Mac für Amateur-Videoschnitt? Beratung bitte..

Hallo drumsandbeats,

so wie Du das beschrieben hast, geht das, Du kannst sogar (mit viel geduld und Mausgeschick) eine Audiospur synchron unter die Viedeospur legen, will sagen, Du sprichst irgendeinen Text ins Mikro und legst das ganze Lippensynchron unter irgendeine Viedeo-Spur, aber wie gesagt, man muß mit der Maus umgehen können und braucht viel Geduld.

Ferner kannst Du den orginal Video-Ton mit einer oder zwei separaten Audio-Spuren mischen, und Du brauchst dazu kein Handbuch, alles selbsterklärend (wie ich finde)

Viel Spaß dabei

Gruß

Oliver
 
Das ging ja schnell wie der Blitz!
Danke für die Antwort. In zwei Wochen kann ich es dann auch endlich selbst ausprobieren.

Gruß,
Sven
 
hallo und willkommen an board :)
drumsandbeats schrieb:
… zwei verschiedenen Videodateien …
was sind das für dateien? iMovie ist da sehr wählerisch ;)
… auswählen und eine Stereo(!) Tonspur synchron zu den Bildern darunter zu legen. …
wenn du nur die stereospur einer der beiden dateien willst gehst du folgendermassen vor: zuerst die entsprechende datei ins storyboard ziehen. danach umschalten auf timelineansicht und dort den menüpunkt "audio extrahieren" auswählen. dadurch wird die gesamte tonspur des filmes auf eine neue spur gelegt. nun musst du noch "verbundene auswahl" deaktivieren. danach in der storyboardansicht alles ausleeren. damit stellst du sicher, dass der ton noch vorhanden ist - der sollte in der timeline stehen bleiben. nun kannst du im storyboard die clips anordnen wie du willst.

ww
 
Hallo Wildwater,
ich habe zwei miniDV-Kasetten, die ich dann per FW auf die HD überspielen werde. (2x ca. 40 min.) Diese will ich dann mit der Audiospur (die ich bei dem Konzert direkt aus dem Mixer + zwei Raummikros aud DAT aufgenommen habe - klingt natürlich wesentlich besser als die Audiotracks der Videokasetten) zu einem neuen Film zusammenschneiden. Die Tonspuren der Videodateien benötige ich dann nur noch zur "akustischen Orientierung".
Mir geht es jetzt nur darum zu sehen, ob das dann überhaupt geht. Ich muß leider noch zwei Wochen warten, bis das neue Gerät bei mir ist...
Wenn ich dann konkrete Probleme habe werde ich mich nochmal melden. Im Moment ist mir das noch ein wenig abstrakt, danke aber vielmals für die Hilfestellung!

Gruß,
Sven
 
ist mit iMovie machbar. da sehe ich kein problem.

ww
 
Unglaubliches ist passiert.

Hallo Leute,

ich habe mich lange nicht gemeldet, weil ich mit dem Mailsystem was verpeilt habe. (Ich hatte das abonniert, wusste aber nicht, dass nur der nächste Beitrag gemeldet wird, wenn man die Seite danach nicht besucht...) Tut mir sehr leid! :(

Wir haben meinem Vater zu Weihnachten sinngemäß geschenkt, dass wir ihm den Aufpreis eines Mac gegenüber einem PC sponsorn.
Er sollte sich dann überlegen, was er damit dann anfangen will - also eigentlich: welchen iMac.
nachdem ich ihn aber gestern über die kürzlich erfolgten spürbaren Preisnachlässe bei Apple informiert habe, habe ich gerade eine Mail bekommen, dass er sich für ein System entschieden hat:
ein Dual-G5 2x2Ghz mit 1 GB RAM drumm

ok, jetzt bräuchte ich, nachdem es ja bisher hauptsächlich um iMacs ging, einen kleinen Tip bezgl. PowerMacs.

Speicher: da sind 512 MB dabei, will man stattdessen 1GB haben, zahlt man 130€ mehr. Kann ich jetzt einfach die 512, die dabei sind, nehmen und dann bei DSP 1GB für 180€ dazukaufen und dann habe ich 1,5GB?

AppleCare: 300€ zusätzlich sind kein Pappenstiel. Ist das sehr zu empfehlen oder hat es nur selten einen Nutzen?

Drahtlos: die WLAN-Karte kann man ja auch einfach nachrüsten, wenn man mal eine braucht, wie ist das mit dem "Bluetooth-Modul"? habe im Apple-Store keine Einzelgerät gefunden, dass auf den Namen hört.

Grafikkarte: (mein größtes Problem)
zur Auswahl stehen:
* NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64MB, ADC/DVI (kein Aufpreis)
* ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI [+ Eur 50,00]
* ATI Radeon 9800 XT 256MB, ADC/DVI [+ Eur 350,00]
* NVIDIA GeForce 6800 GT DDL 256MB, 2x DVI [+ Eur 388,99]
* NVIDIA GeForce 6800 Ultra 256MB, 2x DVI [+ Eur 499,00]
Wählen Sie eine der neuesten Grafikkarten-Optionen von ATI und NVIDIA, darunter die neue, hoch entwickelte NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL oder NVIDIA GeForce 6800 GT DDL mit zwei DVI-Anschlüssen. Alle Karten bieten Unterstützung für die Anbindung von zwei Bildschirmen und werden mit einem DVI-auf-VGA-Adapter geliefert.
Wichtiger Hinweis zur ATI Radeon 9800 XT, NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL: Auf Grund des größeren Formats dieser modernen Grafikkarten ist der angrenzende PCI- oder PCI-X-Steckplatz blockiert, sodass sich die Anzahl der verfügbaren PCI- oder PCI-X-Steckplätze im Power Mac G5 von drei auf zwei reduziert.
(wie viele Steckplätze hat so'n Gerät eigentlich?)
ich habe Null Ahnung. Tendenziell sympathisiere ich derzeit mehr mit ATI, weil nvidia sich selten mit Ruhm bekleckert hat, aber was die Leistungsmerkmale etc. angeht, brauche ich dringend ein paar klärende Worte. Ich hoffe mal, dass die 3 letzten deutlich überdimensioniert sind, das ist mir echt zu teuer. 128MB sind schon was Feines, weil dann bei Dual-Screen-Betrieb immer noch jeder Monitor 64MB zur Verfügung hat, gell?

Festplatten: Sind die von gute Qualität, was die da einbauen, oder sollte man die gleich woanders kaufen? die 160GB werden erstmal reichen, aber mal soll ja bei Videoschnitt ziemlich fix ziemlich Mengen anhäufen.

Tastatur, Maus: Sind die Bluetooth-Teile toll? Wie lange halten denn die Akkus/Batterien von denen. Richtiger Bedarf nach schnurlos besteht wohl nicht - aber der bestand bei meiner leuchtenden PB-Tastatur auch nicht :D .
(hab noch nie mit schnurlos gearbeitet. ist das toll? toll für 100€? ;) )

boah, zusammen mit dem extra-GB Speicher und FCE2 bin ich dann bei 2400€. ts, soviel hat mein PB auch gekostet - ist schon ein Wahnsinn.

naja, auch auf die Gefahr hin, dass ich das schonmal gesagt habe, es ist so gemeint: Es würde mich sehr freuen, wenn sich nette Leute erbarmen könnten und meiner Unwissenheit ein Stück entgegenarbeiten könnten ;)

Viele Grüße,

08/15
 
hi,

zu den grafikkarten kan ich leider nix sagen, habe einfach zu wenig erfahrung. ausser vielleicht, dass ich mit meiner radeon mobilty 9600 im pb sehr zufrieden bin.

speicher: so viel ich weiss, muss bei den dual g5ern der speicher immer paarweise verbaut sein. du brauchst also entweder nur nen zusätzlichen 512er (sollte schon reichen) oder aber gleich zwei gig.

festplatte ist erstmal ok. später kann man immer noch ne zusätzliche einabuen oder externe nehmen.

apple care ist das gleiche thema wie bei allen versicherungen: willst du sicher sein, dann zahlst du halt. kostet die aber wirklich 300 ocken? für nen nicht mobilen rechner?
ich hab ein pb und kein apple care. muss jeder selber wissen.

maus und tastatur: ob blauzahn oder nicht, mit ner maus ohne mindestens drei tasten und scrollrad könnte man mich nicht mehr locken. allerdings stören mich kabel weit weniger als zum beispiel nicht-optische mäuse. zum einstieg würd ich also die normale tastatur und eine maus von beispielsweise logitech nehmen.

viel spass
bl
 
Also, zunächst mal: herzlichen Glückwunsch an Deinen Vater. Er hat ja das Weihnachtsgeschenk ordentlich ausgenutzt :)
Ich würde Dir raten, schau mal bei Cyberport.de vorbei. Die haben eigentlich ganz gute BTO Konfigurationen im Angebot. Und die Preise sind niedriger als bei Apple direkt. Besonders beim Speicher kann man über Fremdhersteller eine Menge sparen. Auch andere Anbieter haben eine erweiterte Garantie von 3 Jahren im Angebot und sind dabei wesentlich günstiger als bei Apple direkt.
Was Bluetooth angeht muss man sagen, dass Du das auch im Nachhinein mittels eines USB Dongles nachrüsten kannst. Ich habe an meinem PB eine Bluetooth Maus und möchte sie nicht mehr missen. Eine schnurlose Maus hat schon seine Vorteile. Und für 100 Euro aufpreis gut angelegtes Geld, da die einzelnen Komponenten in Summe ja fast das doppelte kosten.
Für Videobearbeitung und "normale" Benutzung (also keine 3D Games und so) reicht die NVidia durchaus aus.
Was die Platten angeht würde ich eher eine zweite Platte für Video einbauen, als eine grosse zu nehmen. Das arbeiten gestaltet sich dadurch einfach geschmeidiger, da das OS und die Applikation nicht konkurrieren.
Airport würde ich dann einbauen, wenn er wirklich Bedarf hat. WLAN ist schon eine feine Sache, aber bei einem stationären Computer evtl. nicht notwendig (kenne die Topologie bei Euch ja nicht). Was auch eine gute Lösung ist, ist an den vorhandenen Netzwerkanschluss einen AP im Clientmodus anzuschliessen. Damit bist Du die Sorge der Konfiguration im System los und Hardwareunabhängig.
 
"AP im Client-Modus" :-?
ich steh' glaube ich grad auf'm Schlauch...

edit: ah, du meinst einen AccessPoint? den müssten wir aber auch erstmal haben :) ne, das mit dem Router ist eigentlich schon ganz ok. der vergibt mit DHCP die Adressen und gut is'. Und zur Not habe ich auch noch einen fli4l-Server da in der Hinterhand, den wir vor WLAN-Zeiten als Router benutzt haben, der das auch kann - und aktuell nur als Druckerfreigeber fungiert *schnüff* :)

wir haben zwar WLAN zu Hause, aber der betreffende Router ist praktisch direkt neben seinem Arbeitsplatz -> nicht nötig.

kann das jemand mit dem paarweisen Verbauen der Speicherriegel bestätigen? Also insbesondere, dass ein einzelner nicht funktioniert?

bis zum 10.1. muss das Ding geordert sein, weil's bis dann FCE günstig dazu gibt - egal was am 11. in San Francisco verkündet wird ;)

gn8 und vielen Dank,

08/15
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn die bei cyberport mit "unterstützt das 54 MB/s schnelle AirPort Extreme WLAN" meinen, dass der auch eine WLAN-Karte hat, sind die ja tatsächlich günstiger als der AppleStore mit Studenten-Rabatt 8-0
allerdings beträgt der Unterschied nur 30€ und die hole ich mehr als deutlich wieder rein, wenn ich dafür im AppleStore FCE für 100€ dazubekomme.
Trotzdem vielen Dank!
 
kann das jemand mit dem paarweisen Verbauen der Speicherriegel bestätigen? Also insbesondere, dass ein einzelner nicht funktioniert?

Hiermit bestätigt. Du kannst das ja auch beim Apple Store sehen. Dort werden Aufrüstungen immer nur paarweise angeboten.
 
nein, damit sollte der mac kein Problem haben, denn das iBook 12" und 14" sowie mein PowerBook 12" können ja außer man nimmt nochmal 256mb dazu nur mit verschiedenen Riegeln betrieben werden, da einer ja auf dem LogicBoard festgelötet ist!
 
das überzeugt mich jetzt nicht, das ist ja immerhin ne neue Architektur. andererseits ist die Tatsache, dass die auf der Apple-Seite immer nur paarweise verbaut werden können, noch kein Beweis.
 
Die Books sind 32 bit Rechner, der G5 ist ein 64 bitter und hat dementsprechend ein doppelt so breites Speicherinterface wie die G4 Maschinen. Dieses breite Interface kann man nur durch Interleaving Techniken nutzbar machen, deshalb muss immer paarweise bestückt werden. Selbstverständlich sind die paare wirklich gleiche Module, nicht nur selbe Menge.
s.a. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86790
 
v-X schrieb:
nein, damit sollte der mac kein Problem haben, denn das iBook 12" und 14" sowie mein PowerBook 12" können ja außer man nimmt nochmal 256mb dazu nur mit verschiedenen Riegeln betrieben werden, da einer ja auf dem LogicBoard festgelötet ist!
schon ma ein power- oder ibook mit dualprozessor gesehen? falls ja, bitte bekanntgeben. so eines will ich auch.
:rolleyes:

ww
 
danke, wieder was gelernt.

das heißt, ihr würdet mir zu 1GB (=2x512MB) RAM raten, weil mehr noch nicht nötig ist, oder schränkt man das Maschinchen dadurch unnötig ein?
 
Du hast 8 Sockel, 4 Bänke. Mit 2x512MB belegst Du eine Bank. Du hast immer noch genügend Wachstumsmöglichkeiten wenn Du diese Speicheranordnung benutzt.
 
yup,

ich würde auch mit 2x512 anfangen. aufstocken ist dann später immer noch möglich und vorerst bleibt der geldbeutel geschont. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir tendieren dazu, das erstmal bei den 2x256 zu belassen. Der Aufpreis für stattdessen 2x256 beträgt wie erwähnt 130€. Wenn man aber - wovon ich ausgehe - feststellt, dass es doch ein bisschen mehr sein kann, kauft man schmerzfrei 2x512 bei DSP für zusammen 170€. Dann hat man 40€ mehr gezahlt, aber geschmeidige 1,5 GB eingebaut und immer noch nur die Hälfte der Bänke belegt. :)

noch irgendwelche Tipps von G5-Besitzern?

achja: Die sind jetzt wassergekühlt, oder?
weil das beim Schreibtisch von meinem Vater durchaus eine Rolle spielt, wie laut das Maschinchen dann ist. wie sieht das mit der Grafikkarte aus? (ATI 9600 XT)

ich danke euch vielmals!
 
Zurück
Oben Unten