für eben Classic. Und damit meine ich nicht das rudimentäre System, das die CD zum Booten und zu Ausführung des Hardwaretest braucht.



Ich bin mir zu 100% sicher, daß auf den CDs, die dem iBook beilagen, irgendwo Classic drauf ist.

Sei es als Installer (was nicht zu sein scheint)
Oder in Form einer Option, entweder im OSX Installer (dazu muß von der Install CD gebootet werden) oder in der Software-Restore (möglicherweise ebenso gebootet)

Alternativ läßt sich vielleicht auch mit Pacifist das Paket rausziehen.
 
ibook Software Restore (2 CDs)

Spongebob schrieb:
Panther habe ich damals als Upgrade gekauft, bei dem ibook waren dabei:
- ibook Software Restore (2 CDs)
- Apple Hardware Test (1 CD)
- 2 Installations CDs (Mac OS Version 10.2.1

Die Zeit wird immer knapper :(
Nimm doch einfach mal die Software-Restore.
eMac_man
 
ratti schrieb:
Das ist ein genialer Link, ratti!

Ich habs grad runtergeladen und ausprobiert:

Da ist echt ein komplettes 9.2.2 drin, inklusive der Schreibtischbilder und dem Kram.
Ordner Applications (Mac OS 9), Systemordner

Einfach Doppelklick auf das netboot.dmg und in Systemeinstellungen/Classic den Systemordner auf dem gemounteten Disk Image anwählen.

Es bootet ein Classic, einfach so, nix blessen oder irgendwas.



Hinterher wieder das Image dicht und man hat eine Datei.
Das lief, obwohl ich eh schon ein anderes Classic drauf habe.
Und der Oberhammer ist: Man kann das booten! :D


clapclapclap


@spongebob: Wenn Du gar nichts findest, das dürfte sich lohnen, die 500 MB runterzuladen. :)
 
Hört sich ja klasse an: Heißt das, dass man z.B. so DIE SIEDLER II auf einem Rechner spielen kann, der normal nicht unter OS 9 bootet? (Siedler gehört zu den Spielen, die ein originäres OS 9 wollen, nicht Classic, bzw. der Rechner mit OS 9 gestartet sein muss)
 
Der einfachste weg:
OS 9.2.2 installieren (gilt nur für Rechner die unter OS 9.x.x auch noch starten können!). Und zwar auf die gleiche Platte wie OS X.
Unter Systemeinstellungen kann man dann den OS 9.x.x Ordner als Startsystem auswählen.
Eleganter: OS 9.x.x auf einer externen Festplatte installieren.
Unter OS X (egal welche Version) die Classic-Umgebung zu starten ist in 90% aller Fälle ergebnislos.
Grund: Die meisten Systemerweiterungen unter OS 9.x.x machen Zicken in der Classic Umgebung.
Daraus lernen wir: Wer Software unter OS 9.x.x laufen lassen will, sollte auch unter diesem System starten.
Manche Menschen haben halt nun nicht mal das Geld, um im Zuge von OS X auch gleich die hälfte der Hardware neu anzuschaffen.

P.S. Bei der Installation von OS 9.x.x auf ein bestehendes OS X Volum sollte man es vermeiden, die Festplatte vom Installationsprogramm initialisieren zu lassen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Siedler gehört zu den Spielen, die ein originäres OS 9 wollen, nicht Classic, bzw. der Rechner mit OS 9 gestartet sein muss
Das liegt wohl an Open GL, das nicht nativ, sondern in der Emulation läuft.

Was allerdings läuft mit dem netboot-9.2.2, nativ wie in der Emulation:
Photoshop 7
Nanosaur
Bugdom (alles von unserem iBook G3/500 Backup)



OS9.2.2 = Classic = netboot9.img



Bootbar natürlich nur an Macs die sowas können. Emulation an allen unter OSX (auch G5)

@lastfrontier:

Der einfachste Weg, auch wenn man keine OS9 CD mehr hat, oder zu faul ist zum Suchen, ist das Netboot runterzuladen. Dann kannste auch nativ damit booten.
 
Nachtrag zu OS 9.x.x auf OS X installieren:

Ich hab da zwei Rechner. Einen hab ich mit OS X von der internen Platte und OS 9.2.2 von der externen Platte.
Auf dem zweiten Rechner habe ich nur OS X. Dieser kann aber auch von OS 9.x.x starten.
Habe also von Rechner A die OS 9 Dateien einfach nach Rechner B kopiert (Systemordner, Application (Mac OS )).
Anschließend die Platten auf Rechner B so benannt wie auf Rechner A.
Rechner B von OS 9.x.x gestartet - und siehe da es geht (vom Mac auch nicht anders zu erwarten).
Hintergrund der Aktion:
Ich habe einen zweiten Mac G3 Minitower/AV mit 756 MB RAM,ZIP,DVD-ROM,IDE 8GB und SCSI-250 GB!
Diese alte Kiste hat etwas serienmässig, was auch der neueste G5 nicht hat, nämlich AV. Und AV steht für Audio/Video.Das heißt:
Audio in: Stereo Cinch
Audio out: Stereo Cinch
Video in: Cinch
Video out: Chinch
Und das alles zusätzlich zum Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang (je einmal Klinkenstecker 3,5mm).
Und eines konnte ich noch nie leiden:
Fernseher, DVD-Player, Videorekorder, Stereo-Anlage, Computer. Und nur die hälfte ist miteinander verbunden.
Also alles miteinander verkabelt. Geht in allen Richtungen.
Digitalisiere jetzt meine immense VHS-Sammlung via diesen betagten G3 und brenne dann auf DVD.
Zusätzlich habe ich eine "alte" Sony HandyCam Hi8. Kann ich zwar zeitmässig nur 1:1 überspielen, aber in einer Qualität, da kann keine DigiCam dagegen anstinken; bzw. erst in einer Preisklasse, wo ich mir überlege, kauf ich mir´n Auto oder ne Kamera.
Der G3/AV wird trotz seiner begrenzten Kapazitäten wohl der zweite Mac sein, der für immer und ewig bei mir bleibt (nach meinem Mac 128K/+).
Ich weiß, das sich das verrückt anhört. Aber ich denke mal ihr versteht das.
 
Du brauchst die Platten nicht umbenennen.


OS9 kann man auf NewWorld Macs (ab G3 ohne SCSI) hin- und herkopieren wie man lustig ist, und es läuft immer.


Ebenso verhält es sich übrigens mit CarbonCopyCloner und OSX.

:D
 
tau schrieb:
@lastfrontier:

Der einfachste Weg, auch wenn man keine OS9 CD mehr hat, oder zu faul ist zum Suchen, ist das Netboot runterzuladen. Dann kannste auch nativ damit booten.

Ich bin nicht zu faul zum suchen. Ich vergesse halt manchmal, das manche Leute noch nicht solange mit dem Mac arbeiten (ich war ja von Anfang an dabei). Und seid iTunes, iPod und Mac Mini kommt ja wieder ganz schön Schwung in "unsere geschlossene Welt".
Seit nachsichtig mit einem alten Mann, der mit Apple schon weitaus glanzvollere Tage erlebt hat.
Und so ganz neben bei: Dieses Forum ist das beste, was ich seit 20 jahren erlebt habe.
Wer hier keine Lösung findet, bleibt für immer im dunkeln.
 
lastfrontier schrieb:
Ich bin nicht zu faul zum suchen.
Das war nur allgemein gesprochen :D hab Dich doch nicht persönlich gemeint..

Die freudige Innovation des heutigen Abends ist doch, daß all die zahlreichen „wo finde ich Classic“ oder „muß ich jetzt OS9 kaufen“ Threads ein Ende haben, dank dieser Information:
ratti schrieb:
Jetzt wäre nur noch interessant, ob das auch Deinen SCSI Mac erkennt und auf dem bootet :) :D
 
tau schrieb:
Das war nur allgemein gesprochen :D hab Dich doch nicht persönlich gemeint..

Die freudige Innovation des heutigen Abends ist doch, daß all die zahlreichen „wo finde ich Classic“ oder „muß ich jetzt OS9 kaufen“ Threads ein Ende haben, dank dieser Information:Jetzt wäre nur noch interessant, ob das auch Deinen SCSI Mac erkennt und auf dem bootet :) :D

Fühle mich auch nicht persönlich betroffen.
Habe zwar den Bedarf für Netboot nicht, rein interessehalber probier ich das aber mal aus.
Wie bereits erwähnt, nach zwanzig Jahren Mac gibt es keinen Rechner, den ich nicht mit vorhandener Systemsoftware hochfahren kann.
Aber nicht alle sind nun mal solange am mac. Sorry!! ;)
 
tau schrieb:
Das war nur allgemein gesprochen :D hab Dich doch nicht persönlich gemeint..

Die freudige Innovation des heutigen Abends ist doch, daß all die zahlreichen „wo finde ich Classic“ oder „muß ich jetzt OS9 kaufen“ Threads ein Ende haben, dank dieser Information:Jetzt wäre nur noch interessant, ob das auch Deinen SCSI Mac erkennt und auf dem bootet :) :D

"Threads eine Ende" glaube ich nicht. Da viele offensichtlich die Suchfunktion nicht nutzen.

Der alte Veteran müsste das eigentlich schaffen. Der ist zwar ab 10.2.8 "standing outside the fire" aber Netboot hat ja geringere Anforderungen.

Übrigens "fahre" ich den G3/AV über Apple Remote Desktop an. Die genialste Software seit Timbuktu.
 
Zurück
Oben Unten