Soll ich überhaupt ein System installieren?

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Ich habe zwei ext. Firewire Platten. Jetzt frag ich mich ob ich überhaupt neben dem Hauptrechner noch ein System installieren soll. Ich hab gedacht ja wenn mal eins zerschossen ist oder nicht mehr richtig läuft aber ich glaube das Argument erübrigt sich. Ich habe mein System vor über einem Jahr aufgesetzt und alles mögliche damit angestellt und es läuft immernoch. Also total überflüssig die Idee?
 
Wie wärs mit einer Kopie des funktionierenden Originals? Stichwort: CarbonCopyCloner

P.S. Eigentlich ist mir der Plattenplatz aber zu schade. Lieber mal ein Backup der Daten, als ein Backup des OS!
 
Mehl als flüssig, übelflüssig.

No.
 
Tensai sagt es: Ein Backup ist anzuraten. Ich wäre etwas irritiert,
wenn sich, wie auch immer, plötzlich die Arbeit von einem Jahr in
Luft auflöst und man vergessen hat, ein Backup anzulegen. :eek:
 
habe noch nie einen festplattenaussetzer gehabt in einem meiner mac's. habe backup's werde die wohl aber nie gebrauchen...

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
habe noch nie einen festplattenaussetzer gehabt in einem meiner mac's. habe backup's werde die wohl aber nie gebrauchen...

gruss nicketter
Da brauchts aber meistens keine Festplattenaussetzer. Häufiger wird da ein Programmfehler und wahrscheinlich am häufigsten ein "Bedienfehler" (z.B. ala "huch, ich hab die Datei überschrieben") sein. Also bei wichtigen Daten ist ein Backup eigentlich unverzichtbar.
 
Ja gut. Meine persönlichen Daten sind immer doppelt und vierfach gesichert aber wie steht es um das Betriebssystem. Wenn das mal zerschossen ist muss ich einen Haufen Zeugs neu installieren und konfigurieren. Das macht mir viel mehr Gedanken.
 
nicketter schrieb:
habe noch nie einen festplattenaussetzer gehabt in einem meiner mac's. habe backup's werde die wohl aber nie gebrauchen...

Aber trotzdem sollte ein Backup mit aktuellem Stand da sein, passieren kann immer was und dann sieht es schlecht aus. ;)
 
es gibt die Option Archivieren und Installieren. Dabei bleiben alle Programme und ihre Voreinstellungen und dein Daten erhalten. Sogar die Netzwerkeinstellung wenn du das willst. Es wird nur das System erneuert und das dauert 20-30 Minuten.

Lediglich Anwendungen die Kernel Extensions installieren muessen noch mal nachinstalliert werden. Kernel Extensions von Drittanbietern koennen aber auch eine der Ursachen fuer Probleme mit dem System sein. Ansonsten gibt es wirklich kaum eine Situation die eine Neuinstallation erfordern wuerde.

Cheers,
Lunde
 
lokhi schrieb:
Ja gut. Meine persönlichen Daten sind immer doppelt und vierfach gesichert aber wie steht es um das Betriebssystem. Wenn das mal zerschossen ist muss ich einen Haufen Zeugs neu installieren und konfigurieren. Das macht mir viel mehr Gedanken.

Es ist nie ein Fehler, einen Clone seines Systems auf einer Backupplatte zu haben. Eine Platte kann immer abrauchen, und wenn man gerade wichtigeres zu tun hat, als Systeme neu aufzusetzen, ist man froh drum.

Wenn Dir die paar GB nix ausmachen, nur zu. Mit CCC geht das ziemlich easy und schnell.
 
Zurück
Oben Unten