Automatisch Clips unterteilen in FCE ?

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Gibt es in Final Cut Express eine Möglichkeit automatisch Clips generieren zu lassen ? Ich meine Funktion, die wie bei iMovie automatisch unterteilt ?
 
Weiß niemand rat ?
 
hallo

ich versteh nicht ganz was du meinst. falls du bei jedem szenenwechsel einen neuen clip willst beim import, müsste es dafür einen menüpunkt geben.

gruss
wildwater
 
Eben nicht. Ich sehe mich durchaus in der Lage die Menüs durchzusehen. Es gibt zwar eine Funktion, die Szenenwechsel markiert, aber keine Clips erzeugt.
 
stimmt

Original geschrieben von bebo
Eben nicht. Ich sehe mich durchaus in der Lage die Menüs durchzusehen. Es gibt zwar eine Funktion, die Szenenwechsel markiert, aber keine Clips erzeugt.
 
ich habe das gleiche problem. imovie macht das automatisch und bei FCP.. keine ahnung.:(
 
Hm Bebo das du auch immer so komplizierte Sachen fragen musst... ts ts ts...
 
Hm Dr. Snuggles dass du auch immer unter so niedrigen Limbo-Stangen durchkriechen musst :D
 
Re: stimmt

Original geschrieben von benb
 
ich habe das gleiche problem. imovie macht das automatisch und bei FCP.. keine ahnung.:(
 

geht bei fce nicht, nehmt doch einfach imovie und nehmt doch die clips die imovie importiert hat, funktioniert einfach

gruß
hannes
 
Vielen Dank für den Hinweis. Werde es gleich ausprobieren.
 
imovie zu final cut könnte ein qualitätsproblem ergeben
 
hallo

Original geschrieben von ralleff
imovie zu final cut könnte ein qualitätsproblem ergeben
 

und wieso? importiert wird immer das selbe, und ich glaube kaum, dass imovie irgendwas komprimiert oder sonstwie verschlechtert.

gruss
wildwater
 
Die Qualität ist die gleiche, da es sich in beiden Fällen um DV-Material handelt.
 
Automatsiche Clips in FCE.

bebo schrieb:
Weiß niemand rat ?

Hallo Bebo,

hast du inzwischen rausbekommen, ob FCE die Clips automatisch separiert? Ich habe lange Zeit mit iMovie genschnitten, habe mich so daran gewöhnt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass FCE die ganze Arbeit vom Cutter machen lässt.
Deshalb such ich seit Tagen nach den Befeheln - bisher ergebnislos. Bist du inzwischen klüger geworden, dann bitte, sag mir wie's geht!

Vielen Dank schonmal und viel Spaß beim Schneiden wünscht didiho!
 
es gibt meines Wissens keine automatisch clip erkennung bei FCE und ich habe bisher auch nur Anwender getroffen die ueber iMovie importiert haben und dann in FCE geladen haben. Einen Qualitaetsverlust gibt es dabei nicht.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,
ich verstehe nicht ganz was euer Probelm ist. Bei mir kann man ohne Probelme Clips erstellen lassen:
1. Film aufnehmen
2. Browser auf Listenansicht umschalten (ist meiner Meinung nach übersichtlicher)
3. importierten Film auswählen
4. "Markieren/DV-Start-Stop-Erkennung" im Menü auswaählen
5. Pfeil neben dem ausgeählten Film anklicken
6. alle erstellten Segmente markieren
7. "Modifizieren/Subclip erstellen" im Menü auswählen

vielleicht ahbe ich euch jetzt vollkommen falsch verstanden, vielleicht konnte ich aber auch helfen.

Gruß,
Moritz
 
re Die Qualität ist die gleiche, da es sich in beiden Fällen um DV-Material handelt.

Nur weil das Material von DV ist, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie es auf der Platte abgespeichert wird. Selbstverständlich gibt es Qualitätsunterschiede, je nach verwendetem Codec. (z.B. die Unterabtastung der Farben: 4:2:0 oder 4:1:0 typisch für DV, aber enormer Unterschied!)
Und Leute, da gibts wohl nichts dran zu rütteln, die Codecs von FCE und FCP sind garantiert besser!
 
Danke Moritz-T, ich denke, das ist es was wir suchen.
 
Clips separieren in Final Cut Express

Ich habe mir die Lösung aus dem Final Cut Profi Forum nennen lassen, sehr empfehlenswert.

Natürlich kann auch FCE Clips separieren. Nach der Aufnahme muß man dazu das gesamte Material von der DV start/stop erkennung scannen lassen.

Unter modifizieren (vorher alles auswählen) gibts dann den Befehl "subclips" schon verfügt man über einzelne clips.
Ganz genau beschrieben ist alles in der FCE-Hilfe.
Ich habs jedenfalls probiert und setze jetzt separate Clips ein.

Viel Spaß, schöne Grüße

didiho
 
tobym0258 schrieb:
re Die Qualität ist die gleiche, da es sich in beiden Fällen um DV-Material handelt.

Nur weil das Material von DV ist, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie es auf der Platte abgespeichert wird. Selbstverständlich gibt es Qualitätsunterschiede, je nach verwendetem Codec. (z.B. die Unterabtastung der Farben: 4:2:0 oder 4:1:0 typisch für DV, aber enormer Unterschied!)
Und Leute, da gibts wohl nichts dran zu rütteln, die Codecs von FCE und FCP sind garantiert besser!

die daten werden unkomprimiert von der kamera auf den rechner überspielt.. daher gibts keine qualitätsunterschiede wenn du von der selben kamera in fcp oder imovie importierst..
 
Zurück
Oben Unten