seit gestern lädt mein akku (PB G4 09/2004) nicht mehr

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und einen schönen sonntag an die community!

seit gestern (vielleicht auch schon früher - habe es maybe nicht bemerkt) weigert sich mein pb (s.u.) den akku zu laden...
habe um eine ladung zu provozieren gewartet bis die anzeige auf 20% kommt - nix
die lade-led (am kabelende) leuchtet grün - meine akkuanzeige sagt 21% unverändert... (in der batterie ist der stecker zu sehen (für netzbetrieb) nicht der blitz (für ladung)) woran kann das liegen??? :(

gruß
w


nachtrag:: habe jetzt den stecker wieder abgezogen und lasse ihn mal leerlaufen - mal sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nimm mal den accu raus und setze ihn wieder ein.
Spontan fällt mir da jetzt auch nichts anderes ein.
Und mach vielleicht mal einen Hardware-Check.
 
er tut wieder

bei drücken der taste für ladestandanzeige des akkus fing eine led (jene welche am dichtesten an der prüftaste liegt) an für ca. 3 sec zu blinken.

nach wiedereinlegen und neustart habe ich das netzteil angeschlossen die lade-led am netzteilstecker wechselte die farbevon grün zu orange aber zunächst blieb nur das steckersymbol (für netzbetrieb) im batteriesymbol stehen. erst nach etwa 30sec wechselte zu zum biltz-symbol
nun lädt der akku seit ein paar minuten und es scheint zu funktionieren. nach dem neustart war er bei einem ladestand von 8% jetzt - 5-10 min später hat er bereits 15% erreicht :)

danke für die hilfe!
gruß

w


Dr. NoPlan schrieb:
Und mach vielleicht mal einen Hardware-Check.

wie? (für den fall der fälle...)
bin doch ein switcher - seit 09/2004 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
akku austauschaktion von apple

im zusammenhang mit diesem thema fühlte ich mich an die akku austauschaktion von apple für 15" pb´s im august dieses jahres erinnert.

https://depot.info.apple.com/batteryexchange/index.html?lang=de

diese aktion hat mich nicht betroffen, aber in diesem kontext stellt sich mir eine ganz andere frage:


Programm zum Austausch von 15" PowerBook G4 Batterien

...ruft Apple auf freiwilliger Basis bestimmte aufladbare Lithium-Ionen-Batterien zurück, die weltweit von Januar 2004 bis August 2004 zur Verwendung mit 15" PowerBook G4 (Aluminium) Notebook-Computern verkauft wurden...

Dieser Rückruf gilt nicht für andere PowerBook oder iBook Batterien.

Identifizieren Ihrer Batterie
Die von dieser Rückrufaktion betroffenen Batterien weisen die folgende Modellnummer auf: A1045. Die Seriennummern beginnen...

eine ganz banale frage - gibt es verschiedene akkutypen für das 15" pb (baujahr 2004)???
wie kann es sein, daß mein pb 15" akku eine modellnummer A1078 hat, und ein gerät von august A1045?

anmerkung: modell - nicht seriennummer?

gruß
w
 
die story ist nicht zuende...

habe gestern nachdem ich den akku entfernt habe und er danach normal geladen wurde (100%) eine weile damit im netzberieb gearbeitet. anschließend im akkubetrieb, bis der akku <20% restladung hatte.
ihn dann wieder angesteckt - erst ladehemmung - wie oben beschrieben - nach ca. 2-5 min wurde der akku dann aufgeladen.

nachdem ich meine arbeit beendet hatte - der akku hatte inzwischen eine ladung von 66% erreicht (led organge - landend) habe ich mein pb ausgeschaltet (nicht ruhezustand)
mit beendigung des herunterfahrens wechselte die led farbe auf grün (voll)

das gerät blieb die ganze nacht über am netz am nächsten morgen habe ich mein pb vom netz getrennt und mit ins office genommen.

akku hatte unverändert die ladung vom vorabend (~66%) und dann setzte der ladevorgang, der die ganze nacht hätte stattfinden können ein...

was denkt sich diese akkusteuerung bloß :rolleyes:

bin auf eure statements gespannt...

gruß
w
 
Du solltest deinen Akku mal kalibrieren...

leerlaufenlassen, bis dein Computer in den Ruhezustand geht, und dann aufladen. Dies resettet die Elektronik im Akku!
 
never ending story und (n)ever lasting akku

die geschichte wird (zumindest für meinen akku) kein gutes ende nehmen...
1x rückflug single zu lg chem (hersteller)...

gestern habe ich ihn (mal wieder) komplett entladen auf 0% -> ruhezustand -> ladegerät angesteckt -> led grün kein ladevorgang
auch nach stunden ist die led immer noch grün und der ladestand 0% :mad:

weiß jemand wie man die akkus (nicht aus der rückrufserie) umtauscht?
habe das gerät nicht direkt im apple bestellt.

gruß
w
 
celsius schrieb:
schonmal PMU resetet?

steht für heute abend auf dem programm - habe gerade in der community nach dem "affengriff" gesucht.
gibt es irgendetwas zu beachten??

gruß
w
 
ja,

akku raus und gerät vom strom trennen, erst dann PMU reseten!
 
Seit dem 1. Dezember oder aber definitiv dem 2.Dezember lädt mein AKKU auch nicht mehr - Zufall ? ich habe den PMU geresetet und das Netzteil geschüttelt :)

Powerbook G4 1 Gh Ti (DVI)
 
pb resetten - wie genau

caravision schrieb:
Seit dem 1. Dezember oder aber definitiv dem 2.Dezember lädt mein AKKU auch nicht mehr - Zufall?

beschäftigungsprogramm von apple für unterforderte weihnachtsmänner... :D
zufall!

caravision schrieb:
habe den PMU geresetet und das Netzteil geschüttelt :)
und - hat´s geholfen :D

also mein neuer akku ist gestern gekommen - wollte nach dem umtausch erstmal alle register resetten - das war mit dem pmu kein problem:

1. ausschalten
2. Shift + Crtl + Alt + PowerBtn drücken für 5 Sekunden
3. PowerBtn loslassen
4. kurze Pause
5. (Shift + Crtl + Alt +) PowerBtn drücken für 5 Sekunden
6. bei Erfolg müsste das Datum auf xx.xx.1970 zurückgesetzt sein.

(quäckt der rechner nach dem ersten "affengriff" immer so...?!)

aber es gibt da doch noch einen zweiten reset - mit p & r - (sorry - switcherfrage) was bewirkt der - und vor allem, wie geht der genau?

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten