Mac Pro (Early 08) Prozessor nachrüsten

ape sinklair

ape sinklair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Pro mit einem Quad-Core zuzulegen, da ich momentan mit der Leistung von 4 Cores auskommen sollte.

Ich habe in einem anderen Thread von Singel-Socket Boards gelesen...wenn ich mir jetzt nur einen Proz konfiguriere bekomme ich dann ein anderes Mainboard mit nur einem Sockel?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Ist es möglich eine 2. Cpu problemlos nachzurüsten? Also kommt man da Problemlos ran ( also kaufen inkl. Kühler)? Wie ist das preislich? Lohnt sich das überhaupt oder lieber gleich mit 8 Cores bestellen?

Danke und Gruß

PS: Sehr nettes Forum hier :)
 
lohnt sich preislich nicht, die xeon sind schweine teuer ... auszerdem wirds den kuehler, den apple verwendet so kaum zum kaufen geben. dass ist ein recht hoher reiner passiver tower, gibt zwar sowas, aber glaub kaum in solchen abmessungen ...

ich denke schon, dass der single core macpro auch nur ein single core mobo hat ...
 
Also, ihr solltet Euch beide mal den Mac Pro 2008er Thread genauer ansehen....
Folgendes gilt:
1. KEIN Single-Board, 2. Xeon ist nachrüstbar...
2. Lohnt sich eher nicht, da der Kühler und der Xeon zusamen ca. 800€ kosten, der Kühler ist nicht im freien Handel erhältlich...
Also wenn Du die Leistung einer 8er nicht wirklich benötigst, dann ist das einzige Argument für den 8er der höhere Wiederverkaufswert...
 
Meines Wissens, vermutet man dass es geht, aber ein Bericht von jemanden der es gemacht und es funktioniert habe ich noch nicht gelesen.
Einerseits scheint das Board schon über den 2ten Prozessor-sockel, aber vielleicht wurde ja irgendwo eine Sperre eingebaut? (pure mutmassungen)

Vermutlich eine Tatsache ist jedoch dass es unwirtschaftlicher sein wird später nachzurüsten als direkt einen 2ten einbauen zu lassen. Mal davon abgesehen dass der Macpro mehr Strom frisst und vermutlich lauter ist.

Ich würde nicht mit sicherheit davon ausgehen dass es möglich ist, bevor es nicht entsprechende Berichte gab.
 
hi,

es gibt da schon ein paar Firmen, schau mal hier


oder google mal nach den Firmen Sonnet oder PowerLogix


Was mich übrigens noch interessieren würde ist ob es möglich ist neue xeons oder die neuen quads in den MacPro vor 2008 der ja noch 2x2Kerne hatte einzubauen?
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte dass Apple selbst eventuell ein Kit mit CPU+Kühler anbietet was nicht wesentlich teurer als der BTO Aufpreis sei...aber nach dem Hinweis mit dem Einzelpreis für eine CPU, kann ich mir das auch nicht vorstellen (Wäre ja dann ein Superschnäppchen auch für nicht "Macianer"). Hätte man auch selber draufkommen können. :rolleyes:

Schade...ich finde momentan kann man sich die 8 Cores echt sparen, da es so gut wie keine Software gibt welche wirklich davon profitiert. Dachte ich kauf mir jetzt einen mit 4-Cores und spare Geld und Strom und rüste erst dann auf wenn sich's auch wirklich lohnt.

Allerdings geht der Trend ja definitiv in Richtung Multiprozessorsysteme und auch die Softwarehersteller werden sich drauf einstellen und so zieht das Argument Wiederverkaufswert schon stark. Mit den 8 Cores sind auch die Reserven da um eine längere Zeit ruhe zu haben.

Da will man einmal vernünftig sein... ;)
 
ach ja

hier kann man Ersatzteile anfordern sachu mal nach
https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

und hier sind auch die "Nummern" für den Kühler 076-1233 "Heatsink"



oder du gehst du zu einem "Einen Apple Authorized Service Provider" und lässt dir einen Kühler bestellen.
 
Ich hatte mir einen Mac Pro 08 gekauft mit 2 x 2.8. Habe nun selbst zwei 3.2 eingebaut. Der EInbau der prozessoren ist nichts dramatisches und man benötigt auch keine extra Kühler etc.

Nur den passenden Torx T15 200mm-300mm Schrauber!:)
 
geht das auch mit dem vorgänger?
was kosten denn die 2x2,8 und 2x3,2 mit allem drum und dran und wo zu kaufen??
 
geht das auch mit dem vorgänger?
was kosten denn die 2x2,8 und 2x3,2 mit allem drum und dran und wo zu kaufen??

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das gehen soll, da der 08er MacPro ja auch ein neues Logicboard mit 1600er FSB bekommen hat. Also ist das ja auch eine (leicht) geänderte Chipsatz-Plattform, und die ist eben nicht im alten MacPro.

Es grüßt, @venture
 
Ich denke auch nicht, dass es beim Vorgänger geht. Beim Vorgänger gehen die X5365 3.0GHz und bis zu 32GB RAM. Allerdings über die Raid Card auch die SAS Laufwerke.
 
Zurück
Oben Unten