Mac OS X v.10.4 Tiger

ich kann nur sagen,dass der finder viel viel schneller geworden ist!!!!
 
Ich wär für ein bisschen mehr Farbe im System, und mehr Integration von Freigaben, und Netzwerktools. Ausserdem fänd ich Minispiele ne feine Sache ;)
 
Die sollen mal diesen ganzen Benutzer und Rechte Blödsinn wechlassen :D
 
marco312 schrieb:
Die sollen mal diesen ganzen Benutzer und Rechte Blödsinn wechlassen :D
Also gerade das, was das System sicher macht? Das wär ja wohl .....
eMac_man
 
marco312 schrieb:
Die sollen mal diesen ganzen Benutzer und Rechte Blödsinn wechlassen :D

wär ja idiotisch...dann könnste os x nicht mehr im netzwerk gebrauchen ;-)

...aber sie könnten ja ne private und network edition machen, eine mit umfangreichen einstellmöglichketien für zugriffsrechte und eine mit gar keinen bzw. wenigen für lokale rechner.
(obwohl das auch blöd wäre, weil irgendwann geht jeder mac in ein netzwerk ;-)
 
Sorry, das ich den Thread nochmal nach oben hole, aber ich möchte hiermit auch noch meinen Senf zum Thema beitragen :)

Ich hoffe Tiger bringt eindlich ein gescheites Grafikspeichermanagement (vorallem für die iBooks) mit, weil wie bei den iBooks mit dem Grafikram umgegangen wird is nämlich absolut unter aller Kanone :)

Ich glaub nicht dran, dass sich da was ändert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
BNO schrieb:
Ich hoffe Tiger bringt eindlich ein gescheites Grafikspeichermanagement (vorallem für die iBooks) mit, weil wie bei den iBooks mit dem Grafikram umgegangen wird is nämlich absolut unter aller Kanone
denke da liegt das prob eher im zu gering bemessenen grafikspeicher. denke es wird für die ib´s eher schlechter, da tiger sehr viele grafikeffekte nutzt, die mit rechnern unter 64mb videoram nicht (vernünftig) ausführbar sind. merkt man schon heute bei einigen ppt 2004 effekten.
ich habe ein pb mit 128mb vram. bei präsentationen wird der speicher 50:50 unter display und ext beamer aufgeteilt (75% für ext wäre imho besser, aber egal). dann sind es auch nur noch 64mb vram, die dort zur verfügung stehen - das ist das minimum.
beim ib verbleiben beim unabhängigen monitorbetrieb nur 32 bzw. bei älteren modellen nur 16mb varam - das ist ein witz.
tiger wird auch für den standardbetrieb ohne ext moni/beamer min 64mb für einige effekte benötigen...

gruß
w

p.s. mein erster i386 dx 33 hatte 4mb hauptspeicher und war cool rotfl
 
wonder schrieb:
denke da liegt das prob eher im zu gering bemessenen grafikspeicher.
Nö, in den allermeisten Fällen reichen ca. 10 bis 20MB Grafikspeicher aus. Man braucht (zusätzlich zum Framebuffer) pro geöffnetes Fenster eine bestimmte Menge an Grafikspeicher, die sich daraus bestimmt, wie groß das Fenster ist. Ein Fenster von 1000x500Pixel Größe braucht ca. 1,5 MB, eins von 1000x1000 Pixeln ca. 3 MB, der Schreibtisch eines iBooks genau 2,3MB usw.

P.S. Diese Werte gelten natürlich nur mit QuartzExtreme. Ohne QuartzExtreme (und unter Windows, KDE etc.) werden eh nur die Framebuffer genutzt, das sind bei einem Notebook mit 1024x768 also 2x 2,3MB, der Rest liegt brach und wird nur bei 3D-Spielen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
denke da liegt das prob eher im zu gering bemessenen grafikspeicher. denke es wird für die ib´s eher schlechter, da tiger sehr viele grafikeffekte nutzt, die mit rechnern unter 64mb videoram nicht (vernünftig) ausführbar sind. merkt man schon heute bei einigen ppt 2004 effekten.
ich habe ein pb mit 128mb vram. bei präsentationen wird der speicher 50:50 unter display und ext beamer aufgeteilt (75% für ext wäre imho besser, aber egal). dann sind es auch nur noch 64mb vram, die dort zur verfügung stehen - das ist das minimum.
beim ib verbleiben beim unabhängigen monitorbetrieb nur 32 bzw. bei älteren modellen nur 16mb varam - das ist ein witz.
tiger wird auch für den standardbetrieb ohne ext moni/beamer min 64mb für einige effekte benötigen...

gruß
w

p.s. mein erster i386 dx 33 hatte 4mb hauptspeicher und war cool rotfl
Ne,ne, die aktuellen Modelle haben nur ne Radeon 9200 32MB drin und bei externen Monitor Betrieb haste nur 16MB VRAM, aber das Management ist eigentlich unter aller Sau, sorry, wenn ich das so sage, in der Hinsicht haben PC Notebooks definitiv einen Vorteil, weil dort der RAM dynamisch genutzt wird, warum das Apple so splittet ist mir definitiv unklar.
 
BNO schrieb:
Ne,ne, die aktuellen Modelle haben nur ne Radeon 9200 32MB drin und bei externen Monitor Betrieb haste nur 16MB VRAM, aber das Management ist eigentlich unter aller Sau, sorry, wenn ich das so sage, in der Hinsicht haben PC Notebooks definitiv einen Vorteil, weil dort der RAM dynamisch genutzt wird, warum das Apple so splittet ist mir definitiv unklar.
Bei Deinem PC-Notebook wird der GrafikRAM überhaupt nicht genutzt, abgesehen von ein paar MB Framebuffer und schon gar nicht dynamisch.
 
._ut schrieb:
Bei Deinem PC-Notebook wird der GrafikRAM überhaupt nicht genutzt, abgesehen von ein paar MB Framebuffer und schon gar nicht dynamisch.
Ja, ne, is klar, 64MB DDR-RAM und nicht genutzt? LOL
also, sorry, es ist nicht so als hätte ich keine Ahnung, ok, ich weiß vielleicht nicht genau wie diee RAM Zuordnung bei nem PC Notebook funktioniert, aber eins weiß ich genau, wenn der Grafikram nicht genutzt würde, dann würden Spiele wie Doom 3 oder Half-Life2 nicht auf diesem Notebook laufen und sie laufen selbst bei externem Monitor Betrieb reibungslos. Ich möchte nicht wissen wie bei Doom 3 (was bald fürn Mac kommt) ein iBook abkacken würde.

Das osll jetzt alles nicht heißen das ich mein iBook scheiße finde, ganz im Gegenteil, das GrafikRAM Management ist die einzige sache die mich stört, da ich wie gesagt an meinem PC Notebook sehe wie es besser geht.

<EDIT>
Sorry, ich hab grad gemerkt, dass wir an einander vorbei reden :)

<EDIT2>
Meine Äußerung bezieht sich schon auf dem OpenGL Einsatz, also Spiele, 3D-Anwendungen und halt bei Tiger dann Anwendungen wie CoreVideo (o.ä.).

Für den normalen Betrieb ist das VRAM Management ok, aber wenn man ich sag mal Grafikkartenlastigere Anwendungen macht stößt das VRAM MAnagement beim iBook schnell an seine Grenzen, das ist der Faktor den ich kritisiere und dies tritt halt nur im Externen Monitor Betrieb auf.

Ein vorteil wäre vorallem den iBook Monitor dunkel schalten zu können und somit den VRAM des internen TFTs für das externe Display nutzen zu können. Ich denke mal das ist eine Funktion die VIELE iBook User gerne sehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Nö, in den allermeisten Fällen reichen ca. 10 bis 20MB Grafikspeicher aus. Man braucht (zusätzlich zum Framebuffer) pro geöffnetes Fenster eine bestimmte Menge an Grafikspeicher, die sich daraus bestimmt, wie groß das Fenster ist. Ein Fenster von 1000x500Pixel Größe braucht ca. 1,5 MB, eins von 1000x1000 Pixeln ca. 3 MB, der Schreibtisch eines iBooks genau 2,3MB usw.
jetzt hab ich´s verstanden - danke ._ut!
gruß
w
 
@ BNO
Bei Mac OS X ist OpenGL *immer* im Einsatz. Nicht nur bei Grafikanwendungen, 3D-Spielen etc, sondern auch im Finder und in jedem anderen Programm. Denn mit QuartzExtreme ist *jedes* Fenster ein OpenGL-Objekt und dessen Inhalt ist die Textur.
Bei Windows wird normalerweise nur der Framebuffer der Grafikkarte genutzt, nur bei 3D-Anwendungen wird der restliche Speicher (für 3D-Objekte und Texturen) verwendet. Da das Betriebssystem diesen Speicher nicht nutzt, steht er den 3D-Anwendungen zur freien Verfügung.

Das Ganze ist daher überhaupt nicht vergleichbar.

Allerdings glaube ich nicht, dass Mac OS X den Speicher der Grafikkarte fest in zwei Hälften aufteilt. Der Grafikspeicher wird nämlich auf die geöffneten Fenster aufgeteilt (und den Framebuffer, natürlich). Und wo die Fenster sich befinden ist zuerst mal völlig egal.
Nebenbei hat AGP auch noch die Eigenschaft, dass eine bestimmte Menge des Hauptspeichers als zusätzlicher Grafikspeicher verwendet werden kann.

Wenn Du mehr Grafikspeicher für Doom brauchst, dann schleiße einfach alle anderen Fenster (Schließen, nicht minimieren oder ausblenden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Allerdings glaube ich nicht, dass Mac OS X den Speicher der Grafikkarte fest in zwei Hälften aufteil
bei anschluß eines externen beamers zeigt der profiler die genaue (zumindest gaukelt er es mir vor) verteilung des vram an. bei mir werden dann aus 128mb 2x64mb lt. system profiler
gruß
w
 
@._ut

Sie werden es verstehen wenn Longhorn da ist und jedes Fenster ein DirectX9-Objekt ist. ;) Dann haben sie nämlich die selben "Probleme" wie wir. ;)

@BNO

Das war jetzt nix gegen dich. (^.^)
 
Zurück
Oben Unten