PowerBook-Kauf in den USA

Du musst für elektronische Geräte keine Zollgebühren bezahlen, lediglich die deutsche MWSt bei der Einfuhr (16%). Bei der Ausreise kannst du dir aber ne Bescheinigung holen und hinterher bei Apple, bzw. dem Händler die amerikanische MWSt zurückfordern.
Die ist aber unter der deutschen, also zahlst du drauf...

In diesem Fall, denke dran, dass du es aus Deutschland mitgebracht hast! ;)
 
Zoll oder MwSt

Ich wusste doch, ich bringe es mal wieder durcheinander :)

MwSt und nicht Zoll! Aber draufzahlen würdest Du auch in diesem Fall...

Also viel Spass mit dem PB! Es macht einen tierischen Spass
 
Ok, in dem Fall habe ich das PowerBook natuerlich in Deutschland gekauft und mit ruebergebracht... ;)

Aber das muesste dann soweit in Ordnung gehen?!?
Bzw. beim Zoll arbeiten keine Leute, die wissen, dass das powerbook mit 1,67Ghz noch garnicht sooo lange raus is?!? ;)

Noch ne zusaetzliche Frage: Kann ich die Sprache des OS ohne Probleme jederzeit umstellen?

Danke nochmal!
Vor allem auch fuer die Zoll-Info! Waer sonst ne boese Ueberraschung geworden... ;)
 
keine Angst

Hi,

ohne jetzt den topmotivierten Zöllnern die Laune zu verderben, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie nach der Gerätespezifikation fragen?! Nimm die Info mit dem Zoll einfach so hin und sage im Fall wenn Du überhaupt gefragt wirst, dass Du das Ding schon mitbrachtest...keiner kann Dir was und niemand wird solche hinterlistigen Fragen stellen. Die haben andere Probleme, glaube mir...

Bzgl. der Sprache: Wie gesagt, die Tastatur ist anders und man findet halt kein auf die Tasten gedrucktes Ü, aber einstellen kann man alles. Mac OS ist im Gegensatz zu Windows multilingual und daher hast Du hier keine Probleme. Ich benutze mein PB jeder Tag 25h beruflich und es macht jede Minute Spaß und alles auf Deutsch, in Farbe und BUNT :) ...Ö ist halt Shift Doppelpunkt...soviel braucht man nicht lernen und außerdem gilt man in Deutschland als Welterfahren, wenn man amerikanische Tastatur hat. Ich werde sehr oft angesprochen, natürlich auch wegen dem Powerbook selbst :)
Also viel Spaß und genieße die Zeit in Amerika, ich liebe dieses Land...
Gruß Christoph


PS: Wo bist Du eigentlich oder schriebst Du das schon?
 
Ok, Seattle...jetzt habe ich es gelesen :)

Herrliche Stadt! Grüße mir den Pazifik...
 
Netzteil und Zoll

Hallo!
Netzteil: also wenn Du die $39 nicht investieren willst. Dem Netzteil ist es egal ob es mit 110V oder 220V versorgt wird. Zum Anschluss an unsere Schukodosen genuegt auch ein stinknormales Anschlusskabel von evt. schon vorhandenen Geraeten oder fuer 2 Euro im Elektromarkt.
s. Anhang

Zoll: Wie lange ist Dein Aufenthalt noch in USA? Wenn es noch ueber 6 Mon. ist, duerfte der Zoll/Mwst. keinerlei Problem sein.
Musste unseren Hausstand auch schonmal in Frankfurt durch den Zoll bringen. Wenn es zu Deinem Hausstand gehoert und nicht unmittelbar vor Deiner Heimkehr angeschafft wurde, musst Du keine Zahlungen leisten. Der Zollbeamte hat sich damals zwar eine Weile damit die Zeit vertrieben, ein paar Dinge aus den Frachtpapieren sehen wollen und sie mit den Rechnungen gegengecheckt aber keinerlei Zoll bzw. Mwst. erhoben.

Wenn Sie Dich ueberhapt bei Deiner Einreise in D auf das teil ansprechen, luegen wuerde ich nicht. US-Stecker und vor allem die QWERTY-Tastatur erkennen die Zoellner schon. Wenn es also nicht gerade erst einen Monat alt ist, kannst Du ja Deine Situation schildern und es als Hausstand erklaeren.


Gruss und noch eine gute Zeit
werner
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
scorpy schrieb:
Ok, in dem Fall habe ich das PowerBook natuerlich in Deutschland gekauft und mit ruebergebracht... ;)

Aber das muesste dann soweit in Ordnung gehen?!?
Bzw. beim Zoll arbeiten keine Leute, die wissen, dass das powerbook mit 1,67Ghz noch garnicht sooo lange raus is?!? ;)

Noch ne zusaetzliche Frage: Kann ich die Sprache des OS ohne Probleme jederzeit umstellen?

Danke nochmal!
Vor allem auch fuer die Zoll-Info! Waer sonst ne boese Ueberraschung geworden... ;)
Das PowerBook gibt es lange genug, als dass du es aus D mitgebracht haben kannst. Außerdem guckt dir keiner in die Systemeinstellungen um zu sehen, was für ein CPU das ist.

Die englische Tastatur kannst du sogar im deutschen Store bestellt haben!
Und die Sprache kannst du jeder Zeit umstellen.
 
Ja, das mit dem Zoll ist so eine Sache.

Persönlich würde ich die nicht unbedingt bescheißen, aber das musst Du Dir selbst überlegen.
Aus den USA ein Elektronisches Gerät auszuführen ist ja noch ein leichtes und man wird Dir bestimmt keine Probleme machen.

Eine Mit-Studentin aus meinem Wohnheim wollte ein im Iran gekauftes Notebook mitnehmen. Da haben aber schon die Herren am Iranischen Zoll nen Riegel vor geschoben. Krass oder ?

Ansonsten ist es völlig normal, dass sich Schüler und Studenten bei einem Austausch im Ausland einen Computer kaufen und dann mit nach Hause oder von zu Hause ins Ausland mitnehmen wollen. Glücklicherweise funktionieren die Netzteile ja auch meist mit allen noch so exotischen Volt/Hz Kombinationen.
 
hallo,
ich habe meine Mutter ein Powerbook und applecare aus den USA mitbringen lassen. Wo soll ich das apple care freischalten lassen?
apple.com, wo es gekauft wurde, oder apple.at??
danke im voraus
 
Tastatur

Ich habe den Thread nur überflogen und weiß daher nicht, ob es schon zur Sprache gebracht wurde:

Eine deutsche Tastatur kann man sich für relativ wenig Geld bei Ebay kaufen.
Der Austausch dürfte kein Problem sein, es gibt auch sehr gute Anleitungen im Netz.

Habe gerade erst ein USA-12"PB gekauft und ein Riesenschnäppchen gemacht. Die deutsche Tastatur hat mich 60 Euro (neu) bei Ebay gekostet.

Bei den gößeren PBs ist der Umbau ein wenig komplizierter, wegen der Tastaturbeleuchtung, aber dennoch auch von einem Laien zu bewerkstelligen...

Solltest Du noch genug Zeit haben würde ich Dir empfehlen, die Tastatur jetzt schon in die USA liefern zu lassen, da ein Notebook mit deutscher Tastatur überhupt keine Probleme beim Zoll verursachen dürfte...

Ach ja, was den Speicher angeht: Der Ram ist auch meiner Meinung nach eindeutig wichtiger als die Grafikkarte! Unter 1GB würde ich nicht anfangen...
 
achja nochwas, wenn es kein bto sein soll, dann bestell' das Teil bei amazon.com, dann sparst Du dir noch die TAX. (da Amazon seinen Sitz in Pennsylvania hat und dir das Geraet nach Seattle (Washington) schickt faellt keine TAX an)

viel spass drueben... bin auch erst seit 3 Wochen wieder da...

Gruesse
Fredokrates
 
Sei nicht solche Vorurteile gegenüber dem Zoll. Ich kenne jemanden, dem wurde per Geräteseriennummer bewiesen, das seine Digitalkamera nicht in Deutschland gekauft wurde. Also musste er Steuer + Zoll + Strafe zahlen. Aber das ist nur ein Hinweis.
Bzgl. Apple care: Ich habe Apple Care für ein deutsches PB in den USA gekauft und in Deutschland unter apple.de registriert.

Droffen
 
Hi,

Also ich habe schon von vielen Leuten gelesen das sie extra rüberfliegen um sich was zu kaufen !!!

Da würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen drüben einzukaufen wenn du sowieso drüben bist.

Garantie ist absolut kein Problem, du kannst in den USA ja vermutlich genauso wie bei uns nach irgendwelchen Fernabsatzgesetzten zurückschicken, oder du kaufst gleich bei einem Händler und prüfst das Gerät auf Fehler.

Nimm dir Apple Care gleich mit, in den USA kostet das umgerechnet nur 190 Euro für Studenten !!!!

Stecker/ Sprache, alles kein problem
Tastatur ist reine gewöhnungssache, wie schon gesagt ansonsten halt bei Ebay eine kaufen und austauschen.

Kannst du mir sagen wie es ist wenn man als Deutscher Schüler in einem Apple Store in den USA einkauf ?? bekommt man dann auch Rabatt ?

(will ende des Jahres eventuell nach New York)

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Also ich habe schon von vielen Leuten gelesen das sie extra rüberfliegen um sich was zu kaufen !!!

Da würde ich die Chance auf jeden Fall nutzen drüben einzukaufen wenn du sowieso drüben bist.
ein flug in die usa kostet ja nichts mehr, also so gesehen stimme ich dir vollkommen zu, und wer braucht schon umlaute wie ä, ö, ü oder gar ß, auch auf € oder andere spezifische zeichen kann man sicher für 100 oder 150 gesparte US$ gut verzichten rotfl rotfl rotfl

...ich würde mir mal überlegen, ob es das wirklich wert ist...

gruß
w

p.s. die garantiebedingungen von apple und auch die von apple care sind in usa alles andere als klar... schau sie dir mal genau an - teilweise gibt es für jeden bundesstaat unterschiedliche regelungen, für florida gibt es z.b. einen vollkommen eigenen apple care vertrag...
 
mister_L schrieb:
Ach ja, was den Speicher angeht: Der Ram ist auch meiner Meinung
nach eindeutig wichtiger als die Grafikkarte! Unter 1GB würde
ich nicht anfangen...
Den Ram kann ich jederzeit nachkaufen. Der Austausch der Grafikkarte is da bei weitem schwieriger. Werde das PB hauptsaechlich fuer Video-Schnitt nutzen - da macht das Grafikkarten-upgrade doch Sinn oder nicht?!? Sobald dann wieder ein bisschen mehr Geld in der Kasse is werde ich Ram nachkaufen.

fredokrates schrieb:
achja nochwas, wenn es kein bto sein soll, dann bestell' das
Teil bei amazon.com, dann sparst Du dir noch die TAX. (da Amazon
seinen Sitz in Pennsylvania hat und dir das Geraet nach Seattle
(Washington) schickt faellt keine TAX an)
Wenn ich bei Amazon bestelle habe ich keinen Anspruch auf den Studenten-Rabatt. Mit dem Studentenrabatt zahle ich (meines Wissens nach) weniger als gegebenenfalls durch den Wegfall der Steuern. Ist aber glaube ich auch kein besonders grosser Unterschied.

wonder schrieb:
ich würde meinen apple immer in deutschland kaufen:
- tastaturlayout
- rechtsanspruch auf wandlung (schau dir mal die us-garantiebedingungen an )
- einfuhrzoll

Die Tastatur koennte ich auch nachtraeglich austauschen, sollte es mich zu sehr stoeren.
Was genau meinst du mit dem "rechtsanspruch auf wandlung"? Kannst du mir sagen inwiefern sich die us-garantiebedingungen von den deutschen unterscheiden? Natuerlich nur so grobe Unterschiede, von denen du so spontan erzaehlen koenntest... ;)
Um den Einfuhrzoll moechte ich ja moeglichst drumherumkommen...
Da wirft sich mir aber gleich eine andere Frage auf. wonder hat weiter oben den Link zu einem artverwandten Thread gepostet. In diesem wurde die Behauptung aufgestellt, dass man wenn man das PB am Zoll vorbeischmuggelt ohne den einfuhrzoll bzw. die 16% Mehrwertsteuer zu zahlen die Garantie verliert. Leider wurde diese Frage nicht beantwortet...

Flooo schrieb:
Kannst du mir sagen wie es ist wenn man als Deutscher Schüler in
einem Apple Store in den USA einkauf ?? bekommt man dann auch
Rabatt ?

Die Frage wurde auch in dem weiter oben genannten Thread gestellt! Hier die Antwort:

rena5 schrieb:
studentenrabatt kriegst du nur als us-student.
vielleicht kannst du ja drüben einen studenten fragen, ob er es für dich kauft.
die sind dort nämlich genau beim kontrollieren. (zumindest in ny)
du kannst dann wahrscheinlich auch nicht mit kreditkarte bezahlen, sondern eher mit traveller-schecks oder bar (so wie ich) - quasi "anonymes" geld.
ist kompliziert.

droffen schrieb:
Sei nicht solche Vorurteile gegenüber dem Zoll. Ich kenne jemanden, dem wurde per Geräteseriennummer bewiesen, das seine Digitalkamera nicht in Deutschland gekauft wurde. Also musste er Steuer + Zoll + Strafe zahlen. Aber das ist nur ein Hinweis.
Hat er die Digitalkamera in den USA gekauft?

Dem anderen Thread zur Folge ist die Einfuhr des PowerBooks ohne die deutsche Mehrwertsteuer zu zahlen nicht rechtens. Bei bestimmter Vorgehensweise ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle jedoch relativ gering.
So wie es momentan aussieht werde ich wohl einfach mal mein Glueck versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops braucht man keine "Zoll Gebuehr" bezahlen. Da Laptops "Education wise" sind!
Also keine Zollgebuehren...
Viel Spass mit deinem PB
 
Hi,

Die Befreiung von Material für Schüler ( NOtebooks, usw) gilt nur für ausländische Studenten die in die BRD kommen !!

Das wurde mir telefonisch so gesagt.

Zu den "Ä" "Ü" "Ö" usw. das ist überhaupt kein Problem !!!!
Ich hatte schonmal ein importiertes Powerbook, du stellst die Tastenbelegung einfach auf "deutsche Tastatur um", dann stimmt natürlich der aufdruck auf einigen wenigen Tasten nicht mehr (Sondertasten).

Ich kann aber z.b. sowieso blind schreiben und störte mich daran nicht.

Es gibt da auch aufkleber die man draufmachen könnte aber das wollte ich nicht.

Dann am ehesten schon eine deutsche Tastatur kaufen, aber wie gesagt warte erstmal ab !

Du kannst dir übrigens bei der Ausreise die Steuern zurückzahlen lassen wenn du dein Flugticket und die Rechnung vorlegst, scheint zwar etwas kompliziert zu sein aber lohnt sich auf jeden Fall !

Wann fliegst du denn zurück ?
Schreib und mal auf jeden Fall wies gelaufen ist !

Grüße,
Flo
 
Ich würde mir die RAm erst später kaufen, weil die Graka kannste nachträglich afaik nicht aufrüsten. Aber den Arbeistspeicher schon. Wann kommste du zurück, weil ich mir im Sommer auch eins mitbringen lassen und würde mich interessieren, ob es probleme gab. Denn ich will nicht das meine Kollegen hinterher am Zoll stehen und ich da antanzen muss und irgendwie 250€ an Steurn nachzahlen muss!
 
scorpy schrieb:
Da wirft sich mir aber gleich eine andere Frage auf. In dem Thread den wonder gepostet hat wurde die Behauptung aufgestellt, dass man wenn man das PB am Zoll vorbeischmuggelt ohne den einfuhrzoll bzw. die 16% Mehrwertsteuer zu zahlen die Garantie verliert. Leider wurde diese Frage nicht beantwortet...
also ich habe das nicht gepostet kopfkratz
ich habe lediglich erwähnt, daß die garantiebedingungen und die käuferrechte sich in den einzelnen us bundesstaaten stark unterscheiden und noch dazu große unterschiede zum deutschen recht aufweisen - bitte keine unterstellungen!

aber schmuggeln brauchst du garnicht...
...es könnte ja ein arbeitsgerät sein, daß du schon länger in betrieb gonommen hast, also nicht unbedingt ein neugerät im originalkarton, an dem am besten noch die originalrechnung klebt... ;)
mach dich aber darauf gefaßt, daß du es bei den customs einmal aktivieren mußt, es sollte also laufen...

das mit den garantiebedingungen sprengt leider heute meine zeit, aber es ist schon eine menge dazu gepostet worden. die bedingungen in usa sind sehr unterschiedlich - nur dein apple care, das gilt natürlich weltweit (lies dir einfach mal die terms durch).

euch einen schönen sonntag,
ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten