Kann man am MBA auch ein Blu-Ray anschließen?

S

Sensitlivecom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
282
Reaktionspunkte
72
Ich bin absoluter Neuling in der Applewelt und habe einige konkrete Fragen:

1. Ich bin am Überlegen ein MBA 1,8Gh + TimeCapsule 1TB umzusteigen. Möchte aber als externes optisches Laufwerk gerne ein Blu-Ray anschließen! Ist dies möglich?

2. Kann man auch ein DolbySouround System mit dem MBA verbinden? Und wenn ja, welche Adapter muss ich dafür kaufen?

3. Kann ich dann zusätzlich noch einen Beamer anschließen (wegen der wenigen Schnittstellen)?

Wenn dies geht, dann gibt es ab morgen einen neuen Apple User! Ich brauche ein leichtes Notebook. Leistung ist bis auf die oberen Fragen nicht so wichtig, da ich zu 95% nur Officeanwendungen benutze. Spiele, oder komplizierte Filmschnitte kommen bei mir nicht in Frage!


Danke im Voraus für Eure Hilfe!


Martin
 
Ist nur eine Frage des Betriebssystems, das Laufwerk liefert ja egal welchem Computer Daten, die Frage ist nur, ob das Betriebssystem damit was anfangen kann. Leopard müsste es können, bin mir aber nicht sicher.

Zu dem Rest:
Bei den Sachen, die du mit dem MacBook Air vorhast kann ich dir sagen; du gehörst definitiv nicht zur Zielgruppe des MBA. Es ist kein Home entertainment System, sondern ein extrem MOBILER Computer

Mit einem MacBook Pro wirst du sicherlich glücklicher ;)
 
Also du kannst den Blueray bzw. den brenner anschließen wenn sie nen usb anschluss haben und beide natürlich nur mit hub gibt ja nur einen am MBA.

Weiß nicht ob der Ausgang wie beim MB auch ein optischer ist wenn ja kannste darüber dann natürlich auch ein DolbySouround System anschließen
 
1. USB2 vorhanden. Ob das für Blu-Ray reicht weiß ich nicht, müsste aber.

2. Externe Soundkarte per USB.

3. Mikro DVI auf DVI oder VGA Adapter und dann an den Beamer.

4. Kauf Dir lieber ein MB oder MBP.
 
Unter OSX gibts keine Software um BlueRay abspielen zu können.
 
1) kann ich dir nicht sagen ...

2) geht nur ueber eine ext. soundkarte, welche halt nur per usb ansteckbar ist (alle anderen macs bieten die moeglichkeit per optischen kabel surround sound zu liefern)

3) beamer geht, mit den passenden adapter ...
 
du wirst zwar ein blu-ray laufwerk über den USB port anschliessen können, aber das bringt dir nichts, weil es bislang keine player zum abspielen von filmen gibt...
bislang hat auch noch keiner probiert, ob die kiste überhaupt schnell genug für full-hd ist...

surround sound wirst du auch nur über ein externes interface kriegen...
 
Das ist quatsch...Toast kann BluRay lesen und schreiben!

bringt dir viel, wenn du blurays brennen und auslesen kannst, aber keinen player hast, der dir den film abspielt ...

maybe kann vlc bluray, aber ka, hd zeugs interessiert mich derzeit ueberhaupt nicht ...
 
bringt dir viel, wenn du blurays brennen und auslesen kannst, aber keinen player hast, der dir den film abspielt ...

maybe kann vlc bluray, aber ka, hd zeugs interessiert mich derzeit ueberhaupt nicht ...

kann nur der mplayer 1.0rc2 bislang und das auch nur mit unverschlüsselten evo files...

müsste man halt unter windows machen...
 
kann nur der mplayer 1.0rc2 bislang und das auch nur mit unverschlüsselten evo files...

müsste man halt unter windows machen...

was ich so gelesen habe is bluray unter windows aber auch mehr ein herum pfuschen als ein wirklicher genuss ...
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Unter OSX gibts keine Software um BlueRay abspielen zu können.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Blu-Ray ein problem von OSX und nicht der Hardware!? Ein MBP würde mir hier dann auch nicht weiter helfen, oder?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Blu-Ray ein problem von OSX und nicht der Hardware!? Ein MBP würde mir hier dann auch nicht weiter helfen, oder?

Ja, unter Windows kann man mit z.B. mit PowerDVDUltra Filme sehen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Blu-Ray ein problem von OSX und nicht der Hardware!? Ein MBP würde mir hier dann auch nicht weiter helfen, oder?

Bei der Blu Ray Frage nicht, aber bei dem Rest. Es ist "entertainmenttauglicher" als das MBA.
Das MBA ist zum Prollen für Yuppies, die auf Mobilität engewiesen sind und zu viel Geld haben.
 
kann der DVI Ausgang HDCP? Wenn nicht ist da auch noch ein Hindernis.
 
Bei der Blu Ray Frage nicht, aber bei dem Rest. Es ist "entertainmenttauglicher" als das MBA.

Das MBA ist zum Prollen für Yuppies, die auf Mobilität engewiesen sind und zu viel Geld haben.

Danke für die Antwort!

Aber warum musst man immer Dinge bewerten und beurteilen, ohne die tatsächliche Situation zu kennen??? - Der letzte Satz war dumm und auch einer der Gründe warum ich normalerweise bei Foren nicht gerne mitmache!

Ich bin weder ein prollender Yuppie (was auch immer das ist) auch kein Angeber und was bedeudet "...zuviel Geld"? Geld gibt es immer mehr als genug!!! Nur Zeit nicht ... die Uhr tickt, und dies gilt für uns alle!

Ich bin Unternehmer im internationalen Umfeld und arbeite im Schnitt 14 Stunden am Tag. Ich fahre einen Smart, obohl ich mir auch auch einen Bentley leisten könnte und war 1993 das letzte mal im Urlaub. Und ich persönlich wundere mich sehr, warum manche Menschen sehr viel Geld für einen Turborechener ausgeben, nur um damit produktive Lebenszeit totzuschlagen (Computerspiele,...)! Trotzdem will ich dies nicht bewerten oder beurteilen! Es wird sicherlich Gründe dafür geben!

Und noch etwas: "Vermögen erwirtschaftet man nicht mit seinem Einkommen, sondern mit dem Geld was man NICHT ausgibt!"

Also Du solltest erkennen, wie schädlich und vor allem unnötig solche persönlichen Bewertungen für alle Leser und für Dich selbst sein können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fierce, der Ralle, Maex und 2 andere
3. Mikro DVI auf DVI oder VGA Adapter und dann an den Beamer.

Wenns nicht gerade ein Steinzeit Beamer ist sollte man den auch
direkt via DVI anschliessen koennen. Weiss nicht wann ich das letzte
mal einen mit nur analog Eingang gesehen hab.
 
Aber warum musst man immer Dinge bewerten und beurteilen, ohne die tatsächliche Situation zu kennen??? - Der letzte Satz war dumm und auch einer der Gründe warum ich normalerweise bei Foren nicht gerne mitmache!

Ich bin weder ein prollender Yuppie (was auch immer das ist) auch kein Angeber und was bedeudet "...zuviel Geld"? Geld gibt es immer mehr als genug!!! Nur Zeit nicht ... die Uhr tickt, und dies gilt für uns alle!
Das war wirklich mal nötig, dass das einer so deutlich sagt!

Zu HD-Content kann ich folgendes sagen: Das Problem ist der Kopierschutz den die Film-Industrie zwingend in den Playern und Betriebsystemen haben will. Apple möchte das aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht.

Microsoft hingegen hat das ganze neue Windows Vista quasi rund um diese Kopierschutz Mechanismen herum gebaut. (Was in gewissem Maß auch die Geschwindigkeit des gesamten Systems beeinträchtigt) Zudem ist der HD-Format-Krieg noch nicht entschieden…

Wenn Du trotzdem gerne HD-Content sehen möchtest empfehle ich die iTunes Movie Rentals (HD kostet 1$ mehr als die normale Auflösung) oder zusätzlich Windows auf dem Mac.

Welcher Mac sich für Dich am Besten eignet ist schwer zu sagen… Ich würde zu zwei Macs raten. Einen für das Home-Entertainment und einen mobielen. Solltest Du mit den iTunes Movie Rentals auch zufrieden sein, dann würde eventuell auch an AppleTV für zuhause reichen!

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

PS: Wenn’s an der Kohle nicht scheitert, das MBA & Mac OS X ist einfach, schlicht, genial! Also unbedingt ausprobieren! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Aber warum musst man immer Dinge bewerten und beurteilen, ohne die tatsächliche Situation zu kennen??? - Der letzte Satz war dumm und auch einer der Gründe warum ich normalerweise bei Foren nicht gerne mitmache!

Ich bin weder ein prollender Yuppie (was auch immer das ist) auch kein Angeber und was bedeudet "...zuviel Geld"? Geld gibt es immer mehr als genug!!! Nur Zeit nicht ... die Uhr tickt, und dies gilt für uns alle!
DANKE!
Das wurde auch mal Zeit!

Ich schätze das Forum hier wirklich seit langem und normal geht es hier auch nicht so zu, aber das MBA scheint eine gewisse erbärmliche Minderheit hier irgendwie zu hassen... Die fühlen sich dann leider dazu berufen, ständig drauf rum zu hacken.

Ich habe mir auch ein MBA bestellt und denke, dass ich damit glücklich werden kann, denn ich möchte einen mobilen Rechner, den ich bei Bedarf aber auch daheim am großen Bildschirm betreiben kann...und das kann das MBA, auch die Leistung sollte ausreichend sein, habe schon mal mit dem Mini gearbeitet und der spielt in etwa in der Leistungsklasse des MBA.

Jetzt aber mal zu deinen Fragen:
1. Wenn du ein BD-Laufwerk mit USB-Anschluss findest, sollte das kein problem sein. Das das ganze mit HD Content geht, zeigt ja auch die XBOX360, die verwendet schließlich ein optionales HD-DVD Laufwerk über USB

Problem ist aber wie hier schon gesagt bislang der Player, der wegen des heftigen DRM bestimmte Mechanismen direkt im Systemkernel verlangt. Dem möchte Apple bislang (noch) nicht nachkommen. Du bist mit BD aber auf der richtigen Seite, erstens scheint das Rennen für BD auszugehen und zweitens ist Apple Mitglied des BD-Konsortiums. Apple wird ganz sicher nicht BD bei steigender Popularität links liegen lassen, meiner Ansicht nach pokern sie gerade...

2. 5.1 Sound kann der MBA von Haus aus leider nicht, dazu müsstest du eine externe Soundkarte an den USB anschließen. Wenn es dir aber nicht um den 5.1 Sound geht, sondern darum ob du das System überhaupt am MBA betreiben kannst, dann lautet die Antwort ja. Die meisten 5.1 Systeme verteilen dann das Stereosignal, das sie bekommen auf die Lautsprecher. Also Ton kommt ohne weiteres raus, nur halt kein 5.1. Aber wg. der BD-Frage gehe ich eher davon aus, dass du es auf das 5.1 abgesehen hast, oder?

3. Einen Beamer kannst du anschließen, sogar in Full HD. Für ältere Beamer/Monitore liegt dem MBA ein VGA-Adapter bei, für moderne ein DVI-Adapter.

Laut iFixit.com (die zerlegen Apple Hardware bis in jedes Einzelteil und dokumentieren, das da alles drin ist) ist im MBA sogar ein HDCP-Chip drin, so dass Video auch auf HDMI ausgegeben werden könnte. Das sind schon mal sehr gute Vorzeichen, um BD am MBA über einen Beamer zu schauen. Wenn die Hardware das schon alles mitbringt, wird die Software sicher auch dazu kommen, sonst hätten sie den Chip sicher gespart.

Interessant ist hier übrigens auch, dass das MBA den selbe Touchscreen Controller hat, wie iPhone und iPod Touch. Das Touchpad hat also alle Funktionen eines iPhone Bildschrims...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom
Zurück
Oben Unten