Bildschirmfoto bei Anwendung DVD-Player

T

thr48

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Moin an die Gemeinde.

Folgende Frage hätte ich als Laie da an die Experten:

Wenn ich eine Film-DVD mit der Anwendung DVD-Player unter Mac OS X 10.5.2 anschaue würde ich gerne von einigen Standbildern eine Kopie machen um diese dann z.B. als Wallpaper zu benutzen.

Bisher bin ich jedoch bei den zur Verfügung stehenden Funktionen nicht fündig geworden. Einzig die Funktion "Aktuellen Frame als Jacket-Picture verwenden" wäre anwählbar.

Doch dann passiert nichts. Sollte hierbei doch etwas passiert sein, so würde ich gerne wissen wo diese Datei abgelegt wird bzw. was dieses "Jacket-Picture überhaupt bedeutet?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, Danke!
 
Screenshots kannst du so machen:
cmd + shift + 3
 
Moin und Danke für die erste Antwort.

Leider funktioniert dieses (cmd+shift+3) überhaupt nicht.
Es wird dann folgender Text angezeigt:
"Während eine DVD abgespielt wird, können keine Bildschirmfotos erstellt werden". "Beenden Sie die Anwendung DVD-Player".

Tja, jetzt bin ich leider immer noch genauso schlau wie vorher.
Liegt es evtl. an der DVD bzw. an den Einstellungen welche darauf vorhanden sind?

Es muss doch möglich sein von einer laufenden DVD ein Bildschirmfoto zu erhalten..?

*** Hilfe ****
 
Spiel die DVDs mit VLC ab, dann kannst du wie gewohnt Bildschirmfotos machen.
 
Es muss doch möglich sein von einer laufenden DVD ein Bildschirmfoto zu erhalten..?
Sehr geehrter Herr,

es handelt sich dabei nicht um eine technisch bedingte, sondern eine lizenzrechtlich bedingte oder willkürliche Einschränkung von Apples Software. Nutzen Sie am besten einen alternativen DVD-Player (VLC, MPlayer).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Du kannst auch ein Dashboard-Widget wie zum Beispiel dieses benutzen, damit kannst du auch bei DVD-Wiedergabe Screenshots machen.

Gruß,

Hering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Moin nochmal.

Habe es nun auch mit VLC probiert.
Beim öffnen der DVD meckert VLC jedoch mit einer Fehlermeldung bzgl. irgendwelcher Codecs..?

Als reiner (und einfacher) Anwender komme ich mir langsam vor, als wäre ich zu blöd ein einfaches Bildschirmfoto von einer Film-DVD zu bekommen.

Nun aber mal positives:
Der Tipp mit dem Widget: "Sreenshot plus" hat super funktioniert!!!
Damit war genau das möglich wonach ich gesucht hatte.

Vom Prinzip her stört es mich jedoch immer noch gewaltig, dass so etwas nicht (oder nur unter erschwerten Bedingungen und mit sog. "Insiderwissen") mit den vorhandenen Bordmitteln möglich zu sein scheint.

Trotzdem an alle noch mal ein dickes Dankeschön von mir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und thr48
Snap´n Drag .... jawoll, so geht´s auch hervorragend!
 
Zurück
Oben Unten