mehrere fotos "resizen"?

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich habe auf meiner homepage eine kleine gallerie und möchte dort gerne fotos reinstellen....nun möchte ich sie aber vorher etwas kleiner machen, um die ladezeiten zu verkürzen, jedoch habe ich keine lust bei jedem foto einzeln die auflösung über photoshop zu ändern. Gibt es eine Option die das "automatisiert"?
mfg
bender
 
Ja gibt es:

Lege eine Aktion an und mache mit einem Bild das was Du mit den anderen auch machen möchtest. bis hin zum Speichern. Mit der Funktion Aktion kannst Du dafür dann ein Makro aufzeichnen. Dann wählst Du über "Ablage–Automatisieren–Stapelverarbeitung" den Ordner mit den umzuwandelnden Bildern und das aufgenommene Makro/Aktion aus…

lohnt sich auch für andere Sachen. Einfach mal mit den Aktionen ein bisschen rumspielen! ;)
 
Unter "Automatisieren" findest Du übrigens auch die Funktion "Web-Fotogalerie" vielleicht hilft Dir das ja noch eher.
 
cool, vielen dank!
 
bender|dnb schrieb:
hallo,
ich habe auf meiner homepage eine kleine gallerie und möchte dort gerne fotos reinstellen....nun möchte ich sie aber vorher etwas kleiner machen, um die ladezeiten zu verkürzen, jedoch habe ich keine lust bei jedem foto einzeln die auflösung über photoshop zu ändern. Gibt es eine Option die das "automatisiert"?
mfg
bender
Diese Möglichkeit gibt es auch in iphoto unter "Exportieren" und im GraphicConverter in der Mehrfachkonvertierung.
Zur Erzeugung von Web-Gallerien gibts auch noch "Gallerie" , das nichts kostet und auch einige nette Vorlagen bietet.

Gruß
agro
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja gibt es:
...

Einfach mal mit den Aktionen ein bisschen rumspielen! ;)

... was auch manchmal sinnvoll ist: Ein droplet erstellen, sprich ein Icon mit angefügter Aktion, aus das du deine Bilder einfach ziehst und voila.
 
Ich benutze immer ThumbsUp (mal bei Versiontracker schauen). Auf das Dockicon kannst Du die Bilder einfach draufziehen und die werden so verkleinert, kompromiert und mit Suffix/Präfix etc versehen, wie Du es vorher konfiguriert hast.
Leicht OT: Auf verschiedenen Seiten verwende ich Singapore Gallery. Das ist ein Gallerie-Script in PHP, dass Thumbnails etc. selbst erstellt und mit Hilfe von Templates sehr gut anpassbar/in eine Seite integrierbar ist. z.B. hier: http://sepcys.decussatio.com/main.php?seite=media_pics
 
Zurück
Oben Unten