Apache - PHP - MySQL

N

nilsmoeller

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen PowerMac G4 gekauft -> habe NULL Ahnung von UNIX.

Ich habe wieder vor in PHP meine WebSites zu erstellen (ehemals auf Windows - dort gibt es immerhin Literatur für Anfänger), hierfür brauche ich als Testumgebung:
Apache Server
PHP
MySQL
PHPMyAdmin


Soweit so gut. Aber ich bekomme diese Dinge nicht zum Laufen. Richtig, sicherlich liegt das an mangelnden Kenntnissen. Wie gesagt ich möchte einfach nur meine Sites erstellen und nicht zuvor nuch ein Informatikstudium absolvieren.

Vielleicht ist einer von Euch so nett und kann mir eine Anleitung (für Blöde - Idiotensicher) schreiben.

Wie schalte ich Apache an?

Wo bekomme ich ein PHP Modul?
Wie installiere ich es?

Wo bekomme ich MySQL her?
Wie installiere ich es?
Wie bediene ich es unter MAC OS-X

Wo bekomme ich PHPMyAdmin her?
Wie installiere ich es?


P.S.: Es sollte wirklich für Dummies sein - ich bin schon total entnervt, und dabei hatte ich mich so gefreut nun einen APPLE zu haben...
 
www.serverlogistics.com

Da gibts Apache2, PHP und MySQL als Packages zum Download. Einfach installieren, fertig. =)

bg
Arc
 
Dort war ich schon, aber die runtergeladenen Dateien lassen sich bei mir nicht installieren - warum keine Ahnung... sie können irgendwie nicht entpackt werden...

siehe :confused: unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apache?
Systemsteuerung --> Sharing --> Websharing

PHP:
apache.conf suchen editieren und vor php das # entfernen.
Apache neustarten oder erst besser danach starten.

PHPmyAdmin:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/
 
Zu den COMPLETE-Downloads:

Konnte die Dateien aus irgendeinem Grund nicht entpacken. Bekam eine Fehlermeldung von StuffIt Expander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind die denn gepackt?
Also meistens einfach doppeklicken, so habe ich das mit dem Mac OS X bisher erlebt.

- björn
 
Ich werde mir COMPLETE PHP und COMPLETE MYSQL nochmal neu runterladen und versuche sie dann nochmals zu entpacken.

Hätte nie gedacht, dass das so eine nervige Sache werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch die neuste Version? Meine, ist die Freeware Version, kann das nämlich. o_O

- björn
 
??????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lad dir doch mal eine aktuelle Version vom StuffIt Expander runter. Gibts beim Hersteller auf der HP.

- björn
 
Hmm... Eigentlich sind die .pkg dateien die man sich bei Serverlogistics downloaded dateien die man nur doppelklicken muss, und die dann von dem OS X Installer installiert werden. Sollte kein Problem machen.
(Ich hatte dir ne PN geschrieben in der ich dir Hilfe per ICQ angeboten hab.. Check mal deine PN Box. ;))

bg
Arc
 
Also wenn ich das auf der Seite richtig gesehen habe, sind das erstmal .gz danach .dmg und danach können es .pkg weiter war ich nicht. ;)

Aber um die erstmal zu entpacken muss man einen Entpacker haben, was eigentlich Expander machen sollte.

- björn
 
Danke Björn

Die Dateien waren als .dmg.gz gepackt. Habe die Endung jetzt auf .dmg geändert - nun gehts. Das hat mich als MacNewbee echt krank gemacht, dass das nicht gehen wollte. Aber nun ist die erste Hürde ja genommen. Bis demnächst,

Nils
 
Bevor Du dein System mit neuen Sachen belastest:

Apache und PHP sind in deinem System bereits von Haus aus dabei.

PHP wird wie folgt aktiviert:

- Im Finder unter "Gehe zu" den Menüpunkt "Gehe zum Ordner" anwählen
- Dann ohne Anführungszeichen "etc/httpd" eingeben
- Nun sollte ein Verzeichnis aufploppen, in dem eine "httpd.conf" zu sehen ist.
- Diese Datei markierst Du und drückst Apfel-I
- Es erscheint die Info zur Datei und Du schaust jetzt bei "Eigentümer und Zugriffsrechte"
- Einmal bei Details das kleine Dreieck anklicken und Du siehst den Eigentümer.
- Jetzt klickst Du einmal auf das Schloss und setzt den Eigentümer auf deinen Benutzernamen
- IdR befindet der sich einen über "System"
- Bei der Passwortabfrage gibst Du dein Systemkennwort ein
- Jetzt kannst Du die "httpd.conf" öffnen und suchst die folgenden Zeilen:

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und

#AddModule mod_php4.c

- Dort jeweils die # entfernen und Datei abspeichern.
- Abschliessend wie oben beschreiben die Rechte der "httpd.conf" wieder auf das System setzen.


Jetzt kannst Du den Apache mit PHP starten, in dem Du in den Systemeinstellungen bei dem Menüpunkt "Sharing" das "Personal Web Sharing" aktivierst.

Das ist alles.

Jetzt brauchst Du nur noch das MySQL-Paket installieren und hast eine
saubere Server-Umgebung mit Apache, PHP und MySQL.
 
Problem mit dem Internet Explorer

Safari zeigt nun nach der Installation alles an, aber der Internet Explorer kann die URL s nicht öffnen...(z.B. test.php, ) woran könnte das nun wieder liegen, hat jemand eine Ahnung???

Meldung lautet in etwa: "Fehler beim Zugriff auf URL:........."

Nils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten