Anleitung zu Virtue - Ein Must-Have für Benutzer mit kleinen Bildschirmen

Die Punkte c-g)

Die folgenden optischen Einstellungen siehst Du nur, wenn Du kein Programm im Vollbildmodus hast.
Diese Veränderungen "liegen" über dem "Wallpaper", werden jedoch von möglichen Programmen verdeckt.

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Inspections / Desktop..."
3. Wähle in der Spalte links den Desktop den Du verändern willst

4. Mache ein Hackerl in das Kästchen neben "Show Decoration"

5. Wähle den vertikal darunter liegenden Knopf "+" (siehe Bild im Anhang)
6. Wähle welche Dekoration Du diesem Desktop zuordnen willst.
(dies wird später etwas klarer)

In den folgenden Postings werden die Auswahlmöglichkeiten, die unter "+" bei den "Primitives" anwählbar sind, näher erklärt:

Sobald Du eines der "Primitives" angewählt hast, erscheint es in der Liste. (siehe Bild 2 im Anhang)
Durch klick auf den darunterliegenden Informationsknopf "i" kannst Du diese nun selbst verändern:
 

Anhänge

  • Bild 17.jpg
    Bild 17.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 18.jpg
    Bild 18.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
c) Text Primitive:

Virtue bietet die Möglichkeit, dass Du direkt in der Menüleiste lesen kannst auf welchem Desktop Du dich gerade befindest. (siehe Bild 1 im Anhang - in diesem Fall heißt der Desktop "Zentrale") Da jedoch die Menüleiste - gerade bei kleineren Screens immer sehr voll ist, hast Du hiermit die Möglichkeit den Namen des Desktops (oder einen anderen Text) irgendwo auf dem Bildschirm einzublenden. (wie zB im Bild 2 des Anhanges links unten - ich hab die links obere Ecke zum vorführen gewählt..)

Folgende Möglichkeiten hast Du wenn Du auf den i - Knopf drückst:

"Use relative Position" : Hier kannst Du wählen in welcher Ecke des Bildschirms der Text eingeblendet werden soll
"Use absolute Position" : Wähle selbst die Koordinaten für den Text der eingeblendet werden soll.
"Text": Hier kannst Du den Text eintragen, der schließlich eingeblendet wird. (zB der Name des Desktops würde sich hier anbieten)
Schließlich wähle die Farbe und den Schrifttyp des Textes
"Display Shadow" setzt einen kaum merklichen Schatten bei der Schrift
 

Anhänge

  • Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bild 21.jpg
    Bild 21.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
d) Tint Primitive

ist eine farbliche Kennzeichnung des Desktops
ein kleiner Teil oder das ganze Wallpaper wird hierbei mit einem farblich durchsichtigen Filter überzogen. (siehe Bild hier und vergleiche die Farben mit denen vom Bild im Anhang; ich habe zum Präsentieren einen hässlich grünen Filter verwendet)

Wähle wieder die Relative Position um auszuwählen an welchem Rand des Bildschirmes die Veränderung passieren soll, oder die absolute Position um die Koordinaten anzugeben.

Wähle unter Color die Farbe des Farbfilters bzw. Farbschleiers.
Gib die Grösse an
und wähle ob die ganze Wallpaper oder nur ein Teil farblich eingefärbt werden soll.
 

Anhänge

  • Bild 22.jpg
    Bild 22.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
e) Watermark Primitive

Wenn Du zwischen den Desktops hin und herspringst, erscheint in der Mitte, so Du es eingestellt hast, kurz ein Informationsfenster mit dem Namen des soeben betretenen Desktops. Hier findest Du auch - durch kleine Symbole angezeigt - welche Programme in diesem Desktop aktiv sind. Dieses Informationsfenster verschwindet jedoch mit der Zeit wieder. (Dieses Fenster kannst Du in den "Preferences" unter "Appearance" ein und ausschalten. Die Option heisst "Show Notification Bezel" -

Hier hast Du nun die Möglichkeit dauerhaft ein Bild auf dem Desktop einzublenden. (siehe Bild im Anhang)
Das Bild überlagert jedoch nur das Wallpaper und nicht geöffnete Programme! (siehe Bild 2 im Anhang - besser ist es natürlich ein schönes Icon als Bild zu wählen)
Wähle links wieder die Postiton (entweder die jeweilige Ecke unter "Use Relative Postion" oder gib selbst Koordinaten an unter "Use Absolute Position"
Klicke auf Browse um ein Bild zu wählen (ich habe es mit einem .jpg getestet)
Wähle darunter die Intensität des Bildes. Also wie durchsichtig es sein soll.
 

Anhänge

  • Bild 23.jpg
    Bild 23.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
f) Desktop Color Label Primitive

(siehe Bild 1 im Anhang)
Diese Funktion ist komplett gleich mit der Funktion "Tint Primitive"
nur dass hier nicht das Wallpaper mit einem farblichen Schleier eingefärbt wird,
sondern das ein Streifen im vollen Farbton erscheint.

Du hast also zB ganz unten einen Streifen in der Farbe Rot. (siehe Bild 2 im Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
g) Desktop Name Primitive:

Diese Funktion ist komplett gleich mit der Funktion "Text Primitive".
Nur dass Du hier nicht selbst den Text eintragen kannst,
sondern es einfach der Name des Desktops eingeblendet

(siehe Bild hier - nur dass der Text eben der Name des Desktops ist)



All diese Funktionen kannst Du auch für alle Desktops auf einmal festlegen:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences" (siehe Bild)
3. Wähle in der Spalte links "Desktop Template"
(selbst nie getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
VIII. Gestaltung des Pagers und der Desktop-Layouts:





a) Labels:


- sind farbliche Kennzeichnungen im Pager der Beschriftung der einzelnen Desktops
Die Farben siehst Du wenn du den Pager aufrufst - er hat für Safari Orange und für Terminals grau gewählt)

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Inspections / Desktop..."
3. Wähle in der Spalte links den Desktop den Du verändern willst

4. Wähle rechts die Farbe des Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) andere Gestaltungsmöglichkeiten:

1. in der Menüleiste Virtue anwählen
2. Wähle "Preferences"
3. Wähle in der Spalte links "Layout & Pagers" (siehe Bild im Anhang)

• Unter Active Layout ist leider nur "Matrix Layout" anwählbar

Die folgenden Farboptionen sind bei geöffneten Pager durchführbar, sodass Du sofort die Veränderungen sehen kannst und die Abstimmungen schöner gestalten kannst

Background :
klicke auf das erste Kästchen und wähle die Farbe des Pagers
klicke auf das zweite Kästchen und wähle die Farbe des Desktops der gerade mit der Maus angewählt ist zu verändern
(siehe Bild im Anhang um zu sehen welche Farben ich gewählt habe)

Windows :
klicke auf das erste Kästchen und wähle die Farbe wie die Fenster innerhalb des Desktopsymbols dargestellt werden sollen
klicke auf das zweite Kästchen und wähle die Farbe der Fenster innerhalb des Desktopsymbols welches gerade mit der Maus angewählt ist zu verändern

Text :
Wähle die Farbe des Textes innerhalb des Pagers

Columns & Rows :
Wenn Du den Pager aufrufst, siehst Du wie die verschiedenen Desktops zueinander angeordnet sind
Voreingestellt sind 3 Desktops von links nach rechts und 2 Reihen.

Hier kannst Du einstellen wieviele Desktops Du insgesamt verwenden möchtest
(Die Anzahl der Desktops ergibt sich durch Multiplikation der beiden Ziffern, in diesem Fall sind 3 Spalten und 2 Reihen ausgewählt, also 3x2 also 6 Desktops) (im Anhang siehst du 3x3)

Skip empty Desktop Cells:
(Selbst nie getestet, aber ich vermute das Desktops die leer sind mit dieser Funktion erst gar nicht angezeigt werden und übersprungen werden)

Stay in Current row:
(noch nicht getestet)

Center Page under Mouse:
(noch nicht getestet)
 

Anhänge

  • Bild 24.jpg
    Bild 24.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
IX. Tricks & Vorschläge:

a) Wie switche ich am besten zwischen Desktops:

Ich habe für das switchen nach links zB "fn" und "Pfeil-Links" eingestellt
da ich die "fn"-Taste sonst eh nie verwende

Navigieren tu ich persönlich nur über die fn und die Pfeile
Den Pager benutze ich fast nie

Man merkt sich sehr schnell wo die Desktops liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
b) Wieviele Desktops und Anordnung:

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!
Dennoch glaube ich dass meine Einstellung inspirierend sein kann.

Ich verwende 9 Desktops. 3 Reihen und 3 Spalten
wie und wo Du das einstellst findest Du hier unter Columns and Rows

Ich persönlich verwende meinen Computer vor allem für 3 Arbeitsbereiche:

Privat/Allgemein (Ausgangspunkt ist hierbei die Zentrale)

Wenn ich normal arbeite habe ich also sehr schnell Zugriff auf:

Safari zum Surfen (links der Zentrale)
Musik - iTunes (rechts der Zentrale)
Emails - Mail (unten der Zentrale)
Kalender - iCal (oben der Zentrale)

das sind meine wichtigsten Applications im Normalfall

Bin ich auf der Universität, so ändert sich jedoch auch der Gebrauch meiner Programme

Universität (Ausgangspunkt ist hierbei links oben "Uni")

Im Desktop Uni liegt mein Aufnahmegerät und TextEdit zum schnellen mitschreiben
unten Safari, um schnell an Informationen aus dem Netz zu kommen
rechts den Kalender, wo ich schnell Termine eintragen kann
und links ein Desktop welches ich für Word verwende um mitzuschreiben

Arbeite ich an meiner Webseite
so benötige ich GoLive (geöffnet auf dem Desktop der hierfür der Ausgangspunkt ist)
oben habe ich Safari zum sofortigen Testen
links Photoshop
hier würde sich natürlich auch ein FTP-Programm für den Upload in einem eigenen naheliegenden Desktop eignen, wofür ich dann den Uni-Desktop verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
X. FAQs:




a) Ich kann das Virtue-Symbol in der Menüleiste nicht finden!
b) Es ist kein Platz in der Menüleiste. Das Virtue-Menü wird nicht angezeigt!


Die meisten Einstellungen von Virtue werden über das Symbol von Virtue in der Menüleiste getätigt. Hast Du zuviele Symbole bereits dort, kann es sein dass Du es nicht siehst. Klicke auf jeden Fall zunächst auf das Wallpaper, also direkt auf den Schreibtisch. Kannst Du es immer noch nicht sehen, dann musst Du andere Symbole aus der Menüleiste entfernen. Viele von diesen Symbolen werden in den Systemeinstellungen ein- bzw. ausgeschaltet

Oder aber !
Du legst einfach Tastenkombinationen fest, um an diese Menüs "heranzukommen"

dafür lies bitte hier https://www.macuser.de/threads/anle...r-mit-kleinen-bildschirmen.82082/#post-746507
 
c) Wie verschiebe ich Programme zwischen den Desktops

Das ist einer der wenigen Knackpunkte von Virtue und wird mit Sicherheit in einer zukünftigen Version besser gelöst.
Entweder Du öffnest das Programm gleich in dem Desktop wo Du es hinhaben wollst
oder
Du willst es von einem anderen Desktop verschieben.
Verwende hierfür die Dockfunktion! Lasse das Programm im Dock verschwinden und nachdem Du im "Ziel-Desktop" bist, hole es wieder hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
d) Geht Drag&Drop eines Files von einem Desktop zu einem anderen?

Ja das geht!

Nimm das File und führe die Navigation bei gedrückter Maustaste durch.

Bsp.: Ich möchte ein mp3 File über iChat verschicken.
Ich habe sowohl iChat, als auch iTunes in 2 verschiedenen Desktops.
Zunächst wähle ich den gewünschten Song in iTunes
Drücke "Apfel" "R"
Es erscheint das Finderfenster mit dem File
ich nehme das File mit der Maus
und drücke "fn" "Pfeil-Links" (meine Tastenkombination für Desktopblättern nach links
schon hab ich das File im linken Desktop, wo sich mein iChat befindet
 
e) Kann ich zB eine Arbeitspalette wie sie von GoLive oder auch bei Word verwendet wird auf einen anderen Desktop legen ?

mit GoLive habe ich es bisher leider noch nicht geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
f) Wie kann ich ein Programm einem bestimmten Desktop dauerhaft zuordnen - auch nach einem Neustart.

Das geht leider noch nicht !
Du musst jedes mal die Programme den Desktops von neuen zuordnen :(
Du kannst zwar Virtue automatisch starten lassen
und auch alle deine Einstellungen sind noch vorhanden
Nur eben die Programme musst du per "Hand" aufmachen und den Desktops zuordnen.

Ich finde das zwar nicht gerade angenehm aber auch nicht so schlimm.
Ich schalte meinen Mac eh kaum aus und wenn dann starte ich auf einem Desktop alle Programme und lasse sie alle in das Dock verschwinden. Dannach "besuche" ich alle Desktops und hole jeweils die Programme heraus die ich dort haben will.

Starten muss ich die Programme sowieso und die Verteilung hab ich in einer Minute erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
g) Wenn ich ein OS9-Programm starte, crasht Virtue ab ohne Fehlermeldung !

Dies ist ein Bug im Programm. Verwende statt Virtue "Desktop Manager" (siehe andere ähnliche Programme) , welches sauber und stabil mit OSX- und Classic-Programmen läuft, aber auch nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h) Was ist wenn ich in iChat eine Nachricht bekomme und ich befinde mich auf einem anderen Desktop als das Programm iChat?

Egal auf welchem Desktop Du Dich befindest, die iChat-Nachricht wird überall "aufbloppen". Sobald Du die Nachricht annimmst dreht sich der Desktop in welchen das iChat-Programm geöffnet ist

Du kanns aber auch einzelne Programme - wie eben in diesem Fall iChat - auf allen Desktops haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
XI. Andere ähnliche Programme
 
XII. Feedback (aus dem alten Thread)

gekürzte Zitate:

hertzblau.net schrieb:
[...] virtuelle desktops!!! ok ist ein alter hut - aber hier so geil gelöst!!! [...] ich bin begeistert!!!!!!!!!!!! genial ausführung einer alten idee!!!

songliner schrieb:
Mir war virtue zu speicherhungrig. Meine Empfehlung: Desktop Manager.

hertzblau.net schrieb:
[...] keinerlei gefühlte geschwindigkeitseinussen aber dafür gefühlte findbarkeit und übersichtlichkeit [...]

Mashobo schrieb:
Danke [...] Jetzt fiel mir doch glatt ein wonach ich nochmal gesucht haben wollte. Virtue gefällt mir bis jetzt besser als Desktop Manager.

songliner schrieb:
[...] virtue gerade mal wieder angesehen. Braucht in der Tat mehr Speicher, aber diese Version ist ja nun doch wirklich sehr hübsch ;). Ich probiere es jetzt auch erst einmal damit...

miniwiener schrieb:
hertzblau: vielen Dank für den Tipp - [...] scheint sehr gut zu funken. [...] Tipp dankbar weil mein 12er PB niccht so das Platzwunder ist [...]

flieger schrieb:
[...] Erst habe ich das Programm nicht verstanden, dann unterschätzt und jetzt so langsam den Sinn kapiert. Fazit: Ich bin begeistert. Danke für den tollen Tipp. Gerade für 12 Zoll PB-User ist das Programm praktisch.

miniwiener schrieb:
ja, mir dämmerts auch langsam... ;-) [...]

hertzblau.net schrieb:
[...] nach wie vor einfach begeistert von dem tool - klar frisst es ein bischen speicher - immer noch weniger als itunes im hintergrund und ich hab endlich platz - ist aber wohl geschmackssache - war auch nur als empfehlung zu verstehen... :cool: :)

INTRU schrieb:
würde gerne sehen, dass apple virtuelle desktops in tiger integriert [...]

neeoo schrieb:
cooles teil!!! danke!

jesche schrieb:
JAAAAAAAAAA!!!! wie krass! :D
hatte mal auf dem peezä son teil - totaler schrott damals. nettes tool, danke für den link!! [...] ansonsten daumen hoch!!!

LuckyKvD schrieb:
[...] Arbeite ich nicht im Dualmonitorbetrieb dann nutze ich den Desktop Manager und habe 6 - 8 Bildschirme offen - einer davon immer für den blanken Desktop! [...]

songliner schrieb:
Ok, ich habe wirklich alles an Virtual Desktops für OS X ausprobiert. virtue is the one! [...] Ohne Virtual Desktops könnte ich auf 15" gar nicht mehr arbeiten. [...]

godn schrieb:
[...] desktop manager von versiontracker geholt. Der kann das auch alles [...], ist aber irgendwie einfacher im Umgang, finde ich. Ich bin durch die ganzen Funktionen bei Virtue irgendwie nicht ganz durchgestiegen, die Konfig von desktop manager ist richtig schön simpel.--> genau das richtige für mich :) [...] mit gruß und danke für die Anregung (auf meiner alten suse-kiste hatte ich die mehr-desktops dauernd im Einsatz. Ich bin richtig erleichert, das wieder zu haben :) )
godn

songliner schrieb:
Heh, und ich habe mich gerade selbst von virtue überzeugt :D! Also, für jeden wie es passt...

hertzblau.net schrieb:
nochmal an alle die sich nicht vorstellen können was der vorteil gegenüber expose ist: [...] aber was ich nie verstehe - warum wird erst “gemeckert" dann gefragt und überhaupt nicht ausprobiert???? ;)

godn schrieb:
hihi... also [...] hab ich Virtue nochmal gesaugt und meine Fragezeichen vom ersten Mal etwas genauer untersucht... und was soll ich sagen:
speechless-smiley-004.gif
das meiste davon löste sich in Luft auf [...] kommt desktop manager so und so in den Müll, nicht zuletzt die Eleganz von Virtue ist dm weit überlegen :cool:

nidhoegg schrieb:
[...] im Ernst, ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute Sagen: Virtuelle Desktops brauche ich nicht, ich hab ja Expose. Das ist doch genauso, wie wenn ich sage "Ich ess keine Birnen, ich hab ja Äpfel". Sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge. :rolleyes:

nidhoegg schrieb:
[...] eher blöd, wenn jemand daher kommt und sagt "Schnickschnack - brauch man nicht, denn es gibt ja Diesundjenes" - besonders, wenn man dann Dinge vergleicht, die man gar nicht unbedingt vergleichen kann.
Ich nutze sowohl Expose und VD und möchte weder auf das eine noch auf das andere verzichten.

crazyjunk schrieb:
naja ich kann ohne virtuelle schreibtische zumindest im mobilen betrieb nicht mehr leben .. expose ist auch für mich was ganz anderes ..

huasti schrieb:
Geiles Progi, danke für den Link! :D

farbenmann schrieb:
Desktops Bilder verpassen kann. Wie geht das ? ansonsten ein richtig geiles Tool :) Thankx

karabugla schrieb:
Danke für das Programm...find ich ziemlich praktisch!

sack schrieb:
Das Programm macht schon einen ziemlich guten Eindruck [...]

Silvio37 schrieb:
Super Programm, überzeugt mich bis auf ein kleines Detail: [...] ein OS9-Programm starte, crasht virtua [...] «Desktop Manager» geswitcht. Läuft sauber und stabil mit OSX- und Classic-Programmen.

borgstede schrieb:
super klasse - danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für zukünftige Änderungen innerhalb der Anleitung
 
Zurück
Oben Unten