PB 12": Akku schon hinüber?

g3ler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

hab lange hier nix mehr gepostet, einfach weils nicht notwendig war.

Jetzt allerdings habe ich ein Problem mit mit dem Akku in meinem PB 12 (1 GHz, vom November 2003, also ca. 14 Monate alt):
Die Laufzeit ist deutlich gesunken, ich komme kaum noch über 2:30 Stunden :-( Vorher hatte ich immer eine Laufzeit von ca. 4:00 bis 4:30, bei gleichen Bedingungen.
Aufgefallen ist mir das in den letzten Wochen. Natürlich habe ich mich dann mal hier im Forum und im Web umgeschaut, und festgestellt, dass ein LiIon-Akku angeblich ca. 1000 Ladezyklen bzw. 2-3 Jahre hält. jetzt habe ich mal hochgerechnet, dass der Akku ca. 630 Ladyzyklen hinter sich hat (14 Monate, je 1,5 Aufladungen pro Tag). Laut iBatt hat der Akku noch 3086 mAh Kapazität, rund 1300 mAh weniger als normal. Das Tool gibt "Grade C-" an, ich solle den Akku ersetzen.

Jetzt meine Frage: ist diese Lebensdauer normal? Und gibt es eine Chance den Akku, auch wenn das Book aus der Garantiezeit ist, ersetzt zu bekommen?

mfg,

g3ler
 
Re:

Das ist leider normal Akkus altern mit der Zeit und Wärme mögen sie auch nicht.Garantie ist auf Akkus grundsätzlich nur 6 Monate no Chance.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mach: :(

IBM gibt 12 Monate auf Akkus.
Habe den Akku von meinem IBM T41 noch nach 11 Monaten getauscht bekommen!
 
Bei mir steht auch C und das ich den Akku nicht ersetzen muss
 
hm, scheinbar hab ich glück gehabt mit meinem akku oder ihr macht ganz komische sachen mit den teilen ;)

konfiguration meines powerbooks siehe signatur.
gekauft im sommer 2003. den akku einmal rausgenommen, um die airportextreme karte einzubauen. sonst immer drin, egal ob am netz oder unterwegs.
kapazität nach rund 20 monaten laut ibatt: 4341mAh - Grade B+

hatte heut wieder nen schönes erlebnis in der uni. beim informatik testat nur leute mit 15" dosennotebooks, komplett alle am stromnetz. ich pack das book aus, klapps auf und es läuft locker die drei stunden durch die das ding gedauert hat. zuhause dann bei ca. 25-30% rest ans netz gehangen...immer wieder schön ;)
 
hmm also mein akku läuft dann wohl unter durchschnitt
current 4.329 ah max 5.050 ah
Your battery's capacity is below average for this model
gekauft im november 2004
naja was solls ~~*ob der akku jetzt 3h 30 oder 3h 40 hält
 
sehr interessant, meines hat auch nur c :(

Your computer's model code is "PowerBook5,4". The total charge capacity of your battery is 4.300 Ah. Your battery's capacity is below average for this model PowerBook/iBook, but it still has a lot of life left in it. It doesn't need to be replaced yet.

das interessante dabei - ich habe erste einen neuen akku bekommen...

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61704
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=62594
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61756

so ein sch... wie kann das sein?
hat schon jemand von euch geschafft, das rating zu verbessern? wie?

gruß
w
 
Ich habe bei meinem Powerbook (12" rev.a) das selbe bemerkt. Die Laufzeit ist nun schon mehrere Monate konstant ca. 2 Stunden. Ich werde den Akku erst ersetzen, wenn gar nichts mehr geht.

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich habe bei meinem Powerbook (12" rev.a) das selbe bemerkt. Die Laufzeit ist nun schon mehrere Monate konstant ca. 2 Stunden. Ich werde den Akku erst ersetzen, wenn gar nichts mehr geht.
hey ww, noch garnicht in der koje ;)
...hast schon recht, bei den preisen... :rolleyes:

carpe noctem
w
 
Mein PB 12" 867 MHz ist nun fast zwei Jahre alt, und ich bin nicht sehr sorgsam mit dem Akku umgegangen und er hat das PB noch nich verlassen. Dennoch bei iBatt B+:

Your computer's model code is "PowerBook6,1". The total charge capacity of your battery is 4.230 Ah. Your battery is in good health. Although it shows some wear, its capacity is better than average for computers of your model.

Aber die Spitzenzeiten, was die Laufzeit betrifft, sind auch bei mir vorbei.
 
Habe dieses iBatt auch gerade zum ersten Mal laufen lassen und bin ein wenig schockiert. Mein Powerbook habe ich im Mai 2004 gekauft, also vor 9 Monaten in etwa.

Capacity: 4.180 Ah
"Your computer's model code is "PowerBook5,4". The total charge capacity of your battery is 4.180 Ah. Your battery's capacity is below average for this model PowerBook/iBook, but it still has a lot of life left in it. It doesn't need to be replaced yet."
Grade: C

Schon ein wenig bitter... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Tip zur Verlängerung der "Lebenszeit":

Wenn der Mac länger (>2Stunden) am Netz betrieben werden soll, Akku herausnehmen. Ist kein Scherz, wird auch von IBM, C't u.a. empfohlen!

Trotz LI-Akku: möglichst Akku immer fast komplett entladen und dann erst wieder aufladen.. Auch wenn nur 10% bis zum vollgeladenen Akku aufgeladen werden - es ist ein Ladezyklus!
 
vorsicht!

HeXer schrieb:
Wenn der Mac länger (>2Stunden) am Netz betrieben werden soll, Akku herausnehmen

ohne dir zu nahe zu treten, das ist unsinn...
ich rate allen usern dringend davon ab!!!

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=501462&postcount=25

HeXer schrieb:
Trotz LI-Akku: möglichst Akku immer fast komplett entladen und dann erst wieder aufladen..

schaut mal auf die site http://www.batteryuniversity.com da schreibt jemand der es wissen muß...

Die Hersteller von Lithium-Ion-Batterien empfehlen eine Entladungstiefe auf 80%. Eine wiederholte 100%-Entladung verringert die spezifische Anzahl der Ladezyklen. Es ist deshalb empfehlenswert, Lithium-Ion-Batterien häufiger aufzuladen, eher als sie zu tief zu entladen. Eine periodische Vollentladung ist nicht erforderlich, da Lithium-Ion-Batterien nicht dem Memory-Effekt unterworfen sind.

-> http://www.batteryuniversity.com/partone-16-german.htm

Isidor Buchmann ist der Gründer und Geschäftsführer von Cadex Electronics Inc., in Vancouver BC. Herr Buchmann hat fundierte Basiskenntnisse in der drahtlosen Kommunikation und studierte über zwei Jahrzehnte hinweg das praktische Verhalten von wiederaufladbaren Batterien und ihre täglichen Verwendungen. Als Autor gewann er Auszeichnungen für viele Artikel und Bücher über Batterien. Herr Buchmann's technische Ausführungen gingen rund um die Welt.
Cadex Electronics ist Hersteller von fortschrittlichen Batterieladegeräten, Batterieanalysern und PC-Software. Für Produktinformationen besuchen Sie bitte http://www.cadex.com.


HeXer schrieb:
Auch wenn nur 10% bis zum vollgeladenen Akku aufgeladen werden - es ist ein Ladezyklus!

auch das ist, mit verlaub, unsinn! das sind teilladungen! diese addieren sich (wie im detail auf der o.g. website erklärt) zu "vollständigen ladezyklen". mehrmalige teilladungen sind generell (!!!) einem vollständigen ladezyklus vorzuziehen!

HeXer schrieb:
Ist kein Scherz, wird auch von IBM, C't u.a. empfohlen!
...das würde ich nur zu gerne im (vollständigen) kontext lesen...


gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Informationen von Tecchannel, c't, und diversen anderen Publikationen widersprechen teilweise deutlich den Infos von Batteryuniversity, zumindest hatte ich den Eindruck.

Tatsache ist jedoch, dass Wärme dem Akku nicht gerade gut tut, von daher garantiert auch nicht die 40-70 Grad, die in dem Powerbook herrschen. Empfohlen wird eigentlich, den Akku bei Nichtbenutzung mit einer Kapazität von etwa 40% kühl zu lagern. Die 40% sind nötig, um selbst über längere Lagerzeiten keine Tiefenentladung zu bekommen. Durch reines Benutzen des Akkus wird man aber sicher keine Tiefenentladung erreichen, denn das Notebook saugt den Akku bestimmt nicht bis 0% leer, sondern schaltet sich ab sobald es "nicht mehr genug" Strom bekommt.

Tiefenentladungen kriegt man höchstens hin, wenn man mit Widerständen oder Dioden den Akku manuell völlig entlädt. Wobei sich hier schon sehr seltsame Dinge zugetragen haben:

Ich habe schon von etlichen Leuten gelesen, die ihren Akku mit Dioden oder Widerständen VOLLSTÄNDIG entladen - und damit eigentlich zerstört - haben, der danach aber aus irgend einem Grund wieder die ursprüngliche Kapazität hatte. Noch seltsamer: Die Zellen einiger Akkus die offensichtlich nicht mehr funktionstüchtig waren, zeigten beim Auseinanderbauen des Akkus immer noch die vollständige Kapazität.

Stellt sich also die Frage, in wie weit die Ladeelektronik und die automatische Kalibrierung nach unten, die scheinbar nach jedem Ladezyklus erfolgt, mit der tatsächlichen Leistung des Akkus übereinstimmt.
 
Olrik schrieb:
Das ist leider normal Akkus altern mit der Zeit und Wärme mögen sie auch nicht.Garantie ist auf Akkus grundsätzlich nur 6 Monate no Chance.

das stimmt so nicht. hab nach 12 und 2 wochen monaten, also 2 wochen nach ablauf der regulären garantie, von apple kostenlos nen neuen akku bekommen, weil meiner nurnoch 1,5-2h lief.
18 std nach dem telefonat stand der tnt-mann bei mir vor der tür, hat mir den neuen akku gegeben und den alten mitgenommen.
 
HeXer schrieb:
Wenn der Mac länger (>2Stunden) am Netz betrieben werden soll, Akku herausnehmen. Ist kein Scherz, wird auch von IBM, C't u.a. empfohlen!
Nachdem ich meinen Fachhändler (verkauft ausschließlich Notebooks & PDAs, deshalb nenne ich ihn mal so ;) ) wegen meines schwachen Akkus angerufen habe (IBM T41), war dies das erste was er mich gefragt hat..
Auch an der IBM Hotline wurde mir dazu geraten..
CHIP rät auch zum entfernen des Akkus

HeXer schrieb:
Trotz LI-Akku: möglichst Akku immer fast komplett entladen und dann erst wieder aufladen.. Auch wenn nur 10% bis zum vollgeladenen Akku aufgeladen werden - es ist ein Ladezyklus!
Das zweite nachdem ich gefragt wurde, war die Anzahl der Ladezyklen. Ähnlich wie bei Apple, läd der T41 auch nur den Akku auf, wenn er unter 95% Kapazität fällt.
Allerdings wird dieser Ladevorgang zu den "Cycle Counts" hinzuaddiert, egal ob von 3% oder von 88% auf 100% geladen wird.
Die Hotline will dann diese Anzahl der Ladezyklen wissen, also sind die für mich relevant - jedenfalls innerhalb der Garantie. :D

Alles in allem muß ich blacksy aber Recht geben, wenn er meint, dass sich die verschiedenen Quellen teilweise etwas widersprechen..

Wenigstens hab ich zum Konditionieren auf der "übersichtlichen" HP von IBM was gefunden ;-)

IBM: Getting the most out of your battery

edit:

OK, wie ich gerade gesehen habe, gibts zu diesem Thema einen sehr ausführlichen Thread.
Sorry, man sollte sich erst im Forum umschauen und dann posten - gerade wenn man neu ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXer schrieb:
was die akkulaufzeit betrifft, mag das zutreffen, aber (zumindest apple und diverse preiswertere) notebooks verwenden den akku als "puffer" um netzspannungsschwankungen etc. aufzufangen, die im gerät verbauten spannungswandler sind (zumindest) bei den o.g. geräten nicht für den dauerbetrieb an der steckdose ohne eingelegten akku ausgelegt (siehe oben genannten link auf die apple support site)
ibm verbaut (teilweise) sehr viel höherwertige komponenten, insbesondere in den t-serien - es kann sein, das es bei denen tatsächlich nichts ausmacht.

HeXer schrieb:
Das zweite nachdem ich gefragt wurde, war die Anzahl der Ladezyklen. Ähnlich wie bei Apple, läd der T41 auch nur den Akku auf, wenn er unter 95% Kapazität fällt.
Allerdings wird dieser Ladevorgang zu den "Cycle Counts" hinzuaddiert, egal ob von 3% oder von 88% auf 100% geladen wird.
Die Hotline will dann diese Anzahl der Ladezyklen wissen, also sind die für mich relevant - jedenfalls innerhalb der Garantie. :D
mag sein, das die software so addiert, die physik (und nur die halte ich in diesem falle für einzig maßgeblich) tut es nicht...
wie es sich dort verhält erklärt batteryuniv imho (inzwischen auch in deutsch ;) ) recht anschaulich...

HeXer schrieb:
Alles in allem muß ich blacksy aber Recht geben, wenn er meint, dass sich die verschiedenen Quellen teilweise etwas widersprechen..
...nervig genug... da hast du recht!

HeXer schrieb:
interessant... :rolleyes:

HeXer schrieb:
edit:

OK, wie ich gerade gesehen habe, gibts zu diesem Thema einen sehr ausführlichen Thread.
das ist in vielen fällen so, aber es soll uns von einer konstruktiven und vor allem (allen) voranbringenden diskussion nicht abhalten - new facts are welcome anytime!

HeXer schrieb:
edit:

Sorry, man sollte sich erst im Forum umschauen und dann posten - gerade wenn man neu ist :rolleyes:
um himmels willen, laß dich bloß nicht einschüchtern! ;)
wenn jemand wie du - im gegensatz zu vielen anderen (denke da an manchen mac mini thread...) so konstruktive beiträge liefert... weiter so!
willkommen im forum :D

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXer schrieb:

Alles in allem muß ich blacksy aber Recht geben, wenn er meint, dass sich die verschiedenen Quellen teilweise etwas widersprechen.
Das liegt meiner Meinung nach zum Teil daran, dass es zu wenig Langzeiterfahrung mit der eingesetzten Akkutechnologie gibt. Wenn diese dann vorhanden wäre ist die entsprechende Technologie schon überholt und das ganze Spiel beginnt von neuem.

ww
 
also lebensdauer hin oder her, mir wär das ehrlich gesagt zu blöd, jedesmal wenn ich daheim am netz häng, den akku raus zu machen.
 
kleine Zwischenfrage:
Wie sieht's eigentlich mit Brennstoffzellen aus?
Da dürfte die Leistung doch nicht abnehmen, oder?

Schade, dass es die noch nicht gibt... 10 Stunden Laufzeit. Ein Traum! :D
 
Zurück
Oben Unten