Uhrzeit analog/digital unterscheidet sich!

hat ne weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Datei unsichtbar ist (aber TinkerTool hat geholfen). Es scheint damit aber alles i.O. zu sein, so beginnt sie:
"bplist00Ø HIEJL_)com.apple.TimeZonePref.Last_Selected_City_ColorSyncDevices_MultipleSessionEnabledWCountry_userMenuExtraStyle_/com.apple.AppleModemSettingTool.LastCountryCode^AppleLanguages_EnergySaverPrefs© Y52.349995X4.899994R12_Europe/AmsterdamRNLYAmsterdam[Netherlands[Niederlandeß !"#$%&'()*+,-./CIU]~€￾–"

Amsterdam steht da, weil ich nach Berlin und HH auch mal Amsterdam ausprobiert habe (hat jaauch MEZ) -> leider ohne Erfolg. :-(

auch das Löschen hat nichts gebracht (es wird ne neue angelegt) und das Problem bleibt bestehen. Schade.
 
das problem wird aber mit einer der plists zusammenhängen, wenn es erst nach der migration auftrat...
 
Danke für die Tipps hier (und in diesem Forum) und um die Sache zum Abschluss zu bringen hier nun mal, wie ich schließlich mit dem Problem fertig geworden bin:

- Zunächst habe ich ca. 1,5 Stunden mit einem netten Apple Care Mitarbeiter am Telefon versucht, das Problem zu beseitigen (PRAM, Urzustand wiederherstellen = Akku raus und lange auf Anschalter, neuen User anlegen...) aber alles ohne Erfolg.
- Der dann bei Apple hinzu gezogene Techniker empfahl als nächsten Schritt erstmal die Option Neuinstallation des Systems aber mit Archivieren und Installieren allerdings ohne die bisherigen User automatisch zu übernehmen sondern mit nachträglicher Übernahme der alten User (+ Programme aber den Ordner "Für alle Benutzer" sollte ich erstmal draussen vor lassen) per drag and drop und zwar ohne die User-Library Ordner (alles aus dem Ordner "Previous Systems") und erst wenn das nicht funktioniert, dann ne komplette Neuinstallation und komplette Neuanlage der User.
- Dieser Weg hat schlussendlich geholfen und mir bleib die ganz große Arbeit erspart, da ich die User wieder ins System integrieren konnte und nur relativ wenig nachbearbieten musste, bis sie wieder so waren wie vorher (z.B. einige Library Dateien, oder z.T. Safari, Mail, das Dock oder Neuinstallation einzelner Programme).
- Am Ende wurde ich dann übermütig und habe den letzten User (der mir nicht im Verdacht stand, mit dem Problem ursächlich was zu tun zu haben) sogar noch mit dem Migrationsassistenten integriert, was auch funktionierte.

Im Großen und Ganzen scheint der Fehler tatsächlich an den vergangenen Migrationen zu liegen und so tief im System verankert zu sein, dass eine Neuinstallation (aber zum Glück nicht unbedingt die komplette) nötig ist. Das hat ja auch roal (s.o.) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht - danke für solche Lösungsbeschreibungen!:):):)

Ich schüttele über mich gerade den Kopf - den Apple-Care anzurufen stand mir ja auch offen. Ehrlich gesagt, ich hab überhaupt nicht dran gedacht! Ich hatte 1996 zuletzt als Newbie mit denen telefoniert, danach gab's mit MacOS kein Problem mehr, was nicht irgendwie anders (z.B. hier im Forum) zu lösen war...

Grüße!

roal
 
Hab' genau dasselbe Problem mit der Uhrzeit

Bin mal gespannt, ob ich es auch so hinkriege. Da scheint doch grundlegend was schief zu laufen. Ich habe von 10.4.11 auf 10.5.5 per Netzwerk migriert. Bis auf die Uhrzeit scheint alles zu laufen.
 
hallo zusammen, bin neu hier und auch n ziemlich Newbie.. und hab scheinbar den selben "scheiß" gebau wie roal ...hab auch allen beiden usern vollzugriff auf die gesamte
HD gegeben.. :/ bleibt wohl nix andres, als tatsächlich das ganze system neu aufzusetzen?!
 
Also - zumindest dieses war für mich erhellend: bei der Neuinstallation wurde ich ziemlich am Anfang nach Zeitzone u. dergl. gefragt. Wo das System das hinschreibt, habe ich nicht rausbekommen. Und ob es durch die User-Library- Migration dann irgendwo überschrieben wird- keine Ahnung.

Auf jeden Fall war der einmalige Aufwand der Neu-I lohnenswert. Probleme machen m.E. die Mails. Früher konnte man einfach das Mailverzeichnis per Drag and Drop in der Library überschreiben. Jetzt verlangt Mail beim ersten Aufruf stattdessen den Import. Das hält dann doch gewaltig auf.

roal
 
blöde Frage, aber: des heißt dann bzgl. der mails?
wieviel Aufwand is die Neu-Installation des Systems? ich bin wie gesagt n ziemlicher (totaler) Newbie.. wie mach ich des ganze am besten, dass keine Daten/Programme usw. verloren gehen?
 
wäre es möglich, dass das Firmware-Update fürs neue MacBook Pro auf
EFI-Firmware-Update 1.6 und SMC-Firmware-Update 1.2 des Problem auch
behebt?
 
blöde Frage, aber: des heißt dann bzgl. der mails?
wieviel Aufwand is die Neu-Installation des Systems? ich bin wie gesagt n ziemlicher (totaler) Newbie.. wie mach ich des ganze am besten, dass keine Daten/Programme usw. verloren gehen?

Naja, für'n totalen Newbie gibt's erst einmal sicherlich viel zu lernen dabei.:) Aber die Neuinstallation dauert bis zum ersten Desktopanblick vielleicht 20-30 min.

Zuvor würde ich erst einmal am besten den gesamten User-Ordner extern sichern.
Damit ist sichergestellt, alle "eigenen Dateien" gesichert sind und in die Ordner Dokumente, Bilder, Filme oder Musik zurück kopiert werden können.
Programme sind recht schnell neu installiert, manche können wie in früheren Zeiten ganz simpel per drag and drop in den neuen Programmordner gezogen werden.
Aus meiner User-Library lassen sich dann später viele Voreinstellungen für die Programme zurückschreiben. Darin sind auch die (für mich sehr wertvollen) Ordner Adressbuch (ist auch im Ordner Application Support zusätzlich vertreten), Safari, Firefox und Mail. Beim Durchblättern der Preferencies und sonstigen Libraryordner erfährt man sehr viel über die Systemstruktur und was die Programme so alles ablegen. Wenn ein Programm nach der Neu-I noch nicht wieder die alten Einstellungen zeigt, muss man oft die Serien-Nr. neu eingeben.

Das wäre zunächst das Wesentliche, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben!

roal
 
wäre es möglich, dass das Firmware-Update fürs neue MacBook Pro auf
EFI-Firmware-Update 1.6 und SMC-Firmware-Update 1.2 des Problem auch
behebt?

Mein MBP sagt, dass es diese Updates nicht braucht.
 
mein MBP braucht sie auch ned.. hab schon die neueste Firmware drauf.. hab jetz auch mal per Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen (was 2 Stunden gedauert hat)... dachte des könnte helfen, da des Problem ja irgendwie in den Rechten begründet zu sein.. hat leider nix gebracht.. bleibt mir wohl der Aufwand nicht erspart.. aber den heb ich mir mal für nen schönen ruhige Moment auf :/
 
dein Wort in Gottes Ohr... ich hoff ich stell mich da nich zu blöd an.. will nich von Anfang an alles verkacken auf dem neuen MBP
 
Bin überzeugt, dass Gott auch Apple-Nutzer ist (aber natürlich erst seit einiger Zeit, früher nicht...):cool:
 
denk ich eigentlich auch.. hab mich eben ans neu installieren rangetraut.. mein erstes mal manuell :D war garnich schlimm... nur war ich so doof, und hab in meiner Panik was falsch zu machen übersehn, des Häkchen fürs automatische übernehmen der alten Benutzer zu entfernen.. heißt Uhrzeit is nach wie vor falsch.. aber morgen mach ichs nochmal in Ruhe und anständig... etz bin ich ja schon n alter Hase und hab dann die Ruhe weg :cool: wie is des eigentlich.. die neu installation benötigt ja logischerweise plattenplatz.. wie bekomm ich den plattenplatz den die alte installation (die ja da bleibt) benötigt wieder frei? evtl. ne blöde frage aber wie gesagt -> Newbie
 
genau dieser Irrtum ist mir auch passiert, deswegen: alles neu nach externer Sicherung der gesamten Platte, von mir aus mit Copy Cloner (gibt es gratis), das dauert dann etwas länger mit der Sicherung, und dann Platte sauber formatieren (mit dem Tool Festplatten-Dienstprogramm vor der Neu-I).
Das Blöde ist doch, dass hier anscheinend keiner weiß, wo die Uhrzeit und Zeitzonen-Einstellung anfangs abgelegt wird und wie weit es mit diesen Zugriffsberechtigungen zusammen hängt.
Aus der externen Sicherung kannst du dann Zug um Zug zurück schreiben - wie gesagt Manches geht, manches musst du neu installieren. Probier einfach, das System ist ja neu und geschützt. Ich lasse jedenfalls in Zukunft die Finger von irgendwelchen Zugriffsrechtenfreigaben.
Good Luck!
roal
 
muss ich wirklich extern sichern? Neu-I OHNE übernehmen der alten Benutzer sollte doch reichen.. und dann aus "Previous Systems" einfach peu à peu alles per Copy-Paste rüberziehen und dann Previous Systems löschen.. und dann in Zukunft vorsichtig sein, mit Rechte-Vergabe... hab nämlich gestern dann auch vor der Neu-I versucht, die falsch zugewiesenen vom Festplatten-Dienstprogramm reparieren zu lassen... danach ging nach Neustart vom MacBook garnix mehr.. es kam immerwieder der Apfel und das Ladesymbol.. dann wieder Bildschirm Schwarz - MBP aus - automatischer Neustart - Apfel Ladesymbol - Bildschirm schwarz - MBP aus - usw. .....danach blieb mir nix andres übrig, als das System neu aufzusetzen... also vorsichtig umgehn mit den Zugriffs-Rechten
 
Naja, probier's aus! Das stimmt schon, mit Previous System sollte reichen, aber wer weiß was da los ist...
Ich hatte die Probleme damals zuerst auf einer externen Firewire-Platte, die vom MBP nicht mehr geöffnet werden wollte. Dann habe ich die anschließend wieder mit meinem alten iBook G4 mounten wollten, was auch nicht ging. Disk Warrior erkannte sie, fand keinen Fehler, Techtool pro 4 hat noch eine ganzen Nacht repariert, nichts nützte (es kam glaub ich die Meldung, dass auf dem Bootsektor nicht geschrieben werden könne, weiß es nicht mehr genau). Schließlich hat CC von der Platte überraschenderweise ein Image auf eine dritte HD über das iBook geschrieben, so dass ich alle Daten wieder hatte! Das Prozedere fand ich unglaublich. Die Platte oder das FW-Interface hatte ich zuerst in Verdacht kaputt zu sein, aber nein - beides läuft wieder nach Formatierung. Da muss das MBP nach der Rechteveränderung etwas Irreparables auf die Platte geschrieben haben, deshalb der Rat mit der Formatierung.
 
so.. nach der Neu-Installation passt des ganze bei mir auch wieder.. habs auch so gemacht wie alle andren hier.. ohne automatische übernahme der alten User.. hab dann manuell per copy+paste aus "previous user" alles entsprechend eingerichtet.. muss etz auch nur einige Programme neu installieren und hab leider einige Daten (Bilder und Filme) verloren, weil ich vergessen hab, sie entsprechend zu sichern vorher.. aber des bringt mich jetz auch nich um.. war nix unersetzbares... und meine eigene Schuld...
aber wie gesagt: jetz passt wieder alles und ich muss mich echt bedanken hier.. ohne die Hilfe hier hätt ichs ned so einfach gecheckt.. oder nie :) also Danke.. mit Uhrzeit passz etz wieder alles und mein MBP System is nich von Anfang an vermurkst :)
 
Zurück
Oben Unten