backup / images

Ja. lundehundt, du hast Recht - die Wiederherstellungsfunktion von CD funktioniert wirklich problemlos. Innerhalb von 30 bis 40 Minuten kann man so weiterarbeiten wie zuvor.

Überhaupt würde ich mich beim Start an einem neuen Mac nicht lange mit dem Kopieren des Systems aufhalten. Einschalten, loslegen, Spaß haben. Ich persönlich würde auch keine anderen Tools als die Apple-eigenen ans System lassen - damit bin ich immer ziemlich gut gefahren.
 
benjii schrieb:
Überhaupt würde ich mich beim Start an einem neuen Mac nicht lange mit dem Kopieren des Systems aufhalten.
Ich dachte nur, wenn ich den Mini mal wieder verkaufe, hoffentlich um mir einen neuen Mac und keinen neuen PC zu holen, kann ich ihn so wieder in den Urzustand versetzen, so dass der neue Besitzer wieder die Sprache und alles auswählen kann.

Ist aber vielleicht doch nicht so Sinnvoll, weil dann das System ja gar nicht mehr up-to-date wäre. :rolleyes:

OK, dann werde ich ihn einfach einschalten, loslegen und bestimmt Spaß haben. :)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Ja, Reed.Richards, du hast mit den System-CDs mehrere Möglichkeiten.

Du kannst a) dein System updaten, b) ein neues System installieren und das alte archivieren oder c) das alte System löschen und ein Neues installieren.

Vorgang b) empfiehlt sich im Falle von ernsten Systemproblemen, c) wähle ich immer, wenn ich einen Mac verkaufe. Der neue Besitzer hat so wirklich ein komplett neues OS auf dem Gerät und kann Sprache, Voreinstellungen etc. selbst wählen.

Unter diesem Link findest du Näheres zu den System-CDs von OS X, unter anderem auch ein PDF zu den verschiedenen Install-Möglichkeiten.

Und viel Spaß dann!

benjii
 
Hallo Gemeinde,
ich hoffe mal, das funktioniert jetzt hier wie ich es mir denke, ist naemlich mein erstes Posting. :)
Zum Thema: Ich habe bisher immer Systeme einfach byteweise in Imagedateien gesichert, um die jeweilige Partition fix und ohne Neuinstallation wiederherstellen zu koennen. Unter Unixen geht das mit "dd" sehr schoen, evtl. gleich per Pipe durch zip geschickt. (Zweck: Windows-Usern geschossene Systeme mit einem einzigen Befehl wieder in den Ursprungszustand versetzen koennen ohne tagelang vor der Kiste zu sitzen. Kann ich nur waermstens empfehlen.)
Sowas muss doch auch beim Mac irgendwie gehen? Also nicht System irgendwohin lauffaehig klonen, sondern wirklich die Partition byteweise auslesen und zurueckschreiben zu koennen, wie das hier auch schon mehrfach aufkam.
Ich frage, weil ich hoffentlich Anfang April auch vor dem Problem stehe, mir evtl. eine jungfraeuliche Mini-Platte auf eine externe sichern zu wollen. ;)

Wile E.
 
Also der Weg über Imagedateien für das System ist beim Mac eher unüblich.

Bevorzugt wird von den meisten die Wiederherstellung des Systems über die "Installieren und Archivieren"-Funktion der CDs. Wie bereits gesagt - die Daten, Programme und Voreinstellungen des Nutzers sind bei Mac OS X vom eigentlichen System getrennt und können bei einer Neuinstallation ohne Veränderung beibehalten werden.

Mit "Archivieren und Installieren" wird ein neues System angelegt, das alte wird in einem separaten Ordner auf der Platte gesichert. Das hat den Vorteil, dass man zur Not doch noch Files aus dem alten Systemordner in den neuen, aktiven legen kann. Das funktioniert wunderbar, ein System ist so in rund einer halben Stunde wieder voll funktionsfähig.

Übrigens, noch ein Wort zum Schluss: Ich kann mir bei Euren Fragen manchmal ein gewisses Schmunzeln nicht verkneifen. Obwohl ich meinen Mac wirklich nicht schone, habe ich mir in vier Jahren OS X noch nie so viel Gedanken um Systemherstellung etc. machen müssen wie in diesem Thread. Seid mal ein bisschen relaxter. Es gibt auch Systeme, bei denen das Wort "stabil" nicht nur auf der Packung steht. Wenn Ihr ein bisschen mit OS X gearbeitet habt, wisst Ihr meist, was ich meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht mit dem Festplattendienstprogramm (das afaik von "dd" gebrauch macht) und der Option Backup und Restore genau wie von dir beschrieben. Byteweises Image eines Volumes auf einem anderen Volume. Du musst nur noch Quelle und Ziel angeben - oder die jeweiligen Volume Symbole vom Desktop einfach mit der Maus in's geoffnete Fenster des Festplattendienstprogramms ziehen.

Cheers,
Lunde
 
Hehe… schon mal dran gedacht, das man unter OS X regelmäßig Images anlegen sollte, da zwar ein Systemschaden unwahrscheinlich, dafür aber ein Hardwareschaden wahrscheinlicher ist.
Zumindest bei MACs in Produktivumgebungen!
In einem Partnerstudio z.B. raucht ca. im 6 Monatstakt eine DatenHDD im G5 ab, da einfach „überlastet“.

Yves
 
Ja, klar, Yves, ich sag' nicht, dass Backup und Images nicht empfehlenswert sind - in Produktivsystemen sowieso. Trotzdem finde ich, dass es für Einsteiger nicht unbedingt zu ihren ersten Schritten auf dem Mac gehören muss.
 
Auch für mich als Anfänger sehe ich durchaus Bedarf an Backup & Restore der Systempartition. Als Switcher habe ich momentan einen ausgeprägten Experimentier-Trieb auf meinem neuen mini.

Das heisst, ich probiere alle möglichen Systemeinstellungen aus und lade alle möglichen OS X Tools herunter, um sie probeweise zu installieren und kennenzulernen.

Auch wenn ich keinen Zweifel daran habe, dass ein installiertes und anschließend gelöschtes Programm dem OS X keinen bleibenden Schaden zufügt, ist es halt Tatsache, dass nach Löschen der eigentlichen Programmdatei noch so alle möglichen Hilfdateien des Programms zurückbleiben. Auch wenn man die Dateien anhand des Programmnamens sucht, findet man u.U. nicht alle bzw. weiß nicht, ob nicht doch Dateien darunter sind, die wo anders hingehören.

Das bedeutet, dass während einer ausgeprägten Experimentierphase das Dateisystem mit der Zeit doch recht zugemüllt und entsprechend unübersichtlich wird.

Der bequemste Weg ist dann meiner Meinung nach, Sichern und Zurückspielen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Okay wenn das so einfach geht mit der Wiederaufspielen des Systems, dann ist ein Image nicht wirklich notwendig. Sollte aber mal die HD einen Knacks bekommen steht mal auch als Privatuser dann auf einmal seher verloren da, wenn Bilder, Dokumente, Musik, Emails und Kontake nicht mehr vorhanden sind. Wie sicher ich denn wenigstens Mails, Adressen und Programmeinstellungen am besten?
 
Du hast voellig recht. Mein System habe ich relativ unkompliziert wieder installiert. Alle meine Daten, die sich in meinem home Verzeichnis befinden, sind mehr oder weniger unersetztlich oder nur mit sehr viele Aufwand zu rekonstruieren wenn ich kein Backup meines home Verzeichnisses habe. Wenn du eine exteren Platte hast ist das natuerlich ideal.

Die simpelste Methode ist ein einfaches kopieren des home Verzeichnisses auf eine zweite Platte. Du kannst dann einfach in Falle eines Desasters das home Verzeichnis, dass bei der Systeminstallation leer angelegt wird, durch das Backup ersetzen. Du musst nur auf gleiche Benutzernamen achten.

Um eine moeglichst aktuelle Version des home Verzeichnisses im Backup zu haben kann man natuerlich entsprechende Backup Software einsetzen. Denkbar sind inkrementelle Backups die nur die Dateien sichern die sich seit dem letzten Backup veraendert haben. Danz Retrospect waere da ein professionelles Produkt aber auch nicht ganz billig.

Cheers,
Lunde
 
loopi schrieb:
Hier muss ich mich mal anschliessen, das Thema interessiert mich auch. Würde gerne meine HD auf Fat32 belassen und nur ein Image auf die Platte spielen. Geht das mit Carbon Copy Cloner? Dann von CD booten im Notfall, auf die Platte zugreifen und alles auf den MAC zurücksichern?


Also ein OSX System läßt sich n i c h t auf eine FAT Platte sichern (nur in eine .dmg Datei auf einer FAT Platte)

Das FAT-Dateisystem würde rigoros alle Ressourceforks von OSX-Dateien fressen.

FAT eignet sich für Macuser nur, wenn sie nicht auf Dateien mit Ressourceforks angewiesen sind (HTML-Dateien, Textdateien, Bilder ohne Icons, Archive, etc.)


Ich habe es bisher nicht geschafft, eine externe Platte mit einer FAT und einer HFS+ zu Partitionieren. Falls einer weiß, ob das dennoch geht, es würde mich auch interessieren.
 
Es gibt unter OS X das Terminal Tool diskutil. Das, in Verbindung mit dem Parameter MBRFormat kann ueber das Terminal eine HFS+ und eine FAT32 Partition auf einer externen Platte erzeugen incl. einem Partition Table der von Windows Rechnern gelesen werden kann. Dafuer sorgt MBRFormat. Mit man diskutil kommst du an die syntax. Hier ist ein link auf eine Macosxhints Diskussion Group wo das am Ende des Treads genauer erklaert wird. http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=display&sid=20030613121738812&title=Create+HFS++and+FAT32+partitions+on+one+external+drive.&pid=0

Diese Prozedur hat allerdings den Nachteil, das der Mac nicht in die HFS+ Partition booten kann. Die Firmware des Mac kommt mit dem MBRFormat des Windows kompatiblen Partition Table nicht zurecht.

Cheers,
Lunde
 
Genau das war das Ding mit dem Master-Boot-Record. Windows wollte immer diese verschachtelte Geschichte basteln und der mac konnte darin kein HFS+ mehr schreiben. Ich hatte alles probiert, sogar fdisk per ydlinux-cd.

Schade, daß der Mac nicht booten kann damit. Das machts als Systembackup relativ überflüssig, da genauso effektiv wie Image-Dateien.


Danke trotzdem, sehr aufschlußreich!
 
häääch - mein erstes image - kann mal einer eine idiotensichere Anleitung liefern?
- starte Festplattendienstprogramm
- gehe auf Images > Neu... > Image von Ordner
- wähle dort die HD
- in "speichern unter" Name eingeben
Nur: dann erscheint bei mir ein Fenster mit "Geben Sie Ihr Kennwort ein, um an "Festplatten-Dienstprogramm" Änderungen vorzunehmen.
Ich bin Admin auf der Kiste und kenne das Kennwort. Aber ich will doch keine Änderungen am Festplattendienstprogramm vornehmen???

Heeeelp!
 
Die Dienste die das Festplattendienstprogramm anbietet beruehren Dateien die dem System gehoeren. Einige Funktionen sind ohne Passwort Eingabe freigegeben - andere nicht. Ein Image zu erzeugen und files zu kopieren setzt Schreibrechte auf Systemfiles voraus. Das Fenster mit der Passwortabfrage ist einfach nur schlecht lokalisiert. Das passwort wird verlangt um das Image erzeugen zu koennen.

Cheers,
Lunde
 
also keine Gefahr und ich kann loslegen... *bibber
 
ja - du kannst loslegen und brauchst nicht mal bibbern ;)

Cheers,
Lunde
 
wenn ich mich heute nicht mehr melde, hab ich was falsch gemacht :D
 
Bin doch zu doof dafür... er zeigte für eine halbe Ewigkeit ein "Kopieren" Fenster mit dem blauen Balken. Kurz vor Schluss kam eine Meldung:
Das Startvolumen ist voll. Löschen Sie Dateien blablabla
???
 
Zurück
Oben Unten