Panther 10.3.7

update im netzwerk mit einem netgear-router:
emac g4/800: alles ok
ibook g4/933: alles ok

bei beiden startet mail sofort, dto safari

:)
 
Meine Lösung!

Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.[/QUOTE]

ich bin so doof... aber der Reihe nach...

bis einschließlich 10.2.6 hat alles schnell und sauber funktioniert (PB, Router ist die Airport Extrem). Nach dem update auf 10.2.7 hatte auch ich das Mail und Lesezeichenproblem. Ich habe dann erfolglos die 22 Seiten Tipps durchgearbeitet...
Aber: so hat es wieder funktioniert:
Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-TCP/IP
Hier war noch unter DNS-Server die IP meines alten D-Link-Routers eingetragen. Als ich diese gelöscht habe, war wieder alles im Butter; Lesezeichen werden in Sekundenbruchteilen angelegt, Mail startet in unter 2 Sekunden...
Komisch nur, daß bis zum update alles auch mit den falschen Einstellungen funktioniert. Also, mal so als Tipp, vielleicht hat ja einer von den "Leidensgenossen" auch noch irgendwelche Altlasten eingetragen.

ciao
ein glücklicher Thomas
 
DANKE THOMAS :) :) :)
Jetze funzt Mail wieder wie am ersten Tag JUHU :)

Einfach die DNS-Server in den Systemeinstellungen eintragen.

Liebe Grüße,
Christian
 
peterli schrieb:
Hallo Nielz

Vor allem bekommen die Rechner ja eh meistens nach dem einschalten die gleiche IP wieder, auch wenn es DHCP-IPs sind. Denn wenn nur ein-zwei Rechner am Start sind vergibt der Router eben wieder die alte, wenn diese frei ist, was er eben am schnellsten greifbar hat.

.

Ich hab meine Router bisher immer auf DHCP gestellt. Und nie Probleme gehabt.

Also viel Glück euch armen. Im Geiste bei euch ;)

Hallo zusammen
Gefunden habe ich den Tipp übrigens auf den Supportseiten von Apple im Diskussionsbord.
Wer nun eine feste IP möchte kann diese ja im Router vergeben, so habe ich es hier zumindest gelöst. Auf das Problem aufmerksam wurde ich übrigens, nachdem hier viele erklärten, das wenn der Mac direkt, also ohne Router ins Netzt geht, die Probleme mit Mail und andere nicht mehr auftritt.
Da ich mit 10.3.6 schon Probleme hatte, kann es natürlich auch sein, das e die selbe Ursache hat.
Warum nun aber die manuelle Konfiguration, ohne DHSP nicht mehr funktioniert :confused: , evt. hat ja jemand eine Erklärung dafür, schön wäre es ja.

Gruss
 
Mail funktioniert und das Netz über den Router läuft auch, aber seit 10.3.7 kann ich den Drucker am Printserver nicht mehr erreichen. Das Update hat mir einfach einen neuen Drucker dazu installiert und nun bekomme ich beide nicht mehr. Eigentlich schade, da ich über den Printserver von SMC 7404 BRB die HP Treiberschwäche für den HP 3380 umgangen hatte. Habe mir mit CUPS versucht wieder den Drucker einzurichten, aber im Druckerdialog sagt mir der Rechner, das er den Printserver nicht findet, was auch logisch ist, da er einen falschen Port für den Printserver anspricht. Habe aber noch keine Ahnung, wie ich dem Drucker sagen soll, welchen Port vom Router er nehmen soll.

Die anderen Probleme sind bei mir zum Glück nicht aufgetreten.

Gruß Mike
 
10.3.7.

... ich mag mich täuschen und die Spezies unter Euch mögen mich bitte berichtigen. Nachdem ich die neue Version installiert habe, dachte ich, ich könnte auch noch von meiner Digicam Fotos runterladen (importieren mit iphoto) - die Hölle . Zack, zack, zack - ich dachte ich schau nicht richtig. Kann das etwas mit dem neuen OS X zu tun haben oder gibts da einen anderen Grund für, denn geändert habe ich nix !?

Thanx. MacLoud
 
Hallo

habe gerade upgedated, keine Probleme bis jetzt, alles bestens

Safari startet schneller
Entourage startet deutlich schneller
Audiointerface M-Audio 1814 funktioniert wie immer
externe Firewirefestplatte wird erkannt
Logic pro 6.4.3 läuft wie immer tadellos
Kamera (coolpix) wird erkannt

sollten noch Probleme auftauchen, werde ich hier noch einmal posten

mymixture

Powerbook alu 1.25, 1GB, superdrive
 
leider hilft bei mir der dhcp-hinweis für das mail-problem gar nichts.
das netzwerk ist (und war schon immer) als dhcp eingerichtet.
und irgendwelche altlasten in der netzwerk-konfig gibt es nicht.

dafür hab ich spasseshalber mal die router-ip als dns-server eingetragen und siehe da:
internet geht deutlich schneller!

immerhin etwas :)
 
...10.3.7 ist doch wieder mal Sche.... :rolleyes:

Hoffentlich kommt bald 10.3.8 und gut is...
 
thomas s schrieb:
Es müssten mal Leute schreiben, die nen Airport-Express/Extreme-Base haben. Ob die genau so Probleme mit MAIL haben oder nicht.
ein glücklicher Thomas


]

um Deine Frage zu beantworten, habe ABS extrem und keine Probleme,
es scheint Safari ein wenig träge zu sein, Mail wie immer sehr flott, bin mit Kabel an der BS, zwei Rechner per Funk scheinen auch keine Prob zu haben.

Gruß

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
notlösung:
neckstecker raus - mail starten - netzstecker rein :D
 
nielzholgersson schrieb:
ich habe jetzt das aktuelle Firmware update auf
den Vigor 2500we eingespielt (2.5.3 - englisch), aber keine Änderungen.
Das wars. Ich gebe auf!!!

Mir reichts auch!

Seit dem ersten Panther-Release vor fast einem Jahr hab ich die beschriebenen Probleme
mit dem langsamen Finder-/Mail- und MacHilfe-Start in Verbindung mit einem DrayTek 2500WE.

Aber seit 10.3.7 ist es unerträglich. Minutenlanges Warten bei jedem Start des Rechners,
beim Start von Mail und auch bei der MacHilfe.

Sich an den DrayTek-Support zu wenden ist Zeitverschwendung.

Aber: Kaum steckt ein (geliehener) Router anderen Fabrikats am Mac
funktioniert alles absolut problemlos!

Der DrayTek-Router kommt endgültig und ein für alle mal weg!
 
Mir reichte der gestrige Tag auch. Habe verschiedene Möglichkeiten und Konfigurationen ausprobiert.
Jetzt hängt der G5 wieder direkt am DSL-Modem, das iBook ist dadurch erstmal offline und der Drucker wartet ebenso auf eine neue Firmware für den Daytrek-Router (Vigor 2104p) bzw. ein Update von Apple.
Jetzt ist es wenigstens beruhigend, dass der Rechner und alle Programme flott starten und ich mir über 10.3.7 keine weiteren Sorgen während der Feiertage machen muss ... eventuell schenke ich mir ja nen neuen Router. :)
 
Also meinen draytek werde ich nicht hergeben. Mit anderen Routern hatte ich nur Probleme. Mit draytek lief es immer perfekt, sogar der Printserver, einfach klasse. Für mich immer noch die besten Router.

Scheint ja erstmal noch nicht geklärt, ob es direkt an den draytek routern oder doch an apple liegt. Zumindest dürfte es kein locales Problem sein, sondern weltweit vorkommen, so dass vielleicht demnächst ´ne Lösung kommt.

Das mit den ewig langen Bookmarking bestand bei mir schon vorher, jetzt kam noch mehr dazu (Mail). Schaun mer mal ;)
 
Totaler Quak mit dem PRAM!

Mail ist deffinitiv saulahm, wie viele hier und im macwelt forum schreiben!
Da gibts nur eines: Warten bis zum nächsten Update.
Versteh das garnicht, testen die nicht bei Apple? Muss den doch selber aufgefallen sein son Bug.
Grad Mail, was eh son kleines von Apple bisher schlank gehaltenes Scheissprogramm ist ohne größere Funktionen und Möglichkeiten, müsste in sekundenbereich aufgehen. Safari springt ja auch sofort auf und ist mächtiger.
Ich glaub ich steig vorerst wieder auf Netscape Mail um bis die was gescheites programmiert haben.
 
fly schrieb:
Aber: Kaum steckt ein (geliehener) Router anderen Fabrikats am Mac
funktioniert alles absolut problemlos!

Der DrayTek-Router kommt endgültig und ein für alle mal weg!

Ich habe jetzt eine erste Lösung für das Problem gefunden!

Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

Bei den Macs hab ich unter Systemeinstellungen / Ethernet nur den DNS-Server auch auf 10.0.1.1
gestellt, der Rest geht ja dann automatisch (weil DHCP)

Ich weiss, diese neue IP-Adresse klingt etwas bizarr, aber es geht!
Mail starten und Safari-Bookmarks ist so schnell wie seit 10.3.4 nicht mehr!
Und das trotz Vigor-Router!

Bin glücklich. :D
 
toncasi schrieb:
Ich habe jetzt eine erste Lösung für das Problem gefunden!

Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

Bei den Macs hab ich unter Systemeinstellungen / Ethernet nur den DNS-Server auch auf 10.0.1.1
gestellt, der Rest geht ja dann automatisch (weil DHCP)

Ich weiss, diese neue IP-Adresse klingt etwas bizarr, aber es geht!
Mail starten und Safari-Bookmarks ist so schnell wie seit 10.3.4 nicht mehr!
Und das trotz Vigor-Router!

Bin glücklich. :D

Du hast recht das geht tatsächlich! Mail springt gleich auf :D
Und woran liegt das jetzt?? Versteh das nicht.
mit 10.0.1.1 ist man im eigenen Netz, das heist man entgeht so der Firewall?? also besserer Ping?? *saudummfrag
 
achja nicht vergessen wer den Schritt macht:

Wenn man auf den Router danach wieder will die IP 10.0.1.1 im Browser eintippen :)
 
toncasi schrieb:

Ich auch - sämtliche Daumen hoch! clap

...Nur Mail geht jetzt nicht mehr zu, es sei denn, ich kille es vom Terminal aus. Strange. Aber besser nicht mehr zu als umgekehrt.

Best,
Cazz
 
toncasi schrieb:
Ich habe jetzt eine erste Lösung für das Problem gefunden!

Ich habe im Menü des Routers unter "Ethernet" folgendes geändert:
Die 1.IP-Adresse lautet jetzt bei mir nicht mehr "192.168.1.1", sondern "10.0.1.1"
Die 2.IP-Adresse habe ich auf "192.168.2.1" gelassen.
Bei der DHCP-Server-Konfiguration hab ich als Startadresse "10.0.1.10" eingegeben.
Die Gateway IP-Adresse ist 10.0.1.1
Die DNS Felder bleiben leer.

Bei den Macs hab ich unter Systemeinstellungen / Ethernet nur den DNS-Server auch auf 10.0.1.1
gestellt, der Rest geht ja dann automatisch (weil DHCP)

Ich weiss, diese neue IP-Adresse klingt etwas bizarr, aber es geht!
Mail starten und Safari-Bookmarks ist so schnell wie seit 10.3.4 nicht mehr!
Und das trotz Vigor-Router!

Bin glücklich. :D

..wie kommt man auf solche Ideen?
Wo bekommt man solche "Inputs"? Im ernst...ich bin in solchen Fällen vollkommen hilflos....
:(
 
Zurück
Oben Unten