Programm zum nachträglichen partionieren

L

Levanael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ist euch ein Programm zum nachträglichen Partionieren einer Festplatte bekannt ohne dass alle Daten verloren gehen ???
Ähnlich Partition Magic in der Windoof-Welt ???

Vielen Dank
Levanael
 
Levanael schrieb:
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ist euch ein Programm zum nachträglichen Partionieren einer Festplatte bekannt ohne dass alle Daten verloren gehen ???
Ähnlich Partition Magic in der Windoof-Welt ???

Vielen Dank
Levanael
Wofür? Ist Unsinn, glaub es mir!
 
Erstaunt mich jetzt auch!

Wofür brauchst du Partitionen? Zwei Systeme?

wavey

Lynhirr
 
Ich würde meine Platte gerne aufteilen.

1) mein System + Programme
2) meine Aufträge (Daten)
3) meine Fonts (ca. 10.000 Dateien)

empfinde es zum arbeiten einfach angenehmer als alles auf einer Partition.
Das ist der ganze Grund.

Danke
Levanael
 
HI

Bitte jetzt nicht schon wieder einen Debatte über Sinn oder Unsinn der Partitionierung, das Forum ist voll davon. Levanael möchte seinen Rechner halt so einrichten, und hat sich auch schon bestimmt belesen und nach den entspechenden Threads hier im Forum gesucht.

Es gibt genau ein Programm für OSX das das kann, bloss der name fällt mir nicht ein. Eine Suche bei versiontracker kann da helfn

W
 
Woulion schrieb:
HI

Bitte jetzt nicht schon wieder einen Debatte über Sinn oder Unsinn der Partitionierung, das Forum ist voll davon.

Wer debattiert denn hier? Es war nur eine Frage, um zu verstehen, was der Grund ist. :rolleyes:



Lynhirr
 
Ja ja, erst kommen die Fragen, und dann die guten Ratschläge, dann die Gegenvorschläge. Und ganz schnell hat der Thread 40 Beiträge, weil mal wieder jeder seinen Senf dzugeben musste.

Dieses Thema hatten wir doch wirklich schon 10x, ein Hinweis auf die Forumssuche oder der konkrete Link zu einem weiterführenden Thread wäre ja auch ausreichend

W
 
Levanael schrieb:
Ich würde meine Platte gerne aufteilen.

1) mein System + Programme
2) meine Aufträge (Daten)
3) meine Fonts (ca. 10.000 Dateien)

empfinde es zum arbeiten einfach angenehmer als alles auf einer Partition.
Das ist der ganze Grund.

Danke
Levanael
Nun, konzeptinell trennt OSX diese Dinge automatisch. Die Tatsache, auf einer Platte verschiedene Partitionen zu haben ist nicht sicherer wie verschiedene Ordner zu nutzen. Beispiel: Wenn du alle selbsterzeugten Dateien in deinem persönlichen Ordner unterbringst, läßt sich das genauso leicht handeln.
Zudem sind die Zugriffsgeschwindigkeiten unter HFS+ etwas schneller und die Fragmentierung bleibt mit großen Partitionen in Grenzen, denn kleine Partitionen sind schneller voll.
Dies ist nur als technische Erklärung gedacht, weshalb man sich diesen Aufwand sparen kann. :)
 
Woulion schrieb:
Ja ja, erst kommen die Fragen, und dann die guten Ratschläge, dann die Gegenvorschläge. Und ganz schnell hat der Thread 40 Beiträge, weil mal wieder jeder seinen Senf dzugeben musste.

Dieses Thema hatten wir doch wirklich schon 10x, ein Hinweis auf die Forumssuche oder der konkrete Link zu einem weiterführenden Thread wäre ja auch ausreichend

Das ist mal wieder Oberlehrer Woulion, wie wir ihn kennen und lieben. :D

Einverstanden, wenn ich das einfach mal ignoriere? :)

Lynhirr
 
... ok

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe.
 
Woulion schrieb:
Ja ja, erst kommen die Fragen, und dann die guten Ratschläge, dann die Gegenvorschläge. Und ganz schnell hat der Thread 40 Beiträge, weil mal wieder jeder seinen Senf dzugeben musste.

Dieses Thema hatten wir doch wirklich schon 10x, ein Hinweis auf die Forumssuche oder der konkrete Link zu einem weiterführenden Thread wäre ja auch ausreichend

W
Hee Man, dieses Forum ist genau dafür da. Ansonsten wär es mit ner Sammlung an Dokumenten getan. Außerdem hätten wir hier sehr wenig zu sagen, wenn es verboten wäre, seinen "Senf" dazu zugeben. Übrigens: Auch bei Senf gibt es große Unterschiede.... :)
 
Lynhirr schrieb:
Das ist mal wieder Oberlehrer Woulion, wie wir ihn kennen und lieben. :D

Einverstanden, wenn ich das einfach mal ignoriere? :)

Lynhirr

Ach, wirklich? Wusste ich ja gar nicht, dass ich so geliebt werde.

Zum Thema igno: I don't care and I don''t give a damm

W
 
VolumeWorks (Reviews auf VersionTracker)
iPartition (Reviews auf VersionTracker)

Ich habe keines der beiden Programme getestet – kann also nichts darüber sagen.
 
@Woulion

Meister....mach Dich mal locker ;)
 
Ich will jetzt keinen Streit auslösen, aber ich finde partitionieren immernoch sinnvoll.

Unter OS X Jaguar hat es mir 2 mal das Dateisystem zerschossen (nach Kernel-Panic). OK. Das System lief noch aber mein Datenordner (ja ORDNER) war nicht mehr erreichbar (blinkte komisch und sprang umher). Ich hatte das Problem auch im Forum gepostet. Lösung war dann nur komplett formatieren. Daten waren natürlich weg.

Festplatten-Dienstprogramm konnte nicht mehr helfen.

Seit dem eine "Müll"-Partition (Downloads, Videos, etc.) und die andere für das System+Programme. Komisch das auf der "Müll"-Partition hin und wieder (2 mal im Jahr?) kleine Fehler auftreten. Dienstprogramm kann dann aber beheben.

So trennt man wenigstens KOMPLETT "Müll" und System.
 
xenayoo schrieb:
Hee Man, dieses Forum ist genau dafür da. Ansonsten wär es mit ner Sammlung an Dokumenten getan. Außerdem hätten wir hier sehr wenig zu sagen, wenn es verboten wäre, seinen "Senf" dazu zugeben. Übrigens: Auch bei Senf gibt es große Unterschiede.... :)

da kann ich ihm nur recht geben!! senf ist nicht immer nur senf!
 
-Nuke- schrieb:
Unter OS X Jaguar hat es mir 2 mal das Dateisystem zerschossen (nach Kernel-Panic). OK. Das System lief noch aber mein Datenordner (ja ORDNER) war nicht mehr erreichbar (blinkte komisch und sprang umher). Ich hatte das Problem auch im Forum gepostet. Lösung war dann nur komplett formatieren. Daten waren natürlich weg.

Festplatten-Dienstprogramm konnte nicht mehr helfen.

So trennt man wenigstens KOMPLETT "Müll" und System.



ja, ich weiss, ich moppel gerade doppelt- der fred vorher ist aber ein witz.. :D

ich hatte mich auch mal auf den tip verlassen das zwei partitionen nicht empfehlenswert wären. als ich mit meinem powerbook ein defektes MacOS erhalten hatte, konnte ich eines tages als letzten tip von der applehotline nur noch eine formatierung durchführen. das damals es nur am BS lag, konnte ich nicht ahnen, aber dennoch kann sowas oder was ähnliches passieren.

ein anderes problem beschäftigt mich gerade. der besondere vorteil von hfs+ ist das es besonders gut archivieren kann, würde es sich lohnen mein datenlaufwerk auch mit hfs+ zu formatieren oder reicht das (aus versehen installierte) ufs?
 
Zurück
Oben Unten